kein Empfang (Quad-LNB) wenn weiterer Receiver nicht eingeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
*jk*
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 21:53
Hallo Forum

bei mir kommt es zu einem Sachverhalt bei der Signalübertragung, den ich mir nicht erklären kann:
An meiner SAT-Schüssel ist ein Quad-LNB verbaut, wobei nur drei Geräte angeschossen sind.
Zu jedem Receiver geht ein eigenes Koax-Kable.
Zwei Receiver sind im TV integriert, einer ist noch ein externer.

Der Empfang an einem der beiden TV-Geräte funktioniert nur wenn eines der anderen beiden Geräte eingeschaltet ist. Wenn bleibt der Schirm schwarz und es erscheint im TV eine Meldung, dass die Signalstärke zu schwach ist.

Wie kann man sich dies erklären?
Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Randbemerkung: Der betroffene TV ist neu, zuvor war ein anderer TV mit separatem Receiver ohne Probleme betrieben worden.

Danke für eure Tipps.

Ciao
jk
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 22:09

*jk* (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann man sich dies erklären?

Auch wenn die Bezeichnung der Räume nicht passen, kommt das Fehlerbild meist so zustande:

raceroad schrieb:
[...] Etwas genauer: Wenn die Receiver direkt von einem LNB versorgt werden, ist im LNB ein Multischalter eingebaut. Mit vier Ausgängen wäre das ein Quad-LNB. Jeder - im Endeffekt - Multischalter-Ausgang gibt vier verschiedene Signale aus, wobei der Receiver dem Multischalter über die Höhe der LNB-Spannung "sagt", welches Signal er gerne hätte. Für die meisten deutschen Programme müssen am Multischalter > 16 V ankommen. Wenn die Kabelverbindung sehr schlecht ist, bleiben im Alleinbetrieb eines Receivers von den vielleicht 18 V, die der Receiver ausgibt, am LNB nur noch nur 12 V übrig (…. jetzt nur mal als Beispiel), der Rest fällt am Kabel ab. Mit den 12 V liefert der LNB-Port aber das falsche Signal, man hat keinen Empfang.

Nimmt man nun einen zweiten Receiver, in Deinem Fall den für das Schlafzimmer, parallel so in Betrieb, dass dieser Zweitreceiver 18 V liefert, schultert dieser Receiver fast die ganz Last des LNBs. In der Folge fällt am schlechten Kabel weniger Spannng ab, und man kann alle Programme empfangen. Mit Wahl von 3sat HD am Zweitreceiver klappt das aber nicht, denn dafür steuert der Zweitreceiver den Multischalter nur mit 14 V an. Bedeutet: Solange von den 18 V des ersten Receivers trotz schlechtem Kabel noch > 14 V am LNB ankommen, liegt die Hauptlast beim Receiver mit der schlechten Kabelverbindung. Der Trick mit dem Zweitreceiver hilft in diese Kombination nicht.

Auch möglich wäre, dass das LNB teildefekt ist. Das findet man heraus, indem man direkt am LNB die Anschüsse tauscht, wobei alleine das Umklemmen für einen wieder besseren Kontakt sorgen kann, falls im Moment einfach der Stecker für das Wohnzimmer viel zu locker sitzt. An einem zu schwachen Netzteil des im Wohnzimmer eingesetzten Receivers könnte es auch liegen, meist ist es aber eine schlechte Kabelverbindung.


*jk* (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Für die wahrscheinlichste Ursache: Kabelverbindung optimieren.


Randbemerkung: Der betroffene TV ist neu, zuvor war ein anderer TV mit separatem Receiver ohne Probleme betrieben worden.

Hatte der ersetzte TV einen 3-poligen Schuko-Netzstecker? Das ist oft so, wenn sich solch ein Problem erst mit dem Wechsel auf einen neuen TV mit Eurostecker zeigt. Denn über den Schuko-Netzstecker kann (im passenden Umfeld) die Masseverbindung zwischen Sat-Endgerät und LNB verbessert werden.
*jk*
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2019, 22:59
Danke für die Aufklärung - klingt logisch und eine ungenügende Qualität der Kabelverbindung erscheint mir als naheliegenster Grund. Die Kabel wurden schon vor einige Jahrzehnte verbaut und ich hab keine Ahnung ob da etwas vernünftiges verbaut wurde, da ich nicht der Erstbesitzer des Hauses bin.
Desweiteren gibt es noch eine weitere Steckerverbindung nach dem Wanddurch auf dem Weg zum TV, auch nicht gerade hilfreich bei der Übertragung.


Hatte der ersetzte TV einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?

Der alte TV hatte tatsächlich einen 3poligen Schuko.

Scheint so, als ob sich hier das Projekt "Austausch Koaxialkabel" für mich auf tut

ciao
jk


[Beitrag von *jk* am 16. Jan 2019, 22:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 12:44

*jk* (Beitrag #3) schrieb:
Scheint so, als ob sich hier das Projekt "Austausch Koaxialkabel" für mich auf tut

Gerade eben "gegenüber" geschrieben:

raceroad schrieb:
Das Verlegekabel selbst ist, solange es noch intakt ist, eher selten die Schwachstelle. Aber an minderwertigen Kabeln korrodiert von den Steckern ausgehend der Innenleiter aus Stahlkupfer, aber auch das Geflecht aus Alu, wenn das Kabel direkt in die Wand eingeputzt wurde.

Sofern man relativ einfach ein neues Kabel, und das an einem Stück, einziehen kann, dann kann man selbstredend so verfahren. Wenn das aber nicht so einfach ist, würde ich mir alle Verbindungsstellen vornehmen (= säubern, fest aufschrauben bzw. nicht in F-Technik hergestellte Verbindungen möglichst darauf umrüsten)

Am Alter des Kabels würde ich nicht festmachen, ob es zwingend getauscht werden muss. Wenn das Kabel tatsächlich so alt ist, wird es zwar nur 1-fach geschirmt sein, dafür hat man früher weniger oft als heute am Material gespart bzw. ungeeignete Materialien verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad-LNB: kein Empfang mit SR 22000
sunchase am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
Frage zu Quad LNB?
ayreon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  9 Beiträge
Quad-LNB - Receiver stören gegenseitig
FrankMD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Receiver, kein Empfang -> wie beheben?
Flenor_Eldar am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung Quad LNB
stevenskl am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
Quad LNB - mittlerer Anschluss sehr schlechter Empfang
brauchle_andi am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Kein Empfang - Fehlerhaftes LNB?
Technikfan2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Kein Empfang vertikale Programme auf analogem Receiver
Glubberer67 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen