Signal weg beim Senderwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
sunset04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 18:01
Hi, hatte das schon in der Sony-Abteilung gepostet aber das hat keiner ´ne Idee.
Meine Eltern haben sich den Sony KDL-40 EX705 gekauft.

Sie empfangen im EFH über SAT. LNB hat 4 Anschlüsse und die Antennenkabel gehen in 3 Zimmer.
Momentan haben sie im Gästezimmer noch einen Technisat FS mit eingebauten Receiver.
Da schaut meine Mutter, wenn sie was anderes als mein Vater sehen möchte.
Wenn sie diesen FS an- oder ausschaltet, geht bei dem Sony im Wohnzimmer immer kurz das Signal weg.

Gekauft ist der im MM und jetzt waren schon 3 Techniker da, die dieses Problem nicht gelöst bekamen.
Gemacht wurden:
LNB getauscht,
Stecker getauscht,
alle Leitungen durchgemessen,
neue Firmware auf´m FS,
testweise ein anderer Receiver (anstelle des eingebauten vom Technisat)
und auf Anraten eines MM Mitarbeiters die Diseq Einstellungen geändert.
Ein Techniker sagte wohl mal was, daß sich der Sony-Receiver mit verschiedenen anderen Receivern nicht verträgt !?

Hat hier jemand einen Tip, woran es liegen könnte und ob man das abstellen kann.

Leider bin ich da nicht gleich um die Ecke, so daß ich auch nur per Telefon helfen (oder eben nicht) kann.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 18:29

sunset04 schrieb:
Gemacht wurden:
LNB getauscht, [...]

Welches Fabrikat werkelt aktuell? Das geschilderte Verhalten ist nicht ganz ungewöhnlich beim Einsatz direktversorgender Quad-LNBs. Ein Tausch gegen das i.A. zuverlässig umschaltende Modell von Alps wäre sinnvoll gewesen, der Tausch gegen ein baugleiches Modell eher nicht (da Problem prinzipbedingt).

und auf Anraten eines MM Mitarbeiters die Diseq Einstellungen geändert.

Toller Rat . Bis auf eine Ausnahme kenne ich kein LNB zum Empfang eines Satelliten, das sich um DiSEqC kümmert.

Was man vor einem Versuch mit einem Alps LNB versuchen könnte (sofern dieser Sony es erlaubt): In den Antenneneinstellungen die LNB-Versogungsspannung von 13/18 V auf 14/19 V hochsetzen. Das könnte dann helfen, wenn ein horizontaler Sender am Sony kurz nicht zu empfangen ist, wenn am anderen Receiver von einem horizontalen zu einem vertikalen Sender gewechselt wird oder der andere Receiver ausgeschaltet wird. Es ist aber auch möglich, dass mit der höheren Versorgungsspannung die vertikalen nicht funktionieren. Muss man probieren.

Ursache für die Störung könnte auch ein fehlender Potenzialausgleich sein. Sind die Kabel vom LNB zu den Receivern über einen Erdungsblock geführt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken beim Senderwechsel
macmichi am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Kein Empfang bei Senderwechsel
xister am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Unicable ? Bildaussetzer bei Senderwechsel
z2015 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Senderwechsel nur nach Neustart des TV
road66 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Dauer für Senderwechsel mit Panasonic TU-HMS3
Ebinet am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  6 Beiträge
Kein Signal beim einschalten
ChMa am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
?Kein Signal? beim Einschalten
allex am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  30 Beiträge
hotbird weg
Unimog310 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  19 Beiträge
HD Signal weg durch Sat Verteiler!
Marok am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
HD Signal weg wenn 2 TV an!
Miischa2811 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen