Sat-Empfang gestört, vielleicht Hilfe, ODER?

+A -A
Autor
Beitrag
Rimodar
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 10:49
Hallo, habe über die Störung des Sat-Empfangs hier im Forum so manches gelesen. Auch bei mir tritt jetzt, eigentlich komisch, vermehrt die Klötzchenbildung auf dem Schirm auf:
DSF
Sat1
Pro 7 usw.

Meine Anlage:
Schüssel 80 cm
Quattro-LNB mit Switcher
Comag SL 35 und SL 45,( kann ich nur empfehlen)

Von der Schüsssel bis zum Receiver ca. 15 Meter.
Das Coax-Kabel wurde vor 16 Jahren gelegt, um Kabelempfang zu gewährleisten. Innenleitung 0,7 Quadrat mm, Außenschirmung, zweifach!

Bisher habe ich auch noch dieses Kabel benutzt, d.h. von der Schüssel bis zum alten Kabel musste ein 3 Meter Coax- Kabel dazwischen gesetzt werden. Verbunden mit einem Metallschraubstecker. Nach dieser Verbindung auf dem Boden lief das alte Coax-Kabel durchs Haus bis zum Wandanschluss.
Hier wurde das 10cm heraustretene Coax-Kabel wiederum verlängert mittels Metallscharaubstecker. Die Verlängerung ging dann direkt in den Sat-Receiver.

Ich mache jetzt folgendes:
Von der Schüssel direkt in den Receiver ein neues Coax-Kabel
verlegen ohne Zwischenstecker. Das Kabel wird einen Innenleiter von 1 Quadrat mm haben und die Schirmung ist 3-fach (111 db)
Könnt Ihr mir da zustimmen?
Oder ist alles noch besser zu machen?
Danke zunächst erst mal von hier aus fürs Durchlesen meines Beitrages!
diba
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 12:03
Die Sender sind nun auch auf einem neuen Transponder zu empfangen. Mach einmal einen Suchlauf und schau ob der Fehler auf den neunen Frequenzen auch noch auftritt. Ab Sommer werden die alten dann sowieso abgedreht.
Rimodar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 15:43
Hallo diba,
Danke, werde es probieren und dann berichten!
Im Sommer die fürchterlichen Frequenzen abgeschaltet? FINDE ich GUT!
Rimodar
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 14:21
Hallo,
also, ich habe jetzt am Wochenende mehrere Male den Suchlauf gestartet. Ich lande immer auf der Frequenz 12480. Auch in einer neuesten SAT-Zeitschrift ist diese Frequenz angegeben. Beta-Digital, Frequenz 12480 und diese stört!! Über diese Frequenz laufen die Programme Sat1, Pro 7, DSF, Kabel usw.

Frage an diba: Welchen neuen Transponder meinst Du?
Danke für eine Antwort!
PS.:
Neues Coax-Kabel verlegen von der Schüssel direkt zum Receiver ohne Wandsteckdose erfolgt in den nächsten Tagen.
DAS MUSS HELFEN!
diba
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 14:29
Hast du einen Punkt Netzwerksuche o.ä. Vermutlich findet er den neuen Transponder gar nicht.
Versuch es sonst einmal manuell einzugeben:
http://www.belsat.ch...%202007_Pro7Sat1.pdf
Rimodar
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 13:17
Hallo diba, zunächst erstmals besten Dank für Deine schnelle Antwort!
Frage:
Was verstehst Du unter --- Punkt Netzwerkssuche---?
Finde ich den in meinem Menü des Comag?
Vielleicht unter einem anderen Namen?

Deinen angegebenen Link habe ich besucht.
Werde heute Abend, 18.4.07, die neue Frequenz--- 12544---
manuell eingeben.
Mal schauen, ob es hilft!

Was ich gar nicht verstehen kann,ist, dass auch die neuesten SAT-Zeitschriften auf dieses Thema noch nicht eingestiegen sind.

Die Störanfalligkeit ist doch in allen Foren irgendwie zur Sprache gekommen, aber nie so richtig gelöst worden!
Auch die Programm-Macher wußten doch sicherlich von diesem Problem. Auch die Werbeindustrie hat ein Interesse daran, dass ihre Werbung ohne Störung an die Kundschaft herankommt.

Werde berichten, bis hierher , DANKE!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 13:27

Rimodar schrieb:
Die Störanfalligkeit ist doch in allen Foren irgendwie zur Sprache gekommen, aber nie so richtig gelöst worden!


Das Problem ist gelöst und hat es eigentlich auch nie gegeben Wie du in unserer FAQ lesen kannst, liegt das Problem ausschließlich an der Verwendung minderwertigen Materials, dass die heutigen Normen nicht einhält. Bei dir ein mittelprächtig geschirmtes Kabel fürs Kabelfernsehen, dass nun die 3x so hohen Frequenzen und 3x soviel Information übertragen soll, als für was es konstruiert wurde. Dass ist, wie wenn man mit Diagonalreifen aus den 60ern heute ein Formel 1-Rennen gewinnen will
Auch wenn du sicherlich mit der neuen Frequenz Pro7/Sat1 empfangen kannst, musst du hoffen, dass auf der alten Frequenz keine für dich interessanten Programme aufgeschaltet werden!
diba
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 13:29

Rimodar schrieb:
Was verstehst Du unter --- Punkt Netzwerkssuche---?
Finde ich den in meinem Menü des Comag?
Vielleicht unter einem anderen Namen?

Das Problem ist, dass viele Receiver neue Sender nur auf bereits abgespeicherten Transpondern suchen. Kommen neue Transponder hinzu, werden die Sender nicht gefunden. Dazu dient dann diese erweiterte Suche, bei Topfield hießt sie Netzwerksuche, bei anderen ???

Manuell sollte es aber auf jeden Fall klappen.
Rimodar
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2007, 13:49
Hallo KuNiRider,
Hallo diba,
besten Dank für Eure Einlassung auf mein Thema!

Habe bisher so manches an Hilfestellung Eurerseits versucht umzusetzten.

Z.B.Manuell neue Frequenz für SAT1 eingegeben: Frequenz 12544. Leider war hier ein anderer Sender zu sehen, als eben Sat1.

Experimentiere aber in den nächsten Tagen weiter!

PS: Ich kann leider nicht mit der Aussage von KuNiRider konform gehen:

"Das Problem hat es leider nie gegeben"
Ich frage mich dann doch, warum so viele Anfragen in Bezug auf dieses Problem vorlagen. Über die Jahre verteilt wird immer ein bstimmtes "Problem" durchgekaut. So ist das nun mal.
Siehe z.B. Abnehmen/wie werde ich dünner/schlanker. Alle berichten, obwohl das Thema durch ist!

Noch mal eine Abschlussfrage:

Warum ist bei den gestörten Sender eigentlich meistens der Werbeblock betroffen??? Ist der Werbeblock vorbei, pegelt sich das Bild wieder ein. Auch bei LIVE-Außenaufnahmen, also wenn nicht aus dem Studio berichtet wird, ist ein gestörter Empfang gegeben.

Fürs Lesen, DANKE!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2007, 14:26
Pro7/Sat1... Umzugsplan
--> hast du die neue Symbolrate vor dem Suchlauf eingegeben?

Mit dem "nie gegeben" hast du mich nicht richtig verstanden. Ich will mich nur gegen dein

Die Störanfalligkeit ist doch in allen Foren irgendwie zur Sprache gekommen, aber nie so richtig gelöst worden!

wehren. Das Problem ist gelöst, von Anfang an. In jedem Forum und Sat-Seite findest du die Lösung: Vernünftiges Material! Es sind immer Material und/oder Montagefehler die zu dem DECT-Problem führen! Nur weil einem die Antworten nich passen rumzunörgeln, dass das Problem nicht gelöst sei, ist mir unverständlich. Die neuen Frequenzen helfen auch nicht so wirklich weiter, denn nur die umgezogenen Programme sind nun störungsfrei, die restlichen bleiben gestört.
Rimodar
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 11:21
Hallo KuNiRider,
ich gebe Dir ja Recht!
Fehlende Information, nicht richtig gelesen, nicht richtig nachgeforscht, schlechtes Material können Gründe sein, um ein Problem nicht richtig zu lösen.

Aber alleine, daß Du so geschrieben hast, hat mich ein wenig wachgerüttelt, noch genauer hinzusehen. Mein Probelm mit der Störung bestimmter Kanäle habe ich nur von meinem Standpunkt aus gesehen. Ein Problem hat immer tausendfache Standpunkte!!

Sicherlich hätte ich das ganze Netz durchforsten können, aber irgendwann landet man im Nirvana! Um dies zu umgehen, habe ich speziell für mich eine Antwort gesucht und vielleicht auch gefunden.

Leider komme ich dieses Wochenende nicht dazu, mit bestem Material vom LNB direkt zum Receiver--- ohne Wandsteckdose!!!--- das Koax-Kabel mittels Sat-Finder zu verlegen, aber nächstes Wocheende habe ich Zeit und werde darüber berichten!

Gruß von hier!
Rimodar
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 11:23
Nachtrag:
Ja, ich habe auch die Symbolrate von 22500 eingegeben!!
Rimodar
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 10:36
Hallo,
also, ich habe an der Anlage noch nicht gebastelt, zur Zeit fehlt die "Zeit"!
Aber,
ich habe gestern Abend mal wieder versucht bei meinem Comag SL 45 den Sender SAT1 auf Vordermann zu bringen, weil Fussball Werder gegen Barcelona lief.
Wie gehabt "Klötzchenbildung"

Suchlaufgestartet:
Nach dem Suchlauf habe ich dan SAT1 auf Frequenz 12545/H22000/Horizontal gefunden,
Resultat:
Keine "Klötzchenbildung" mehr!!
Bin übers Woche-Ende gespannt, ob ich ohne "Klötzchenbildung" die betroffenen Sender(Pro 7, DSF usw) auch empfangen kann.
Sollte es so sein, dann erübrigt sich die Neuverlegung des neuen Koax-Kabels von der Schüssel direkt zum Receiver!

Werde berichten!
Gruß!


[Beitrag von Rimodar am 04. Mai 2007, 10:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 19:14

Rimodar schrieb:
Sollte es so sein, dann erübrigt sich die Neuverlegung des neuen Koax-Kabels von der Schüssel direkt zum Receiver!


... dann musst du als Fußballfan aber hoffen, dass DSF kein Fussball bringt, denn der zieht nicht um
atze93
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mai 2007, 21:08
DSF kann man sich aber auch aufgrund seiner kastrierten Auflösung erst nach einer Kiste "Fussballfanbier" antun.

PS: Nachts kommt da sehr wenig Fussball.....
Rimodar
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 13:19
Hallo,
Mitverfolger meiner Zeilen!
Also doch, großer Maschinenpark:
--Von der Schüssel direkt zum Receiver mit bestem Kabel ohne Verwendung einer Wandsteckdose--

Aber wehe, es klappt nicht!

Dann werde ich alle Tipps, Tricks, Belehrungen, Ratschläge in die Tonne atomisieren, denn dann ist das Problem mit der Klötzenbildung zwar vorhanden, aber immer noch nicht praktikabel gelöst! Wie von mir an anderer Stelle vermutet.

Da kann ich noch so soviele Foren durchblättern, alles Halbwissen!!!

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, die Sender wissen doch
um dieses Problem. Warum unternehmen die nichts!
Ich falle doch objektiv als Werbekunde/Käufer eines Produktes aus!Denn ich sehe und höre nichts vom Produkt.
Ach ja, es ist mir aufgefallen, dass gerade bei Zeitlupen und bei Werbung die Klötzchenbildung "glänzt"!
Rimodar
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2007, 10:36
Hallo,
habe ich noch gefunden:[url]www.satwiki.ch/url]
Gruß
Rimodar
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2007, 14:03
Hallo Mituser

Bericht:
Anlass:
DSF-Empfangstörung bei Bild und Ton

Habe übers Wochenende meinen Fernsehempfang neu verkabelt:
Von der Schüssel direkt in den Satelliten-Receiver, also ohne Wandsteckdose.

Kabelqualität:
4-fach geschirmt!
Schüssel neu justiert mit einem SAT-Finder

Ergebnis:
DSF-Übertragung Bild war durch Klötzenbildung gestört. Der Ton war aber nur mäßig gestört, komisch!!!
Bei Werbeblöcken war das Bild und Ton extrem gestört

Resüme:
Obwohl ich meiner Meinung nach jetzt bestes Material verwendet habe, ist die Frequenz 12480 einfach nicht störungsfrei zu empfangen!!!
Das Problem ist also nur senderseitig zu beheben!!!

Bei eventuellen Neuigkeiten werde ich weiter berichten.
Gruß von hier!!!
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2007, 17:15
Wie hast du denn das Kabel an die Stecker montiert?
Die innerste Folie bleibt auf den Dielektrikum bis vorne, die anderen zwei werden komplett abgeschnitten.
Ich kann bei mir wirlich direkt neben dem Receiver mein DECT-Telefon (mit Amt) an's Kabel halten, da zuckt nix!
Oder ist in unmittelbarster Nähe zu deiner Anlage eine E-Netz-Relaisstation?
Rimodar
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2007, 13:42
Hallo KuNiRider und andere Mit-User,
habe gestern nachgesehen:
Beidseitig, Schüssel bis zum Receiver, alles perfekt montiert!
Hinweis: Ich habe ein 4-fach geschirmtes Kabel, d.h:
Aluminium-Lage
Drahtgepflecht
Aluminium-Lage
Drahtgepflecht

Jetzt meine Beobachtung mit der neuen Verkabelung
Bei DSF-Empfang ab und zu oder aber auch für längere Zeit
Klötzenbildung, ABER!!, der TON ist NICHT gestört!!!

Störung gehäuft bei Werbe-Einblendungen!!! Oder anders ausgedrückt: Fängt die Werbund an, tritt Klötzenbildung auf.

Auch ich kann mein Mobiltelfon, SINUS 1000, direkt vor dem Receiver hin und her bewegen, da passiert nichts Zusätzliches!!! Sollte das Bild störungsfrei sein, so hat das Hin-und Herschwenken des Mobilteils keine Auswirkungen.
Insofern hat dei Verkabelung mit dem Neuen Kabel schon was gebracht.

Relais-Station:
Ich habe hier in 100m Entfernung einen fertigen, aber noch nicht auf Sendung gegangenen UMTS-Masten!!!
Schüssel sieht in Richtung auf 10 Uhr---UMTS-Mast steht auf 14 Uhr.
Liegt da vielleicht der Grund für die für mich unerklärlichen Störungen?
Vor allen Dingen, weil sie vorher noch nie so permanent aufgetreten sind.

Wie werde ich jetzt schlauer???
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2007, 17:25
Bundesnetzagentur

Elektrosmog.de

bringen dich vielleicht weiter. Reine UMTS-Masten sind imho selten, meist ist zumindest E-Netz dabei. Du kannst auch mal das LNB in Richtung Mast mit einem (Back-) Blech abschirmen.

Der von dir geschilderte Zusammenhang von Werbung = Störung irritiert mich extrem, da sehe ich keine technischen Unterschied im Empfang.
Hast du es mal mit einem Markenreceiver versucht und/oder mit einem anderem TV?
Videoeinstellungen im Receiver mal durchgespielt? (RGB/FBAS) (16.9/4.3) (PAL/Auto/NTSC) (Letterbox/Ignore/Pan)


[Beitrag von KuNiRider am 16. Mai 2007, 17:28 bearbeitet]
Rimodar
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mai 2007, 10:50
Hallo KuNiRider
und alle anderen interessierten User,
letztes Wochenende habe ich mich nochmals aufgemacht, um mein SAT-Problem einzukreisen.

Die Ratschläge:

Backblech bei DSF-Empfang---gemacht,
leider traten ob mit Blech oder ohne Blech, keine Störungen auf!---Vorführeffekt!!!

Störungen bei Werbesendungen und bei Zeitlupenwiederholungen!!
Ohne Blech!!
Das Blech war nicht richtig festzumachen

Markenreceiver,
ich meine, der Comag SL 65 oder der SL 45 sind Markenreceiver, mit einer überragenden Menü-Führung!!

Fernseher
Alle 3 von mir verkabelten Fernseher haben die Störungen.

Einstellungen
Habe alle möglichen Einstellungen durchgespielt.

Nebenbei: Hat am Samstag 5 Stunden gedauert, aber man macht es ja für sich und dem EGO!!

Am Sonntag
Neu Konfigurieren war angesagt

Alle Stecker abgeschnitten
Alle Stecker neu angeflanscht

Schüsselträger mit Wasserwaage genau in die Horizontale gebracht.

SAT-Receiver 1 Meter weg vom Fernseher platziert

Mit Monitor-Ferseher und SAT-Finder (10 Euro Hilfsmittel)
die stärkste Stellung der Schüssel ermittelt.

UND: Neue SCART-Kabel zwischen Receiver und Fernseher geschaltet und mit Gewebe-Band angeklebt!!!

Ich weis jetzt noch nicht genau, ob alle diese Maßnahmen oder eine bestimmte Maßnahme etwas gegen die Störungen
ausrichten konnten, ABER,
ich hatte während der DSF-Stammtisch-Runde KEINE Störungen!!!
Vielleicht ist dies aber auch nur ein positiver Vorführeffekt!!
DANKE fürs LESEN!!!

PS:Bei Neuigkeiten drohe ich mit weiteren Enthüllungen (Joke!)
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2007, 13:04

Rimodar schrieb:
Markenreceiver,
ich meine, der Comag SL 65 oder der SL 45 sind Markenreceiver, mit einer überragenden Menü-Führung!!

Ich verdiene seit bald 20 Jahren meine Brötchen in der Antennenbranche und musste erstmal googeln um diese Marke zu kennen zu lernen ... und ich bleibe dabei, ein 49,-€ LIDL Vertriebsteil ist kein Markenartikel! Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die Teile schlecht sind, aber sind sind von einem z.B. Technisat-Receiver soweit weg, wie ein Dacia von einem Mercedes Und schon oft gab es bei einigen Receivern massive Softwareprobleme bei horizontal bewegten Bildern (Nachrichten- / Börsenticker)! Und bevor du dich und deine ganze Anlage wuschig machst, wäre eine Überprüfung mit einem bekannt guten Receiver sinnvoll.
Rimodar
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2007, 15:56
Hallo KuNiRider und alle Interessierten,
mein Comag kommt von Marktkauf und war noch preiswerter als Du angegeben hast!
Deine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind sicherlich überrragend und ich bedanke mich für Deine Einlassungen zu meinem Problem/Frage!

Ein Massenprodukt wie das der Comag ist, muss nicht zwangsläufig schlechter sein, als ein sogenanntes Markengerät.

Ein schlechtes Produkt können sich die Firmen gar nicht leisten!! Der Rücklauf der Produkte wäre zu kostenintensiv

Preiswert sind die doch nur durch den Umstand der Kostendegression. Es werden 100.000 Stück in Auftrag gegeben, dementsprechend kann auch der Gewinn ermittelt werden.
Techni-SAt verkauft 10 Geräte und macht einen Gewinn von ca 50 Euro. Markauf verkauft 100.000 Stück und macht einen Gewinn von 100.000 Euro.Und so weiter und so weiter.

Dein Rat in Ehren, ich werde übers Wochenende oder etwas später mir einen Markenreceiver vom Nachbarn/Geschäft ausleihen und beobachten.
We see us again and many thanks
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2007, 18:10
Nochmal: Ich will deine Receiver nicht madig machen, ich kenne sie nicht!

Aber dein Gedankengang ist mir absolut unverständlich, kein nomaler Mensch würde z.B. von einem Auto sagen: Der Dacia kostet nur deswegen 50000,-€ weniger als der S-Klasse Benz, weil er öfter hergestellt wird! Menge ist nicht alles (und Technisat verkauft bestimmt ähnlich viele Receiver).
Es ist immer erstmal entscheidend ob ich ein Gerät für die 50,-€ Verkausklasse konstruiere oder für die 100,-€-Klasse. Versuch mal in 2 Jahren ein Update für deine Receiver zu bekommen, ich möchte mal behaupten, dass es dies wie beim ALDI-Zulieferer Medion nicht mehr geben wird. Dritt bei solchen Geräten ein größeres Problem auf, ist der Laden Pleite und eine Woche später wird unter neuem Namen weiter gemacht.
Rimodar
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mai 2007, 10:50
Hallo KuNiRider,
wir haben beide Recht!
Es kommt eben auf die Perspektive an!

Frohe Botschaft:

Ich habe gestern Mailand gegen Liverpool beim Sender DSF OHNE STÖRUNG gesehen!!!!!

Ich hatte zwar die ganze Zeit etwas Angst, daß das Bild zusammenfällt, aber über die gesamte Zeit kein AUSFALL!

Dumm ist nur, daß ich nicht weiß, wo das Positve herkommt!
Ich packe jetzt nichts mehr an und warte wie der Empfang sich weiterhin gestaltet.

Vielleicht bekomme ich doch noch raus, worauf die plötzliche Verbesserung herrührt.

Berichte weiter und bis hierher DANKE!

PS:Ich Fange ein neues Thema an!
3erGolfer
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2008, 18:31
hi

ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein und werfe meine frage innen raum

kann mir jemand gute verbindungsmöglichkeiten bzw einen guten "stecker" zwischen den satellitenkabel empfehlen?
habe nämlich gleich 2 stellen (ging leider nicht anders) an denen das kabel getrennt ist und bis jetzt nur so teile aus plastik dran...

da ich aber nochnichmals weiss wie die heissen geschweige denn anderen infos lag mir dieser thread bei der SuFu am nähesten weil ich auch nich gewusst hätte wie ich das prob innem eigenem thread hätte bschreiben können!

ich hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen

liebe grüße

golfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Empfang gestört
musterdvd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Astra Empfang gestört (Digi-SAT)
webbex am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Empfang gestört
Welti_1 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
Empfang gestört
ABC_ojeoje am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
HD-Empfang gestört
Minni#1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Empfang bei Gewitter gestört
jumic am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Tv-HD-Empfang zeitweise gestört
stimpl am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
HD Empfang bei Flachantenne gestört
Dandolo am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  10 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen