TV über Satelit -> Aufnehmen -> Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2023, 17:44
Zu VHS Zeiten gabs doch mal ein Signal im TV Stream, anhand dessen der Rekorder erkannt hat, wenn eine Sendung länger dauert.

Gerade habe ich es wieder bei Formel 1.
Ich nehme das Rennen auf, weil ich etwas später erst nach Hause gekommen bin.

Jetzt gibts eine Regenunterbrechnung und die normale Zeit reicht nicht aus.

Gibts denn im Jahr 2023 keine Option, dass mein Sat Receiver automatisch erkennt, dass die Sendung länger dauert und entsprechend länger aufnimmt?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2023, 18:39
Das nannte sich VPS SIgnal und war analog. Heutrzutage ist alles digital, da ist das technisch wohl nicht mehr möglich (Ironiemodus aus).

Also ja, Du hast recht, das gibt es in der digitalen Welt nicht mehr.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Aug 2023, 18:40 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2023, 18:44
Bei Technisat nennt sich sowas "Perfect Recording". Man kann bei denen wenigsten einstellen, dass die immer länger aufnehmen als man per EPG progammiert.

Bei Fernsehern kenne ich mich nun gar nicht aus. Auch weil die Aufnahmen mit den meisten Fernsehern verheiratet sind.

Aber dies Lösung von damals gibt es überhaupt nicht mehr.


[Beitrag von Kunibert63 am 27. Aug 2023, 18:51 bearbeitet]
Choco
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2023, 21:26
Ich habe eine VU+ Box

Da kann ich auch einstellen, dass jede Aufnahme eine gewisse Nachlaufzeit haben möchte.

Aber du kannst ja nicht immer pauschal 1 Stunde mehr aufnehemen, nur weil eine handvoll Sendungen im Jahr mal länger dauert.

Fußball K.O. Spiele z.B., bei denen es zu Verlängerung und Elfmeterschießen kommen kann.

Oder heute Formel 1 mit Regenunterbrechnung.

Das ist echt blöd, dass es sowas im digitalen Signal nicht mehr gibt.
Yamm
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2023, 22:07

Aber du kannst ja nicht immer pauschal 1 Stunde mehr aufnehemen, nur weil eine handvoll Sendungen im Jahr mal länger dauert.


Bei "wichtigen" Sachen kann man doch ruhig eine Stunde oder mehr länger aufnehmen, dann gleich mit dem internen Schnitteditor (bei VU z.B.) den überflüssigen Rest gleich wegschneiden und gut ist.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2023, 23:08
Ja, aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich bin da voll bei Choco.
Früher, mit Antennen- oder analogem SAT-/Kabelempfang war es möglich, irgendwie ein Signal zu senden, weclhes die programmierte Aufnahme (und nur die!) passgenau auf Kassette aufgezeichnet hat, egal wann sie real anfing und endete. Größte Gefahr war, dass das Tape nicht reichte.
Heutzutage gibt es den digitalen EPG und Informationen zum laufenden Programm, die ich abrufen kann usw.. Mit IPTV kann ich sogar die laufende Sendung von vorne starten, weil sie serverseitig gepuffert wird.
Und da soll es nicht möglich, eine Sendung absolut punktgenau aufzuzeichnen? Erzähl mit keiner was von "woher soll denn der Receiver wissen, was grade läuft?".
Ich denke eher, man hat a) entweder keine Lust sowas zu implementieren oder b) ist denn ganzen Rechteinhabern und Sendeanstalten die Aufnehmerei eh schon immer ein Dorn im Auge und man möchte das nicht auch noch komfortabel machen.
Außerdem sollen die Leute ja lieber die Mediatheken benutzen, das gibt wenigstens Klickzahlen die dann höhere Gebühren rechtfertigen.
Yamm
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2023, 23:24
Ja die Geschichte interessiert halt keine Sau mehr. Bringt nichts, denn selbst zu Hochzeiten von VPS hatten das nicht alle Sender unterstützt. Heute würde so ein Extra bei der Technikvielfalt untergehen denke ich obwohl es natürlich für einige sinnvoll wäre.
Choco
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2023, 09:23
So eine Technik sollte es eigentlich schon seit 20 Jahren geben.

Ich hab 2005 rum mal meinen ersten Festplatten Receiver bekommen.

Denke aber auch, dass Sat noch lange Zeit eine Rolle spielen wird.
Klar, kommen immer mehr Streamingdienste.
Aber ein Ende von Sat sehe ich noch lange nicht.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2023, 09:53
Um welchen Sender handelt es sich?
Choco
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2023, 09:56
Alle.

Keiner bietet die Funktion an, die ich gerne haben möchte.

Gestern wäre es z.B. Sky Formel 1 gewesen.
Da gab es eine längere Regenunterbrechung und die Aufnahme hätte zu früh gestoppt.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2023, 10:04
Dann liegt es an der Vu. Der Sky Q Receiver hat das ganze Rennen aufgenommen.
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 28. Aug 2023, 13:07

Choco (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe eine VU+ Box


Welches Image? Bei VTi gibt es in den Timern die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten anpassen".
Wenn die Sender die EPG-Events pflegen, klappt das auch bei kurzfristigen Änderungen von Aufnahmebeginn oder -ende.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2023, 14:01
Bei meinem Panasonic OLED kann ich auswählen ob ich Timer oder Service-gesteuert aufnehmen will. Bei den Öffies klappt es dann auch bei Verschiebungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoger radioempfang über satelit
don_bol am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Radio über Satelit
Remus2 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  18 Beiträge
Satelit einstellungen
g.mischa am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Sehr schlechter Empfang über satelit
mechmac am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
Kein Empfang - Satelit
piepx am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  21 Beiträge
TV Empfang von Kabel auf Satelit umstellen
wibra1 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  20 Beiträge
Aufnehmen über SAT-Anlage
scarface#1 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Frage Satelit Denkmalschutz
Alitis89 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  2 Beiträge
Satelliten-TV aufnehmen
Bautzi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang von WDR via Satelit
Flechazo am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen