2x Unicable an einem 16-fach Multi möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
dpante1s
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 11:25
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, an einem 16-fach Multi (an Quattro LNB) zwei Unicable Multis 2/1 zu betreiben.
Einer hängt schon dran und läuft ohne Probleme, ist ein Spaun SUS 21FX, jetzt überlege ich mir noch einen Spaun SUS 21FXI dazu zu holen, wollte aber erst wissen, ob das überhaupt geht.

Danke.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 14:52
An zwei weiteren freien Ausgängen des Multischalters funktioniert das selbstredend. Der Multischalter merk nicht, ob da zwei Receiver / TVs oder ein Einkabelumsetzer dran hängt.

Was nicht geht: Zweiten SUS 21 F.. per eingangsseitigem Splitter zusammen mit dem ersten an das schon jetzt genutzte Ausgangspaar des Multischalters.
dpante1s
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2022, 16:07
Habe ich nicht ganz verstanden...ich habe einen Spaun SUS S21FX bereits an 2 der 12 freien Ausgangsports hängen... einen weiteren Spaun SUS S21FXI kann ich aber nicht an 2 weitere freie Ausgangsports hängen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2022, 16:27

dpante1s (Beitrag #3) schrieb:
Habe ich nicht ganz verstanden... [...]
... einen weiteren Spaun SUS S21FXI kann ich aber nicht an 2 weitere freie Ausgangsports hängen?

Was ist an

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
An zwei weiteren freien Ausgängen des Multischalters funktioniert das selbstredend.

nicht zu verstehen

Mich hat Deine Frage offen gesagt verwundert: Ich konnte mir gar nicht vorstellen, warum jemand auf die Idee kommen könnte, dass man einen weiteren SUS ... nicht an sonst freien (… und damit zusammen vier) Ports des Multischalters betreiben könnte. Daher war meine Antwort zweigeteilt: Erst das "Geht!" für den Betrieb an weiteren Teilnehmerausgängen des Multischalters, dann das "Geht nicht!" für den Fall, dass jemand meint, man könne zwei SUS... an zusammen zwei Ports des Multischalters betreiben.
dpante1s
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2022, 17:14
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht so versiert in SAT Technik... mein Problem ist, dass ich genau diese Konstellation an dem Multi hängen hatte und der neue Spaun SUS S21FXI mit dem Panasonic Receiver über die Frequenzen, die von Spaun angegeben sind, keine Verbindung aufgebaut hat
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2022, 17:35
Wurde dabei beachtet, dass der hinzugekommene FXI (... als Version primär für Sky Italia) andere Frequenzen als der schon vorhandene FX bietet?
dpante1s
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2022, 19:14
Ja, der ohne I hat 1076 / 1178, der mit I hatte andere, die wurden schon berücksichtigt...

Jetzt aber eine andere (dumme) Frage:

könnte ich eigentlich an den vorhandenen Spaun SUS S21FX, der ja funktioniert, nicht einfach einen SAT-Splitter hängen, dann einen Output auf den einen Receiver als Input steuern und den anderen Output auf den anderen Receiver als Input, beide auf Unicable stellen und beiden die gleichen Einstellungen verpassen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2022, 19:39
Nicht zur parallelen Verwendung der beiden Receiver. Eine Einkabelfrequenz bringt nur einen (vom Receiver immer neu angeforderten) Transponder. Daher braucht jeder Tuner seine eigene Einkabelfrequenz. Man könnte allenfalls jeden Receiver auf nur eine Frequenz, damit aber auch die Nutzungsmöglichkeiten beschränken.

Wurde denn schon "quer" getestet, am besten mit dem SUS 21 FXI an den sonst vom SUS 21 FX belegten Ausgängen (ggf. samt Patchkabel) und mit demselben Endgerät wie bisher, aber mit angepassten Frequenzen? So könnte man herausfinden, ob es der FXI tut.
dpante1s
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2022, 19:45
Nein, noch nicht...

2. Frage: muss das Signal beim Unicable Betrieb an einem TwinTuner mit Splitter auf beide Eingänge verteilt werden? Dachte, der macht das intern... Das habe ich nämlich nicht gemacht, Splitter ist aber vorhanden
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2022, 20:08

dpante1s (Beitrag #9) schrieb:
2. Frage: muss das Signal beim Unicable Betrieb an einem TwinTuner mit Splitter auf beide Eingänge verteilt werden? Dachte, der macht das intern... Das habe ich nämlich nicht gemacht, Splitter ist aber vorhanden

Ob intern durchgeschliffen wird oder nicht, hängt vom Modell ab > rtfm

Receiver machen das meist, wobei man das teils in der Konfiguration angeben muss. Für TVs mit zwei Tunern ist häufig die Belegung beider Eingänge und damit die Verwendung eines Splitters nötig.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2022, 23:24
Wenn ich das richtig sehe ist da einiges im Argen.
Die SUS21 haben viel zu wenig Userbänder um jeweils einen TV mit Twinreceiver und einen Panasonic mit Twin...Triplereceiver zu versorgen. Die Panasonic-Recorder benötigen m. W. einen Verteiler, die beiden TV können intern durchschleifen --> also wird an jeder Empfangsstelle ein 3fach-Verteiler und einen Router mit min. 4 Userbänder benötigt, um alle Möglichkeiten zu nutzen.
dpante1s
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2022, 10:50
Ich benötige nur zwei Mal einen Unicable Anschluss für jeden Panasonic Receiver, weil ich die internen Tuner der Fernseher gar nicht nutze...

Somit würde das theoretisch passen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Endwiderstand Unicable
jan002 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  7 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable mit 200m Kabel möglich?
schraddeler am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Ungewöhnliche Unicable Verkabelung
McManfred am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable oder Quad LNB
edern am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen