Merkwürdiges Empfangsverhalten bei neuen Receiver und Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
stephanie
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 13:50
Ich habe einen neuen Receiver UFS923 und einen Samsung-TV UE40D6540 geholt und an meine Sat-Anlage mit UAS584 und EXR508T angeschlossen. (Zwei Kabel vom EXR584 zum Receiver, eins vom EXR zum TV und eines vom EXR zur PC-Sat-Karte).

Zuerst habe ich den Receiver in Betrieb genommen, Grundinstallation durchgeführt, Kanalsuchlauf angestossen und anschliessend alle Programme nach meinen Geschmack sortiert.

Plötzlich empfange ich die Sender Einsextra, Einsplus, Phoenix und ServusTV nicht mehr (Beim sortieren waren diese noch da). Nun erscheint nur "kein oder schlechtes Signal" auf den Bildschirm. Alle anderen Programme auch ARD-HD, ZDF-HD sind aber noch da. Auch das tauschen der Sat-Kabel am Tuner 1 und 2 untereinander brachte nix.

(Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Softwareupdate durchgefüher)

Als ich den Fernseher am Sat-System angeschlossen hatte, tauchte das zweite Problem auf:

Sobald ich den Fernseher mit dem SAT-Kabel verbinde (eingene Leitung vom EXR), verschwinden am Kathrein-Receiver die HD-Programme. Steck ich das SAT-kabel am TV wieder ab, sind die HD-Programme wieder da. Ungeachtet davon empfange ich am Fernseher aber alle Programme (auch HD) inkl. Einsextra, Einsplus, Phoenix und ServusTV !?!?!

Wenn ich das TV-Sat-Kabel am LOOP-Ausgang vom Tuner 2 stecke, trat das Problem am Receiver nicht auf. (aber dann bin ich ja vom Betrieb des Receiver abhängig, welche Programme noch am SAT-TV zu sehen sind).

Wer kann mir das erklären bzw. mir helfen ?

Danke schon mal.....

Am Receiver hab ich die Einstellung auf 2 getrennte Tuner, Einstellung Tuner 2 wie Tuner 1, DiSEqC aus
Peter_in_Aachen
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 16:32
... könnte was mit den 4 Quadranten zu tun haben, auf die das "Luft"-Signal vom Satelitten aus Kabel verteilt werden muß.

Ließ Dich hier durch: http://www.hifi-foru...ad=5808&postID=57#57

EDIT-NACHTRAG: Auch die DiSEqC-Steuerung könnte durcheinander geraten.
Lies im selben Link etwas darunter, was mir passierte.


Hope, that helps.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 31. Jan 2012, 18:45 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 18:41
Da alle Empfangsgeräte separat und direkt mit dem Verteiler verbunden sind dürfen sie sich auf keinen Fall gegenseitig beeinflussen. Ich würde zunächst mal alle Antennenkabel vom Verteiler zu den einzelnen Receivern prüfen, insbesondere die Verbindungsstellen, ob nicht irgendwo eine Unterbrechung oder ein Kontaktproblem (vermutlich der Abschirmung) vorliegt.
Das gleiche solltest du dann gegebenenfalls auch noch mal bei den Verbindungen vom LNB zum Verteiler prüfen.

viele Grüße...

Peter


[Beitrag von Peter_E. am 31. Jan 2012, 19:41 bearbeitet]
roft
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 19:19
Das liest sich nach einem Problem mit der SAT Anlage bzw. deren Verbindungen - eher kein Receiver Problem!
Peter_E.
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 19:48

Peter_in_Aachen schrieb:
Auch die DiSEqC-Steuerung könnte durcheinander geraten.


Diseqc-Probleme können eher ausgeschlossen werden da es sich nicht um eine MultiFeed-Anlage handelt und der Receiver wie beschrieben korrekt eingestellt ist.
Am warscheinlichsten ist hier ein Problem in der Zuleitung vom Verteiler zum Receiver.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 20:14
OK, dennoch der Hinweis, daß ein Deaktivieren vom diseqc versucht werden sollte, sofern die Sat-Anlage diseqc gar nicht unterstützt.
stephanie
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 23:15
Danke für eure Antworten,

DiSEqC ist deaktiviert, es spielt auch keine Rolle, wenn ich DiSEqC 1.0 oder DiSEqC 1.1 aktiviere. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Da der EXR508 acht Teilnehmeranschlüsse hat, habe ich heute die Leitungen 1-4 auf die Anschlüsse 5-8 gelegt. Dann gingen gar keine Programme mehr. Offenbar hat der EXR eine Macke (so plötzlich ?!). Vorher war der Kathrein UFS821 angeschlossen, da sind mir keine Probleme aufgefallen.
Ich werden morgen nochmal die Anschlüsse prüfen, evtl ist tatsächlich beim Umstöpseln ein Schirm abgerissen ?! Wenn das nichts hilft, werde ich wohl einen anderen Multiswitch besorgen....
Peter_in_Aachen
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 00:21
... hab gegooglet: der EXR508 kann kein diseqc, daher ist immer richtig, diseqc am Receiver zu deaktivieren.

Hier gab's mal nen defektes Netzteil, aber mit Totalausfall:
http://forum.digital...hrein-exr-508-t.html
stephanie
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 20:06
Offenbar gibt es zwei Ausführungen des EXR508. Die einen haben ein Netzteil seitlich direkt am Multiswitch befestigt, die anderen (wie meiner) hat ein Steckernetzteil mit einem Stecker (ähnlich des F-Steckers) mit roter Markierung der an die Buchse am Multiswitch mit roter Markierung aneschlossen wird. Dummerweise habe ich heute es nicht geschafft, ein Test-Multiswitch zu holen. Weiss also noch nichts neues...
stephanie
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 22:40
Leider bin ich keinen Schritt weiter. Habe eben einen neuen Multiswitch angeschlossen - leider hat sich nichts verändert - gleiche Situation wie vorher. Nur dass seit gestern auch die HD-Programme nicht mehr gehen. Als ich die Stecker vom Tunereingang 1 und 2 nochmal tauschen wollte habe ich zufällig noch was merkwürdiges festgestellt, Wenn ich einen Antennenstecker ganz nah an die Eingangsbuchse halte, ohne dass es einen elektrischen Kontakt gibt, wird das Bild angezeigt (inkl. Ton). Sobald der Innenleiter Kontakt erhält (Schrim noch nicht) ist das Bild wieder weg - was ist den das ???
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 14:24

stephanie schrieb:
Sobald der Innenleiter Kontakt erhält (Schrim noch nicht) ...

Dann schaut dein Innenleiter viel zu weit aus dem Stecker raus!
0...1mmm sollten es sein, ab 2 mm kannst du Schäden anrichten

Ich vermute mal, dass deine Multischalter / Leitungen nicht am Potentialausgleich angeschlossen sind?!
-> Dann kann eine Brummspannung das korrekte schalten des MS verhindern.
Laowei
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 14:34
KuNiRider schrieb: Ich vermute mal, dass deine Multischalter / Leitungen nicht am Potentialausgleich angeschlossen sind?! -> Dann kann eine Brummspannung das korrekte schalten des MS verhindern.

Schließe ich mich an. Überprüfe auch bitte ob alle angeschlossenen Stecker keinen Kontakt zwischen Abschirmung und Innenleiter haben.


[Beitrag von Laowei am 03. Feb 2012, 15:20 bearbeitet]
stephanie
Neuling
#13 erstellt: 03. Feb 2012, 14:55
Der Innenleiter schaut max 2mm raus, normalerweise hab ich auf meinen F-Stecker noch so einen schraublosen Stecker, den ich gestern mal abgeschraubt habe. Beim Umstecken auf den neuen Multiswitch habe ich auch alle Stecker auf evtl. Kurzschlüsse überprüft. Allderding gehen ja alle Prigramme, bis auf die HD-Programme, Einsextra, -festval, -plus und Phönix. Beim neuen Multiswitch hab ich die Erdung nicht vom alten umgeschraubt - der ist nur leihweise... Der alte war/ist geerdet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Medion-Fernseher, seltsames Empfangsverhalten !
"Ferkelchen" am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  3 Beiträge
65NANO766 seltsames Empfangsverhalten
Sonic_Excellence am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  8 Beiträge
Merkwürdiges partielles Empfangsproblem
[sauba] am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  18 Beiträge
Merkwürdiges Empfangsproblem mit Samsung UE32c6710
sombrero007 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Probleme mit Empfang. Sehr merkwürdiges Verhalten!
vollcrass am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Sat-Problem Hilfe !
ben-horn am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Merkwürdiges Problem mit Sat-Anlage
StephanG2312 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Experte gesucht, Merkwürdiges Sat-Prob!
BinIchDoof am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten der Sat-Anlage
warlord696 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
neuer fernseher und neuen receiver?
xwolfx am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen