komisches verhalten an tv - hau am sat-kabel oder am tv?

+A -A
Autor
Beitrag
lyrabee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2024, 12:01
hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit - die suche nach der ursache aka der nadel im heuhaufen.

am zweiten tv meiner eltern gehen einige sender nicht (mehr), und ich frage mich, warum: problem mit der verkabelung oder vielleicht tuner vom tv hin oder oder oder...

es begab sich wie folgt: das haus (gebaut in den 50ern oder so, jedenfalls _alt_), in dem meine eltern zur miete wohnen, wurde vor etwa 10 jahren von kabel auf sat umgeruestet. es handelt sich um eine unicable-anlage.

in die wohnung meiner eltern gehen zwei kabel aus dem keller hoch: eins ins wohnzimmer und eins ins ehem. kinderzimmer mit jeweils einem samsung-tv dran. jeder tv ist gemäß der systematik von unicable auf die von der anlage vorgegebene "platz-"frequenz eingestellt.

im wohnzimmer steht aktuell ein samsung UE32J6250, bei dem das sat-kabel direkt in den tv-tuner geht, und bei dem alle "üblichen" sender soweit funktionieren.

im kinderzimmer steht aktuell ein samsung UE32J4570, bei dem das sat-kabel auch direkt in den tv-tuner geht, und bei dem (leider unbekannterweise seit wann genau) einige der "üblichen" sender gar nicht (mehr) gehen oder erst, wenn man hin- und her schaltet oder man den tv aus- und wieder anmacht...

dass es überhaupt ein problem gibt, erfuhr ich so: kurz vor weihnachten zog in die wohnung über meinen eltern ein neuer mieter ein. der hat sich für internet von vodafone ehem. kabel deutschland entschieden. da war dann wohl kurz vor weihnachten ein techniker von denen da und hat dann offenbar unten im keller einfach das sat-kabel, das das ehem. kinderzimmer in der wohnung des vermieters sowie das ehem. kinderzimmer in der wohnung meiner eltern direkt darüber versorgt, umgesteckt für das internet des neuen mieters. daraufhin hatten der vermieter und meine eltern jeweils im ehem. kinderzimmer "kein signal" mehr auf ihren tvs dort.

am vergangenen freitag kam erneut ein vodafone-techniker, um das in ordnung zu bringen (wieder umstecken halt, nehm ich an), und am kinderzimmer-tv des vermieters gehen angeblich wieder alle sender, aber am tv im ehem. kinderzimmer bei meinen eltern, eben nicht, und es war/ist alles irgendwie komisch: als ich einschaltete, kam das erste/ARD in 1a-qualität, und ich dachte "subba, geht ja wieder", ich schalte "weil halt" per up-button der fernbedienung weiter aufs ZDF, bild bleibt schwarz ohne irgendeine anzeige/fehlermeldung (aber das EPG zeigt an, dass da nun sportstudio live liefe), ich schalte weiter auf BR3, geht, dann weiter auf PRO SIEBEN, da heißt es dann plötzlich "kein dienst". ich schalte zurück aufs ZDF, plötzlich ist da bild. dann wieder auf PRO SIEBEN, da heißt es nun plötzlich "kein signal, anschlüsse überprüfen". zurück auf ARD, nix, dann mach ich den TV aus und wieder an, dasselbe. die nicht-anzeigen bzw. fehlermeldungen (mal "kein dienst", mal "kein signal") erscheinen bei sendern die sekunden vorher noch gingen und umgekehrt usw.usf.

die kabelstecker in den tv-tuner bzw. in die dose an der wand stecken bombenfest.

hab dann den tv mal auf einem sender, der ging, länger laufen lassen in der voodoo-hoffnung, dass sich "alles" wieder "eindingst", aber es hat sich nix eingedingst. das komische verhalten blieb.

hab dann noch "weil halt" einen sendersuchlauf gemacht, aber außer dass nun alle sender wieder sonstwo sind, hat sich nix geändert.

bin nun ratlos, was ich von diesem seltsamen verhalten bzw. diesen unterschiedlichen fehlermeldungen halten soll. stimmt was mit dem sat-kabel nicht, hat der tv einen hau bzw. der tuner? leider habe ich keine externen sat-receiver, um mal zu testen, ob es damit ginge...

und wie schon geschrieben, weiß ich leider nicht, ob dieses komische verhalten jetzt erst durch die diversen umsteckungen im keller passiert ist oder ob das schon vorher zumindest teilweise so war. bescheid gegeben haben mir meine eltern (beide ü80) deswegen nicht, aber das muss nix heißen...

es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bzw. meinen eltern hilfestellung geben könntet

merci, lyrabee
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2024, 20:39
Ich habe es so verstanden.
Deine Eltern haben zwei TVs, im Wohnzimmer der TV geht und der im Kinderzimmer geht nicht mehr richtig, zickt rum.

Über das Kabel im Kinderzimmer wird jetzt wahrscheinlich das Kabel-TV- Internet zum Nachbarn eingespeisst, Das ist technisch möglich, da das Kabel TV bis ca. 1000 MHz und darüber die IDs Frequenzen von Unicable liegen und somit sich nicht überlagern.
Das heisst der Vodafontechniker hat sowas wie eine Einschleusweiche installiert, die das Kabelsignal mit der SAT-ZF zusammenführt.
Nun kann sein, dass am TV auch die Signale des Kabel TVs anliegen und das den Tuner durcheinander bringt. Samsungstuner zicken gern mal... Oder anderseits die Unicable -Befehle des Samsung kommen nicht sauber zum Router bzw. Unicable LNB durch.

Ist da im Kinderzimmer noch eine Satdose dazwischen ? Oder wie ist das verkabelt ?.. Da geht doch ein Kabel durch das Kinderzimmer hoch zum Nachbarn und irgendwie muss doch ein Abzweig da sein, womit der TV im Kinderzimmer versorgt wird,

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Jan 2024, 20:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2024, 23:53
Zuerst dachte ich eine Steigleitung WZ zu WZ und eine KiZ zu KiZ aber dann müssten beide obere Anschlüsse ein Problem haben.
Auch dass die beiden Koax dort direkt in die TV gehen, sollte bei Unicable nicht sein.....
Wenn unten Sat-Durchgangsdosen sind, sind diese nur BK-T-tauglich aber nicht für Kabelinternet. Sind dort moderne BK-Modemdosen, blockieren diese die Steuerung von oben --> da funktionier n nur spezielle 4-LochSat&BK-Kombidosen.

Also mache mal bitte eine Skizze der Verkabelung mit Router- und Dosentypen, sonst ist das alles nur Kaffeesatzlesen.
lyrabee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2024, 12:57
danke für Eure rückmeldung.

bzgl. "Über das Kabel im Kinderzimmer wird jetzt wahrscheinlich das Kabel-TV- Internet zum Nachbarn eingespeist", "glaub" ich nicht, dass das (noch) so ist.

leider habe ich in meinem ausgangspost eine wichtige info vergessen bzw. zu stark verkürzt (asche auf mein haupt), nämlich, dass an dem freitag eben nochmal ein vodafone-techniker da war, der laut vermieter diverses gemacht hat, es aber offenbar nicht hinkriegte, dass der "kinderzimmer-strang" wieder sat-tv-signal bekam und gleichzeitig der neue mieter ganz oben sein internet. zu dem zwecke müsste eine etxra leitung gelegt werden, hieß es.

freitag war dann das ende vom lied, dass mit erlaubnis meiner eltern temporär nochmal "das kabel" umgesteckt wurde, so dass der neue mieter internet hatte und im kinderzimmer meiner eltern erst mal wieder gar nix ging. der vater des neuen mieters (ein elektriker) würde in den nächsten tagen ein autarkes kabel für des sohnes internet zu ihm hochlegen, und dann würde wieder so umgesteckt, dass der kinderzimmer-strang wieder sat-tv-signal bekäme und da alles wie vorher wäre.

das wurde dann bereits am vergangenen samstag gemacht, und abends whappte mir der vermieter meiner eltern, dass das internet-kabel zum neuen mieter verlegt sei, im keller wieder umgesteckt wurde und der tv im kinderzimmer meiner eltern wieder ginge.

"der tv geht wieder" war halt dann nach meiner überprüfung am sonntag, dass nach dem einschalten das erste/ARD instant ging, aber eben, wenn man weiterzappte, die sender reagierten wie in meinem ausgangspost beschrieben.

ich wollte meinen eltern dann "für derweil" auf dem kinderzimmer-tv zumindest die übliche senderliste wieder einstellen unter dem vorbehalt "wenns geht, geht's, wenn nicht, nicht; muss noch recherchieren".

bin dafür dann gestern nachmittag mit einem usb-stick zu meinen eltern, mach den tv im kinderzimmer an, lief da PRO SIEBEN , ein sender, der weder am freitag noch am sonntag überhaupt funktionierte... ich war mal stunned. jedenfalls spielte ich dann die senderliste ein und "zappte" durch die kanäle. und "gehen" taten da "alle", aber was auffällig war: bei einigen kam nach "ankunft" auf dem sender erst mal entweder dieses "kein dienst" oder "kein signal, anschlüsse überprüfen". wenn man dann aber "geduldig" blieb und nicht gleich weiterzappte, erschien nach ein paar sekunden doch noch das bild.

habe meinen eltern gesagt, dass sie, wenn sie den tv momentan nutzen wollten, etwas geduld walten lassen sollten und auf dem jeweiligen wunschsender ein paar sekunden verbleiben sollten, falls das bild nicht gleich erscheine oder eben so eine fehlermeldung käme; ggf. tauche das bild doch noch auf.

dass die jeweils laufende sendung eines senders nach "ankunft" angezeigt wird, findet tatsächlich unterschiedlich schnell statt; das erste/ARD und sport1 HD "instant", ZDF und bayerische dritte nach ca. ein zwei sekunden (ohne fehlermeldung davor), paar private (in SD; in HD haben meine eltern sie nicht) nach mehreren sekunden mit den o.g. fehlermeldungen davor.

bzgl. "Skizze der Verkabelung mit Router- und Dosentypen" hab ich aus dem keller momentan nur ein foto von vor weihnachten. da ist oben in dem pink umrahmten kasten eine verteilung der sat-kabel zu sehen (irgendwo im haus müsst es auch noch so einen kathrein unicable multischalter geben, glaub ich; hab aber leider keine ahnung, wo). und da wo der grüne pfeil hinzeigt, steckt(e) normalerweise das sat-kabel, das die kinderzimmer versorgt und das der vodafone-techi vor weihnachten da ausgesteckt hat, um es für das internet vom neuen mieter zu benutzen (vermutlich, um kein neues legen zu müssen).

die montageplatte von vodafone ist komplett neu und wurde inkl. dem, was drauf ist, eben da vor weihnachten für das internet vom neuen mieter installiert. das ist von dem sat-kram zumindest mittlerweile unabhängig - glaub ich, weil ja da am vergangenen wochenende das eigene kabel fürs internet gezogen wurde und der auf dem foto im pinken rahmen nicht belegte anschluss wieder belegt ist - also alles so ist "wie früher".

keller_installation

dann hab ich - auch von vor weihnachten (aber da wird sich vmtl. nix geändert haben) - vom vermieter eine planzeichnung vom unicable-sat-system mit den versch. frequenzen. der rechte strang versorgt auf 5 das kinderzimmer vom vermieter, auf 3 und 4 das kinderzimmer meiner eltern (damals wg. digitalem sat-recorder mit zwei tunern) und auf 1 und 2 das darüberliegende zimmer vom neuen mieter, und da wo unter der 5 die schrägstriche durch "das kabel" gehen, hat der vodafone-techi vor weihnachten die leitung aus- bzw. umgesteckt, so dass da die verbindung unterbrochen war - jetzt ja nicht mehr.

unicable_konstruktion

das kabel mit den zwei enden (für jeweils die frequenz von 3 und 4), dessen eines ende im tv-tuner im kinderzimmer meiner eltern steckt, kommt nicht "einfach aus der wand", sondern steckt fest verschraubt in einer damals bei der umrüstung auf sat nachgerüsteten aufputzdose-sat-dose; marke weiß ich leider grad nicht.

nach den erfahrungen bei meinen eltern gestern hab ich so ein "der tv-tuner degeneriert"-gefühl, aber leider hat der tv im kinderzimmer nur einen sat-tuner, so dass ich zwecks testen nicht einfach umstecken kann. den tv aus dem wohnzimmer dafür zu verwenden, trau ich mich nicht, weil wenn ich dann da irgendwie mist bau, ginge erst mal gar kein tv mehr bei meinen eltern... "es ist kompliziert" mit senioren in kombo mit meinen mangelnden sat-kenntnissen🙈
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2024, 14:21
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist jetzt wieder der Ur-Zustand bei der Verkabelung hergestellt.
Der Mieter mit Vodafone hat sein eigenes Kabel. Der TV im Kinderzimmer geht aber noch immer nicht richtig.
Der TV im Kinderzimmer hat die Liste von den TV im Wohnzimmer übernommen per USB und genau da könnte es ein Problem geben, Ich würde den TV im Kinderzimmer zurücksetzen, neu installieren und ein Suchlauf machen lassen und schauen ob nun die Programme gehen ohne lange zu warten .. Falls so ist und das Editieren der Programme zu stressig ist, dann würde ich es mal mit das Programm ChanSort probieren. Die zu bearbeitenden Setting sollten von den TV kommen, für die sie auch gemacht werden, also keine Fremdsetting verwenden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Jan 2024, 14:26 bearbeitet]
lyrabee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2024, 14:30
hi. ja genau, es ist wieder "urzustand" bzgl. verkabelung.

die senderliste, die ich gestern importiert hab, ist die alte/vorherige vom kinderzimmer, die ich vor zwei jahren mit chansort gemacht hab, und die bis sonntag bestand, bis ich eben den sendersuchlauf machte; die hatte ich noch aufm pc, und von da zog ich sie gestern auf den stick...

senderliste wohnzimmer/kinderzimmer sind in unserem fall nicht kompatibel, da die unterschiedlichen samsung-modelle unterschiedliche formate ausgeben; wohnzimmer macht ein zip-file, kinderzimmer ein scm.

aber unabhängig davon plane ich in den nächsten tagen irgendwann dann mal den werksreset vom tv... danke derweil.

und: sollte sich das verhalten nach dem reset nicht geändert haben, geht es dann eher richtung "tuner vom tv könnt defekt sein" oder eher "es könnt (trotz urzustand) was mit dem kabel sein"?


[Beitrag von lyrabee am 30. Jan 2024, 14:41 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2024, 21:22
Den TV kann man ja mal in der Wohnstube testen.
Ich würde auch mal im Keller schauen ob an den betreffende Kabel der Stecker noch ein guten elektrischen Kontakt zu Kabelabschirmung hat, die Anschlüsse bis hin zum TV alle mal prüfen.. wichtig ist ein guter Kontakt im der Abschirmung, an allen Kontaktstellen. Mangelhafte Abschirm. bzw. Massekontakte könnte solche Probleme auch verursachen. Ich würde auch sämtliche Anschlüsse an den Sat-Verteiler im Keller dahingehend prüfen. Die Stecker stets fest auf Anschlüsse schrauben, also Wackelkontakte vermeiden.
Damit könnte auch ein mögliches "Brummen" minimiert werden, was die Unicablebefehle des TVs stören könnten.. <. ist aber eine gewagte These von mir.

Das Bild kommt erst nach länger Zeit... mögliche Erklärung :
Die Sattuner arbeiten mit einer automatischen Frequenzkorrektur. (AFC) Aus zwei Gründen, die LOF der LNBs haben eine gewisse Streuung und bei den Standard LNBs ändern sich die LOF ständig minimal, driftet hin und her..

Beispiel bei einer normalen Satanlage ... Sport 1 SD-Transponder auf 12480 MHz wird mit der LOF 10600 MHz im LNB umgesetzt auf 1880 MHz (12480-10600) so in das Kabel geschickt. Der TV- Receiver soll nun Sport 1 empfangen... Er macht folgendes: es schaut in seine Settings Sport 1 auf 12480 MHz... dann schaut er in die LNB-Einstellung die LOF 10600 (High-Band LOF ab 11700 MHz Empfangsfrequenz) ist aller Regel dort eingestellt. Der Tuner berechnet nun die ZF: 12480 -10600 = 1880 MHz und stellt seinen Tuner nun auf 1880 MHz ein und schaltet die AFC an. Diese stellt jetzt die Frequenz ganz genau ein und dann gibt es das Signal. Ausserdem korrigiert die AFC ständig die Drift bedingt durch die Drift der LOF im LNB nach... Nun kann die LOF des LNBs etwas neben der Norm liegen. sagen wir mal 2 MHz die ZF Sport 1 ist nun bei 1878 MHz... kein Problem die AFC korrigiert den Fehler braucht dazu ein Müh mehr Zeit. Nun kann sein, dass die AFC in Irre geführt wird, weil das Signal verzerrt ist, weil die Abweichung der ZF zu gross ist, weil ein Signal aus der einer andere Ebene durchdrückt und so weiter... Die AFC braucht länger... Es dauert länger bis ein Bild erscheint.

Die Fähigkeiten der AFC sind von Hardware zu Hardware bzw. Software zu Software unterschiedlich.. manche AFC ist intelligenter und manche AFC ist nicht so clever.

Bei Unicable braucht der TV-Tuner eigentlich nur die ID-Frequenz genau halten...möglicherweise verliert die AFC immer wieder die Frequenz, weil etwas stört... aber was... ist schon komisch...
Vielleicht kommen doch die Unicablefehle gestört bei den Router an...so dass sie mehrfach gesendet werden müssen, bis der Router bzw Unicable LNB es begreift... das kostet halt Zeit.

Unicablebefehle werden gesendet, wenn der Transponder gewechselt wird.... z.B. Von Das Erste HD auf ZDF HD... schaltet man von ZDF HD auf ZDF Neo HD und zurück ( gleicher Transponder) müsste das eigentlich immer klappen. Genauso zwischen Das Erste HD und Arte HD...gleicher Transponder..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Jan 2024, 21:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2024, 23:24
Montage ist echt übelskeitserregend
Zieh wenigstens Mal einen grüngelben Erdungsdraht weiter zum Kathrein Verteiler, um akute Lebensgefahr zu bannen.
Ein offener Ausgang des Verteilers ist ganz schlecht für die Sprachverständlichkeit der DiSEqC-Befehle - das allein könnte das Problem sein! Entweder ne Dose mit Abschlusswiderstand dran oder einen F-Abschlusswiderstandauch Bollzes Vermutung könnte greifen, doch sollten dann mehr TV betroffen sein.
Welche Dose ist nun das KiZi?? Im 3er-Strang sind die Pegel nicht üppig, Eigentlich wären hier zwei Zweifachverteiler sinnvoller, wobei der 3er Strang an den ersten Verteiler kommt und damit mehr Pegel bekommt als jetzt.
Hast du Mal im KiZi ein anderes Userband probiert? Die Umsetzungsfehler des alten Unicable-Protokolls sind abhängig von der Transportfrequenz.
lyrabee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2024, 11:56
ach je bzgl. der montage da im keller. auf die hab ich leider eher begrenzt einfluss. aber ich werd das mal an den vermieter meiner eltern weitergeben; was er dann mit der info macht, muss er entscheiden.

einen offenen ausgang am verteiler gibt es ja mittlerweile nicht mehr, da seit vergangenem samstag das kabel, das vom keller ins KiZi vom vermieter und dann weiter hoch ins KiZi meiner eltern geht usw., ja wieder im verteiler drinsteckt, seit der neue mieter ganz oben seine eigene leitung bekommen hat.

das unicable-system wurde in 2012 installiert/in betrieb genommen. wird das dann schon mit dem neuen unicable-protokoll laufen oder noch mit dem alten?

muss man nach zehn jahren "schon" mit ermüdungen von stecker-verbindungen usw. rechnen, wenn damals "alles neu" war und man die stecker (in der wohnung) nur "alle 100 jahre" mal umgesteckt hat von wegen neuer tv? das sieht "eigentlich" alles tiptop aus. wie es draußen am LNB und am multischalter aussieht, weiß ich leider nicht...

@KuNiRider: was meinst Du mit "Welche Dose ist nun das KiZi??"? den anschluss an diesem pink eingerahmten vierfach-verteiler? wenn ja, dann ist es der ausgang, der auf dem foto noch offen ist, aber jetzt nicht mehr, da das ursprüngliche kabel dort wieder drin steckt.
bzgl. dose im KiZi meiner eltern werde ich mal schauen, was genau das für eine ist, wenn ich wieder dort bin.

und wie würde ich denn ein anderes userband probieren können? ist das was, was man beim einrichten des tv macht?

melde mich wieder, sobald ich den KiZi-tv meiner eltern resettet habe - vmtl. ende der woche.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2024, 12:31
Ich meinte auf deiner Skizze, da hast du zwar die Transportfrequenzen eingetragen, doch sehe ich nicht, welche davon die im Kinderzimmer ist.
Die einzelne Dose links unten?

Die Anlage ist auf jeden Fall noch Unicable 1 mit maximal 8 Userbänder. Pegelmäßig ist sie nicht optimal aufgebaut aber mit gestuften Dosen und einem kräftigen Router sollte das passen.
Die damals üblichen Aufdreh-F-Stecker wurden gerne mal schon beim Aufschrauben auf die Buchse wieder vom Kabel locker gedreht, daher inzwischen beio Kabel-TV verboten. Schlechte Kabel mit Alu-Schirm altern im Zeitraffer in alkalischer Umgebung wie Gips. Daher sollte man alle Stecker mal prüfen wenn man Probleme hat. An den 3 Enddosen auch prüfen ob die Abschlusswiderstände drin sind und Kontakt haben. Fehlt einer der Widerstände, dann ist es ganau dieses Fehlerbild.
Richtige Dosenreihung wäre:
15dB --> 10dB --> 6dB Enddose (da ist der R integriert, Bsp. Delta SEA 2400 QR)
10dB --> 6dB Enddose (da ist der R integriert, Bsp. Delta SEA 2400 QR)
10...12dB Durchgangsdose mir Abschlusswiderstand R 75
lyrabee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2024, 14:43
nein, die dose im KiZi meiner eltern ist in der ersten Etage E1 die rechts:

unicable-konstruktion_modded

bzgl. überprüfen, "ob die Abschlusswiderstände drin sind und Kontakt haben.": nachdem das KiZi meiner eltern quasi in der mitte vom strang ist, wird es sich um eine durchgangsdose handeln, oder?

da muss ich dann die dose wohl öffnen und nach so einem R75 gucken; wo wäre der denn da auf diesem bild - rechts unten der kleine zylinder?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2024, 18:30
Ja das könnte so ein Abschlusswiderstand sein, er muss aber DC-entkoppelt sein. Gängig Bezeichnung ist R75-DC.

Ich habe nun eine Vermutung, der Elektriker hat das neue Koax zur alten Dose gelegt und der Vodafone - Techniker hat die alte Dose rausgeworfen. Hoffentlich kat er das nun lose Kabel isoliert. Egal, wenn der Neue kein Sat will, kannst du das abgehende Kabel im KiZi wegmachen und so einen R 75 DC einbauen.
Wenn du wenig Pegel hast, so unter 60%, dann nimm lieber eine Enddose, wie die SEA 2400 QR. Die braucht keinen R und liefert mehr Pegel.
lyrabee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2024, 13:48
Zwischenmeldung: War zwar gestern bei meinen Eltern, aber dann war lauter anderes Zeux, weswegen ich zum TV Thema leider überhaupt nicht kam😔 Hab darob auch das Fotografieren der Dosensituation vergessen. Kommende Woche irgendwann neuer Versuch. Bis dann. Ein schönes Wochenende Euch😊
lyrabee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2024, 11:58
Vorläufige Abschlussmeldung: Nachdem meine Mutter sagt, dass an ihrem TV "alles" wieder gehe, mach ich vorerst einfach mal nix mit dem TV im KiZi.

Vielen Dank Euch derweil😊


[Beitrag von lyrabee am 15. Feb 2024, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB komisches Verhalten Stromversorgung?
Cogan_bc am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Komisches Verhalten meines Receivers?
mcfly666 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Komisches Verhalten bezgl. Signalstärke/-Qualität
Calex am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Sat TV am Laptop
baresifussball am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
Kein Signal am Sat-Receiver wenn Kabel am TV-Ausgang
Ombradellasera am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  4 Beiträge
SAT-Kabel
Fubbi123 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  11 Beiträge
TV am PC mit SAT-Receiver
eisenbahnmichael_ am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  14 Beiträge
Sat empfang kein Signal, komisches Problem
flamusic am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Kein Signal am TV
maki2013 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
Sat - TV
king_maxi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen