Unerklärliches Verhalten unterschiedlicher Reciever an gleicher Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
edAndy
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 20:45
Hallo zusammen,

bin kürzlich bei einem Bekannten um Hilfe gebeten worden und beobachte ein Verhalten das sich mir nicht erklären lässt. Bevor ich jetzt einfach nen neuen LNB / Multi kaufe wollte ich mich trotzdem mal erkundigen ob noch jemanden etwas einfällt. Ich würde es zu gerne verstehen

Aufbau:
Sat-Schüssel => Quattro LNB => Kathrein EXR 508 Multischalter => Teilnehmer.
Zwei Fernseher im Haushalt mit integriertem DVB-S2 Tuner. Einmal ein relativ alter Samsung UE40D7000 und ein etwas neuerer Samsung.

Problem:
- Der neue TV empfängt problemlos alle Sender inklusive Das Erste HD auf 11.494 MHz.
- Der ältere TV empängt nur einen Teil der Sender. Einzelne HD Sender (insbesondere Pay-TV oder z.b. auch WDR HD gehen, jedoch nicht das Erste HD bzw. ZDF HD

Für Tests habe ich die beiden TVs jeweils am gleichen Standort und am gleichen Kabel angeschlossen, das Verhalten bleibt jedoch weiterhin unterschiedlich. Manuelle Sendereinstellungen im Samsung TV, Frequenz eingegeben: Der neue TV findet auch 11494 MHz 6 Sender bei 100% Signalstärke, der ältere 0 bei 0% Signalstärke.

Was ich bereits getan habe:

- War auf dem Dach und habe die Kabel Quattro LNB -> zu Multi durchgepiepst. Ist alles korrekt angeschlossen.
- Netzteil vom Multischalter in eine andere Steckdose gesteckt
- TV direkt am Multischalter angeschlossen
- DECT Telefone abgeschalten
- Ich habe ALLE Einstellungen 100 Fach geprüft. Zich Sendersuchläufe. Aber wie gesagt, auch wenn ich manuell die Frequenz eingebe: Neuer TV: 100% Signalstärke; Alter TV: 0% Signalstärke

- Den "alten" TV der komischerweise kein ARD/ZDF HD mehr in dem Haus empfängt zu mir nach Hause gebracht und an meiner SAT Schüssel getestet => Funktioniert wunderbar. .

Es muss somit irgendwie ein Zusammenspiel aus den lokalen Gegebenheiten und der SAT Anlage sein. Ich finde nur einfach keine Erklärung dafür. Habt ihr noch Ideen?

Grüße

Andy
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 21:29

edAndy (Beitrag #1) schrieb:
Manuelle Sendereinstellungen im Samsung TV, Frequenz eingegeben: Der neue TV findet auch 11494 MHz 6 Sender bei 100% Signalstärke, der ältere 0 bei 0% Signalstärke.

Ich würde damit beginnen, am älteren TV neue Transponder 11489 (H/L) 22000 bzw 11499 (H/L) 22000 anzulegen und zu schauen, ob dafür ein Signal angezeigt wird. Denn vielleicht stimmt nur die untere Oszillatorfrequenz des LNBs nichts.

Falls sich dabei keine Auffälligkeit zeigt und man eh schon dabei ist, Transponder neu anzulegen: Signal für 10987 (H/L) 27500? Das sollte nicht sein. Wenn doch, schaltet der EXR.. ungewollt auf Highband.
edAndy
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 08:36

Manuelle Sendereinstellungen im Samsung TV, Denn vielleicht stimmt nur die untere Oszillatorfrequenz des LNBs nichts.
Falls sich dabei keine Auffälligkeit zeigt und man eh schon dabei ist, Transponder neu anzulegen: Signal für 10987 (H/L) 27500? Das sollte nicht sein. Wenn doch, schaltet der EXR.. ungewollt auf Highband.


Vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich probieren. Beides würde jeweils auf eine Störung des LNBs oder des Multischalters zurückführen.

Ich denke auch hiermit das Problem am wahrscheinlichsten lösen zu können, aber wie kann es sein das der neuere TV hiermit kein Problem hat? Wie gesagt für die Tests waren die TVs direkt nebeneinander gestanden und ich habe das selbe Kabel verwendet.


[Beitrag von edAndy am 30. Dez 2020, 08:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 10:19
Signal für 11489 MHz oder 11499 MHz würde auf einen Mangel des LNBs hinweisen, auf den a) nicht jedes Endgerät gleich empfindlich reagiert und dem man b) im Prinzip durch angepasste Einstellungen der Endgeräte entgegenwirken kann.

Ungewollt Signal für 10987 (H/L) 27500 bedeutete einen nicht scharf zu differenzierenden Defekt von TV mit unsauberer LNB-Spannung und einem Multischalter, der nicht gut genug zwischen Brummen und Steuersignal unterscheidet. Sollte der betagte D-Samsung noch über eine dreipolige Schuko-Netzleitung verfügen, könnte die eigentliche Ursache sogar ein Mangel der allgemeinen Elektroinstallation sein.


Kann aber auch an etwas ganz anderem liegen. So waren die älteren Samsung-Reihen bekannt dafür, empfindlich auf zu hohen Pegel (zu "starkes" Signal) zu reagieren. Allerdings dämpft der EXR 508 um 8 dB, und Highband (= hauptsächlich SD, aber u.a. auch WDR HD) funtz ja scheinbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiges Verhalten der Sat-Anlage
warlord696 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
2 Receiver, unterschiedlicher Empfang
ecto58 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Sat Anlage und Reciever.....
pusteblume1443 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Komisches Verhalten meines Receivers?
mcfly666 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
LNB komisches Verhalten Stromversorgung?
Cogan_bc am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe unterschiedlicher Sender
matmaxx am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Koaxial-Kabel mit unterschiedlicher dicke verbinden
ephox am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  2 Beiträge
Komisches Verhalten bezgl. Signalstärke/-Qualität
Calex am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Reciever
Amicow am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  3 Beiträge
Reciever
ElChris am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen