Samsung Q70 - kein (kaum) Umschalten während Aufnahme möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Blond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2021, 02:28
Bisher haben wir zum fernsehen einen Sky Receiver benutzt. Bis auf wenige Senderkombinationen sind 2 gleichzeitige Aufnahmen kein Problem.

Da wir unser Sky Abo kündigen möchten, dachten wir, wir könnten ja in Zukunft den integrierten DVB-S Receiver von unserem Fernseher (Samsung Q70) nutzen. Man kann ja auch eine HDD anschließen um die Aufnahmefunktion zu nutzen.
Funktioniert im Prinzip auch wunderbar.

Nun haben wir aber das Problem, dass nur 1 Aufnahme möglich ist. Und auch der live Senderwechsel während man ein Programm aufnimmt ist seeeehr eingeschränkt. Und bei den wenigen Sendern auf die man umschalten kann, ist weder die Pause- noch die Aufnahmefunktion verfügbar.

Wieso ist das so? Und auf was müssen wir achten, wenn wir uns einen externen DVB-S Receiver kaufen?


[Beitrag von Mr_Blond am 10. Mrz 2021, 02:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2021, 09:39
Du bist hier im falschen Forenteil, im Sat-Empfang stehen deine Antworten in den FAQ
Kurz:
Dein Sky war ein Twin-Receiver, hatte also 2 Tuner, da offenbar nur mit einem Koax versorgt, hatte er schon die starke Einschränkung, das sehen und aufnehmen nur innerhalb einer Ebene möglich war.
Dein TV hat nur einen Tuner und kann daher auch nur eine Frequenz empfangen. Daher kannst du nur einen Transponder empfangen, je nach Transponder 3....9 Programme.
Es gibt auch TV mit 2 Tuner
Du solltest nun erstmal deine Satanlage auf Unicable = SatCR umrüsten, dann kannst du deinen TV und einen Twin-Receiver völlig ohne Einschränkungen nützen und 1x schauen + 2x aufnehmen gleichzeitig
Mr_Blond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:56
Danke für die Antwort, auch wenn's im falschen Forum gelandet ist.
Hab mal kurz zu unicable gegooglet. Das heißt man kann damit mehrere Geräte in Reihe schalten und trotzdem kann jeder verschiedene Sender gucken und auch noch 2 völlig verschiedene Sachen aufnehmen? Das ist ja der Wahnsinn!
Klingt für die meisten hier sicher dämlich, aber wenn man die letzten 15 Jahre bei dem Thema hinterm Mond gelebt hat und erst jetzt davon mitbekommt, ist das ein echter Gamechanger!

Schade dass der TV nur einen single tuner drin hat. Ein neuer steht erstmal nicht an, der ist erst 1 1/2 Jahre alt.
Dann brauche ich jetzt noch einen DVBS Receiver mit double oder triple tuner, der auch ein gescheites EPG hat (ähnlich wie der sky receiver oder der Samsung TV , bei dem man nicht nur sieht was aktuell auf den verschiedenen Programmen läuft, sondern auf einen Blick sieht was in den nächsten 2 Stunden so kommt).
Aber da erstelle ich am besten nen neues Thema, bzw. gucke erstmal ob ich was passendes finde.

Auf jeden Fall vielen Dank!


[Beitrag von Mr_Blond am 10. Mrz 2021, 22:57 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2021, 23:54

Mr_Blond (Beitrag #3) schrieb:
Das heißt man kann damit mehrere Geräte in Reihe schalten und trotzdem kann jeder verschiedene Sender gucken und auch noch 2 völlig verschiedene Sachen aufnehmen? Das ist ja der Wahnsinn!

Ich hab bei meiner VU+ dank Unicable 8 Tuner zur Verfügung, von denen jeder einen ganzen Transponder empfangen kann.
Ich hab mal probiert was geht, nachdem ich die 13. (in Worten dreizehnte ) Aufnahme gestartet habe dachte ich mir noch mehr wäre lächerlich und habe abgebrochen. Dazu gibt es dann noch das FCC Plugin zum zappen ohne Unterbrechungen beim Programmwechsel. Das ganze programmiert man ganz easy über den Browser ( wenn meine Frau beim Abendessen eine interessante Sendung in der Vorschau sieht heißt es nur " Gib mir mal das Tablet" und dann programmiert sie sich die Sendung auf dem Receiver in Ihrem Guckzimmer) . Nebenbei können die Teile auch streamen, wenn das Wetter schön ist setz ich mich dann mit dem Laptop in den Hof und gucke MotoGP über WLAN.. Und wenn es auf Geschäftsreise geht lade ich mir halt die Aufnahmen runter und schaue sie auf Handy oder Laptop.
Und über das Internet konnten wir im fernen Usbekistan Sonntags live den Tatort über die Vu+ vom Kollegen geniessen.

Da hat sich in den letzten 15 Jahren wirklich viel getan



gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 00:42
Moderne Unicable-Router können meist gleich 16 Tuner versorgen über ein Koax. Dies hat auch die Receiverhersteller beflügelt und so haben die Panasonic Bluray-Recorder 3 Tuner an Bord, englische Sky-Boxen 5 und bei Edelreceiver sind 8 Tuner die Grundausstattung. Da sind dann 3 Tuner nur für schnelles Zappen da Einer zeigt das laufende Programm, der Zweite den Programmplatz drunter und der Dritte den Programmplatz darüber - nur um ne halbe Sekunde beim Umschalten zu sparen
Mit "unicable-hilfe" findest du bei Tante Google eine entsprechende Informationsseite.
Mandiv
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:50
Man muss auch dazusagen, dass bei der Verwendung der meisten CI+Module (für Österreich z.Bsp. HD Austria oder SimpliTV) die Möglichkeit einen Sender live anzuschauen und ein weiteres Programm aufzunehmen, nicht möglich ist - ausgenommen natürlich freie Sender. Egal ob Unicable oder wieviel Tuner das Empfangsgerät auch immer hat.
Mr_Blond
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:36

schraddeler (Beitrag #4) schrieb:

Ich hab bei meiner VU+ dank Unicable 8 Tuner zur Verfügung, von denen jeder einen ganzen Transponder empfangen kann.
Ich hab mal probiert was geht, nachdem ich die 13. (in Worten dreizehnte ) Aufnahme gestartet habe dachte ich mir noch mehr wäre lächerlich und habe abgebrochen. Dazu gibt es dann noch das FCC Plugin zum zappen ohne Unterbrechungen beim Programmwechsel. Das ganze programmiert man ganz easy über den Browser ( wenn meine Frau beim Abendessen eine interessante Sendung in der Vorschau sieht heißt es nur " Gib mir mal das Tablet" und dann programmiert sie sich die Sendung auf dem Receiver in Ihrem Guckzimmer) . Nebenbei können die Teile auch streamen, wenn das Wetter schön ist setz ich mich dann mit dem Laptop in den Hof und gucke MotoGP über WLAN.. Und wenn es auf Geschäftsreise geht lade ich mir halt die Aufnahmen runter und schaue sie auf Handy oder Laptop.
Und über das Internet konnten wir im fernen Usbekistan Sonntags live den Tatort über die Vu+ vom Kollegen geniessen.

Das klingt wirklich sehr geil!
Hab mal kurz nach VU+ geschaut und auch ein paar User-Bewertung durchgelesen. Leider wird dort häufig bemängelt dass es recht kompliziert wäre und sich nicht an Anfänger richtet. Ich denke zwar dass ich technisch recht versiert bin, bastel auch meine eigenen Rechner zusammen, aber Linux ist so gar nicht meine Welt. Wobei... seit kurzem hab hier auch einen NAS stehen, da muss ich mich aber auch erst noch richtig rein arbeiten. xD


KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:

Mit "unicable-hilfe" findest du bei Tante Google eine entsprechende Informationsseite.

Ja, auf die Seite bin ich auch schon bei meiner ersten Recherche gestoßen.
Das heißt ich benötige "nur" einen neuen LNB und so einen unicable Verteiler? (und natürlich einen kompatiblen Receiver)
Das alte Kabel kann bleiben?


Mandiv (Beitrag #6) schrieb:
Man muss auch dazusagen, dass bei der Verwendung der meisten CI+Module (für Österreich z.Bsp. HD Austria oder SimpliTV) die Möglichkeit einen Sender live anzuschauen und ein weiteres Programm aufzunehmen, nicht möglich ist - ausgenommen natürlich freie Sender. Egal ob Unicable oder wieviel Tuner das Empfangsgerät auch immer hat.

CI+ Module brauchen wir momentan nicht.
Wir hatten mal ein Jahr lang HD+, aber das dann auch direkt wieder gekündigt.
Da konnte man ja weder aufnehmen, noch pausieren. Ich zahl doch keine 60,- Euro im Jahr für weniger Komfort.


[Beitrag von Mr_Blond am 11. Mrz 2021, 18:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2021, 19:46

Mr_Blond (Beitrag #7) schrieb:

Das heißt ich benötige "nur" einen neuen LNB und so einen unicable Verteiler? (und natürlich einen kompatiblen Receiver)
Das alte Kabel kann bleiben?


Das Alte Kabel kann bleiben, die Dose sollte man wechseln, man kann aber auch einfach ein Dämpfungsglied in die Zuleitung machen.
Was du sonst brauchst ist abhängig von dem was du hast und was du erreichen willst.
Hast du bisher ein Quad-LNB musst du es nur gegen ein Unicable-LNB Beispiel 8+2 Teilnehmer tauschen und je nach Kabellänge zum Wohnzimmer ein Dämpfungsglied nach dem Erdungswinkel einfügen.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2021, 19:57

Mr_Blond (Beitrag #7) schrieb:
Hab mal kurz nach VU+ geschaut und auch ein paar User-Bewertung durchgelesen. Leider wird dort häufig bemängelt dass es recht kompliziert wäre und sich nicht an Anfänger richtet.

Sagen wir mal so, man sollte der deutschen Sprache mächtig sein, einen PC mit Internetzugang haben und einen Browser bedienen können.

Der Support durch die Community ist top, als Vorgeschmack hier mal ein Link auf das "Wiki" https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Hauptseite
Es gibt halt keine gedruckte Bedienungsanleitung die einem wirklich weiterhilft, aber ich und viele Andere haben es auch geschafft.
Das die Geräte als kompliziert empfunden werden liegt halt auch an den fast unendlichen Möglichkeiten, da müssen dann halt auch mal Sachen konfiguriert werden die bei anderen Kisten nicht konfiguriert werden können.
Normale Satreceiver können sich halt nicht mit der Fritzbox verbinden und mir auf dem Bildschirm einblenden wer gerade anruft oder angerufen wird. Dafür braucht es dann halt ein Menü mit um die 40 Punkten um die Login Daten der Box, welches Telefonbuch verwendet werden soll, wie lange eingeblendet werden soll und in welchem Intervall nach neuen Einträgen gesucht wird.........
Zumal man natürlich auch noch Fotos zu jedem Eintrag auf den Receiver spielen kann.

Ist dann aber schon top wenn man wie mein Weib und ich in der Regel in verschiedenen Räumen gucken, wenn es dann klingelt sehen wir gleich wer anruft und wer abheben sollte. Und wenn mein Schatz ihre Mutter anruft krieg ich das auch mit und brülle dann ein freudiges "Grüß schön" ins obere Stockwerk.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang während Aufnahme
Tralien am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Umschalten des Senders während einer Aufnahme auf die Festplatte gewollt
Zerwas79 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Samsung tv kaum sender!HILFE
-mosh- am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Kein Empang öfftl. Rechtl. bei Aufnahme Privatfensehen
Chris_Twain am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  30 Beiträge
Samsung TV findet kaum Programme
Chriss1994 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  20 Beiträge
Samsung SAT-Tuner findet kaum Sender
domi2205 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  16 Beiträge
Samsung UE46F8090 kein Empfang bei Aufnahme wenn TV ausgeschaltet
Divemania am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  9 Beiträge
Samsung UE40F6470SS kein direkten Satellitenempfang möglich
Ibneaziz am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE40S6500 findet kaum Sender
matthi111 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE46ES5700 empfängt kaum sender
damian978 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen