Sehr merkwürdiges Problem mit Spaun Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
UL2351
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2016, 10:25
Hallo zusammen. Ich heiße Alex und komme aus dem schönen Sauerland. Seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Spaun 5802 SMS Multischalter bzw meiner Satz Anlage. Ich hatte plötzlich keinen Empfang mehr auf allen Kanälen. Erst dachte ich an ein Unwetter, heute geht es aber immer noch nicht. Also bin ich (Sat Laie) auf die Fehlersuche gegangen. Ich habe einen Fernseher mit integriertem Empfänger auf den Dachboden geschleppt um dann zuerst festzustellen das scheinbar kein Strom mehr da war. Also erstmal gesucht welche Sicherung nich mehr drin ist. Schnell gefunden, Strom wieder da. Empfang gab es trotzdem keinen. Also habe ich die Horizontal High Leitung an den TV angesteckt und habe auf der TV sofort Empfang bei Pro Sieben gehabt. Auf einmal ruft meine Frau das der Fernseher im Wohnzimmer wieder läuft. Gut dachte ich steckst du wieder um. Also Kabel raus Kabel rein und zack kein Signal mehr. Mhhh komisch. Also Kabel wieder raus und wieder im TV und unten geht wieder alles ausser halt ProSieben und Konsorten. Heißt jetzt also wenn alle 4 Leitungen eingesteckt sind geht nichts. Sind alle bis auf Horizontal High drin geht auch nichts. Schließe ich parallel die H High imTV auf dem Dachboden an geht unten wieder einiges. Was bitte kann das sein? Wie kann der Multischalter mit demTV zusammenhängen obwohl die überhaupt keine Verbindung haben? Ich Fuchs dachte ja ok, schließt halt einfach bis morgen erstmal einen alten Receiver oben an, damit zumindest ein Teil der Sender wieder läuft, aber Pustekuchen. Das geht scheinbar nur direkt mit dem TV. Kann sich das einer erklären? Ist der Spaun vielleicht hinüber. Der ist nun 9 Jahre alt. Ich finde das alles auf jedenfall sehr skurril oder?

Gruß Alex
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 10:39

UL2351 (Beitrag #1) schrieb:
Heißt jetzt also wenn alle 4 Leitungen eingesteckt sind geht nichts. Sind alle bis auf Horizontal High drin geht auch nichts. Schließe ich parallel die H High imTV auf dem Dachboden an geht unten wieder einiges.

Wenn H High mit dem TV verbunden und der TV eingeschaltet wird, übernimmt der Fernseher die LNB-Versorgung komplett (auch für die drei anderen Ausgänge des LNBs). Entweder die LNB-Speisung des Spaun ist platt, oder in einer der drei anderen LNB-Zuführungen gibt es einen Kurzschluss, so dass die LNB-Speisung des Spaun deshalb deaktiviert wird.

Hier könnte man z.B. dadurch unterscheiden, dass man den SMS vom Netzstrom trennt, ihn umgekehrt nur mit dem H High-Kabel belegt (Dort kein Kurzschluss, sonst hätte auch der TV ein Problem an H High gehabt) und wieder mit dem Netzstrom verbindet. Kann man so die HH-Programme wie Das Erste SD oder Pro7 SD (D) über den Multischalter empfangen?
UL2351
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 11:05
Also danke schon mal für die Hilfe. War jetzt wieder oben. Habe Netzstecker raus, dann alle Kabel ab und nur H High wieder dran. Unten kommt nichts an. Verstehe ich das dann richtig das die LNB Speisung vom Spaun defekt ist und ich im Umkehrschluss einen neuen Multischalter brauche? Aber warum funktioniert das dann nicht mit einem Receiver sonder nur mit dem TV ( der braucht nur auf Standbein sein)? Reicht die Spannung vom Receiver nicht aus um das zu übernehmen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 11:32

UL2351 (Beitrag #3) schrieb:
Aber warum funktioniert das dann nicht mit einem Receiver sonder nur mit dem TV ( der braucht nur auf Standbein sein)?

Den Punkt aus dem Eingangsbeitrag hatte ich nicht so recht verstanden. Wie ist das genau gemeint?

Fernseher "oben" beim Multischalter direkt ans LNB angeschlossen bedeutet, dass man "unten" Empfang hat, aber mit einem "oben" angeschlossenen Receiver ist das nicht so? Dann könnte meine erste Vermutung mit der LNB-Versorung dann falsch sein, wenn der Fernseher einen 3-poligen Schuko-Stecker hat. Es sollte dann sogar reichen, wenn der TV nur angeschlossen ist (+ Netzstrom am SMS).
UL2351
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 12:58
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Damit meine ich folgendes:

Ich habe meinen Schlafzimmer TV mit integriertem Empfänger auf den Dachboden gebracht und damit funktionierte das ganze ja, wie schon beschrieben. Dann dachte ich ok, überbrück die Zeit erstmal und schließ einen alten SD Sat Receiver am Dachboden statt dem Schlafzimmer TV an, doch genau das geht nicht. Also ich bekomme im Wohnzimmer ein Signal wenn der TV oben an dem H High Kabel hängt aber eben nicht wenn ich statt dem TV nur einen Receiver anhänge. Der TV hat ein Kaltgeräte Stecker der alte Receiver nur ein normalen schmalen Netzstecker.
Und genau der TV war wie gesagt nur angeschlossen aber nicht eingeschaltet. Also kann das sein das der TV die Versorgung übernimmt der Receiver aber nicht?


[Beitrag von hgdo am 19. Jun 2016, 18:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 13:15

UL2351 (Beitrag #5) schrieb:
Und genau der TV war wie gesagt nur angeschlossen aber nicht eingeschaltet.

Du hattest zunächst von Standby geschrieben.


Also kann das sein das der TV die Versorgung übernimmt der Receiver aber nicht?

Wenn alleine der Anschluss eines TV mit Kaltgerätestecker (also mit Schutzkontakt) reicht, spricht das wie schon angedeutet für eine andere Ursache als ein Versorgungsproblem des LNBs. Fehlt die Masseverbindung von (z.B.) dem Wohnzimmeranschluss zum Multischalter, wird dieser nicht korrekt angesteuert und weist nicht das nötige Signal zu. Schließt man ans LNB einen TV mit Schukostecker an, wird über das LNB eine Masseverbindung zwischen der Netzsteckdose beim Multischalter und dem Multischalter hergestellt. Darüber kann das Empfangsgerät im Wohnzimmer dann doch wieder den Multischalter steuern, sofern es auch im Wohnzimmer eine Verbindung zum Schutzkontakt gibt.

Allerdings klang Dein Eingangsbeitrag eher so, als sei der Empfang im ganzen Haus ausgefallen. Ein Masseproblem der Verbindung Wohnzimmer <> Multischalter wirkt sich, wenn sonst alles intakt ist, hingegen nur am Wohnzimmeranschluss aus. Oder wird normalerweise nur der dortige Anschluss genutzt?
UL2351
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 13:48
Also ich hole nochmal ein mehr aus, ist wirklich recht kompliziert merke ich gerade.

Wir haben im Haus 3 TV Geräte in aktiver Nutzung.
1x Wohnzimmer Sky HD Receiver
1x Schlafzimmer LG TV mit Empfänger
1x Wohnzimmer Eltern SKY HD Receiver

Auf dem Dachboden ist der Sapun 5802 seit 9 Jahren montiert und lief immer problemlos.
Seit gestern war auf einmal im ganzen Haus kein Signal mehr, also egal wo. Es ging nichts mehr.
Heute morgen habe ich dann festgestellt das beim Spaun kein Strom mehr war.
Strom ist wieder da aber es war immer noch kein Signal (egal wo),

Also den TV auf dem Schlafzimmer nach oben getragen das H High angeschlossen und aufeinmal war im Wohnzimmer (Sky HD) wieder Signal und auf dem LG TV habe ich halt Pro Sieben empfangen.
Also Problem auf Multischalter eingeschränkt.

Dann habe ich einfach wieder umgesteckt, aber auch sofort das Signal wieder verloren.
Dann wieder das HH in den LG TV und im Wohnzimmer war wieder Signal.

Darauf hin hatte ich die Idee, damit mein TV nicht oben bleiben muss einen alten Edision Receiver oben an das HH anzuschliessen, weil das ja mit dem TV ging. Aber das ging halt eben nicht.

Den TV hatte ich oben nur am Strom aber nicht eingeschaltet, er war im Standby, den er lässt sich nicht komplett ausschalten (hat keinen Schalter).
Den Receier konnte ich an oder aus machen, es gab keine Unterschied, das Signal war nicht da.

Also wie gesagt im Wohnzimmer habe ich absolut nichts geänmdert sondern immer nur das ankommende Signal erwartet.
Und das habe ich nur bekommen wenn ich am Spaun VH VL HL angeschlossen habe und am LG TV zusätzlich das HH.

Nur HH am Spaun lieferte auch kein Ergebnis.

Ich hoffe es ist nun ein bisschen klarer.
Danke schonmal für deine Geduld
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2016, 14:12

UL2351 (Beitrag #7) schrieb:
Darauf hin hatte ich die Idee, damit mein TV nicht oben bleiben muss einen alten Edision Receiver oben an das HH anzuschliessen, weil das ja mit dem TV ging. Aber das ging halt eben nicht.

Dann verbinde einmal das sonst am V / Low-Eingang des Spaun angeschlossene Kabel mit dem Edision und schalte den Receiver ein, restliche drei LNB-Zuführungen am Multischalter. Sind so im Haus die meisten Programme zu empfangen?

Falls ja, kämen zwei Fehler zusammen: Multischalter versorgt das LNB nicht mehr, zusätzlich hat das HH-Kabel ein Massepoblem, weswegen am HH-Kabel nur der TV mit seinem Schukostecker hilft (Dabei nehme ich an, dass der TV bereits auf Standby eine LNB-Spannung liefert.), aber nicht der Receiver.

Sofern Du ein Multimeter hast, würde es sich außerdem anbieten, die Spannung an den LNB-Anschlüssen des Spaun zu messen.
UL2351
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2016, 14:57

raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Dann verbinde einmal das sonst am V / Low-Eingang des Spaun angeschlossene Kabel mit dem Edision und schalte den Receiver ein, restliche drei LNB-Zuführungen am Multischalter. Sind so im Haus die meisten Programme zu empfangen?


Also habe ich nun genau so gemacht. Gleiches Ergebnis. Der Edision schaltet nichts - kein Signal.
Beim TV eingesteckt sofort wieder Empfang. Ich habe das jetzt erstmal so angeschlossen gelassen, dem TV schadet das ja sicher nicht oder?

Ich habe zwar ein Multimeter, aber wüsste jetzt nicht 100% wie ich das ausmesse. Ich denke aber das es sich ja ganz klar so darstellt wie du anfangs schon angenommen hast, das der LNB keine Spannung mehr vom Spaun bekommt.
Sind technische Defekte bei eine Spaun nach 9 Jahren eher selten? Oder ist das schon realistisch das der jetzt aufgegeben hat?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2016, 16:03

UL2351 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe zwar ein Multimeter, aber wüsste jetzt nicht 100% wie ich das ausmesse.

Wenn der Schalter für die LNB-Versorgung auf 12 V eingestellt ist, was unter Verwendung eines Quattro-LNBs so sein sollte, müssen an allen vier LNB-Eingängen gegenüber dem Multischalter-Gehäuse 12 V Gleichspannung zu messen sein. Für die Messung braucht man eine sehr feine Messspitze, oder man muss ein Drahtstück (nicht zu weit!) einführen. Hätte man selbst ohne LNB-Last keine 12 V, stimmt etwas mit dem SMS nicht.


Ich denke aber das es sich ja ganz klar so darstellt wie du anfangs schon angenommen hast, das der LNB keine Spannung mehr vom Spaun bekommt.

Vorausgesetzt, der Receiver von Edision ist nicht ebenfalls kaputt, kann es aber das alleine nicht sein. Denn dann müsste es auch mit diesem Receiver funktionieren.

Kann man mit dem Fernseher am HH-Kabel die HH-Programme wie Das Erste SD auch dann empfangen, wenn die drei anderen LNB-Kabel "in der Luft hängen" (= nirgends angeschossen sind, nicht am SMS, auch nicht an einem Erdungswinkel)?
UL2351
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2016, 19:42
Ich konnte gestern und heute leider nicht mehr weiter testen. Meine Frau besorgt aber morgen einen neuen Multischalter von Spaun. Ich hoffe das dann wieder alles funktioniert. Danke auf jedenfall für die super Hilfe und die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaun 5803 Multischalter blinkt
pelle95 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  6 Beiträge
Spaun SMS 5801 Multischalter
gal2504 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  31 Beiträge
Spaun Multischalter erweitern
19tim82 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  6 Beiträge
Montage Spaun Multischalter
Ulle1980 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Spaun Multischalter SMS 5802 NF
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Spaun Multischalter und die Pegelregler
rocky123 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Spaun Multischalter 9807 SF blinkt
Decke76 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit Spaun Kaskadierbaren Multischalter SMK 5542F
Ellobo1 am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe zu Spaun Multischalter 5/16(18)
PeterKn am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen