65NANO766 seltsames Empfangsverhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic_Excellence
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2024, 21:37
Hallo,

ich dachte das Thema es ist besser hier als im LG Bereich aufgehoben, im Zweifelsfall soll ein Moderator es in dorthin verschieben

Eigentlich hab ich bisher noch kein unlösbares Problem beim Empfang via Satellit gehabt.
Der o.g. TV hat es aber heute geschafft das ich etwas ratlos bin.

Satanlage ist ein Standard 80er Schirm mit Quad LNB, genaue Daten liegen nicht vor weil ich erstmal nicht an die Schüssel rankomme.
Daher konnte ich auch bisher keine Anschlüsse tauschen.
3 weitere TV laufen am LNB ohne Probleme.

Zum Problem:
Sender per USB Stick installiert alles ok, jedoch fehlen wechselweise ztw. Das Erste HD, ZDF HD, SWR RP HD, phoenix HD, WDR Köln HD, NDR FS HH HD, weitere Sender nicht ausgeschlossen.
Auch ist manchmal Das Erste HD nicht zu empfangen jedoch SWR RP HD geht - anschließend kann es sein dass es umgekehrt ist, und das bei gleichem Transponder ? !
SD habe ich bisher nichts feststellen können.

Steht der TV auf einem nicht zu empfangendem Program (z.B. ZDF HD) und ich gehe dann im Menu auf den Modus zum manuellem Suchlauf habe ich im Vorschaubild immer ein störungsfreies Bild des Senders sichtbar - verlasse ich das Menu wieder hab ich im Vollbild erscheint wieder "kein Signal".

Werte der Sender LG:
Empfangsstärke je nach Sender 82-86% Empfangsqualität 96-100%

Werte der Sender über einfaches Satmessgerät:
Pegel 69-70dB/µV, C/N 13,5-14,3, Bitfehlerrate 2,35-E5 - 1,68-E6 , Stärke ~86%, Qualität ~78%.

Ein Rücksetzen und Neustart mit Suchlauf brachte keine signifikante Änderung außer das ZDF HD, NDR FS HH HD, phoenix HD und WDR Köln HD erst garnicht gefunden wurden.
Also USB Stick dran und ursprüngliche Liste wieder aufgespielt, Zustand wieder wie am Anfang.

Übrigens, in der Senderkennung beim Umschalten sind ja Daten wie Porgramnummer, Sendername, Sendungsname die Empfangsart DTV und ein Antennensymbol ersichtlich - dieses Antennensymbol ist bei Sendern die funktionieren grau, bei Sendern die nicht funktionieren orange/gelb.
Leider hab ich kein Info gefunden was dieses Sybol aussagt.

Im Moment weiß ich nicht in welche Richtung ich suchen soll - stehe grad etwas auf´m Schlauch.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 24. Feb 2024, 21:38 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2024, 22:09
TV mal an einer anderen Leitung/Zimmer ausprobiert ?
Wo kommt die Senderliste auf dem Stick her ?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2024, 22:50
Soweit ich LG kenne ; Folgt man den Installationsassistent, so ist der Suchlauf nichts weiter als das Runterladen und Installieren einer Settingsdatei, also der TV bekommt ebenfalls nur in eine fertige Liste installiert, ähnlich wie bei der Einspielung per USB. Falls es heute auch noch so gemacht wird bei LG, so würde ich nochmal den TV zurücksetzen und dafür sorgen, dass die Liste erst mal leer bleibt und nach Beendigung des Installationsassistenten einen automatischen Suchlauf starten, also dass der LG selbst jeden Transponder absucht und die Settings anlegt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Feb 2024, 22:52 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2024, 13:12
Hallo,

@ pegasusmc
- TV wurde nicht an einem anderen Standort ausprobiert, da sehr verwinkelter Altbau und sehr steile schmale Treppe zu anderem Anschluß
Wegen nicht vorhandener Leiter war auch bisher kein rankommen an die Antenne möglich
- die Liste hab ich an einem anderen NANO766 im Laden erstellt und auf den Stick exportiert (Liste läuft auf alternativ getestetem auf C39 ohne Problem)

@ Bollze
Ja genau, der LG hat die Möglichkeit eine Liste als Download zu ziehen (Anbieterauswahl "ASTRA" - "SKY" wäre noch eine dritte Wahlmöglichkeit), wenn man aber "Andere" als Anbieter auswählt sucht er alle Transponder gemäß seiner internen Liste ab.
Zusätzlich kann auch noch Blindsuche aktiviert werden um versteckte Transponder zu finden die nicht in der internen Liste des TV gespeichert sind.
Suchläufe habe ich auf "Andere" mit und ohne und Blindsuche jeweils nach einem Reset gemacht.

Wie oben schon steht:
Ein Rücksetzen und Neustart mit Suchlauf brachte keine signifikante Änderung außer das ZDF HD, NDR FS HH HD, phoenix HD und WDR Köln HD erst garnicht gefunden wurden.
Die entsprechenden Transponder sind aber in der Liste im TV gespeichert, das ergibt der Quercheck über den manuellen Suchlauf wo man die Transponder aufgelistet findet.

Auf meiner USB Liste sind die Sender ja alle drauf, und wenn ich diese zu Grunde lege tritt schon oben beschriebenes Phänomen auf:
Steht der TV auf einem nicht zu empfangendem Program (z.B. ZDF HD) und ich gehe dann im Menu auf den Modus zum manuellem Suchlauf habe ich im Vorschaubild immer ein störungsfreies Bild des Senders (in diesem Bsp. ZDF HD) sichtbar - verlasse ich das Menu wieder hab ich im Vollbild wieder "kein Signal".

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 26. Feb 2024, 08:17 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2024, 10:23
Vielleicht doch nur ein Lock Problem ? Die LOF der üblichen LNBs sind manchmal nicht genau in der Norm und ständig driftet diese Frequenz. In der ZF sind daher die Transponderfrequenzen ständig auf Wanderschaft... dass heisst, der Tuner muss die Frequenzen erst mal "finden" und dann ständig hinterherlaufen. Dazu nutzt der Tuner die AFC, die stellt den Tuner genau auf die tatsächliche Frequenz ein und läuft der Drift hinterher. Die Funktion der AFC ist von Gerät zu Gerät mal mehr oder weniger intelligent und oder die Funktion der AFC kann durch Verzerrungen und dessen Nebenprodukten gestört werden , so dass es manchmal klappt und manchmal der TV dunkel bleibt. So kann es vorkommen, dass ein Transponder in ausreichender Qualität da ist, aber der Tuner trotzdem nicht lockt.


Die hier aufgezählten und gestörten Programme liegen alle im Low-Band horizontal. ( bis 11700 MHz)
Sie befinden sich alle auf einer Stelle, dazu noch in der oberen ZF. Das Erste HD ist bei 1744 MHz ZF, die anderen höher. Die Frequenz in oberen Bereich sind anfälliger, als die Frequenz im unteren Bereich. Zu analogen Zeiten, war dort die meisten Störungen zu finden, sogenannte "Fische" im Bild.
Möglicherweise ist der Tuner in diesen Band leicht übersteuert. Ein Dämpfungsregler hilft dann.
Irgendwelche Störer in der Nähe der Satanlage ? z.B. LTE Router, DECT-Telefone ? DECT kann auch von Routern ausgestrahlt werden.
Manchmal hilft es auch die LNB-LOF Einstellungen bei den TV etwas zu verändern, falls der TV es zulässt... dazu die 9750 MHz für das LOW-Band, mal auf 9748 oder 9752 z.B. und testen, ob es nun besser geht.... mehr als 5 MHz Veränderung ist in aller Regel nicht sinnvoll.

Dann die üblichen Massnahmen, um das Signal zu verbessern, Schüsselausrichtung prüfen. LNBs mit undichten Feeddeckel ersetzen, Bei einen LNB mit langen Hals, es so verschieben, dass das Feed nahe der LNB-Halterung landet, genau dort, wo das Feed bei einen LNB mit kurzen Hals automatisch landet.
Auch und gerade den Skew auch Tilt genannt prüfen... dazu auf den Messgerät oder Receiver einen Transponder am oberen Ende des KU-Bands aufrufen... z.B. 12545 MHz (SAT1/Pro7 SD), das LNB drehen bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt.
Dann die Anschlüsse erneuern oder prüfen, dabei auf guten elektrischen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Poröse Kabel tauschen, Kabel wo innerlich die Metalle oxidiert sind, besser auch tauschen. Markenkabel vor Werbeversprechen... Also lieber nur ein Zweifachkabel von Sytronic, Wisi Kathrein usw, als Noname mit 4fachschirmung usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Feb 2024, 10:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2024, 12:09

Sonic_Excellence (Beitrag #1) schrieb:
Auch ist manchmal Das Erste HD nicht zu empfangen jedoch SWR RP HD geht - anschließend kann es sein dass es umgekehrt ist, und das bei gleichem Transponder ? !

Ein Wechselspiel "geht" / "geht nicht" im Lowband kann auch Folge einer Brummstörung sein: Netzbrummen oder höherfrequente Anteile durch ein Schaltnetzteil auf dem Antennenkabel sorgen dafür, dass das LNB ungewollt von Low- auf Highband umschaltet.


Werte der Sender über einfaches Satmessgerät: [...]

Ich weiß nicht, welches Equipment zur Verfügung steht. Aber wenn ich den Verdacht habe, dass die Ebenenwahl nicht klappt (z.B. Low- statt Highband), schließe ich mein Messgerät nicht steuernd parallel zum üblicherweise verwendeten Receiver / TV an. Ein akkubetriebenes Messgerät (= kein Kontakt zu einer Netzsteckdose) greift mit ausgeschalteter Steuerspannung oder noch besser angeschlossen über einen DC-getrennten Abgriff (> Ich verwende einen Testadapter TP 203 oder TP 204) nicht in die Steuerung der Anlage ein, zeigt mir aber – am schnellsten über Spektrum – an, welche Ebene die Anlage liefert.
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2024, 21:26
Hallo,

am Donnerstag hab ich wieder einen Termin bei der Besitzerin, dann komm ich auch an die Antenne.
Werde berichten was dabei rauskommt.

Das verwendete Messgerät ist eine Golden Media Multibox

Gruß Leo
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2024, 09:20
Hallo,

hier ist wie versprochen die Auflösung des Problems.

Ein nachjustieren der Antenne brachte keinen Erfolg, war schon auf max. möglichen Werte eingestellt.
Ein Tauschen der Anschlüße war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Letztendlich wurde aus Verzweiflung mal das alte (lt. Besitzerin > 15Jahre) Sharp LNB gegen ein aktuelles Humax Quad getauscht, und das brachte den gewünschten Erfolg.

Bei genauer Betrachtung des Sharp sah bzw. fühlte man beim Drehen des LNB am oberen Rand des Feeddeckel eine sehr schmale Spaltvergrößerung, ob die zum Eindringen von Feuchtigkeit reicht(e) kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles so wie ursprünglich von der Dame erhofft.

Danke nochmal an euch für die div. Tipps.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV (neu) findet LNB(neu)/Satellit nicht
GivenUp am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
kein Empfang (Quad-LNB) wenn weiterer Receiver nicht eingeschaltet
*jk* am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  4 Beiträge
Quad-LNB tauschen, was ist möglich?
ichbinderpicknicker am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Kein SAT Empfang beim LG Smart TV
tthern am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  4 Beiträge
Quad-LNB: kein Empfang mit SR 22000
sunchase am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
Empfangsstörungen bei Quad-LNB
cgrossmann83 am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Octo LNB Probleme. Quad LNB + Multi?
Daniel2017 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  15 Beiträge
Multischalter an vorhandenes Quad LNB?
Thdob am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  21 Beiträge
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen