Senderwechsel nur nach Neustart des TV

+A -A
Autor
Beitrag
road66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 21:07
Hallo,

ich habe einen neuen Fernseher: LG Oled C17. Bisher wurde das Satelitensignal bei meinem Anschluss über einen Samsung TV oder einen Kathrein-SAT-receiver ohne Probleme empfangen. Das Signal wird über einen Hirschmann CKR 5121 Multischalter an mehrere Anschlüsse verteilt, kein Diseqc oder ähnliches.
Nun ergibt sich folgendes Problem: Bei der Sendersuche werden alle Sender gefunden und auch die EPG informationen werden bei alles Sendern angezeigt.
Wenn nun der Sender gewechselt wird, wird "Kein Signal" angezeigt. Dies passiert aber nur wenn sich das Steuersignal ändern müsste (High/low bzw. H/V). Wenn ich den Fernseher ausschalte und wieder einschalte kann dann aber der neue Sender angezeigt werden bis zum nächsten Senderwechsel.

Ich konnte die Problematik nach vielen herumprobieren so weit einschränken bin jetzt aber leider mit meinem Latein am Ende und Google hilft mir leider auch nicht mehr weiter. Hoffentlich hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem oder hat einen Tipp.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 21:34
Ist vielleicht ein Bug in der Software. Ich würde mal prüfen, ob es die neuste Firmware darauf ist.

Das Gerät hat ein Doppeltuner für Sat, möglicherweise ist hier was falsch konfiguriert oder es läuft hier irgendwie eine Aufnahme im Hintergrund oder so, bei nur einen Satkabel darf man dann auch nicht die Ebene verlassen.. Damit der PVR- aktiv ist müsste ein Speichermedium HDD oder so angeschlossen sein. Eine Vermutung, ist ziemlich weit her geholt..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Dez 2021, 21:35 bearbeitet]
road66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2021, 22:48
Danke, für deine Antwort. Firmware wurde aktualisiert bzw. ist aktuell. In der konfig hab ich auch darauf geachtet, dass es auf single tuner eingestellt ist und das Kabel bei "Main" angeschlossen ist. Ich habe bis jetzt auch noch keine Festplatte angeschlossen, bzw. etwas aufgenommen.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 11:07
Kommt eine Fehlermeldung, wie kein Signal oder LNB-Kurzschluss etc ?
Was passiert, wenn man beim Umschalten den Kanal 3SAT HD wählt ?
Ich würde mal prüfen, ob das Netzteil des Multischalters noch funktioniert, nicht dass die TV- Geräte den Strombedarf von MS und LNB allein stemmen müssen und das LNB-Netzteil des LG- TVs, hart an der Grenze ist und bei Umschalten irgendwie in die Knie geht und abschaltet.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Dez 2021, 11:10 bearbeitet]
road66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 16:48
Danke für die Lösungsvorschläge. Ich habe das Problem gefunden, es war das CI+ Modul der ORF Karte. Das hat sich wohl mit dem Fernseher nicht vertragen. Ein Austausch mit einem anderen CI+ Modul von einem Bekannten hat das Problem behoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable ? Bildaussetzer bei Senderwechsel
z2015 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Nach neustart des Receivers ist alles weg !
#steve# am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Knacken beim Senderwechsel
macmichi am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Signal weg beim Senderwechsel
sunset04 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang bei Senderwechsel
xister am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
"Kein Signal" nach Neustart des TVs / Änderung SAT-Anlage
JumpY2k3 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  6 Beiträge
Sky receiver vergisst Senderliste nach Neustart
DuncanIdaho8 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  2 Beiträge
Dauer für Senderwechsel mit Panasonic TU-HMS3
Ebinet am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  6 Beiträge
nach komplett neustart bei enigma 2 snr gesunken
sateinsteiger am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen