keine HD-Programme, Hilfe bei Sat-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Robo1111
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:48
Hallo in die Runde !

Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich schildere erstmal kurz wie die aktuelle Verkabelung bei mir aussieht.
Einfamilienhaus mit Satellitenschüssel. Vom LNB gehen 4 Kabel zum Multischalter. Vom Multischalter gehen 4 Kabel zu den einzelnen Dosen im Haus. Ich habe aber 5 !!! Dosen im Haus. 4 Dosen sind also direkt mit dem Multischalter verbunden, soweit so gut. Die Fernseher an den 4 Dosen funktionieren auch alle einwandfrei. An der 5. Dose empfange ich aber keine HD-Sender z.b. RTLHD oder Pro7HD( es fehlen nur HD-Sender ) mit meinem Samsung UE32N5375AU. Die 5. Dose wurde damals vom Wohnzimmer aus weiter geleitet,( fragt mich nicht warum ) also nicht direkt mit Multischalter verbunden. Ich habe den Fernseher von der 5. Dose mit intigriertem Tuner im Wohnzimmer angeschlossen. Alles Top, alle Sender gefunden. Aber an der 5. Dose funkioniert es eben nicht. Ich habe auch schon mit Fernwartung über Samsung probiert, aber wenn der Fernseher funktioniert aber die Dose nicht, können die auch nichts machen. Habe auch schon manuell die Frequenzen eingegeben. Ohne Erfolg. Es muss also an der Verkabelung liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen dass ich ohne größeren Aufwand die HD-Sender empfangen kann ???
Hilft ein Verstärker ???

Vielen Dank im voraus

mfg
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:39

Robo1111 (Beitrag #1) schrieb:
( fragt mich nicht warum )


Tun wir auch nicht, da wir die Antwort kennen:

Da hat jemand keine Ahnung von SAT gehabt und trotzdem dran rumgepfuscht
Robo1111
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:56
Das habe ich schon vermutet, aber deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter ...

Gibt es denn eine Möglichkeit die Sache noch wieder gerade zu biegen ?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:43
Na klar.

Entweder mit einem anderen Multischalter der mehr als 4 Ausgänge hat. Dann muss eine neue Leitung vom Multischalter zur 5. Dose gezogen werden.

Oder gleich auf Unicable umsteigen.
Robo1111
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:57
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Kannst du mir das mit dem Unicable in meinem Fall kurz erklären wie ich das dann anschließen muß?

Oder nur den alten Multischalter durch den neuen Unicable Multischalter ersetzen ?


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2021, 19:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:06
Nein, auf Unicable umsteigen ist eine größere Angelegenheit.

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust wird es wohl das Beste sein einen Fachbetrieb zu beauftragen.

Die Unicable-FAQ:

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287

hast Du gelesen und verstanden ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:13
Hier findest du eine ausführlichere Umbauanleitung für dein Problem.
Kurz: Unicable-Router vor den Multischalter einschleifen, Dosen vermutlich tauschen und du kannst sogar an beiden Dosen Twin....Octo-Receiver nutzen.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:11
Ich hatte gehofft dass ein Profi was dazu sagt.
a33
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 23:29
Ich nehme an das Fehlerbild war da, als auf beide Dosen 4 und 5 der Fernseher lief?

So eine Konstruktion funzt namentlich nicht gut, wenn beide Dosen gleichzeitig verwendet werden.
Erklärung: Wenn beide Fernseher gleichzeitig verwendet werden (oder auch nur LNB-Spannung abgegeben wird, das ist manchmal auch in Standby der Fall), kann man auf beide Fernseher nur die gleiche "Sat-ebene" schauen.

Die obengenannte Lösungen machen gleichzeitigen Empfang möglich.

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:27
Für die o.g. Lösung sollte man aber schon checken, welcher Multischalter vorhanden ist bzw. ggf. auch welcher LNB-Grundtyp. Denn – zumindest nach Aufdruck – leiten die MSU40x-16 K DC nur über VL weiter. Dann funktioniert das nicht mit Quad-LNB, auch nicht mit Schaltern, die das LNB nur über HL versorgen (KATHREIN, teils Spaun, ?). Und es funktionierte zuverlässig auch nicht, wenn der Multischalter Standby hätte.

Dieser Hinweis bedeutet meinerseits keine Empfehlung für diese Art von Einkabelumsetzern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Programme
mawoso am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Kriege keine Programme! Hilfe !
Smexer am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
finde keine HD+ Programme
everell1 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  17 Beiträge
SAT HD-Programme SNR 0%
-Carolin- am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  3 Beiträge
Keine Programme über SAT
valderas am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  4 Beiträge
Kein bzw. fast kein SAT-Empfang, keine Programme
Steve[O] am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  8 Beiträge
Alle Programme in HD mit HD receiver und sat Schüssel
Mishah am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
txp42gw20 empfängt keine hd programme
This_is_Vegas am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung TV, HD Programme aber keine "normalen" Programme enpfangen
Joxmaster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Sat anschluss an Philips 5605 K (fehlende und verschlüsselte programme)
Hannes1328 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen