Fernseher Suchlauf findet nur wenige Sender, obwohl externer Receiver alles findet

+A -A
Autor
Beitrag
windschnittig
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2022, 14:34
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Oma hat mich gebeten ihren Fernseher zurückzusetzen, da dieser immer wieder ein komisches Pop-up Fenster hatte, dass beim Fernsehen echt gestört hat. Gesagt getan, TV zurückgesetzt und das Pop-up war weg. Super dachte ich mir, jetzt nur noch die Sender wiederherstellen. Ich hab den automatischen Sendersuchlauf auf Astra 19.2 Ost gestartet, nur hat dieser fast keine Sender reinbekommen. Immer um die 20 Stück und pro Suchlauf waren es andere. Der Fernseher ist direkt mit dem Satelitten per Koax verbunden und hat vor dem Factory Reset so alle nötigen Sender empfangen.

Mein Opa hat im Nebenzimmer nochmal einen eigenen Fernseher stehen. Dieser ist über einen externen Receiver mit dem Satelitten verbunden und findet alle nötigen Sender. Es sind beides relativ alte Samsung Flachbildschirme, die aber beide einen eingebauten Receiver haben. Nachdem der Receiver bei meiner Oma nach dem Reset nichts mehr empfängt, dachte ich mir, ich probiere mal den internen Receiver bei meinem Opa aus. Also TV vom Receiver getrennt und direkt mit dem Koaxialkabel verbunden. Aber auch hier lassen sich nur wenige Sender über den automatischen Sendersuchlauf finden. Der externe Receiver findet aber alle.

Woran kann das liegen?
- Satellit würde ich ausschließen, da dieser ja mit dem externen Receiver einwandfrei funktioniert
- liegt es evtl. am automatischen Sendersuchlauf und sollte ich Mal probieren die Sender manuell zu finden
- oder liegt es am eingebauten Receiver der Fernseher, der einfach sehr schlecht ist? Dann wundert es mich aber, das dieser vor dem Factory Reset alle Sender gefunden hat

Vielleicht kann mir (und meiner Oma) jemand weiterhelfen

Danke schonmal
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2022, 14:58

windschnittig (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab den automatischen Sendersuchlauf auf Astra 19.2 Ost gestartet, nur hat dieser fast keine Sender reinbekommen. Immer um die 20 Stück und pro Suchlauf waren es andere.

Das mit den veränderten Suchlaufergebnissen könnte zu einer "Unicable"-Anlage passen. Ohne dafür konfiguriert zu sein, werden nur Programme von Transpondern gefunden, die von anderen Teilnehmern angefordert wurden. Typisch wäre, dass sich nicht nur die Suchlaufergebnisse ändern, sondern die gerade gefundenen Programme nicht dauerhaft zu empfangen sind.


Der Fernseher ist direkt mit dem Satelitten per Koax verbunden [...]

Jetzt hapert es allerdings an belastbaren Infos zur Anlage. Mit dem Satelliten in ca. 36000 km Höhe ist der TV sicher nicht verbunden. Direkt mit dem LNB (= Empfangskopf an der Antenne) kann er verbunden sein.


Mein Opa hat im Nebenzimmer nochmal einen eigenen Fernseher stehen. Dieser ist über einen externen Receiver mit dem Satelitten verbunden und findet alle nötigen Sender.

Wenn man davon ausgeht, dass dieser Receiver von derselben Anlage versorgt wird, kann dessen Konfiguration einen hilfreichen Hinweis liefern.
windschnittig
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2022, 15:32
Danke für die schnelle Antwort.

Genauere Infos zur Anlage habe ich leider (noch) nicht, da meine Oma sich damit auch 0 auskennt. Sie konnte mir weder beantworten, ob sie eine eigene Schüssel haben oder ob diese vom Haus gemeinsam genutzt wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Satelittenschüssel alleine genutzt wird, weil fast alle anderen Parteien im Haus sonst eine eigene haben. Trotz alle dem macht die erste Aussage mit Unicable für mich jetzt umso mehr Sinn, da sobald über den externen Receiver ein bestimmtes Programm auf TV1 geschaut wurde, das beim automatischen Suchlauf auf dem TV2 auch verfügbar war.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 17:43
"Unicable" ja / nein verrät wie gesagt die Konfiguration des anderen Receivers.

Von "Unicable" kann man auch ausgehen, wenn (Beispiel) ein automatischer Suchlauf an TV 2 Das Erste HD findet, wenn währenddessen am anderen Receiver Das Erste HD geschaut wird, aber an TV 2 Das Erste HD nicht mehr empfangen wird, sobald am Receiver für TV 1 erfolgreich auf ZDF HD umgeschaltet wird.
windschnittig
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 02:10
Es funktioniert (wieder)! Nachdem ich in den Einstellungen Unicable auf ja gestellt und die entsprechende Frequenz + Platz ausgewählt habe, wurden wieder alle Sender gefunden. Vielen lieben Dank für die Infos und einen guten Rutsch.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 11:41
Danke für das Feedback.

Da ich oben (nur) schrieb, dass die Konfiguration des anderen Receivers verraten kann, ob es sich um "Unicable" handelt, sicherheitshalber noch der Hinweis, dass man dessen Einstellungen i.a.R. nicht 1:1 übernehmen darf. Werden beide Empfänger vom selben Port versorgt, muss eine andere von der Anlage unterstützte Paarung (Platz / Frequenz) zugewiesen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suchlauf findet keinen Sender
palma am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
HILFE. Suchlauf findet kaum sender
xeniamx3 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
tx p42 gw20 findet nur wenige Sender
frichdal am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  21 Beiträge
Fernseher findet bestimmte Sender nicht
Hot_Exploder am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  6 Beiträge
Medion Receiver findet keine Sender!
Niki123 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  6 Beiträge
Receiver findet keine Sender
lebowski83 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  11 Beiträge
Sendersuchlauf findet nur ausländische Sender.
Nico*93 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  13 Beiträge
Neuer Receiver findet chinesischen Sender CCTV4 nicht!
akunabanana am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Receiver findet bestimmte Sender nicht
Unimog310 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Samsung findet keine sender bei sat. suchlauf
Finchey am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen