Störung - 12480MHz

+A -A
Autor
Beitrag
Waishon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 21:39
Hallo,

es gibt zwar schon diverse Threads zu dem Thema, dass die Sender die auf dem Transponder mit der Frequenz V12480MHz liegen gestört werden. Dies liegt ja in der Regel an DECT Telefonen, die diese Signale stören.

Wir haben bei uns im Haus insgesamt 8 Fernseher. Bei 6 Fernsehern gibt es absolut keine Probleme. Bei dem 7. gab es mal Probleme, dessen Ursache unser eigenes Telefon war. Damals habe ich dort das Antennenkabel durch ein 120db Kabel samt neue Stecker ausgetauscht und seitdem ist dort Ruhe.

Jetzt gibt es am 8. Fernseher, der sich auch im Erdgeschoss, ungefähr in der selben Entfernung zum Telefon, wie der 7. Fernseher, befindet die gleichen Symptome. Ich habe dann alle Telefone im gesamten Haus rausgezogen und alle Handhelds ausgeschaltet. Komischerweise bleiben beim 8. Fernseher die Symptome, obwohl alles ausgeschaltet war. Das kommt mir doch relativ komisch vor. Unsere Nachtbarhäuser sind ca. 15m entfernt. Eventuell nutzen die Telefone, die im DECT Frequenzbereich funken.

Das Kabel von der Sattelitenanlage ins Erdgeschoss ist doppelt geschirmt. Der Durchmesser ist ca. 5mm. Leider habe ich keinen Aufdruck gefunden, aber ich vermute, dass es maximal 80db-90db Schirmung besitzt. Außerdem habe ich diese Verlängerung (siehe Foto im Anhang) entdeckt, die nicht mehr die neuste ist. Außerdem scheint der Stecker links wohl etwas angerostet und rechts für die Größe des Kabels nicht ganz passend zu sein. Das linke Kabel ist übrigends 100db und ca. 2m lang, bevor es im Fernseher endet. Das rechte geht in die Wand und dann zur Sattelitenanlage unters Dach (wurde naträglich früher eingezogen).

Jetzt stellt sich die Frage, wo man am Besten anfangen sollte, die Störung zu vermindern.
1. Die Störquelle zu eleminieren geht ja relativ schlecht, da die offensichtlich ja nicht bei mir im Gebäude ist.
2. Ein neues besser geschirmtes Kabel neu durchzuziehen von Dach, wäre prinzipiell möglich, wenn auch nicht einfach, aber ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
3. Diesen alten Verbindungsadapter austauschen bzw. ggf. etwas anderes zum Verbinden nutzen? Meint ihr, dass könnte etwas bringen? Habt ihr eine Empfehlung eines Verbindungsadapters mit entsprechender Schirmung?
4. Etwas ganz anderes? Habt ihr
noch Ideen, um entweder die Störquelle aufzuspüren oder das Problem zu beheben?

Danke



IMG_20170728_191829
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2017, 12:12
Erstmal paar Fragen, ist der Transponder mit 12480 MHz ohne Signal oder das Signal ist da, nur ist es halt instabil ?
Wie ist die Anlage aufgebaut, Octo-LNB oder Multischalter, wenn ja welches Multischaltermodel ?
Wie lang ist das Kabel ca. ?

Entweder liegt das Problem woanders, also nicht bei den DECT- Telefon. z.B. Fehler im Tuner, Multischalter bzw. LNB. ( Frequenzloch oder sowas)
Was passiert, wenn man den Kabel einen anderen Anschluss am Multischalter bzw. LNB zuordnet ?
Was passiert, wenn man einen anderen Receiver anschliesst ?
Nebenbei : eine hochwertige und gut justierte Schüssel, die also ein sauberes Signal liefert, ist ein guter Grundstein für eine hohe Störsicherheit.

Oder es stört tatsächlich die Telefon der Nachbarn, dies wäre ein Hinweis, dass die Kabel oder gar die ganze Anlage im schlechten Zustand ist.
Besonders bei einer schon länger bestehenden Anlagen oder generell würde ich erstmal sämtliche Anschlüsse prüfen am besten erneuern. Auch die Kupplungen dabei nicht vergessen. Also auf guten Kontakt Stecker<-> Abschirmung achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Der Stecker darf in sich nicht wackeln Das Ziel dabei sind gute kraftschlüssige Kontakte in der Abschirmung zu haben, also die elektrischen Übergangswiderstände stets so klein wie möglich zu halten. In vielen Fällen reicht diese Massnahme schon aus und alles läuft wieder einwandfrei.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Jul 2017, 12:14 bearbeitet]
Waishon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2017, 17:16
[quote="Bollze (Beitrag #2)"]
Erstmal paar Fragen, ist der Transponder mit 12480 MHz ohne Signal oder das Signal ist da, nur ist es halt instabil ?
[/quote]
Es ist eher Instabil. Die Signalstärke wechselt im Sekudentakt aber unregelmäßig zwischen 100% und 0%. Die Signalqualität befindet sich bei 33%
Am Fernseher Nr. 7 liegt die Qualität bei 84%, die Signalstärke wird mir am Samsung TV leider nicht angezeigt. Ich habe auch noch Fernseher Nr. 6 getestet, der hat ne Qualität von 99%. Und auf allen 7 Fernsehern läuft es ja super.

[quote]
Wie ist die Anlage aufgebaut, Octo-LNB oder Multischalter, wenn ja welches Multischaltermodel ?
[/quote]
Das ist ein Quattro-LNB mit Multischalter. Das Modell reiche ich nach.

[quote]
Wie lang ist das Kabel ca. ?
[/quote]
ca. 15m

[quote]
Entweder liegt das Problem woanders, also nicht bei den DECT- Telefon. z.B. Fehler im Tuner, Multischalter bzw. LNB. ( Frequenzloch oder sowas)
Was passiert, wenn man den Kabel einen anderen Anschluss am Multischalter bzw. LNB zuordnet ?
Was passiert, wenn man einen anderen Receiver anschliesst ?
[/quote]
Ich habe gerade einen anderen, etwas älteren Receiver angeschlossen. Dieser funktioniert einwandfrei. Eine Signalstärke von 70% und Signalqualität von 79%. Dann habe ich den Phillips TV wieder angeschlossen und es gab wieder den selben Fehler wie oben

[quote]
Nebenbei : eine hochwertige und gut justierte Schüssel, die also ein sauberes Signal liefert, ist ein guter Grundstein für eine hohe Störsicherheit.
[/quote]
Davon kannst du bei uns ausgehen. Die Installation der Schüssel haben wir von einer Fachfirma installieren lassen und bisher auch noch keine Probleme gehabt. Und das aktuelle Problem scheint ja wohl eher eines des Endgerätes zu sein.

[quote]
Oder es stört tatsächlich die Telefon der Nachbarn, dies wäre ein Hinweis, dass die Kabel oder gar die ganze Anlage im schlechten Zustand ist.
Besonders bei einer schon länger bestehenden Anlagen oder generell würde ich erstmal sämtliche Anschlüsse prüfen am besten erneuern. Auch die Kupplungen dabei nicht vergessen. Also auf guten Kontakt Stecker<-> Abschirmung achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Der Stecker darf in sich nicht wackeln Das Ziel dabei sind gute kraftschlüssige Kontakte in der Abschirmung zu haben, also die elektrischen Übergangswiderstände stets so klein wie möglich zu halten. In vielen Fällen reicht diese Massnahme schon aus und alles läuft wieder einwandfrei.

Bollze[/quote]
Da es mit einem anderen Endgerät funktioniert, spricht ja erstmal nicht dafür, dass ein Telefon stört.
Das Antennenkabel wurde früher auch sauber von der Firma installiert. Das sieht sehr akkorat aus. So würde ich das nicht hinbekommen
Und auf den Phillips TV habe ich es auch komplett drauf geschraubt, weiter geht nicht. Also da sollte die Verbindung eigentlich optimal sein.
Die Tatsache, dass auch das herausziehen der Telefone nichts ändert und ein anderer Receiver funktioniert, spricht ja dafür, dass der TV eine Macke hat. Aber wie debuggt man dies? TV auf Werkseinstellungen und einmal sauber neuinstallieren? Meinst du, dass bringt etwas?

Ich glaube der Fernseher ist auch schon älter als 2 Jahre.

Der Fernseher ist ein Phillips PFK4100/12.


[Beitrag von Waishon am 29. Jul 2017, 17:17 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2017, 19:07
Die Satanlage ist erstmal unverdächtig, eine Kontaktpflege kann nicht schaden, kostet nur etwas Zeit.
Ich würde mal prüfen, ob die Daten für den Transponder 12480 stimmen : vertikal, die Symbolrate ist 27500 ( FEC 3/4 QPSK /DVB-S)
Ein anderes mögliches Problem :
Zum Verständnis : Die Ebenen-Steuerung des LNBs, bzw. Multischalter erfolgt über unterschiedliche LNB- Spannungsversorgung des Receivers.
Für die vertikal Ebene sind ca.14 Volt und für horizontal Ebene sind ca.18 Volt genormt. LNB bzw. Multischalter kippen zwischen H/V irgendwo zwischen 14..18 Volt um..ideal bei knapp 16 Volt.
Nun hatte mal einen Philips aus jüngerer Produktion in der Mache, welcher bei vertikal eine zu hohe Spannung ausgab, was das LNB auch bei vertikal Sendern zum Umschalten auf horizontal nötigte und damit der Empfang von Sport1 nicht möglich war. Alle anderen vertikalen Transponder funktionierten ebenfalls nicht. Ein externer Receiver funktionierte aber.
Nun kann sein, dass dies auch hier der Fall ist und der Multischalter bei vertikal ins horizontale Band schaltet und ein paar Reste des vertikalen Band durchschlagen, welche der TV noch empfangen kann, aber halt sehr schlecht.
Ob dies so ist, kann man Hand des manuellen Suchlauf des Philips TV feststellen. Dazu die Werte des 12480 Transponder eingeben und nun zwischen vertikal und horizontal wechseln, sollte sich in beiden Fällen die gleichen Signalwerte einstellen, so hängt der Multischalter wahrscheinlich auf horizontal fest.
Dann müsste es ebenfalls ein Problem bei den anderen vertikalen Programmen geben, vor allen im High-Band geben z.B. Viva Comedy Central auf 11973 V, 27500 eventuell auch auf 3SAT HD, (11347/H/ 22000 DVB-S2) der liegt aber im Low Band dort kann es noch funktionieren unter Umständen.

Steht ein Multimeter zur Verfügung ? wenn ja, dann mal messen, was der Philips am Sateingang bei den vertikalen Transpondern und eine horizontalen Transpondern für eine DC- Spannung ausgibt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Jul 2017, 19:23 bearbeitet]
Waishon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2017, 23:35
Danke für die Antwort.
Das teste ich morgen direkt!

Leider habe ich aktuell kein Multimeter zur Hand. Ich kann mir die nächsten Tage aber einmal eines leihen.

Angenommen der Philips gibt wirklich eine zu hohe Spannung aus, was macht man dann? Externen Receiver? Neuen Fernseher?

Edit: Bisschen Offtopic, aber was mir gerade beim durchschauen der Transponder aufgefallen ist: Hat das eigentlich ein System, wieso Vertikal fast nur Ausländische Sender sind?


[Beitrag von Waishon am 29. Jul 2017, 23:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2017, 23:55
Sieh doch erst einmal nach, ob auch die von Bollze genannten Programme auf 11973MHz v betroffen sind. Mich würde das wundern, weil sich Deine Fehlerbeschreibung nicht nach einer Umschaltstörung anhört. Sollte ich mich irren, wäre auch der Empfang der Programme auf 11973 MHz v gestört.

Du wolltest den Typ des Multischalters nachreichen. Auch wenn Du DECT wegen der Deaktiviereung der eigenen Geräte ausschließt: Deine Fehlerbeschreibung passt dazu. Wenn der Schalter das Signal deutlich dämpft oder auch verstärkt, könnte eine Umgehung des Multischalters bei der Fehlersuche helfen.
Waishon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2017, 16:29
@Bollze
So, ich habe neue Erkentnisse:

Kein Sender im Highband Vertikal ist empfangbar. Wenn ich mir in der manuellen Suche die Signalstärke und die Signalqualität anzeigen lasse, dann habe ich bei den ganzen Transpondern die selbe Symptomatik wie auf 12480MHz. Also scheint es tatsächlich eine Umschaltstörung zu sein.

Ich habe Testweise auch nocheinmal den Satelliten im Fernseher neu eingerichtet mit den LNB Einstellungen. Siehe Anhang. Aber eigentlich sollte dies ja korrekt sein, oder?

Außerdem habe ich auch noch ein Foto vom Multischalter angehängt. LNB Modell kann ich nicht sagen, dafür müsste ich aufs Dach

IMG_20170730_160528
IMG_20170730_160342
IMG_20170730_161341
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2017, 19:38

Waishon (Beitrag #7) schrieb:
Also scheint es tatsächlich eine Umschaltstörung zu sein.

Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre es sinnvoll herauszufinden, wohin falsch umgeschaltet wird: Bekommt man stabiles Signal für eine manuelle Suche auf
  1. 11836 MHz, vertikal, Symbolrate 27500 kS/s
  2. 12197 MHz, vertikal, Symbolrate 22000 kS/s
  3. 12344 MHz, vertikal, Symbolrate 22000 kS/s
?

Mit Signal für 1) landet man ungewollt auf Polarisation horizontal. Dann könnte das Einfügen eines Splitters mit Diode helfen. Welche Optionen gibt es für "LNB Leistung"? Keine Highbandumschaltung würde Signal für 2) bringen. 3) kann eigentlich nicht sein.
Waishon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2017, 20:24
LNB Leistung Auswahl: "14V" oder "18V"

1) Gleiches Verhalten wie bei Sport1
2) Gleiches Verhalten wie bei Sport1
3) Gleiches Verhalten wie bei Sport1

Ich habe noch einen 4. hinzugefügt: Sobald ich z.B. auf eine Frequenz ohne Transponder gehe, wie 11845 Vertikal Symbolrate 27500 kS/s, zeigt der Fernseher auch alle 3-5s kurz 100 Signalstärke an für ca. 1s, sprich wie bei Sport1. Sind das ggf. Messfehler und es existiert überhaupt kein Signal?

Und was mir vorhin noch aufgefallen ist: Ich habe kurz auf Sport1 geschaltet und hatte für ca. 1s ein Bild, aber dann war sofort dauerhaft schwarz.

Die Garantie/Gewährleistung ist jetzt seit genau 2 Monaten abgelaufen. Man könnte ja wieder dran denken, als wenn es geplant wäre Zumal es mir jetzt erst aufgefallen ist, weiß ich nicht, wie lange es schon so ist :).


[Beitrag von Waishon am 30. Jul 2017, 20:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2017, 23:26

Waishon (Beitrag #9) schrieb:
1) Gleiches Verhalten wie bei Sport1
2) Gleiches Verhalten wie bei Sport1
3) Gleiches Verhalten wie bei Sport1

Dann schaltet der Multischalter nicht stabil falsch um. Möglich wäre allenfalls, dass er zwischen den Ebenen hin und her springt.

Ich sehe zumindest keine Antwort auf die Frage von Bollze, ob sich etwas ändert, wenn man einen anderen Multischalterausgang für diesen Raum verwendet. Du berichtest nur vom Test mit einem anderen Receiver. Mit dem könnte man sich nicht nur ansehen, ob etwa Sport 1 empfangen wird, sondern auch, ob dafür die Empfangswerte grob denen von Transpondern der anderen Ebenen entsprechen.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2017, 06:51
Wahrscheinlich funktioniert also die H/V Umschaltung nicht.
Es gibt nun 2 mögliche Fehler, Klarheit, welcher der beiden Fehler anliegt, ist ohne eine Messung der DC Spannung am LNB- Eingang des TVs nur schwer festzustellen.
1. Die LNB- Umschaltung funktioniert gar nicht mehr, der TV hängt auf 18 Volt fest, ist also defekt, Abhilfe -> ein externer HD- Receiver.
2. Die LNB-Umschaltung funktioniert, aber die Spannung für vertikal ist zu hoch, helfen kann hier, wie schon von raceroad angedeutet wurde, ein oder mehrere Satsplitter in die Leitung zu hängen. Dabei wird der Satsplitter als Spannungssenker missbraucht. Pro Splitter fallen so ca. ein halbes Volt ab.
Oder man testet mit der Sat-Leitung von der Philips-TV mal die anderen Ausgänge an den Multischalter, in der Hoffnung, dass es an einen anderen Anschluss funktioniert, das heisst, dass dann dieser Anschluss erst bei einer leicht höheren Spannung auf die horizontale Ebene schaltet, als der jetzige Anschluss und somit den Fehler des Philips ausgleicht.

Bollze

PS. Signalanzeigen reagieren etwas träge.. Ein eventuelles kurzes Zucken bei dem Umschalten kann man ignorieren.
Auf den Vertikalen tummeln sich fast nur ausländische Sender, deswegen ist der Fehler wahrscheinlich nicht früher aufgefallen.


[Beitrag von Bollze am 31. Jul 2017, 07:12 bearbeitet]
Waishon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2017, 14:45
Danke für die Antwort.

Ich besorge mir einmal ein Multimeter und werde es durchmessen. Und auch die anderen Ports am Multisschalter probiere ich. Melde mich dann.

Und würde gegen 1) nicht sprechen, dass Vertikal im Low Band funktioniert?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2017, 15:30

Waishon (Beitrag #12) schrieb:
Und würde gegen 1) nicht sprechen, dass Vertikal im Low Band funktioniert?

Gegen 1) schon. Jedenfalls ist es für mich nicht vorstellbar, dass der Fernseher die Polarisationsrichtung für Lowband berücksichtigt, aber nicht für Highband.

Empfang von VL spräche für sich genommen nicht gegen 2), denn mit / ohne 22 kHz kann einen Effekt machen. Aber: Wenn die Spannung zu hoch wäre, dann hätte man für 11836 MHz (= Frequenz des ARD-Haupttransponders SD) mit der an sich falschen Vorgabe vertikal ein stabiles Signal bekommen müssen. Dem war aber nicht so. Und wenn der Multischalter intakt ist, kann das auch nicht gerade so auf der Kippe stehen, weil für die Umschaltung von vertikal auf horizontal die Spannung höher sein muss als zum Halten dieses Zustands. Ich verspreche mir daher wenig von einer Messung mit einem Multimeter.


Für einen anderen Ansatz noch eine Frage zum Testreceiver: Verfügt der über einen Durchschleifausgang (Loop-Out)?
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2017, 16:05
Das mit den horizontalen SD- Transponder der ARD habe ich übersehen..
Danach müsste die V/H Umschaltung funktionieren. Es sein denn, der TV fragt noch nach anderen Parametern , wie DVB-S oder DVB-S2 .. aber so doof wird das Gerät doch nicht sein ? 12480 wäre dann "DVB-S" Oder das Gerät hat den Transponder einfach noch nicht gelockt gehabt aus irgendwelchen Gründen.
Falls also die H/V Umschaltung nun funktioniert, dann fällt mir nicht mehr viel ein , eventuell ist der Tuner mangelhaft..

Funktioniert das Programm "Comedy Central/Viva" ?
Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Jul 2017, 16:24 bearbeitet]
Waishon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2017, 04:04
Danke für eure Antworten:

Ja der Receiver hat eine Möglichkeit zum Durchschleifen. Sprich den Phillips einfach an den Ausgang anschließen, oder?

Soll ich dann den Externen Receiver auf z.B. auf Sport1 stellen und dann schauen ob am Phillips dann Empfang auf diesem Transponder ist?

Comedy Central Viva Ist leider nicht möglich. Sämtliche Programme/Transponder auf Vertikal High gehen nicht. Die restlichen 3 Ebenen allerdings wunderbar.

Mir kommt das Problem auch sehr merkwürdig vor. Zumal es früher mal geklappt hat. Evtl. doch ein Schaden Tuner, (ob das jetzt geplante obsoleszenz ist, sei Mal dahingestellt :))
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2017, 10:39

Waishon (Beitrag #15) schrieb:
Soll ich dann den Externen Receiver auf z.B. auf Sport1 stellen und dann schauen ob am Phillips dann Empfang auf diesem Transponder ist?

Ja, das solltest Du sicherheitshalber probieren. Denn völlig zweifelsfrei spricht Dein Input nicht gegen eine Umschaltstörung: Kein stabiles Signal für 11836 MHz vertikal sagt "nein", das einmal für eine Sekunde beobachtete Bild nach dem Umschalten auf Sport 1 (Beitrag #9) "vielleicht".

Mit "vielleicht" bin ich recht zurückhaltend, weil das Timing eher umgekehrt sein dürfte. Für 19,2° ist mir das an der eigenen Anlage noch nicht aufgefallen, aber bisweilen erhalte ich für 28,2° mit einem Wechsel von Programm A zu B ganz kurz ein Bild für Programm C. Mag seltsam klingen, ist aber erklärbar: Auf den Wechsel A > B reagiert der Receiver recht schnell damit, dass er im Signal nach Paketen mit einer anderen Video-PID sucht (der von B). Wenn der Multischalter die Ebenen nur spannungsgesteuert wechselt, muss dieser Wechsel leicht verzögert erfolgen. Und wenn es jetzt im Transponder von A ein Programm C mit derselben Video-PID wie der von B gibt, wird kurz das Bild von C angezeigt. Konntest Du in der Kürze der Zeit sicher erkennen, dass es ein Bild von Sport 1 war?

Für einen Durchschleiftest würde ich nicht mit Sport 1 beginnen, sondern das Funktionieren dieses Setups zunächst mit einem high-horizontal-Programm (z.B. Das Erste SD) kontrollieren.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2017, 17:05
Ist eigentlich auch der Sixx-Transponder 12461 h betroffen?

Besonders, wenn auf K21 oder K40 ein DVB-T2 Sender ist, lohnt es sich, mal kurz den terrestrischen Eingang abzuschrauben, es könnte die Störung ja schon da reinkommen. Bei Übersteuerten terr. Eingängen passieren manchmal sehr eigenartige Sachen durch Oberwellen klirrender Verstärker.
Waishon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2017, 19:00
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich nochmals wieder:

Ich habe jetzt mit einem Multimeter die Spannung am Spätkabel gemessen.

Im Low-Band (hier: Das Erste HD) wird eine Spannung von 19,2V angezeigt. Im Highband bei Sport 1, erhalte ich 14,9V.

Bei meinem Referenzfernseher (auch Phillips) erhalte ich bei Das Erste HD eine Spannung von 18,3 und bei Sport1 13.23

Ist die Spannung des Phillips Fernsehers etwas hoch? Sollte man zum Testen vielleicht mal einen Spannungsteiler basteln, um die Spannung um ca 1V zu reduzieren? Oder sind diese Werte alle im Normbereich?
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2017, 20:23
Möglicherweise. Ich hatte mal ein Multischalter von Axing, der bereits bei solchen Spannung nach horizontal geschalten hat. Manche LNBs schalten ebenfalls bereits bei Spannung von knapp über 14 Volt nach horizontal.
Schon deswegen ist der andere Philips deutlich niedriger, wie meisten anderen Receiver auch, die bleiben meist deutlich unter 14 Volt, um diesen Stress aus den Weg zu gehen.
Die Spannung kann man über 1 oder 2 zweckentfremdete Satsplitter senken, wobei pro Splitter so. ca. 0,3.. 0.7 Volt abfallen werden. Erstmal mit einen Splitter probieren, wenn es nicht reicht, dann einen zweiten Satsplitter in Reihe schalten. In den Splitter sorgen die Dioden für den Spannungsabfall.
Wo ein Multimeter ist, ist der Lötkolben nicht weit ->
Ein Spannungssenker hier als fliegender Versuchsaufbau : Spannungssenker1
Der Diodentyp ist in diesen Fall 1N4007, ist eine weit verbreite Diode. Sowas oder sowas Ähnliches findet man oft in Netzteilen und sollte jeder Elektronikladen haben, kann auch eine ähnliche Diode sein. Die HF- Signale gehen hier problemlos durch. Jedenfalls funzt die Sache bei mir. Es fallen bei einer Diode ca. 0,6.. 0,8 Volt ab und bei zwei Dioden halt das Doppelte.
Der Pfeil gibt die Richtung zum Multischalter bzw. LNB an.
Hier mal eine ältere fertige Version, geschirmt in einen alten DiSEqC Umschaltergehäuse eingebaut. Die HF- Signale werden hier um die Dioden rumgeleitet, deswegen die zusätzliche Spulen und Kondensatoren. Dies ist aber wohl nicht nötig, die zwei Dioden allein reichen offensichtlich auch, so nach meinen ersten Tests mit oberen und einfacheren Modell.
Spannungssenker 2

Alternativ kann erstmal auch einen anderen Port am Multischalter probieren, in der Hoffnung, das auf einen anderen Ausgang des Multischalter, der Umschaltpunkt deutlich höher liegt, so dass bei 14,9 Volt korrekt in das vertikale Band geschaltet wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Sep 2017, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung durch DECT Telefon . Ausweichsatelliten?
MurderInc am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Lösungen für DECT-Probleme
Ralfii am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
TV Empfang ist gestört, seitdem Internet ins Haus gelegt wurde
Tx-25 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  19 Beiträge
Störung durch Antennenkabel?
bad_santa2 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit RTL Transponder
Enemy90 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  23 Beiträge
Probleme bei ein paar Transponder
meveric81 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  15 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit 2. Receiver/Antennenkabel
Grallus90 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit Comag SL 35 /trotz Signalleistung kein Bild
pimbolina am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
TV Sender beim umschalten gestört
schnico87 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen