Kein Empfang bei Senderwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
xister
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 12:00
Hallo zusammen,

ich kann seit wenigen Tagen einen VU+ Duo² mein eigen nennen, allerdings habe ich damit noch ein kleines Problem mit dem aktuellen VTi Image.

Wenn ich das Gerät starte kann ich ARD HD, RTL HD und Sky einwandfrei gucken.
Sobald ich jetzt von Sky auf RTL HD umschalte, erhalte ich ein schwarzes Bild und die Meldung "Kanal nicht gefunden - SID in PAT nicht gefunden.
Auch wenn ich von Sky auf ARD HD umschalte, erhalte ich einfach ein schwarzes Bild.
Boote ich das Gerät wieder durch, funktioniert alles, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich von einem Sky Sender zurück auf einen HD+ Sender oder ARD/ZDF HD wechsle.

Switche ich nur von HD+ auf ARD/ZDF HD funktioniert alles bestens.

Ich hatte erst die Sky Karte S02 Karte direkt im internen Kartenleser eingesteckt.
Habe es dann eben einmal mit meinem Alphacryt Light Modul im CI Slot versucht, allerdings erhalte ich in beiden Varianten denselben Fehler.

Als SoftCams wurden die empfohlenen SCam 3.59 und Ccam 2.3.0 aber auch schon OSCam ausprobiert. Mit allen dreien erhalte ich denselben Fehler.

Habe eine für Sky S02 und eine HD+ 02 Karte.

Meine Tunerkonfiguration:
ein Kabel vom LNB oder Multischalter (nur eine Satposition)

Ich verwende die Standard Kanalliste vom aktuellen VTi Image und alle Sender funktionieren ja auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem man von einem Sky Sender wieder zurück auf einen HD+ oder ARD/ZDF HD Sender wechselt.
Wenn ich eine automatische Suche anstoße, findet er z.B. erst gar kein ARD HD und ZDF HD. Mit der Standard Kanalliste kann ich diese aber wunderbar ansehen und alles funzt.

Hier einmal die Signalstärken im Normalbetrieb:
ARD HD
roter Balken: 93 %
grüner Balken: 79 %

RTL HD
roter Balken: 99 %
grüner Balken: 79 %

Sky
roter Balken: 83 %
grüner Balken: 74 %

Sobald ich dann von Sky auf z.B: RTL HD wechsel sieht es wie folgt aus:

RTL HD
roter Balken: 72 %
grüner Balken: 79 %

ARD HD
roter Balken: 0 %
grüner Balken: 57 %

Ich finde den Fehler einfach nicht. Mit meinem alten iCord HD läuft hingegen alles tadellos.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Duo2, aber das mit dem Reboot kann ich meiner Freundin schlecht begreibar machen, dass sie jedesmal den Receiver neustarten muss, zumal es auch für mich sehr sehr unpraktikabel ist

Ich hoffe jemand hat hier noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, ansonsten muss ich das Gerät wohl oder übel zurück schicken.

Beste Grüße
xister
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 14:32
Die Spannung beim Umschalten bricht ein. Vermutlich schlechtes Kabel und/oder schlecht montierte Stecker/Verbinder/Dosen.

Bei Unicable-LNB hätte es auch die uralte Enigma2-Version sein können.
Neuere Versionen wird es auch nicht geben aufgrund des mangelnden Engagement von VU+ und Konsorten bei der Weiterentwicklung ist Enigma2 wieder Closed-Source und VU+ und all die Clone müssen mit dem alten Softwarestand eben leben.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 17:19

xister (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich das Gerät starte kann ich ARD HD, RTL HD und Sky einwandfrei gucken.
Sobald ich jetzt von Sky auf RTL HD umschalte, erhalte ich ein schwarzes Bild und die Meldung "Kanal nicht gefunden - SID in PAT nicht gefunden.
Auch wenn ich von Sky auf ARD HD umschalte, erhalte ich einfach ein schwarzes Bild.

Du kannst offenbar zwar vom Tiefband (= Felder LV und LH dieser Liste) ins Hochband (= Felder HV und HH) wechseln, aber einmal ins Hochband geschaltet (Dort liegen zwar nicht alle, aber die meisten Sky-Programme) nicht wieder zurück ins Tiefband.

Für den Transponder mit RTL HD zeigt mir mein Receiver das an:

screen rtl


Läge eine Störung der Umschaltung Hoch- zu Tiefband vor, entspräche ein Wechsel zurück auf RTL HD der Suche auf 11682 MHz. Hier bekomme ich auch positive Werte:

screen backtortl

Offenbar lockt sich der Receiver gerade noch so auf den Transponder 11671 MHz ein. Gehe ich mit der Frequenz noch etwas höher, zeigt mir mein Receiver keine Balken mehr. Da zwar auf einen Transponder, aber auf den falschen eingelockt wird, kommt die Meldung "SID in PAT nicht gefunden". Für ARD HD findet der Receiver aber kein Signal, daher nur der schwarze Bildschirm und kein oberer Balken.

Eine solche Umschaltstörung kann man auch verifizieren, indem man z.B. von Das Erste in SD zum Satellitensucher wechselt (Ich nehme mal an, dass es den in Deinem Image auch gibt.) und nur die Frequenz von 11836 MHz auf 10986 MHz ändert, Polarisation und Symbolrate 27500 bleiben.

Bei Dir tut sich bestimmt nichts an den Werten, was bedeutet, dass die Anlage bei Ansteuerung durch den neuen Receiver ungewollt auf dem Hochband festklebt. Die Frage wäre jetzt, warum das so ist. Sofern am Humax derselbe Fernseher angeschlossen ist wie am VU+, könnte ein am VU+ angeschlossenes Netzwerkkabel den Unterschied machen. Hängt eines dran?
xister
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 21:04
Also ich habe jetzt mal das Kabel getauscht, leider ohne Erfolg.
Auch das Image habe ich von VTi auf BlackHole geändert und auch mal eine andere Senderliste ausprobiert, ebenfalls leider ohne Erfolg.

Das Netzwerkkabel habe ich auch gezogen und einen neustart ohne gemacht, auch leider ohne Erfolg.
Der Receiver hängt am AV Receiver und daran halt auch der Fernseher, aber der läuft halt ebenfalls mit dem Humax zuvor ohne Probleme.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 21:20

xister (Beitrag #4) schrieb:
Auch das Image habe ich von VTi auf BlackHole geändert und auch mal eine andere Senderliste ausprobiert, ebenfalls leider ohne Erfolg.

Das geht doch auch in die falsche Richtung: Du hast dem Verhalten nach klar ein Umschaltproblem. Eine Brummspannung reicht zwar noch nicht dafür, dass der VU+ die Anlage gleich von sich aus auf Hochband schalten lässt, aber offenbar, um einmal mit der Wahl eines entspr. Senders auf Hochband geschaltet diesen Zustand zu halten. Hier gibt es wie bei der Umschaltung horizontal / vertikal eine gewisse Schalthysterese.

Was passiert denn, wenn am Fernseher (Hat der selbst einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?) nichts außer dem nötigen Stromkabel sowie der AV-Verbindung zum VU+ und am VU+ nichts außer wiederum der AV-Verbindung diesmal zum Fernseher, dem Stromkabel und dem Antennenkabel angeschlossen ist? Tritt das Problem so mit dem VU+ immer noch auf?

War der Humax per Scart oder wie bestimmt der VU+ über HDMI mit den Fernseher verbunden?

Kannst Du mit dem VU+ vom Hochband (z.B. Das Erste SD) ins vertikale Tiefband (z.B. 3sat HD) schalten?
xister
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 16:25

raceroad (Beitrag #5) schrieb:

Was passiert denn, wenn am Fernseher (Hat der selbst einen 3-poligen Schuko-Netzstecker?) nichts außer dem nötigen Stromkabel sowie der AV-Verbindung zum VU+ und am VU+ nichts außer wiederum der AV-Verbindung diesmal zum Fernseher, dem Stromkabel und dem Antennenkabel angeschlossen ist? Tritt das Problem so mit dem VU+ immer noch auf?


Habe jetzt mal den Fernseher direkt an den Receiver per HDMI gehangen, ohne den AV-Receiver dazwischen.
Zudem an der Steckdose nur den Receiver und den Fernseher angeschlossen.

Ergebnis: Leider unverändert.


raceroad (Beitrag #5) schrieb:

War der Humax per Scart oder wie bestimmt der VU+ über HDMI mit den Fernseher verbunden?


Der Humax iCord war ebenfalls über HDMI angeschlossen bzw. über den AV-Receiver.
Also die Konstellation ist dieselbe wie zuvor auch.


raceroad (Beitrag #5) schrieb:

Kannst Du mit dem VU+ vom Hochband (z.B. Das Erste SD) ins vertikale Tiefband (z.B. 3sat HD) schalten?


Du hast Recht, hier gibt es dasselbe Problem! War mir zuvor nicht aufgefallen, aber gut, wann schaut man mal 3 SAT HD.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2014, 17:09
Das sieht nach einem direkt vom VU+ verursachten Problem aus. Nur glaube ich nicht an eine Software-Geschichte – dann hätten viele das Problem, und auf so einen bug reagieren die Image-Entwickler eigentlich schnell.

Sofern eine interne Platte verbaut oder extern eine angeschlossen ist (Wobei eine externe mit eigener Stromversorgung wieder verfälschen könnte.), wäre ein sehr unwahrscheinlicher (Denn mit dem Humax ging es ja) Effekt des TVs durch Aufnahmen am VU+ ohne angeschlossenen TV zu verifizieren. Ich glaube aber nicht, dass sich etwas ändern würde.

Wie ist der Duo² denn bestückt? Zwei Single-Tuner oder Twintuner-Modul(e)? Wie viele Signalzuführungen gibt es? Aufbau Satanlage bekannt?
xister
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2014, 17:19
Die interne Festplatte habe ich extra schon abgestöpelt.

Die Duo2 ist mit einem DVB-S2 Dual Tuner ausgestattet.
Also ohne Loopkabel etc und es gibt auch nur ein Kabel welches an den oberen LNB in angeschlossen ist.
Den zweiten LNB habe ich auch bereits getestet, leider ohne Erfolg.

Was die SAT Anlage angeht, kann ich leider wenig sagen - ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien.

Hmm, also scheint es wohl wirklich ein Hardware Problem zu sein?
Dann werde ich das Gerät wohl am Montag zurückschicken müssen. Schade, hat mir wirklich gut gefallen, mit Ausnahme von diesem Bug.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2014, 18:38
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie anders die Konfiguration dieser Doppelmodule als die von einzelnen Tuner aussehen könnte. Bei einzelnen und nur einem Kabel stellt man für Tuner B "Verbunden mit Tuner A" ein.

Falls Tuner B auf "Verbunden mit Tuner A" steht: Ändert sich etwas, wenn man Tuner B auf "Nicht konfiguriert" setzt?
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2014, 19:09
Also ich hab auf die schnelle mal gegoogelt http://www.vuplus.de/produkt_duo2.php . Bei den technischen Daten sieht man bei der LNB Stromversorgung das der Tuner im Low Band eine Leerlaufspannung von 14,5V liefert. Wenn jetzt ein eventueller Multischalter verbaut ist (der ja nicht viel Strom zieht), dann langt die doch schon recht hohe Spannung vielleicht nicht mehr um vom Highband zurückzuschalten. Um das zu testen bräuchte man mal etwas zusätzliche Last, vielleicht kannst du dir ja mal so einen kleinen popeligen Satfinder ausleihen und dazwischenstecken.

gruß schraddeler
xister
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2014, 04:26
Ich habe jetzt mal ein Ersatzgerät bei Amazon beantragt.
Vielleicht liegt es einfach an einer Fehlfunktion des Geräts.

Ich werde berichten, sobald ich das neue Gerät vorliegen haben.

Stay tuned...
xister
Neuling
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 15:42
Das Problem ist soeben von zwei Radio- und Fernsehtechnikern behoben worden.
Da ich Kabel Deutschland für Internet und SAT für Fernsehen nutze lag es oben dem Kabel Kasten. Hier wurde vor 2 Jahren ein Teil verbaut, welches Kabel Deutschland seit 1 Jahr jetzt nicht mehr verbaut bzw. seitens KD verboten ist zu verbauen.

Dieses wurde jetzt ausgetauscht und alles rennt wunderbar, auch endlich der Vu+

Vielen Dank für eure Unterstützung.
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 15:54
Hat das Teil auch einen Namen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable ? Bildaussetzer bei Senderwechsel
z2015 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Signal weg beim Senderwechsel
sunset04 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Knacken beim Senderwechsel
macmichi am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
kein Empfang bei Sonnenschein?
marxcis am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Kein Empfang bei Sendersuche
dola am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
kein Empfang bei Neuinstallation
schrauberlehrling79 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  42 Beiträge
kein Empfang bei Transponder
phil_discount am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Kein Empfang bei Sonne!
nuckii am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen