VOX UP kommt nicht mit TV LG 55NANO776

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_andalucia
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 19:01
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: kein Empfang mehr von VOX UP mit neuem TV LG 55NANO776 über
Satelit Astra 19.2 E.
Ansonsten kommen alle deutschen Sender problemlos rein, auf vorherigem TV von Toshiba kamen alle Sender auch vox up ebenso in einem anderen Raum mit 2. TV kommt auch vox up, habe LNB mit 2 Anschlüssen. der 2. TV hat überall Empfang mit Vox up!
Es kann also nicht am Anschluss liegen. Das komische ist dass VOX UP in HD rein kommt, aber nicht ohne HD ! Ist jedoch verschlüsselt und ich kann ihn nicht empfangen mit dem neuen TV in Südspanien wo wir leben.
Habe auch schon versucht den Sender manuell hinzuzufügen, was mit diesen neuen Geräten jedoch nicht mehr so einfach ist....
Bin für jeden Tipp dankbar !

Herzliche Grüsse aus Andalusien, Daniel
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 20:05
  • Werden die anderen Programme von Transponder 91, 12227 MHz, h wie z.B. Eurosport D (SD) empfangen?
  • Falls ja: Taucht in der Programmliste vielleicht VOX Schweiz auf? Dann hätte der LG eine alte Liste im Background (VOXup hat die SID von VOX Schweiz übernommen.).
daniel_andalucia
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 22:39
Sorry, habe erst jetzt das Antwortfeld gefunden...
wie gesagt sind die Transpondernummern bei LG 5-stellig, was bedeutet 91 ? EUROSPORT D kommt problemlos rein wie auch ca. 40 andere deutsche Sender zum Teil in HD, habe keine Karte oder Modul zum empfangen von kostenpflichtigen Programmen!
Vox Schweiz habe ich nicht gefunden! Der TV ist im Oktober 2021 produziert worden und die aktuellste Software ist auch drauf...
Sorry bin nur Laie und kein Profi in diesen Dingen, komisch ist nur das beim kleinen LG von up rein kommt, welcher an der gleichen Schüssel hängt?.??
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 23:12

daniel_andalucia (Beitrag #3) schrieb:
wie gesagt sind die Transpondernummern bei LG 5-stellig, was bedeutet 91 ?

Bei der "91" handelt es sich um einen Index des Satellitenbetreibers, der auch im Datenstrom des Transponders in der TSIP gesendet wird. Ich gebe diesen Index gewohnheitsmäßig mit an, obwohl man diesen Index in den Suchmasken von TVs nicht findet. Ein 5-stelliger Index macht eigentlich keinen Sinn, aber die Frequenzen werden gewöhnlich 5-stellig in MHz angegeben, z.B. für den Transponder mit VOXup (korrekt gerundet) 12227. Auch an einem LG sollte man mit Vorgabe dieser Frequenz (+ Polarisationsrichtung und Symbolrate) manuell suchen lassen können.


Sorry bin nur Laie und kein Profi in diesen Dingen, komisch ist nur das beim kleinen LG von up rein kommt, welcher an der gleichen Schüssel hängt?.??

Auch an diesem LG kommt das Programm in dem Sinn rein, dass es empfangen wird. Das ergibt sich klar daraus, dass Eurosport D funzt (... wenn- wie nachgefragt, die SD-Verion gemeint ist.), welches über denselben Transponder gesendet wird. Es liegt also kein Empfangsproblem vor, sondern eines mit der Verwaltung der Daten. Ich hatte dabei an die alte Belegung mit VOX Schweiz gedacht, nur steht dieses Programm ja auch nicht in der Liste (… was ob des Alters des TVs auch verwundert hätte). Damit fehlt mir leider eine stichhaltige Idee. Man könnte, sollte sich der TV doch an der neuen Belegung stören, allenfalls in der Programmliste noch nach der Service-ID (SID) 28820 suchen.
daniel_andalucia
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 12:24
Guten Morgen Racroad,

habe nun nochmals mein Problem mit den LG TV`s angeschaut:
Eurosport kommt nun auf dem grossen neuen LG auf dem Transponder 12226/H/27500
neuer LG TV
VOXup ist nicht auffindbar in den Listen
auf dem kleinen LG TV kommen auf dem Transponder 12226/H/27500
Eurosport und VOX up
kleiner LG TV
kleiner LG TV
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 13:28
Das bringt für mich keine wesentlich neue Erkenntnis: 12227 MHz (meine Angabe) oder 12226 MHz (Anzeigen des LG) macht keinen Unterschied. Es bleibt dabei, dass für das Fehlen von VOXup kein Empfangsproblem verantwortlich ist. Ich würde darauf tippen, dass sich dieses Programm an nicht erwarteter Stelle in der Liste versteckt. Kann man sich die Programme alphabetisch sortiert anzeigen lassen? Falls ja, würde ich, auch wenn ich das selbst für wenig wahrscheinlich halte, auch nach dem erwähnten SID-Eintrag bzw. dem alten, dieser SID zugeordneten Namen schauen.

Wenn das alles nichts hilft, könnte so eine Art ultima ratio sein, so zu tun, als könne man noch einen zweiten Sat empfangen. 12226 (..7) MHz, h, SR 27500 kSym/s gibt’s auch auf Astra 2F, 28,2° Ost.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 13:34
Nach meiner Erfahrung es bei LG-TVs so : dass bei Erstinstalltion der TV nicht selbst sucht, sondern er ladet eine fertige Liste. Möglicherweise befindet sich der Sender irgendwo in dieser Liste, wird weder als VOXup oder Vox Schweiz gekennzeichnet. Bei einen Suchlauf wird dieser Sender als Dublette gewertet und der neue Sender wird nicht mehr abgespeichert. Normalerweise wird aber der Name in der Liste auf Voxup korrigiert. Normalerweise.

Ich lehne aus mehren Gründen einen LG das Laden einer fertigen Liste während der Installation ab, der TV soll selbst suchen. Ich weiss nicht wie es jetzt bei den neuen Geräten von LG ist, zu mindestens früher konnte das Editieren der Sender unter dem Programmplatz 100 zu einer Forschungsaufgabe und letztendlich zur Wissenschaft werden. Mit geladenen Liste klappte das gar nicht, warum auch immer.

Man könnte nun zum Schein, ein weiteren Satelliten installieren, sagen wie mal 28.2 Grad Ost Astra 2, und auf "Astra 2" diesen Transponder absuchen lassen und so den Dublettencheck austricksen.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jan 2022, 13:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 14:25

Bollze (Beitrag #7) schrieb:
Man könnte nun zum Schein, ein weiteren Satelliten installieren, sagen wie mal 28.2 Grad Ost Astra 2, und auf "Astra 2" diesen Transponder absuchen lassen und so den Dublettencheck austricksen.


raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Wenn das alles nichts hilft, könnte so eine Art ultima ratio sein, so zu tun, als könne man noch einen zweiten Sat empfangen. 12226 (..7) MHz, h, SR 27500 kSym/s gibt’s auch auf Astra 2F, 28,2° Ost.
daniel_andalucia
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2022, 19:10
Hallo zusammen,
Habe nun alle freien Sender nochmals vergebens auf der Suche nach vox up durchgeschaut und auch jene ohne eindeutige Kennung!
Habe nun die Lösung gefunden in dem ich einen alten Sat Reciver an den 2.ten Anschluss angeschlossen habe und dort den vox up auf Platz 1 gespeichert habe, beim grossen lg habe ich eine Quick access Taste mit dem HDMI Reciver sodass ich nun bequem umschalten kann!
Ist keine definitive Lösung aber zur Not geht's.... nächste Woch kommt noch ein Bekannter welcher sich auch bestens auskennt, mal schauen ob er noch was rausfindet.....

Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für die guten Ratschläge!
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 23:39
Hallo,
mache mal eine vollständige Suche. Danach war bei mir Voxup da.
daniel_andalucia
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2022, 10:23
Hallo Holger,
Besten Dank für deine Antwort,
Habe ich alles bereits versucht auch mit Werkeinstellung, up-Date und neuem Suchlauf!
Bringt nichts!
Habe nun einen HD sat receiver angeschlossen wo all Programme gleich wie auf dem TV sind. Da kommt vox up rein! Zusätzlich habe ich noch eine Festplatte sodass ich auch aufnehmen kann. Somit die beste Lösung für uns!
Gruss aus Andalusien
Daniel
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2022, 10:56

daniel_andalucia (Beitrag #11) schrieb:
Habe ich alles bereits versucht auch mit Werkeinstellung, up-Date und neuem Suchlauf!
Bringt nichts!

Und was war mit der von mehreren Seiten vorgeschlagen Suche auf einem (virtuell) zweiten Satelliten? Die könnte - wie angesprochen - helfen, sollte sich der TV an einem nicht aufgefundenen, falsch zugeordneten Alt-Eintrag stören. Diese Vorschläge kamen ja schließlich auf Deine Bitte um Hilfe.
daniel_andalucia
Neuling
#13 erstellt: 24. Jan 2022, 17:26
Ok, da wäre noch einen Versuch wert, die Frage ist nur ob ich dann all Sender neu einstellen muss jetzt wo es auch so geht wenn ich das auf Astra 2 ändere ???
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2022, 18:44
Möglicherweise ist folgendes Programme noch zu diesen LG kompatible :
https://www.chip.de/downloads/ChanSort-ChannelSort_60828875.html
Damit kann man mit Hilfe eines USB-Stick die Programmliste auf einen PC übertragen, dann editieren und dann wieder in TV einspielen

Damit kann man nun die Senderliste am PC editieren. Ich würde mal versuchen alle überflüssigen Programme zu löschen oder wenigsten die nicht benötigten Programme auf den VOXup-Transponder 12226 MHz /H/ 27500 MHz löschen. Dazu muss man die ganzen Setting durchsuchen. Wieder einspielen und einen manuellen Suchlauft auf den Voxup-Transponder durchführen.

Den USB-Stick allein, kann auch dafür nutzen, um die aktuelle Programmeliste zu sichern, um sie später wieder einzuspielen.


Bollze

Übrigens hatte ich vor kurzen auch ein Problem mit den Abspeicherns des neuen WDR HD-Transponders, die Sender wurden gefunden aber nicht in die Liste eingetragen. Dann per Hand alle überflüssigen Sender aus der Hauptliste gelöscht und dann wurden die neuen WDR HD-Programme bei einen weiteren manuellen Suchlauf in die Liste eingetragen. Der TV war ein Telefunken, (Hergestellt von Vestel)


[Beitrag von Bollze am 25. Jan 2022, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang RTL VOX
giu68 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Plötzliche Ausfälle von VOX
Johannes5 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
Empfangsabbrüche beiRTL/VOX
wasnlos am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Sendersuchlauf findet RTL, RTL2 und Vox nicht
Flo_USH am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Kein RTL und VOX
[MoB]JimPanse am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  10 Beiträge
Flimmern bei VOX, RTL, SuperRTL --> Astra 19,2
puschel_1 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
(HD) RTL (II, Nitro) , VOX laufen nicht
Mickey_Mouse am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  4 Beiträge
RTL VOX schwache Signalqualität, warum?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  7 Beiträge
Twin-LNB: ARD HD und Vox laufen nicht gleichzeitig
dreide am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  7 Beiträge
Bildstörungen an LG Tv
Klausi5 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen