Probleme beim DVB-S2 Empfang (Mehrfamilienhaus)

+A -A
Autor
Beitrag
Michinho007
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 15:48
Hallo an alle!

Ich bin umgezogen und habe das erste Mal mit Sat zutun. Hier in unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Schüssel auf dem Dach mit der man Sat Empfangen kann. Im Wohnzimmer ist eine dreifach Dose wo man ein Sat Kabel ganz oben (F-Stecker) hineinstecken kann.

Soweit so gut. Ich habe mir einen HUMAX HD Nano Eco gekauft incl. Sat Kabel und dann einen Automatischen Sendersuchlauf gestartet.

Gefunden wurden über 1000 Sender. Das Problem war folgendes: Ich konnte nur WDR HD, einige Österreicher und das Sat 1 Bouquet in SD Empfangen (die Homeshoppingsender gingen auch)

Dann habe ich folgendes versucht nachdem ich verzweifelt viel mit den Einstellungen rumgespielt habe, ist eher dann zufällig gewesen:

1. Werksreset vom Receiver
2. Keinen automatischen Sendersuchlauf ausgewählt, sondern bin auf Festantenne gegangen. Habe von LNB auf Diseqc geschaltet.
LNB Frequenz auf 10.600 eingestelt, 22 KHZ Ton auf an und Diseqc A ausgewählt und einen Transponder mit guter Stärke und Qualität ausgewählt.
3. Dann habe ich einen Sendersuchlauf gestartet.
4. Als der Sendersuchlauf fertig war, habe ich durch die Sender gezappt und stellte fest das fast alle Privaten in SD gehen und die meisten der Öffis auch in SD. Zudem gehen die meisten HD Sender von Sky und die meisten Dritten Programme wie WDR, BR oder MDR) Leider bisher noch nicht die Privaten bzw. die Öffentlich-rechtlichen wie ARD/ZDF in HD.

Da wird mir auf dem Transponder von z.B. ARD HD (11.494 H 22.000 2/3 auf Astra 19.2E) sowohl bei Stärke als auch Qualität 0% angezeigt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Entweder mache ich als Sat Neuling etwas total falsch oder es gibt hier generell Empfangsprobleme bei diesen HD Sendern. Aber warum gehen dann fast alle Sky Sender in HD? (Kann es natürlich mit HD Plus nicht gucken, aber die Empfangsstärke ist gut) Das Sat Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Vielleicht ist auch der Sat Receiver das Problem? Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.


[Beitrag von Michinho007 am 28. Feb 2021, 15:54 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:26
Möglicherweise ist die Satanlage ein Einkabelsystem, so ein Teil, wo nur paar ausgewählte Transponder durchlassen werden. Mal freundlich bei einen Nachbarn fragen oder den Vermieter was man empfangen kann oder mal die Satanlage erkunden und z.B. hier mal paar Foto reinhängen, was dort für Verteiler usw. installiert sind.
Bei einer normalen Satanlage, sollte der neue Receiver praktisch allein alle Astraprogramme finden und einlesen. Hat offensichtlich nicht geklappt.

Bollze
Michinho007
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:41
Ich konnte nur ein Foto von Hinten machen:

t2z9z67v


[Beitrag von Michinho007 am 01. Mrz 2021, 21:41 bearbeitet]
Michinho007
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:52
So sieht die geöffnete Antennendose aus:

Antennendose geöffnet
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:34
Von dem LNB gehen nur zwei Koax weg und die Dose ist eine Durchgangsdose leider ohne erkennbaren Typ.
Also könnte Bollze richtig liegen mit einer uralten statischen Einkabellösung. Dann wären wenig Programme normal. Hinweis wäre ein Dosentyp ohne DC

2 te Möglichkeit wäre ein Unicable-LNB, dann dürfte aber eigentlich nichts empfangbar sein mit den Standarteinstellungen.

Ohne mehr Infos zur Anlage kommen wir da nicht weiter. Schau doch Mal, wo die Kabel reinkommen, was da für Geräte hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB S2 Empfang Satellit
Erdelh am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Empfang von DVB-S2
klaus$ am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Probleme mit DVB S2 Satellitenreciever
Michel7547 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  3 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Überspannungsschutz für DVB-S2 Receider
Testimus1 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Kein HD/DVB-S2 Empfang TT S845
der*K am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  38 Beiträge
Kein Empfang von DVB-S2 Sendern
Larry_Lobster am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
DVB S2 schwaches Signal = kein Empfang
dä_Hörer am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  5 Beiträge
kein Empfang in Mehrfamilienhaus.
laim3107 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen