Problem beim SAT Empfang Astra und Hotbird

+A -A
Autor
Beitrag
b.st
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2021, 19:02
Hallo zusammen,

ich möchte einmal ein für mich seltsames Problem beschreiben.

Ein Bekannter hat mich wegen einer nach Unwetter verstellten SAT – Schüssel um Unterstützung bei der erneuten Ausrichtung gebeten. Ich habe dann auf dem Dach festgestellt, dass bei sämtlichen Kabeln die Isolierung völlig kaputt war und so ziemlich in jedem Kabel das Wasser förmlich stand.
Also habe ich zunächst einmal sämtliche Verkabelung getauscht und alles wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht. Ich habe dann die SAT Schüssel nach meinem Dafürhalten korrekt auf Hotbird ausgerichtet. Es befinden sich folgende zwei LNBs an der Schüssel montiert:

ALPS BSTE5-101B Universal Twin LNB (Raketenfeedhorn)

Ich habe nun zunächst also beide Ausgänge gemessen und empfange wie erwartet 2x Hotbird und 2x Astra mit meinem SAT Meßgerät (Triax).

Da auch im Multischalter Wasser stand (kam über die gebrochenen Kabelisolierungen) habe ich hier einen Neuen verbaut. Benötigt wird ein Teilnehmer, also habe ich mich für folgendes Relais entschieden:

EMP Profiline DiSEqC Relais 5/2 P.166-TW

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nach diesem Multischalter nur noch Astra empfange.

Zunächst einmal meine Frage: Passt die Kombination der Komponenten zusammen? Ich werde als Fachinformatiker immer wieder zu solchen Baustellen gerufen. Nein, ich bin kein SAT – Techniker und habe im Grunde genommen von solchen Anlagen keine Ahnung.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch mit einem konstruktiven, nützlichen Vorschlag weiterhelfen (abgesehen von: Lass jemand kommen, der sich damit auskennt, die Idee hatte ich natürlich auch schon, ich würde das aber trotzdem gerne selbst lösen).

Receiver ist eine Dreambox 7020.

Kann ich nach einem solchen Relais am Ausgang mit einem SAT Meßgert überaupt in gleicher weise messen wie zuvor an den LNBs?

Viele Grüße,

Benjamin


[Beitrag von b.st am 19. Sep 2021, 21:40 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2021, 06:57
Man kann auch nach dem Umschalter messen, jedoch muss das Messgerät DiSEqC können.
DiSEqC ist das Protokoll mit dem der Umschalter über das Satkabel mit Steuersignalen kontrolliert wird.
Es gibt verschiedene DiSEqC-Protokolle. Das Protokoll für das Umschalten von bis zu 4 Satelliten ist das Urgestein, also jedes Messgerät was mit DiSEqC wirbt und kann, sollte dies als Minimum beherrschen.
Dann muss man das Messgerät, genauso wie den Receiver entsprechend konfigurieren. -> Entsprechend der Verkabelung am Umschalter in der Satellitenkonfiguration der Empfänger den jeweiligen Satellit die entsprechende DiSEqC-Positionen zuweisen.
Traditionell setzt man Astra auf 1 bzw. A und Hotbird auf Position 2 bzw. B. Sendet das Messgerät oder Receiver keinen DiSEqC-Befehl an den Umschalter, so wird der Eingang 1 bzw. A durchgeschalten.
Soweit die Basics, zurück zu dem Problem :
LNB und Umschalter passen zusammen, das sollte funktionieren.
Möglicherweise wurden die Kabel von den LNBs kommend an den Umschalter nicht richtig zugeordnet, dann müsste der Astraempfang nur auf einer Ableitung funktionieren, auf der anderen Ableitung dann nur der Hotbirdempfang u.a.
Oder die LNB-Einstellungen der Dreambox sind verstellt worden.


Möglich wäre auch ein Supergau, den EMP hat es durch einen Kurzschluss geschrottet :

Die EMP-Schalter funktionieren eigentlich problemlos und gehen bei normaler Nutzung kaum kaputt. Ich nutze diesen Hersteller seit vielen Jahren selbst. Was man nicht machen darf, einen Kurzschluss zwischen LNB und Umschalter in das Kabel reinbauen, das geht ganz schnell z.B. an den Anschlüssen. Dann können Transistoren kaputt gehen und die schalten dann manchmal chronisch durch. Jedenfalls hab ich so einen Fehler mal gemacht und danach ging auch nur ein Satellit durch, nur der, der über den defekten Transistor läuft, welcher dann dauerhaft, auch ohne Ansteuerung durchgeschalten hat. Also, wenn bei Anschluss A ein Kurzschluss zwischen LNB und Umschalter war , dann funktioniert nur noch der Anschluss A. Schaltet man auf B , mischen sich die Anschlüsse A und B und praktisch nichts geht mehr. Ein HF-Salat. Das Ganze kann man mit einen Multimeter prüfen. Nur die LNB Eingänge am EMP sollten eine Spannung an das LNB liefern, die gerade angesteuert werden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Sep 2021, 07:10 bearbeitet]
b.st
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 19:11
Hallo Bollze,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit komme ich auf jeden Fall weiter!
Ich denke, die Einstellungen des Receivers passen überhaupt nicht, das prüfe ich nochmals vor Ort.

Viele Grüße,

Benjamin
b.st
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 19:08
Problem ist gelöst, wenn an POS A Hotbird und an POS B Astra gesteckt ist, dann sollte das halt auch am Tuner der Dreambox so konfiguriert sein :-) :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra und Hotbird Empfang
wagon462 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Empfang von Astra/Hotbird Problem
dinozzo74 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit Astra
Cano01 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
PROBLEM BEIM SAT EMPFANG
JackDaniels1984 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Nur Astra-Empfang, kein Hotbird (Samsung D6500)
FCBKai am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Hotbird empfang
PowerBrauer am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Hotbird Empfang
kiteflight am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Hotbird Empfang
hydroformer1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen