SAT Durchgnagsdose an Quad LNB mit Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
MrTimbo
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2022, 17:40
Hallöchen zusammen,
ich brauche einmal Hilfe bitte
Wir betreiben eine SAT Schüssel mit Quad LNB und bisher 4 Endgeräten.
Jetzt wurde der Dachboden ausgebaut und weitere Räume sollen TV mässig erschlossen werden
Ich habe dazu eine SAT Zuleitung bis zum Dachboden gezogen. Damit die mit angeschlossen werden kann,
habe ich einen Multiswitch dazwischen gesteckt. Soweit so ut, funktioniert auch.
Auf dem Dachboden wurden 3 SAT Durchgangsdosen installiert (weil ja nur eine Zuleitung). Komischerweise funktionieren hier aber nur die HD Sender wie ARD, ZDF.. keine SD Sender. Entferne ich aber das SAT Kabel von der Dose, drehe einen Stecker drauf und verbinde es direkt mit einem SAT REceiver, funktionieren ALLE Sender in HD und SD problemlos. Keine Einschränkungen. Kann mir das jemand erklären ?
Vielen Dank !!!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 31. Dez 2022, 18:41
Da wird an einer der anderen Dosen ein Gerät die Sat-Ebene festlegen.

Man kann mit nur einem Kabel nicht sinnvoll 3 Sat-Dosen versorgen, wenn mehr als ein Gerät angeschlossen ist.

Siehe FAQ, Punkt 32

Wo du einen Multischalter (welchen?) dazwischen gesteckt hast und wieviele Ausgänge der hat, erschließt sich mir nicht.

Sinnvoll wäre ein Quad-tauglicher Multischalter mit 8 Ausgängen und von dort 3 Kabel zu den 3 Dosen im Dachgeschoss.
MrTimbo
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2022, 19:29
Hi,
danke für deine Antwort. Ich kann leider kein einzelnes Kabel pro Dose ziehen,
Kein Platz mehr im Leerrohr. Deshalb der „Umweg“.
Ein Quad tauglicher Multischalter mit 8 Ausgängen ist installiert so wie du beschreibst.
Was wäre denn jetzt am einfachsten, das LNB tauschen ?
Guten Rutsch und danke !


[Beitrag von MrTimbo am 01. Jan 2023, 16:08 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 31. Dez 2022, 19:42
Wenn du unicable-fähige Geräte hast, wäre eine Umrüstung auf Unicable die beste Lösung.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2022, 19:45
3 Durchgangsdosen gehen nur mit Unicable. Ob du geeignete und gestaffelte Dosen hast, hast du aber nicht geschrieben.
Was ein sinnvoller Umbau wäre, lässt sich erst sagen, wenn bekannt ist, was an jeder Dose funktionieren soll.
Moderne TV haben oft einen Twin-Tuner, Sky-Q-Boxen auch und manche Receiver haben sogar 8 Tuner.
Einen Möglichkeit, wo du das LNB nicht tauschen musst, wäre ein LUA 442-16 + Netzteil statt des Multischalters.
MrTimbo
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2023, 15:21
Habe 3 Triax GDA 313 F Dosen verbaut.
An allen Dosen solle es möglich sein normales Free TV und ggf irgendwann mal HD+ zu schauen. Auch wird es nur einen 0815 SAT Receiver mit einfachen Single Tuner sein den ich dort benutze.

Das was mich stutzig an der Sache macht ist, warum kann ich alle Programme, egal ob vertikal oder horizontal, SD oder HD Sender, ohne Probleme sehen wenn ich die Dose wegnehme und auf das Zuleitungskabel einen Stecker drehe und direkt in den Receiver stecke ? Der Receiver ist dieser hier:
Receiver
MrTimbo
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2023, 15:28
Hier noch der verbaute Multischalter Multischalter
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2023, 16:06

MrTimbo (Beitrag #6) schrieb:
Das was mich stutzig an der Sache macht ist, warum kann ich alle Programme, egal ob vertikal oder horizontal, SD oder HD Sender, ohne Probleme sehen wenn ich die Dose wegnehme und auf das Zuleitungskabel einen Stecker drehe und direkt in den Receiver stecke ?

Das ist alles zu unpräzise: Welche der drei (in Reihe) geschalteten Dosen wird denn weggenommen, und was ist an ggf. noch verbundenen angeschlossen? Wenn man die letzte (... vom Multischalter entfernteste) Dose wegnimmt, ohne dass sonst etwas geändert wird, sollte das keinen Unterschied machen. Denn dann können immer noch an den ersten beiden Dosen angeschlossene Receiver / TVs die Ebene vorwählen und zumindest Pol. vertikal blockieren (Einen kleinen Unterschied gäbe es durch den Wegfall der Diode in der Dose).

Auch müsste alles zu empfangen sein, solange an nur eine der drei Dosen ein Endgerät angeschlossen wird (… und der Abschlusswiderstand in der letzten Dose einer mit DC-Trennung ist).


Ein Stück weit sind diese Überlegungen aber müßig, denn das alles ändert nichts daran, dass Du entweder die Verkablung ändern musst, um jede Dosen für sich mit einem klassischen Multischalter zu verbinden, oder für die drei in Reihe geschalteten GDA 313 F auf "Unicable" umsteigen musst. Wobei 3x GDA 313 F sicher nicht optimal sind / besser stuft man mit unterschiedlichen Dosen durch.
MrTimbo
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2023, 16:15
Danke für deine Antwort.
Auf deine Frage "Welche der drei (in Reihe) geschalteten Dosen wird denn weggenommen" - ich nehme direkt die erste Dose zum testen, die zwei dahinter sind in dem Moment wirklich physikalisch abgeklemmt. Wenn ich mit der Zuleitung, also ohne Dose teste, ist es das Kabel direkt aus dem Keller vom Multiswitch ohne das irgendetwas anderes noch dazwischen hängt.
derFlo86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2023, 16:23
Als letzte oder in deinem Fall als einzige Dose benutzt man Enddosen. Die du hast sind Durchgangsdosen.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2023, 16:28

MrTimbo (Beitrag #9) schrieb:
[...] ich nehme direkt die erste Dose zum testen, die zwei dahinter sind in dem Moment wirklich physikalisch abgeklemmt. Wenn ich mit der Zuleitung, also ohne Dose teste, ist es das Kabel direkt aus dem Keller vom Multiswitch ohne das irgendetwas anderes noch dazwischen hängt.

Dann bleibt aber immer noch unklar, was vorher an der (aus Sicht des Multischalters) zweiten und/oder dritten Dose angeschlossen war. Wenn da nichts angeschlossen war und kein Installationsfehler vorliegt, darf es keinen Unterschied machen, ob der einzige Receiver direkt an das vom Multischalter kommende Kabel oder an die erste GDA 313 F angeschossen wird.


*****
derFlo86 (Beitrag #10) schrieb:
Als letzte oder in deinem Fall als einzige Dose benutzt man Enddosen. Die du hast sind Durchgangsdosen.

Auch drei Durchgangsdosen sind grundsätzlich o.K., auch wenn man die anders stufen sollte.

Vor allem ist der pauschal erteilte Rat, als letzte Dose eine Enddose zu nutzen, ziemlich problematisch, weil im Handel reihenweise Stichdosen als Enddosen angeboten werden. Eine solche falsch als Enddose bezeichnetet Stichdose ist nach Durchgangsdosen total falsch!
MrTimbo
Neuling
#12 erstellt: 02. Jan 2023, 16:29
Mit Endwiderstand an der letzten Dose müssten die doch auch gehen oder ?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2023, 16:33
Im Prinzip ja: An letzter Stelle eine Durchgangsdose mit DC-getrenntem (!) Abschlusswiderstand passt an sich.

Wenn man das gut macht, fängt man aber mit etwas höher dämpfenden Durchgangsdosen an und arbeitet sich zu welchen mit niedrigerer Auskoppeldämpfung bzw. besser zu einer echten (!) Enddose durch. Auch am Ende eine GDA 313 F mit für Sat ca. 12 dB ist nicht sonderlich gut.

Nachtrag (etwas konkreter): GDA 313 F passt gut als erste Dose, als zweite noch einigermaßen, aber die letzte GDA.. würde ich durch eine Axing SSD 5-07 (o.ä.) ersetzten. So wäre das zumindest in sich stimmiger, wobei absolut noch eine Rolle spielen kann, wo das "Unicable"-Signal herkommt (Ausgangspegel).


[Beitrag von raceroad am 02. Jan 2023, 19:45 bearbeitet]
MrTimbo
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2023, 08:41
Hallo zusammen,
konnte das Problem lösen indem ich die Triax GDA 313 F SAT Dosen gegen die GAD 269 LTE getauscht habe. Neue SAT Dose
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Danke an alle !
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2023, 10:14
Wie kann das sein? Die GDA 313 F waren ja in Reihe geschaltet. Das ginge mit 3x GAD 269 LTE nicht. Dazu müsste außerdem die Art der Verkabelung auf eine Sternstruktur geändert worden sein. Von diesem viel wesentlicher Punkt (> Neue Dosen wären dafür ziemlich sicher gar nicht nötig gewesen, lediglich Abschlusswiderstände.) steht da aber nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Multiswitch an Quad-LNB ?
surf$man am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Multiswitch hinter Quad-LNB?
gotcha888 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  30 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
LNB mit Multiswitch
andal am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Alp Quad LNB und Jultec Multiswitch
Katsche82 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Twin LNB und Multiswitch
domic100 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
multiswitch mit octo lnb ?
dr.braun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  19 Beiträge
TWIN-LNB an Multiswitch
Argus20001 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Umrüstung LNB/Multiswitch
Hondo66 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen