Störung durch zu alten Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
mkburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 19:14
Hallo,

ich habe mehre Geräte an einem Multischalter.
Ein Fernseher, der erst 1 Jahr alt ist funktioniert noch tadellos.
2 andere haben Störungen im Bild und Ton.
Die SAT Schüssel habe ich daraufhin noch mal feinjustiert.
Kabel am Multischalter vertauscht.
Es hat sich nichts verbessert.
Meine Vermutung, der Multischalter liefert aufgrund des Alters nicht mehr die erforderliche Signalstärke.
Ich habe eine Multischalter von TRIAX TMS 5x6 P
Alter mehr als 10 Jahre.

Michael
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 21:18

mkburg (Beitrag #1) schrieb:
Kabel am Multischalter vertauscht.

Wie genau getauscht? Man hätte ein Kabel, das zu einem der beiden TVs mit Empfangsproblem führt, mit dem Ausgang verbinden müssen, der normalerweise den eueren TV ohne Empfangsproblem versorgt. Wurde so vorgegangen?

Davon abgesehen:

Meine Vermutung, der Multischalter liefert aufgrund des Alters nicht mehr die erforderliche Signalstärke.

Einem Alterungsprozess unterworfen sind Elkos, und das betrifft primär das Netzteil. Zwar könnte darunter die Signalqualität leiden (> Signalstärke ist meist zweitrangig.), aber das ist nicht mehr als Spekulation.

Wenn man nicht nur auf Basis von Spekulation einen neuen MS kaufen möchte: Für von der Störung betroffene Programme (> Alle oder nur ein Teil betroffen? Ggf. Beispiele für gestört / nicht gestört.) nachsehen, welche Empfangswerte (Signalqualität / Signalstärke) der TV im normalen Setup anzeigt. Dann das zum Programm passende LNB-Zuführungskabel statt mit dem Multischalter direkt mit der Ableitung zum TV mit Empfangsproblem verbinden und erneut nach den Werten schauen. Welches Kabel passt, hängt von der Polarisationsrichtung (vertikal / horizontal) und der Frequenz (< 11700 MHz Lowband, > 11700 MHz Highband / Eingängen sind ähnlich beschriftet) ab.
mkburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 21:37
Ich habe die Kabel vertauscht nicht ausgetauscht.
An dem Anschluss zum neuen Fernseher habe ich den Alten angeschlossen, dadurch hat sich nichts verbessert.
Ich muss den alten Fernseher wohl mal auf den Boden bringen und dort mit einem kurzen Kabel anschließen um zu sehen was dann ist.
Am schlechtesten ist die Bildqualität bei RTL.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 22:22

mkburg (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe die Kabel vertauscht nicht ausgetauscht.

So hatte ich das von Anfang an auch verstanden.


An dem Anschluss zum neuen Fernseher habe ich den Alten angeschlossen, dadurch hat sich nichts verbessert.

Dann wird es nicht an einem Teildefekt einzelner Ausgänge des Multischalters liegen.


Ich muss den alten Fernseher wohl mal auf den Boden bringen und dort mit einem kurzen Kabel anschließen um zu sehen was dann ist.

An sich zu umständlich. Einfacher wäre es, z.B. für RTL (SD) (> HD / SD bitte immer dazu schreiben!) das sonst am Eingang 18 V / 22 kHz angeschlossene Kabel mittels einer F-Doppelkupplung Beispiel) mit der Ableitung zum TV zu verbinden. Wäre die Empfangsanlage in den Potenzialausgleich einbezogen, gäbe es einen Erdungsblock / -winkel mit solchen Verbindern.
mkburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 22:43

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Einfacher wäre es, z.B. für RTL (SD) (> HD / SD bitte immer dazu schreiben!) das sonst am Eingang 18 V / 22 kHz angeschlossene Kabel mittels einer F-Doppelkupplung Beispiel) mit der Ableitung zum TV zu verbinden. Wäre die Empfangsanlage in den Potenzialausgleich einbezogen, gäbe es einen Erdungsblock / -winkel mit solchen Verbindern.


Das verstehe ich nicht.
RTL SD müsste es sein, da HD ja zahlungspflichtig ist.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 01:05

mkburg (Beitrag #5) schrieb:
Das verstehe ich nicht.

Was gibt's daran nicht zu verstehen

Wie man, nachdem man zuerst nach den Werten im üblichen Setup geschaut hat, im zweiten Schritt auf einfachstem Weg direkt am LNB checkt, indem man Multischalter-Ein- und Ausgangskabel direkt miteinander verbindet und so den Multischalter (temporär) umgeht, kann ich nicht noch einfacher erklären.

Der zweite Teil bzgl. Potenzialausgleich war der Hinweis darauf, dass es den dazu nötigen F-Verbinder vielleicht schon gibt, ohne dass man gleich daran gedacht hätte.
mkburg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2020, 19:35
Hallo,

mit der F-Doppelkupplung als Test geht der Sender wieder.
Also ist es wohl wirklich der Multischalter.

Michael


[Beitrag von mkburg am 06. Dez 2020, 19:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2020, 22:42

mkburg (Beitrag #7) schrieb:
mit der F-Doppelkupplung als Test geht der Sender wieder.
Also ist es wohl wirklich der Multischalter.

Nein, so einfach ist das leider nicht.

Wenn auch direkt am durchverbundenen LNB-Kabel kein störungsfreier Empfang möglich gewesen wäre, läge ein Fehler bereits im Bereich LNB und dessen Zuführung vor. Das kann aber auch so sein, obwohl direkt an der LNB-Zuführung noch keine Störungen auftreten. Denn sollte etwa für RTL (SD) das horizontal-high-Signal einfach nur "zu schwach" (Pegelabfall) ankommen, muss das für den Empfang direkt am Kabel nicht stören, kann aber den Empfang über den Multischalter beeinträchtigen. Daher riet ich oben dazu, nicht nur nach Empfang ja / nein zu schauen, sondern, wenn schon kein Messgerät zur Verfügung steht, die von Receiver oder TV angezeigten Werte zu vergleichen.

Auch damit wird man nicht gleich eine sichere Einschätzung geben können, aber man könnte sich auch ansehen, ob man RTL (SD) störungsfrei über den Multischalter dann empfangen kann, wenn man an den Multischalter eingangsseitig nur das Kabel für horizontal-high anschließt.
mkburg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2020, 19:12
Hallo,

habe nun wieder alle Fernseher über den Multischalter.
Neuer Fernseher (LG) hat 100 % Sendeleistung und 88 % Qualität keine Störungen
alter Fernseher (Philips) hat 100 % Sendeleistung und 0-20 % Qualität und somit Störungen

Dann habe ich den alten Fernseher ohne Multischalter für RTL betrieben, dann ist auch die Qualität bei 100 % und keine Störungen.

Was nun?

Michael
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 17:13
100% Pegel machen mich immer misstrauisch, denn dies bedeutet meistens zu viel Pegel.
Und dass auch der neue TV nur 88%Q anzeigt deutet auch darauf hin, normal sind Mitte 90.
Was hat denn der Philips direkt am LNB für einen Pegel gezeigt?
Wenn es da <95% waren, würde ich auf Überpegel tippen und vor jedem MS-Eingang einen 6dB Dämpfungstecker schalten.

Allerdings könnte es auch noch Übersprechen im Multischalter sein - danach hatte ja raceorad gefragt, wie es über den Multischalter läuft, wenn eingangsseitig nur high horizontal angeschlossen ist.
mkburg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2020, 18:26

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:

Was hat denn der Philips direkt am LNB für einen Pegel gezeigt?
Wenn es da <95% waren, würde ich auf Überpegel tippen und vor jedem MS-Eingang einen 6dB Dämpfungstecker schalten.

Allerdings könnte es auch noch Übersprechen im Multischalter sein - danach hatte ja raceorad gefragt, wie es über den Multischalter läuft, wenn eingangsseitig nur high horizontal angeschlossen ist.

Wenn der Philips direkt am LNB angeschlossen ist, hat er ein Pegel von 100 % wie der LG mit Multischalter.
Mit dem Übersprechen werde ich morgen testen, auch ein Dämpfungsstecker werde ich mir mal besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Sat-Störung durch Metallhalle?
keinempfang am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Störung durch Antennenkabel?
bad_santa2 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
Störung durch Amateurfunker
Ramonheim am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  15 Beiträge
Störung durch einen zweiten Receiver
lauschemann am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Störung Sat Empfang durch stromquelle
darkman888 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Störung durch DECT Telefon . Ausweichsatelliten?
MurderInc am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Störung durch zweiten Sky Q
mocio am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
Störung - 12480MHz
Waishon am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  19 Beiträge
Digitalumrüstung, alten Multischalter behalten?
bumsveteran am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen