Sat bricht schon bei dunkelen Wolken ein, ab.

+A -A
Autor
Beitrag
Einzelgaenger
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2021, 09:52
Hallo zusammen,
ich habe schon recht lange, seit 1989 Sat, zu Anfang mit dem schwarzen Nudelsieb als Satschüssel.
Danach folgten einige andere, seit 2010 oder 11 habe ich eine Gibertini Schüssel, die ist vom oberen Rand bis zum unteren 90 cm lang.
Das Modell und die Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
Dazu einen Medion Android Fernseher, 50 Zoll. Ziemlich neu, erst 6 Wochen oder so.
Neben dem üblichen Problem, DECt telefon die stehen hier im Wohnzimmer 2 Stück, Fritz Fon, Entfernung zum Fernseher 1,60 m, wenn ich da am Tisch wackel wachen die auf, dann ist DMAX und Sport 1 erstmal weg, Kein Signal.
Dauert nicht lange, war bei den anderen Fernsehern auch so.
Entfernung der Telefone bis zur Satschüssel 3,50 m. Die Schüssel ist auf meinem kleinen Balkon in Kopfhöhe an der Wand angebracht. Giebelseite.
Ich bewohne das Dachgeschoß in einem 3 Parteien Mietshaus, also 2. OG.
In Blickrichtung der Satantenne gibt es keine Hindernisse, Haus liegt am Berg, Hanglage, alle anderen Häuser da sehe ich bequem über die Dächer.
Problem, wenn es mal dunkle Wolken gibt reicht das teilweise schon, um kein Signal gemeldet zu bekommen.
Regen wenn es nicht nur Nieselregen ist auch. Dann ist schnell Bild weg, Schnee ebenfalls.
Die Halterung für das LNB ist ein Mehrfachhalter, ich hatte mal 2 LNB dran, Astra und Hotbird.
Jetzt will ich nur noch Astra, habe das LNB bei dem Mehrfachhalter in die Mitte gesetzt, den Einzelfeedhalter habe ich wohl nicht mehr.
Ich habe noch einen gleichen LNB unbenutzt, bestelle immer gleich 2.
Wie man auf dem Bild sieht sitzt die Schüssel auf der Wandhalterung ganz unten auf.
Das kommt daher das ich die nicht mit einer Hand hochdrücken kann und gleichzeitig festschrauben, dann ist Bild wieder weg.
Ich habe leider niemanden der mir dabei helfen kann.
Dafür habe ich einen Satlink WS-6933 Camping Satfinder HD DVB-S + DVB-S2 8PSK, für den es aber keine Updates gibt.
Ist wohl so 4 oder 5 Jahre alt, mittlerweile haben sich ja viele Programme geändert, also Plätze gewechselt, so richtig bedienen kann ich den auch nicht.
Aber immerhin habe ich ein Bild bekommen.
Jetzt wäre meine Frage, wie kriege ich das Ding wetterstabiler?
Die Flecken auf der Schüssel ist Mörtel, bei einem Sturm hat es Firstziegel runtergerissen, die Dachdecker haben ziemlich rumgesaut und ich habe es erst 2 Wochen später gesehen.
Ansonsten macht der Schüssel Wind nichts aus, auch bei heftigstem Sturm bleibt das Bild okay, wenn es keine dunklen Wolken gibt oder heftig Regen.

Ich habe schon Cablecon F Stecker zum Verpressen dran, aber keine Ahnung ob ich die richtig montiert habe.
Auch das Pocketwerkzeug zum Verpressen habe ich, ich habe heute Kathrein LCD 111 A+ Kabel bestellt,
brauche ja nicht viel davon, auch so ein Abisolierwerkzeug von Cablecon habe ich bestellt, mit dem Küchenmesser ist vielleicht nicht so gut.
Dazu Cabelcon F-56-CX3 5.1 HP - blau - F-Stecker RG6 Compression 20 x, ich bin nicht so wirklich begabt für sowas.
Ich brauche eigentlich nur 2.
Nur sicherheitshalber, ich habe keine Ahnung wie man die richtig montiert, wie man das Kabel dafür vorbereitet, insbesondere die feinen Drähte die unter der Isolierung sind.
Was macht man damit, abschneiden? Spätestens wenn ich die Dinger verpresse sind sie sowieso kaputt.
Wie macht man das alles nun richtig?
Wie hält das Bild dunkle Wolken aus und gibt nicht gleich "kein Signal" aus?
Ach ja, es gibt keine Dosen, Schlater oder sonstwas, Kabel geht direkt von Schüssel durch Loch in der Wand in den Fernseher. Kabellänge 5 m.
Ach so, Systeminformationen, falls es interessant ist.
ARD HD, Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N116/117
ZDF HD Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N 104/105
3 Sat Signalebene 93%, Signalqualität 100%, C/N 115/116
DMAX Signalebene 81%, Signalqualität 100%, C/N 100 bis 105
arte HD, Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N 116/117
Sport 1, Signalebene 81%, Signalqualität 100%, C/N 99 - 104


Ach die Bilder, hab ich schon wieder vergessen.
Sathalterung

LNB

Die Schüssel Gibertini mit Mörtel


[Beitrag von Einzelgaenger am 03. Sep 2021, 10:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2021, 09:55

Einzelgaenger (Beitrag #1) schrieb:
Nur sicherheitshalber, ich habe keine Ahnung wie man die richtig montiert, wie man das Kabel dafür vorbereitet, insbesondere die feinen Drähte die unter der Isolierung sind.
Was macht man damit, abschneiden?

Auf keinen Fall abschneiden: Entfernt wird nur die äußere Folie. Das Schirmgeflecht wird auf den Außenmantel zurückgeschlagen, die innere Folie bleibt an Ort und Stelle. Siehe z.B. dieses Angebot Nachfolgetyp bzw. die dort verlinkte PDF-Anleitung.

Das vom LNB abgehende Kabel scheint mir grenzwertig eng gebogen zu sein.



Ach so, Systeminformationen, falls es interessant ist.
ARD HD, Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N116/117
ZDF HD Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N 104/105
[...]
Mit Prozentwerten für eine Ebene kann ich nichts anfangen, weil nicht klar ist, ob Signalqualität oder Signalstärke (Pegel) gemeint ist. Die immer mit 100 % vermeldete Signalqualität passt gar nicht dazu, dass bereits dichte Wolken zu Störungen führen. Rätselhaft Und C/N-Werte um 100 machen Null sind (Mit > 100 zeigen Receiver von TechniSat hohe Pegel an.). Stammen diese Werte vom TV?
Einzelgaenger
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2021, 16:06
Hallo raceroad,
ja die Werte stammen vom Medion X 15532 Android TV.
So stehen sie unter Systeminformationen, oben so ein Balken Signalebene, darunter Signalqualität.
Dann gibt es noch.
RF Kanalnummer 5
Pre Viterbi -
Frequenz 12544,0 MHz Sat 1 GOLD SD (sehe ich gerade) Sat 1 GOLD hat gerade Signalebene 85%, Qualtität 100%
C/N109
Prog 13
UEC 0000
Dienst-ID 0x01a2
Post Viterbi 0,00e+00
TS ID 0x0453
5S 0,00e+00
ON ID 0x0001
AGC 000
Netzwerk-ID 0x0001
Netzwerkname ASTRA1
Bandbreite UNKNOWN

Ich habe das Kabel am LNB etwas gelockert, es zeigt jetzt erstmal nach unten.
An den Werten hat sich dadurch nichts geändert.

Das sind alle Infos, Erklärung zu den systeminfos gibt es keine.


[Beitrag von Einzelgaenger am 04. Sep 2021, 16:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2021, 10:41
Bringt mich auch nicht weiter: Ein Wert für "Pre Viterbi" (BitfehlerVerhältnis vor der Korrektur) hätte eine gewisse Aussagekraft, mit "Signalebene" kann ich weiterhin nichts anfangen. Es bleibt der Widerspruch, dass bereits Bewölkung zu Störungen führt, was für sich genommen ganz klar für eine zu geringe Signalqualität spricht, aber der TV eine perfekte Signalqualität anzeigt.


Was ist denn mit dem Satlink?

Einzelgaenger (Beitrag #1) schrieb:
Dafür habe ich einen Satlink WS-6933 Camping Satfinder HD DVB-S + DVB-S2 8PSK, für den es aber keine Updates gibt.
Ist wohl so 4 oder 5 Jahre alt, mittlerweile haben sich ja viele Programme geändert, also Plätze gewechselt, so richtig bedienen kann ich den auch nicht.
Aber immerhin habe ich ein Bild bekommen.

Ein TV-Programm als Live-Bild bringt nichts (… wobei mich wundert, dass dieses Satlink-Modell überhaupt diese Option bietet – gibt aber scheinbar mehrere Versionen des WS-6933). Und eine veraltete Programmliste würde auch nicht stören. Zur Kontrolle / Optimierung der Ausrichtung reicht bereits ein noch korrekt hinterlegter (geeigneter) Transponder (… abgesehen davon, dass man die Transponder-Daten sicher ändern kann.). So sieht man z.B. auf Seite 6 dieser Anleitung (.. wohl zu einer älteren Version), dass zum Transponder mit u.a. ZDF HD passende Daten eingetragen sind. Dem SN-Wert eines Satlink würde ich immer noch mehr als den 100 % des TVs vertrauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild bricht regelmäßig ab
schmil am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  2 Beiträge
DVBS-Störung bei Wolken
scheiter.w am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Empfang bricht ab
andal75 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  4 Beiträge
Sat Empfang bricht zusammen, Hilfe!
tobiwobi86 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Integrierter DVB-S Tuner bricht sendesuchlauf ab
bredie am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Signal einer Leitung bricht immer wieder ab
Looxus23 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Kein Sat-Empfang bei Sonnenschein
Lena11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
problem mit empfang. bricht sporadisch ab, hd sender
c-o-b am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  22 Beiträge
TV Empfang bricht immer wieder ein !
micha_91 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen