Merkwürdiges Verhalten der Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
warlord696
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 12:18
Hallo Leute,

ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten stolzer Sat-Empfänger.
Wir empfangen 3 Sat-Positionen (HotBird, Astra1, Astra2) über 3 Quad-LNBs welche mit einem DiSEqC Switch zusammengeführt werden. Die LNBs wurden von einem Fachmann auf die entsprechenden Positionen eingestellt und alles lief erstmal wunderbar.
Seit einer Woche (nach einem starken Gewitter in NRW) spielt die Anlage nun verrückt. 2 von 3 Receivern bekommen nur ein Signal (und auch dann nicht jedes Programm) wenn der 3. Receiver in Betrieb ist (also nicht am Stromnetz, sondern wirklich auf Empfang). Wird am 3. Receiver umgeschaltet haben die anderen beiden Receiver auch kurzzeitig kein Signal, nach ein paar Minuten gehts dann wieder. ARD kann ich aber zb zu keinem Zeitpunkt mehr empfangen.
Aber, es wird noch verrückter: Da wir vorher Kabel-Anschluss hatten (sind umgestiegen wegen HD Empfang) war an dem Fernseher des 3. Receivers noch ein Kabel-Antennenkabel angeschlossen. Zieht man dieses, eigentlich für den Sat-Empfang total unwichtige Kabel, ab bricht der Sat-Empfang auf den beiden Receivern wieder ein. Permanent.
Dies ganze Problem betrifft aber nur HotBird und Astra1, Astra2 lässt sich jederzeit überall empfangen.

Was könnte hier nur los sein?

Von aussen sieht alles so aus wie vorher, keine Schäden zu erkennen.

Weitere Frage: Gibt es bei der Stromversorgung der LNBs einen designierten Receiver? Oder versorgen alle Receiver den LNB immer mit Strom? Kann es Probleme geben wenn ein Receiver für die Stromversorgung "eingeteilt" ist und dieser dann längere Zeit nicht eingeschaltet (vom Stromnetz getrennt) war?

Ich bin im Moment echt frustriert, zb konnte ich gestern das Elfmeterschießen von ManU gegen Chelsea nicht sehen wegen dieser Merkwürdigkeiten.

Gruß und Vielen Dank im Voraus.
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 16:35
Hallo,
evtl. hat der Multischalter ein Problem und/oder es ist Feuchtigkeit am LNB bzw. an den Anschlüssen.
Am besten den Multischalter mal umgehen und die einzelnen Verbindungen dann durchtesten.
Gruss
Desaster
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 16:46
Quad-LNBs sind je nach Hersteller böse in Verruf, weshalb manche schon dogmatisch für Quattro-LNB + Multischalter plädieren. Ich selbst habe reichlich ALPS-Quad-LNB verbaut und noch keinen einzigen Ausfall erlebt. Die DiSEqC-Schalter sind seltener fehlerhaft.

Das mit dem BK-Anschlusskabel ist höchst mysteriös. Im umgekehrten Fall -kein Sat.-Empfang bei eingestecktem BK-Anschlusskabel- hätte ich auf verschleppte Netzspannung getippt. Nach einem Blick in die Glaskugel könnte man noch auf eine schlechte Masseverbindung an den Antennenkabeln spekulieren.


[Beitrag von Dipol am 22. Mai 2008, 16:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 21:30
Die Tage erst erlebt: DiSEqC-Relais lagen auf dem Balkonboden in der Pfütze sowohl am Relais als auch zwei F-Anschlüsse am Quad (totz bzw. wegen der Gummitüllen) waren die Innenleiter fast weggefressen!
Aber wenn es ein Fachbetrieb installiert hat, ist die Anlage nach 3 Monaten ja noch in der Gewährleistung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiges Problem mit Sat-Anlage
StephanG2312 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Empfang. Sehr merkwürdiges Verhalten!
vollcrass am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Sat-Problem Hilfe !
ben-horn am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Experte gesucht, Merkwürdiges Sat-Prob!
BinIchDoof am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Unerklärliches Verhalten unterschiedlicher Reciever an gleicher Anlage
edAndy am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Merkwürdiges Empfangsverhalten bei neuen Receiver und Fernseher
stephanie am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  13 Beiträge
Merkwürdiges partielles Empfangsproblem
[sauba] am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  18 Beiträge
Merkwürdiges sporadisches "Knacken" auf Kabel 1
ViSa69 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  51 Beiträge
Sehr merkwürdiges Problem mit Spaun Multischalter
UL2351 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  11 Beiträge
Komisches Verhalten meines Receivers?
mcfly666 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen