Kein bzw. fast kein SAT-Empfang, keine Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Steve[O]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 09:37
Guten Morgen,

vorab, ich hoffe dass es in Ordnung ist ein neues Thema im Forum zu eröffnen und hoffe auf eure Hilfe, denn der nächste Schritt wäre ein Techniker, der wahrscheinlich relativ teuer ist.

Ich bin vor kurz in meine Eigentumswohnung eingezogen.
Laut Hausverwaltung habe ich dort normalen Satelitten Empfang. Zum Anschluss gibt es eine Buchse in der Wand, welche ich per Kabel (habe es mit zwei Kabeln ausprobiert) erst einmal nur mit dem Fernseher und anschließend in Verbindung mit einem HD Receiver ausprobiert habe.

Fernseher Samsung UE55JU6050U mit Triple Tuner
Receiver SEG DVB-S2 Settop Box

Jedes Mal, wenn ich einen Sendersuchlauf mit dem TV mache, komme ich auf genau 18 Sender. Das merkwürdige, er findet immer ZDF HD oder ARD HD + diverse Programme wie SWR, Arte und sogar Sky, die natürlich nicht empfang sind. Nie allerdings RTL, Kabel 1 oder dergleichen.
Manchmal bricht das Signal während einer Fußballliverübertragung einfach ab und kommt dann auch nicht wieder, frühestens am nächsten Tag, wenn ich einen neuen Suchlauf mache.

Über den Receiver mache ich diverse Suchläufe, Einzel oder Multisuchlauf, die Anzahl und Auswahl der Sender ist unterschiedlich, ich habe allerdings nie ARD und ZDF zusammen. Er findet manchmal z. B. RTL aber nie in Kombination mit ARD und ZDF, sondern nur wahrlos zusammengestellt. Oft bricht auch dort das Signal ab.

Ich habe also zwei Digitalreceiver probiert sowie zwei Kabel.

Desweiteren hat der Vorbesitzer den alten analogen Receiver hier gelassen. Mit diesem bekomme ich alle Programme, allerdings alles analog und per Scart, was sich bei meinem neuen TV garnicht anschließen lässt.

Das LNB muss ja allerdings digital sein, ansonsten würde ich doch nie ZDF oder ARD HD empfangen, oder ?

Anscheinend scheint bei allen anderen Bewohnern alles in Ordnung zu sein. Daher komme ich zu keiner Lösung.
Sollte jemand Vorschläge haben wäre ich dafür sehr dankbar.

Freundlichen Gruß und schönes Wochenende

Florian
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2016, 10:06
Moin,

Desweiteren hat der Vorbesitzer den alten analogen Receiver hier gelassen.

Poste einmal Hersteller + Typbezeichnung von dem Receiver.

Wie hast Du ihn mit dem TV verbunden?
Steve[O]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2016, 10:11
Der alte Receiver ist ein Triax Hirschmann Digitaler Satelliten Receiver SR 1000 Ord-Nr. 940 500-001
Ich hatte diesen per Scart an meinem alten Philips LCD verbunden.

Hat das was mit der Anlage auf dem Dach zutun, benötige ich einen speziellen Receiver?

Achso, ich habe das ganze übrigens auch mit einem Hochwertigem Humax Digital Receiver nochmals getestet, den ich dann wieder umgetauscht habe, auch der kam zu keiner Lösung.

Vielen Dank!!!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2016, 10:27
Dann schau doch einfach mal in den Einstellungen des Triax-Receivers nach, was dort bei den Antenneneinstellungen an Daten hinterlegt ist.
Meine Vermutung geht in Richtung einer Unicable-Installation bei euch.

Auf den/der Antennendose(n) in Deiner Wohnung steht nicht zufällig was drauf?


[Beitrag von Duke44 am 18. Jun 2016, 10:27 bearbeitet]
Steve[O]
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2016, 10:29
Leider kann ich den Triax garnichtmehr anschließen, da kein TV mit Scart Verbindung.

Auf der Dose steht folgendes:

8 = 1790
7= 1688

Allerdings weiß ich leider nicht was das bedeuten kann.

Vielen Dank für deine Hilfe
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2016, 10:40
Moin,

Steve[O] (Beitrag #5) schrieb:
Auf der Dose steht folgendes:

8 = 1790
7= 1688

Da haben wir doch schon die Antwort auf Dein Problem.

Das sind Angaben für die Userband-ID nebst der dazugehörigen Unicablefrequenz.

Du musst also Deinen Samsung TV im Menü unter den Sat-Antenneneinstellungen auf Unicable umstellen.
"Steckplatzfrequenz" 1688 MHz mit "Steckplatznummer" 7
"Steckplatzfrequenz" 1790 MHz mit "Steckplatznummer" 8

Zudem benötigst Du noch einen Sat-Splitter für den Twin-Tuner, da Samsung bei Unicablebetrieb intern nicht durchschleift.
amazon.de


[Beitrag von Duke44 am 18. Jun 2016, 10:41 bearbeitet]
Steve[O]
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2016, 14:54
Es hat geklappt.
Erst einmal ganz ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen.

Ich habe noch ein/zwei abschließende Fragen. Ich habe jetzt das Sat Kabel direkt mit dem TV verbunden ohne Receiver, habe Unicable aktiviert und auf 8 eingestellt, bei Überprüfung kam allerdings bei 7 und 8 eine Fehlermeldung. Dann habe ich dennoch einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. Er hat nun über 1000 Programme gefunden, alles, von ARD bis RTL. Das ist schonmal spitze, endlich EM gucken ohne zehn Sendersuchläufe vorher.
Manche Programme laufen nicht rund, z. B. RTL, es stockt immer wieder. Brauche ich dafür diesen Twin Tuner? Ist das ein ganz normaler Splitter, um zwei Receiver z. B. anzuschließen? Denn einen solchen habe ich noch irgendwo rumliegen. Wo schließe ich diesen an, an der Buchse oder am TV?

Ganz Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Wie kann ich das bloß wieder gutmachen?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2016, 15:24

Steve[O] (Beitrag #7) schrieb:

Ich habe jetzt das Sat Kabel direkt mit dem TV verbunden ohne Receiver, habe Unicable aktiviert und auf 8 eingestellt, bei Überprüfung kam allerdings bei 7 und 8 eine Fehlermeldung.
Hast Du auch die Steckplatzfrequenz mit eingegeben?

Manche Programme laufen nicht rund, z. B. RTL, es stockt immer wieder.
Wähle den Sender RTL an und drücke dann etwas länger die Info-Taste auf der Fernbedienung. Nach ein paar Sekunden poppt ein Info-Fenster auf. Die darauf ersichtlichen Informationen oder ein Bild davon hier einstellen.

Brauche ich dafür diesen Twin Tuner?
Nein, der ist für PIP, zeitgleich Aufnehmen und TV schauen usw.

Ist das ein ganz normaler Splitter, um zwei Receiver z. B. anzuschließen?
Der Splitter muss diodenentkoppelt sein, ansonsten besteht Kurzschlussgefahr.

Denn einen solchen habe ich noch irgendwo rumliegen.
Wenn das einer für DVB-C (Kabelfernsehen) ist, dann ist er ungeeignet.

Wo schließe ich diesen an, an der Buchse oder am TV?
Die Pfeilsymbolik auf dem oben verlinkten Sat-Splitter ist eigentlich selbsterklärend. Das Antennenkabel von der Antennendose geht an den einzelnen Anschluss, die beiden Abgänge des Splitters jeweils an den LNB1 bzw. LNB2 Anschluss am TV.

Ganz Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Kein Thema, dafür ist die Community ja schließlich da.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat-Empfang
Toerke am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
kein Empfang digitaler Programme
retroman am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Kein Sat-Empfang bei Sonnenschein
Lena11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
kein Empfang der HD Programme
Maischo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  11 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Kein Empfang ZDF
Helmfried68 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Hilfe - kein Sat Empfang
bazillux_ am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
Plötzlich (fast) kein Sat-Empfang mehr!
talkradio am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen