„Kein Signal“ beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
allex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:11
Hallo, habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Beim Einschalten des Sat-Receivers (Panasonic DMR BST820) erfolgt unabhängig vom zuletzt eingestellten TV Sender die Meldung am TV „kein Signal“.
Die Meldung bleibt ca. 10-60sek. sichtbar, dann erscheint das normale SAT Bild bzw. können alle Programme ausgewählt werden.

Es wurde keine Änderung an den SAT Installationen vorgenommen, andere Benutzer haben keine Fehlermeldung!
System:
- 1 SAT Schüssel, 2 LNB (Astra & Hotbird)
- kaskadierbarer Multiswitch Preisner MSK98K
- zwei Ausgänge zu einem Preisner DKS 1 Unicable
- 1 Sat Kabel zu Preisner DKS 2 Einkabellösung
- 2 Sat Kabel zu Panasonic DMR BST820

Bisherige Maßnahmen wie DKS 2 Stromlos, oder Kabeltausch an Endgeräten haben kurzzeitige Besserung gebracht, nach einiger Zeit erneute Fehlermeldung, bei allen Sat Sendern.

Bitte um Hilfe...
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:38
Mal paar Fragen
Läuft hauptsächlich nur der Panasonic an dieser Satanlage ? Oder werden auch andere Receiver ständig genutzt. Hat der Preisnermultischalter ein Netzteil ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Mrz 2020, 10:40 bearbeitet]
allex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:17
ja, die derzeit einzig genützten 2 Ausgänge bzw. 1 unicable am/nach Preisner führen zum Panasonic Recorder/Receiver undvia HDMi zu AVR&TV. Sonst keine Sat Anschlüsse. Die Kaskadenausgänge gehen zu einem Multiswitch mit 8 Ausgängen. Dieser hat ein Netzteil.
Der Preisner hat kein Netzteil, auch DKS 1 nicht, nur am DKS 2 habe ich ein Netzteil.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:35
Stimmen denn die Bezeichnungen?

Ich kenne als Multischalter-Kaskade nur MSK 98 G und DKS 1 nicht als "Unicable"-Baustein, sondern als Stacker (= umgewandelter johansson). Dabei ist DKS 2 das Gegenstück zu DKS 1 und hat somit an den Ausgängen des Multischalters nichts verloren.
burkm
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:59
Der SAT-Empfänger braucht doch eine gewisse Zeit, bis er ein Signal von sich gibt, während der AVR meist schon längst "aktiv" ist, da kommt eventuell kurzzeitig eine solche Meldung. Bei Dir scheint sie aber länger anzustehen, was mich vermuten lässt, dass das Gerät zwischenzeitlich noch etwas anderes versucht zu machen und dann erst - letztlich - zum SAT-Tuner wechselt.

Vielleicht etwas an der Konfiguration geändert bzw. Dich "verkonfiguriert" ?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2020, 15:55
wie raceroad schon geschrieben hat, hat das DKS12 nichts mit Unicable zu tun.
Der Rückumsetzer DKS 2 benötigt oft ein Netzteil.
Da auch der Panasonic nicht mehr der Jüngste ist, könnte es sein, dass ohne Netzteil am DKS2 (oder dieses ist defekt) der Anlaufstrom inzwischen zu hoch ist. Also am DKS2 erstmal ein anderes Netzteil 20...24V/min 0,5A testen.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:20
Der Fehler ist typisch für verbrauchte Elkos, die können eine Ursachen sein, müssen es aber nicht. Durch das Erwärmen, während des Betriebs verbessern sie ihre Leistungsfähigkeit, so dass auch grenzwertig verbrauchten Elkos dann wieder ausreichend in Ihrer Funktion sind, gerade so... Tendenz abnehmend. Also, auf die Dauer wird das Erwärmen durch Betrieb nicht mehr ausreichen, die Anlage wird dann bald gar nicht mehr funktionieren, falls, so wie von mir vermutet, das Problem die Elkos sind. Den Umstand kann man sich zu Nutze machen bei der Fehlersuche...
Auf der Suche nach den faulen Elkos :
Elkos sitzen auf jeden Fall im Panasonic, Panasonic stellt die Elkos selbst her, die eigentlich für ihre sehr gute Qualität bekannt sind, das Gerät ist somit am wenigsten verdächtigt, erstmal. Elkos können auch im LNB sitzen, im MS, dort vor am allem im Netzteil, er hat aber keins hier und auch im DKS-System.
Ich würde mal das DKS rausschmeissen und den Panasonic direkt mit den Multischalter verbinden.
Ist nun alles in Ordnung, würde ich mir das DKS vornehmen, wieder einschleifen, abkühlen lassen, so dass der Fehler wieder da ist, sich ein Haarföhn schnappen, den Panasonic noch nicht einschalten, und das Netzteil des DKS erstmal richtig schön warm föhnen und dann den Panasonic einschalten, ist nur sofort das Bild da, so hat das Netzteil schlechte Elkos. Hat sich nichts geändert, das DKS wieder abkühlen lassen, so dass der Fehler wieder da ist und nun den DKS 2 warmfönen und dann den Panasonic einschalten, ist nun sofort das Bild da, so liegt es am den DKS 2... ansonsten, wieder abkühlen lassen und dann den DKS 1 warmfönen usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Mrz 2020, 17:31 bearbeitet]
allex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:44

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Stimmen denn die Bezeichnungen?

Ich kenne als Multischalter-Kaskade nur MSK 98 G und DKS 1 nicht als "Unicable"-Baustein, sondern als Stacker (= umgewandelter johansson). Dabei ist DKS 2 das Gegenstück zu DKS 1 und hat somit an den Ausgängen des Multischalters nichts verloren.


Sorry hast recht, Bezeichnung MSK98G !
An zwei Ausgängen ein DKS12 dh. DKS1 „high“ direkt an 2 Ausgängen, dann 1 Kabel zur Wohnung zum DKS 2 „low“ und von dort 2 Kabel zum Pana. 13C2B9A0-9605-4DB5-A314-6FD89DA74471DKS1 highDKS2 low


[Beitrag von allex am 09. Mrz 2020, 23:51 bearbeitet]
allex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:55

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
wie raceroad schon geschrieben hat, hat das DKS12 nichts mit Unicable zu tun.
Der Rückumsetzer DKS 2 benötigt oft ein Netzteil.
Da auch der Panasonic nicht mehr der Jüngste ist, könnte es sein, dass ohne Netzteil am DKS2 (oder dieses ist defekt) der Anlaufstrom inzwischen zu hoch ist. Also am DKS2 erstmal ein anderes Netzteil 20...24V/min 0,5A testen.


Danke für den Tipp, das könnte natürlich sein, leider ist fas fix im Gehäuse verbunden, sodass das Netzteil nicht getauscht werden kann.

PS. TV, ein Panasonic VTW60 hat ebenfalls 2 Sat Tuner bisher ungenutzt.
allex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:06
Danke sehr ausführlich, das werde ich mal am Wochenende testen kabel direkt am MS und Sat Receiver verbinden...
Der MS und DKS1 high haben wie angeführt keine Stromversorgung, nur DKS2 low.

Habe bereits den Sat Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach Probs mit dem Setup (Einkabel, 2-Kabel, miniDiseq, Diseq, Unikabel) konnte ich schliesslich mit Diseq erfolgreich wieder für beide LNB Sendersuchlauf durchführen. Sender wieder neu sortiert... lief.
Heute beim Einschalten dann wieder kein Signal, auch nach 2-3 Minuten keine Änderung. Einmal kam kurz ein Bild mit Artefakte.
Hab das Netzteil vom DKS aus-/eingesteckt und neu gestartet, wieder alles da?!?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:21
Greift der Pana ohne Aufnahme immer auf denselben Tuner zu? Falls ja: Besserer Empfang über diesen Tuner, wenn man die Kabel zwischen DKS 2 und Pana tauscht?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:44
Nach deinem Bild ist kein Netzteil am DKS2 angeschlossen!
allex
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2020, 01:13

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Nach deinem Bild ist kein Netzteil am DKS2 angeschlossen!

doch der hat eine Spannungsversorgung!
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2020, 01:49
Eigentlich sollte der Netzteilstecker aber linsnvom linken Ausgang sichtbar sein...
Egal, keine Gewähr dafür dass dieses einfache Netzteil noch funktioniert.
Wie von Bollze schon vorgeschlagen Mal direkt nur einen Tuner bedienen um Empfangsprobleme der Antenne auszuschließen, dann Mal ein anderes Netzteil für den DKS2
allex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2020, 09:02
... wenn man auf dem Bild genau schaut ist rechts vom Ausgang ein 2-adriges schwarzes Kabel vom Netzteil ersichtlich.
Ja direkten Anschluss werde testen, benötige nur noch eine F Kupplung weil das Kabel zum MS zu kurz ist.

PS. Signalqualität = 73% Signalstärke = 63%
bei LNB in 1 ORF, Astra. Bei LNB in 2 99% und 73%


[Beitrag von allex am 10. Mrz 2020, 09:51 bearbeitet]
allex
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:59
Falls das Netzteil defekt sein sollte, was wäre eine bessere Unicable Lösung?

Z.B. folgendes:?
- 1 TechniSat TECHNIROUTER MINI 2/1x2 (am MS mit optionalem Netzteil)
- 1 TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (nach SAT-Dose, ohne Stromversorgung, was bedeutet diodenentkoppelt?)würde mir gerne eine Steckdose im Wohnzimmer sparen.

Habe irgendwo gelesen, dass es auch 3 oder 4-fach Unicable Lösungen gibt, stimmt das?
Könnte damit 1 oder 2 SAT-Kabel zum Pana-TV und mit 2 SAT Kabel zum Pana-Rec.
allerdings bräuchte ich dann wieder ein zusätzliches Cryptoworks Modul und eine ORF Karte...
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2020, 11:30

allex (Beitrag #16) schrieb:
Falls das Netzteil defekt sein sollte, was wäre eine bessere Unicable Lösung?

"Unicable" ist für damit kompatible Endgeräte der intelligentere Ansatz, weil man nicht > 3500 MHz durch den einkabligen Abschnitt prügeln muss.


- 1 TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (nach SAT-Dose, ohne Stromversorgung, was bedeutet diodenentkoppelt?)würde mir gerne eine Steckdose im Wohnzimmer sparen.

In konkret die Anleitung des Rekorders schauen, aber diese Rekorder brauchen für "Unicable" meines Wissens nur eine Zuführung (…. bis auf das Modell mit drei Tunern), womit nur für den Rekorder kein Verteiler nötig wäre. Dennoch: Diodenentkopplung sorgt dafür, dass die Spannung eines Tuners nur am Einkabelumsetzer, aber nicht am anderen (den anderen) Tuner(n) ankommt.


Habe irgendwo gelesen, dass es auch 3 oder 4-fach Unicable Lösungen gibt, stimmt das?

In bewährter analoger Technik gab es zum Betrieb an (vier) Multischalterausgängen den SUS 41 F von Spaun. Mehr Frequenzen für weniger Geld bekommt man mit digitaler Umsetzung, von der ich allerdings wenig halte.
allex
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:00
- sowohl derzeitiger TV als SAT-Receiver sind Unicable kompatibel
- Lt. Bedienungsanleitung:
Satellitenkabel: Gleichzeitige Aufnahme von zwei Programmen oder Fernsehen während der Aufnahme
A Schließen Sie LNB IN 1 und LNB IN 2 an die Satellitenschüssel an.
B Bei Verwendung eines Einkabel-Multischalters muss das Satellitenkabel mit dem Anschluss
LNB IN 1 verbunden und zwei Nutzerbereiche müssen aktiviert werden

Anmerkung: habe die 2 Kabel vom DKS 2 an LNB IN1 und LNB IN2, konfiguriert ist Diseq.

-> dh. ich müsste eigentlich nur mit 1 Kabel zum LNB IN1 des HD-Receivers?
-> dh. das 2. Kabel könnte eigentlich zum LNB IN1 des TV-Receivers?
-> wäre damit (sofern 2x CI inkl. Karte vorhanden) gleichzeigtes Schauen und Aufnehmen von unterschiedlichen Programmen möglich bzw. Bild in Bild beim TV? Theoretisch auch Aufnahme von 2 gleichzeigten Programmen?

Lt. Bedienungsanleitung:
Bei Verwendung eines Einkabel-Multischalters ist es notwendig, die Einstellungen dieses Gerätes vor dem Ausführen des Sendersuchlaufs zu ändern.

- Nutzer-Band: Sie können C1 bis C8 einstellen. Richten Sie ein nicht von einem anderen Gerät genutztes Nutzer-Band ein.
- Ist nur ein Nutzerbereich des Router zugewiesen, stellen Sie "Empfänger 2" auf "Aus". Beachten Sie, dass Sie nicht gleichzeitig zwei Programme aufnehmen oder während der Aufnahme fernsehen können.
(das wäre das Ziel, mit aktueller Konfig geht das...!)
- Nutzer-Frequenzband: Richten Sie das Nutzer-Frequenzband mit den Zifferntasten ein.
- Nutzer-Band-PIN: Erfordert der Einkabel-Multischalter eine PIN für den Zugang zu einem Nutzerbereich, muss diese PIN eingegeben werden.

raceroad
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:13

allex (Beitrag #18) schrieb:
-> dh. das 2. Kabel könnte eigentlich zum LNB IN1 des TV-Receivers?

Welches zweite Kabel? Ist es nicht so, dass vom Multischalter in den Raum mit Rekorder und TV lediglich ein Kabel führt? Dann wäre selbstredend ein externer Verteiler nötig, um außer dem Rekorder noch den TV zu versorgen. Für den Rekorder alleine bräuchte man den halt nicht.


-> wäre damit (sofern 2x CI inkl. Karte vorhanden) gleichzeigtes Schauen und Aufnehmen von unterschiedlichen Programmen möglich bzw. Bild in Bild beim TV? Theoretisch auch Aufnahme von 2 gleichzeigten Programmen?

Auch der Fernseher kann, wenn ihm zwei Einkabelfrequenzen zur Verfügung stehen, grundsätzlich frei auf zwei Programme zugreifen (… Wobei der TV im Gegensatz zum Rekorder einen Verteiler benötigen könnte.). Bzgl. paralleler Entschlüsselung muss ich passen .
allex
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:47

raceroad (Beitrag #19) schrieb:

allex (Beitrag #18) schrieb:
-> dh. das 2. Kabel könnte eigentlich zum LNB IN1 des TV-Receivers?

Welches zweite Kabel? Ist es nicht so, dass vom Multischalter in den Raum mit Rekorder und TV lediglich ein Kabel führt? Dann wäre selbstredend ein externer Verteiler nötig, um außer dem Rekorder noch den TV zu versorgen. Für den Rekorder alleine bräuchte man den halt nicht.


-> wäre damit (sofern 2x CI inkl. Karte vorhanden) gleichzeigtes Schauen und Aufnehmen von unterschiedlichen Programmen möglich bzw. Bild in Bild beim TV? Theoretisch auch Aufnahme von 2 gleichzeigten Programmen?

Auch der Fernseher kann, wenn ihm zwei Einkabelfrequenzen zur Verfügung stehen, grundsätzlich frei auf zwei Programme zugreifen (… Wobei der TV im Gegensatz zum Rekorder einen Verteiler benötigen könnte.). Bzgl. paralleler Entschlüsselung muss ich passen .


-> vom DKS 2 "low" sind 2 Kabelausgänge, welche derzeit zum Pana-HD-Rec. führen, lt. Bedienungsanleitung wäre jedoch nur 1 erforderlich
-> TV Dual-Tuner (Einzelkabel-System)Verbinden Sie unter Verwendung des Einzelkabel-Routers die Eingangsbuchse IN 1 für Satellitensignal mit der Satellitenschüssel, dann können Sie 2 DVB-S-Sendungen gleichzeitig ansehen oder aufzeichnen usw.
-> dh. um sowohl auf dem TV als auch auf dem HD-Rec. 2 Sendungen gleichzeitig ansehen oder aufzeichnen zu können bräuchte ich ein 4/1 Unicable System mit einem 1/2 Verteiler für 1xTV und 1xHD-Rec.
aber für was werden die 2 Kabel beim DKS2"low" benötigt, wenn bei beiden Geräten nur eines erforderlich ist?


[Beitrag von allex am 10. Mrz 2020, 12:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:01

allex (Beitrag #20) schrieb:
-> vom DKS 2 "low" sind 2 Kabelausgänge, welche derzeit zum Pana-HD-Rec. führen, lt. Bedienungsanleitung wäre jedoch nur 1 erforderlich

Aber nicht für beide Tuner. Um beide Tuner des Rekorders über DKS 2 (… und vorgeschaltet DKS 1) zu nutzen, müssen auch beide Eingänge belegt werden. Für beide Tuner reicht die Belegung lediglich eines Eingangs nur mit "Unicable", weil "Unicable" beide Transponder in den Eingangsfrequenzbereich eines Tuners packt.

Mit der vorhandenen Technik könnte man allenfalls so splitten, dass je ein Tuner des Rekorders und einer des TVs gar nicht verwendet wird.

Beachten, dass DKS 1 / 2 als "Einkabellösung" beschrieben wird, aber das ähnlich klingende "Einzelkabel" von Panasonic "Unicable" meint! Und das sind halt zwei Paar Schuhe.
allex
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:16

raceroad (Beitrag #21) schrieb:

allex (Beitrag #20) schrieb:
-> vom DKS 2 "low" sind 2 Kabelausgänge, welche derzeit zum Pana-HD-Rec. führen, lt. Bedienungsanleitung wäre jedoch nur 1 erforderlich

Aber nicht für beide Tuner. Um beide Tuner des Rekorders über DKS 2 (… und vorgeschaltet DKS 1) zu nutzen, müssen auch beide Eingänge belegt werden. Für beide Tuner reicht die Belegung lediglich eines Eingangs nur mit "Unicable", weil "Unicable" beide Transponder in den Eingangsfrequenzbereich eines Tuners packt.

Mit der vorhandenen Technik könnte man allenfalls so splitten, dass je ein Tuner des Rekorders und einer des TVs gar nicht verwendet wird.

Beachten, dass DKS 1 / 2 als "Einkabellösung" beschrieben wird, aber das ähnlich klingende "Einzelkabel" von Panasonic "Unicable" meint! Und das sind halt zwei Paar Schuhe.


Sorry, aber ist das nicht dasselbe?
"Dual-Tuner Einzelkabelsystem - Verbinden Sie unter Verwendung des Einzelkabel-Routers die Eingangsbuchs IN 1 für Satelittensignal mit der Satellitenschüssel, dann können Sie 2 DVB-S Sendungen gleichzeitig ansehen oder aufzeichnen usw."


[Beitrag von allex am 10. Mrz 2020, 18:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:48

allex (Beitrag #22) schrieb:
Sorry, aber ist das nicht dasselbe?

Nein. Und das steht eigentlich auch schon da .

"Einkabellösung" (Preisner) und "Unicable" haben nur gemein, dass lediglich ein Kabel zum Endgerät nötig ist. Aber die Wege dahin sind total verschieden. Ab DKS 2 in Richtung Endgerät verhält es sich so, als wären direkt von zwei Multischalterausgängen zwei Kabel verlegt. Ergo wirkt sich der Einsatz von DKS 1/2 nicht im geringsten auf die Konfiguration aus.

Mit "Unicable" hingegen wird aus zwei Vollbandsignalen der jeweils nötige Transponder separiert (> s. "Unicable"-FAQ). Auf diese Art der Aufbereitung muss das Endgerät angepasst werden. Im Fall von Panasonic läuft das halt nicht unter den (markenrechtlich geschützten = Lizenzgebühr) Begriff "Unicable", sondern unter "Einzelkabel".
allex
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:25
danke und sorry für meine Unwissenheit dh. das Diseq bzw. miniDiseq in diesem Fall die richtige Einstellung am Panasonic ist und nicht unicable!
im Moment scheint es wieder normal zu funktionieren, werde am Wochenende testen, wobei wenn's funktioniert kein Unterschied feststellbar sein wird, muss also abwarten bis der Fehler wieder auftritt...

Zurück zu dieser Fragestellung wäre das Technisat gleichwertig od. besser wie das bestehende Preisner System? P.S. wo schließt man die Erdung des Splitters an?


[Beitrag von allex am 12. Mrz 2020, 10:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2020, 12:56

allex (Beitrag #24) schrieb:
das Diseq bzw. miniDiseq in diesem Fall die richtige Einstellung am Panasonic ist und nicht unicable!

Ja.


Zurück zu dieser Fragestellung wäre das Technisat gleichwertig od. besser wie das bestehende Preisner System?

Vor allem gibt es für zwei konventionelle Tuner wie die des Rekorders keinen Unterschied bzgl. der Nutzungsmöglichkeiten.

Für beide Systeme muss vom Endgerät bis letztlich zum Multischalter korrekt gesteuert werden. Die "Unicable"-Steuerung ist komplexer, so dass eine schlechte Implementierung dieses Protokolls ein Fallstrick sein könnte. Allerdings betrifft das meiner Einschätzung nach nicht Panasonic. Die Anforderungen an die Hochfrequenzeigenschaften der Signalstrecke sind mit der sog. "Einkabellösung" von Preisner deutlich höher als für konventionelle Verteiltechnik (= direkte Verbindungen vom Multischalter zu den Tunern), im Gegensatz dazu für "Unicable" sogar geringer als für konventionelle Verteilung. Das ist aber mehr eine Grundsatzfrage. Im konkreten Fall hört es sich eher nicht danach an, als seien die hohen Frequnzen für das zwischenzeitlich gestackte Signal das Problem.

Da die Ursache für die Störungen im jetzigen Aufbau nicht feststeht, kann ich allenfalls spekulieren, was nur wenig bringt. Für nur zwei Tuner würde "Unicable" vielleicht nur helfen, weil alte und möglicherweise teildefekte Komponenten durch neue ersetzt würden. Daher bleibt für mich der ganz wesentliche Unterschied, dass sich mit "Unicable" auch mehr als zwei Tuner über ein Kabel versorgen lassen. Dazu brauchte es aber mehr als diesen Minirouter.
allex
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jan 2021, 21:51
Nachdem das Problem wieder vermehrt und häufiger auftrat (vermutlich Defekt im Netzteil, oder Kabel) habe ich mich entschlossen die Einkabellösung zu tauschen - gegen ein Televes-Preisner. Televes Einkabellösung

DKS12 Beschreibung

Verwundert hat mich nur, dass dieses nun ohne Netzteil funktioniert!
1. Testlauf - Einschalten Bild ist sofort da! Auch Aufnahme und zeitgleiches Schauen ist möglich (ausser ORF da bräuchte ich eine 2. Karte)
Bin zufrieden, Signal top, hoffe das wars.

Grüße


[Beitrag von allex am 18. Jan 2021, 22:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2021, 01:15
Diese sog. Einkabellösung stammt eigentlich von Unitron (Belgien) bzw. als Markenname johansson. Um etwa 2012 wurde johansson 9640 (Netzteil grundsätzlich nötig) durch 9645 (Netzteil optional, etwas geringere Verstärkung) abgelöst.

Ich hätte allerdings auch die neuere Version nicht gekauft. Warum, wenn schon neue Hardware, kein "Unicable" (... auch für mehr als zwei Tuner)?
allex
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2021, 10:02
danke für die Info, welche Lösung hättest Du präferiert? Beispiele?

Qualitativ nehme ich eine leichte Verbesserung (Schärfe, Kontrast, Schwarzwert) des Bildes mit dem neuen unicable wahr. Beim DKS1 habe ich den Schalter auf 0, bringt die 10dB Dämpferstellung etwas. Funktionieren tut's mit beiden Stellungen.

P.S. Der 2xDVB-S2 Receiver des Panasonic DMR-BST ist besser zu bewerten als der interene 2xDVB-S2 des TX-P55VTW60?
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2021, 12:31

allex (Beitrag #28) schrieb:
[...] welche Lösung hättest Du präferiert? Beispiele?

Siehe:
raceroad (Beitrag #17) schrieb:

Habe irgendwo gelesen, dass es auch 3 oder 4-fach Unicable Lösungen gibt, stimmt das?

In bewährter analoger Technik gab es zum Betrieb an (vier) Multischalterausgängen den SUS 41 F von Spaun. […]

Vorausgesetzt, es stünde noch ein dritter / vierter Ausgang am MSK98G zur Verfügung, hatte man für so ziemlich denselben Preis wie DKS 12 (noch) einen SUS 41 F bekommen, der außer den beiden Tunern des Rekorders noch ein / zwei des TVs bedienen könnte. Ohne weitere freie Ausgänge könnte man noch mehr Tuner mit einem eingeschobenen Einkabelbaustein versorgen. Nur kostete das mehr und bedeutete einen (moderaten) Eingriff in den Grundaufbau.


allex (Beitrag #28) schrieb:
Qualitativ nehme ich eine leichte Verbesserung (Schärfe, Kontrast, Schwarzwert) des Bildes mit dem neuen unicable wahr.

DKS12 ist kein "Unicable", wie oben schon geschrieben wurde. Grundverschiedene Arbeitsweisen: DKS 1 setzt eine zweite komplette Ebene auf höhere Frequenzen (2350...3550 MHz > Signalübertragung kritischer als sonst) um, DKS 1 führt wieder zurück in die übliche Sat-ZF (950...2150 MHz) zurück, während "Unicable" pro gebotener Einkabelfrequenz (… im Fall von SUS 41 F vier) einen Transponder aus der passenden Ebene selektiert. Dadurch bleibt "Unicable" komplett in der üblichen Sat-ZF < 2150 MHz.

Dass sich die Bildqualität verbessert hätte, ist – sorry – reine Einbildung. Digital hat man – von grober Pixelbildung im Grenzbereich zum abreißenden Empfang abgesehen – nur Bild oder kein Bild.


Beim DKS1 habe ich den Schalter auf 0, bringt die 10dB Dämpferstellung etwas. Funktionieren tut's mit beiden Stellungen.

Dieser Schalter wirkt nur auf das zwischenzeitlich (auf 2350...3550 MHz) gestackte Signal. Wenn man beurteilen möchte, ob die Schalterstellung einen Effekt macht, muss man sich die Signalwerte für beide Tuner anschauen. Solange nur ein Tuner aktiv ist, kann der über das nicht gestapelte Signal laufen.
allex
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jan 2021, 23:56
Ja stimmt es wären noch zwei Abgänge frei gewesen für den von Dir genannten Switch. Jetzt ist das System bereits montiert, rücksenden zu spät.
Vorteil wäre natürlich ein 3. und 4. Anschluss für den TV gewesen. Bild in Bild zB. oder Betrieb ohne BR-Sat Player. Aber ein CI+ Modul und eine zusätzliche ORF Karte wären erforderlich also nochmal rd. 100,-.
TV over WLAN geht jetzt auch schon mit dem BR-BST und zusätzlicher Stromverbraucher/Netzteil.
Mag sein, dass es vielleicht nicht die optimale Lösung ist, aber funktionieren tut es wie‘s soll.


[Beitrag von allex am 19. Jan 2021, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal beim einschalten
ChMa am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
Beim Einschalten kein Empfang
acid81 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Bei Einschalten kein Signal
bastilor am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  14 Beiträge
Beim Einschalten minutenlang kein Bild
gbuergisser am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Kein Sat Empfang beim einschalten
Gregor1212 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  8 Beiträge
Samsung UE32ES6710: Kein Signal nach "erstem" Einschalten
megawolfy am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  5 Beiträge
SelfSat H10D Kein Signal
Elektroboyz am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  13 Beiträge
kein Signal
Woife am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
kein Signal
blackstory am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  22 Beiträge
Kein Signal bei SAT-Anlage
no_signal am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen