TV Empfang ist gestört, seitdem Internet ins Haus gelegt wurde

+A -A
Autor
Beitrag
Tx-25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 12:36
Hallo zusammen, unser TV hat unregelmäßig kein Signal mehr. Das Bild ist schwarz mit dem Hinweis "kein Signal". Es tritt in der Regel eher am Anfang auf und nicht bei jeder Nutzung. Es tritt dann auch nur einmal während der Nutzung auf. Um das Problem zu lösen muss ich meistens 1x umschalten. Dann fängt sich alles wieder.

Merkwürdig ist, dass wir 5 Monate keine Probleme haben (Einzug nach Neubau). Los ging das ganze ziemlich genau an dem Tag als wir den Internetanschluss im Haus bekommen haben.

Kann das irgendwie zusammen hängen?

Wir haben kein Internet TV. Alle Kabel (Strom, TV, Internet) gehen im HWR in einer Ecke als Bündel hoch in den Verteilerkasten
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 12:45
Die Anschlüsse der Kabel in allen Verteilern und Anschlussdosen überprüfen. Eventuell hat da der Monteur etwas geschludert.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 12:47
Er ist wieder da
Welcher TV? Sat, oder Kabel?
Tx-25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 13:25
:D Scheiße @ehrtmann dir entgeht nichts.

Ist ein Sat Anschluss. TV ist der Panasonic TX-58DXW734.
Ich habe bisher noch nichts ausprobiert. Anfangs habe ich gedacht, gut kann mal passieren. Dann kam es aber fast jeden Tag (immer nur 1x am Tag).

Alle Kabel sind neu. Ich werde diese trotzdem mal am Anschluss überprüfen.
Für mich als Laie hätte ich gedacht, dass das Internetsignal (Glasfaser) den TV-Empfang stört? Aber warum nur 1x pro Tag?

In der Ecke wo die Kabel zusammenlaufen, sitzt auch jede andere Technik, vom Panzerkasten, über Router bis hin zum Switch.

Wir haben noch einen 2. TV im OG. Den haben wir seitdem nicht viel benutzt. Die wenigen Male war dort aber kein Problem.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 13:34
Welcome back
1. die DXW Reihe hat einige Probleme mit dem intern verbauten WLan. Ist der TV per Lan Kabel verkabelt?
2. ich erinnere mich, dass deine Fritte mit im HWR hängt...ist Dect in der Fritte aktiviert?

Erster Test....Dect an der Fritte deaktivieren Fehler behoben / ja, nein
Zweiter Test.....nur den Internetanschluss an der Fritzbox abziehen (FB bleibt an) Fehler behoben / ja, nein.
Dritter Test.....Stromkabel von der Fritzbox abziehen ( Internetanschlusskabel bleibt dran) Fehler behoben / ja, nein.


[Beitrag von ehrtmann am 17. Dez 2020, 13:36 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 13:52
Gut das du dich hier immer rumtreibst

TV war erst über WLAN verbunden. Seit ein paar Wochen sind beide per Lan Kabel angeschlossen. Das Fehlverhalten hat sich dadurch nicht geändert.

Genau die hängt im HWR.
War gerade auf der Oberfläche. Unter DECT wat kein Harken bei "DECT-Basisstation aktiv". Dadurch ist auch alles grau. DECT sollte also aus (gewesen) sein.

Teste ich 2 und 3 am besten, wenn ich beim nächsten mal keinen Empfang habe? Oder meinst du in der Situation wird sich dann nichts verändern?

Ich habe ja das Problem, dass ich nicht weiß, wann das Signal verschwindet. Also der TV kann auch mal ne Stunde laufen bis es auftritt.


[Beitrag von Tx-25 am 17. Dez 2020, 13:53 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 14:09
Okay, dann ist der DXW, sowie Dect schon mal raus.

Teste ich 2 und 3 am besten, wenn ich beim nächsten mal keinen Empfang habe? Oder meinst du in der Situation wird sich dann nichts verändern?

Hier wäre es besser, wenn du bevor du Abends TV sehen willst, an einem Abend Test 2 und am nächsten Abend Test 3 durchführst.
Also vor dem einschalten mal die Internetverbindung ,,kappen´´.
Meine Vermutung ….es liegt an einem nicht vernünftig geschirmten Kabel, oder Bauteil (event. Netzteil vom Multiswitch, oder auch von der Fritte)
Tx-25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2020, 14:12
Alles klar. Ich werde dann mal berichten.
Tx-25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2020, 18:54
Test zwei habe ich jetzt gerade ausgeführt. Ich habe also das Verbindungskabel zwischen Telekom Modem und Router getrennt. Ein paar Sekunden nach Einschalten des TV ging das Signal wieder weg.Es war für etwa fünf bis zehn Sekunden weg. Ich habe dieses mal bewusst nicht umgeschaltet. Ich werde morgen mal Tipp 3 probieren.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2020, 20:45
Okay dann morgen Mal die Fritte stromlos machen. Das Bild ist aber nach den 10 sek. von alleine wieder gekommen?
Tx-25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 21:46
Servus. Ja genau das Bild ist dann nach ca 10 Sekunden wieder gekommen. Ich habe einen Tag später dann einmal den Strom abgezogen und der Fehler ist sofort wieder aufgetreten. Es hat ca 10 Sekunden gedauert bis das Signal weg war. Dieses Mal war das Signal für circa 25 bis 30 Sekunden weg. Ich habe erst mal nichts weiteres ausprobiert. Jedoch ist der Fehler gestern und heute nicht aufgetreten.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2020, 14:55
Kannst du noch andere Geräte / Steckverbindungen / Kabel ausschließen?
An dem Tag, wo man bei euch das Internet freigeschaltet hat, was wurde da alles noch angestöpselt, oder verkabelt?
Tx-25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2020, 18:02
Servus. Ich kann alles andere ausschließen. Es wurde wirklich nur der Internetanschluss vorgenommen. Die Techniker haben den HWR nicht verlassen und waren auch sonst an keinen Kabeln zugange.

Die Einrichtung des Routers für Glaßfaser und das Anklemmen vom Switch erfolgte durch mich. Du weißt ja mittleiweile was ich drauf habe. Ich würde sagen, dass da nichts schief gelaufen sein kann
Tx-25
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2020, 18:08
Ach und eins wollte ich noch immer sagen.

Zu unserem Panasonic nutzen wir die SJ9 Soundbar von LG.
Die Soundbar geht mit dem TV an, es kommt aber kein Ton. Um das zu erreichen, müssen wir jedes mal nach dem ersten Einschalten am Tag von DVB-S umschalten auf einen anderen Empfangskanal und wieder zurück. Dann ist der Ton aktiv. Wie gesagt muss ich das nur 1x pro Tag machen. Fand ich schon immer komisch. Mache ich es um 23 Uhr geht es am nächsten tag wieder nicht. Mache ich es um 00:15 Uhr geht es den ganzen Tag.

Keine Ahnung warum das so ist. Konnte es bisher noch nicht abstellen. Die Soundbar haben wir schon ein paar Jahre. Man gewöhnt sich wohl an alles.

Ich denke nicht, dass das mit meinem Problem zusammenhängt, da wir das ja auch schon seit dem Einzug machen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp um das zu umgehen.
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2020, 18:23
Die SB steckt schon immer am DXW?
Der DXW verliert das Bild und die SB hat keinen Ton Oh man.....
Tx-25
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Dez 2020, 22:23

ehrtmann (Beitrag #15) schrieb:
Die SB steckt schon immer am DXW?


Ja die ist schon immer da. Heute hatte der TV sich keinen Aussetzer. Vielleicht hat das vom Strom trennen der Fritte doch was gebracht?
Es ist direkt danach bisher nur noch 1x aufgetreten.
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2021, 13:19
….und läuft noch Störungsfrei
Tx-25
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2021, 15:38
Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Ich habe deine Tipps befolgt und ja einmal LAN vom Router genommen und dann einen Tag später den Strom von Router getrennt. Nach dem 1. und 2. Versuch ist es direkt wieder aufgetreten. Danach noch 1 oder 2x und seitdem ist Ruhe.
Es wurde nichts weiteres mehr verändert. Ich habe auch die LAN Verbindung vom TV nie getrennt.

Unterm Streich bleibt: Keine Ahnung warum es da war und keine Ahnung warum es jetzt weg ist
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2021, 16:38
Nicht umsonst kommt der Begriff Wartung von warten
Na dann.....alles gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang gestört
Welti_1 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
Empfang gestört
ABC_ojeoje am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
HD-Empfang gestört
Minni#1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Tv-HD-Empfang zeitweise gestört
stimpl am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
SAT-Empfang gestört
musterdvd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Empfang bei Gewitter gestört
jumic am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
HD Empfang bei Flachantenne gestört
Dandolo am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  10 Beiträge
Sat-Empfang gestört, vielleicht Hilfe, ODER?
Rimodar am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  27 Beiträge
TV Sender beim umschalten gestört
schnico87 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen