Komplett neue Anlage gesucht – ITler braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DerJay
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 22:09
Guten Abend allerseits.

Da es sowieso ziemlich schwierig ist über das Thema Satellitenfernsehen im Internet brauche Informationen zu finden, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Doch vor lauter LNBs, Spiegeln und Receivern, habe ich die Übersicht verloren.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen kleinen Denkanstoss in die richtige Richtung geben könntet.

Da ich bald umziehe und schon lange auf Satellitenfernsehen umsteigen möchte wollte ich nun die Gelegenheit beim Schopfe packen.
Die Schüssel wird von meinem Hausmeister auf das Dach gestellt, so dass ich mir darum keine Sorgen machen muss.
Hier im Forum hab ich erfahren, dass die beste Größe für einen Sat-Spiegel wohl 85cm sind.
Auf jeden Fall möchte ich auch digitales Fernsehen empfangen, so dass ich einen LNB benötige, der digitales Fernsehen versteht.

Soweit nun die Dinge, die ich meine verstanden zu haben

Ich komme jedoch nicht dahinter, was ich nun benötige um in 2 Räumen unabhängig von einander Sat-TV zu empfangen. Ich nehme an, ich benötige 2 Receiver und einen Twin LNB an der Schüssel. Dann müssten 2 Kabel von der Schüssel in die Wohnung gelangen oder nicht? Gibt es auch eine Möglichkeit, nur ein Kabel von der Sat-Schüssel in die Wohnung zu verlegen um das Signal dann zu splitten um unabhängig von einander TV zu schauen?

Bei den Receivern darf es sich ruhig erst einmal um Standardgeräte handeln.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt einen der Receiver durch einen mit Festplatte und Lan / bzw. USB Anschluss ersetzen.

Vielen Dank erst einmal, dass ihr bis hier gelesen habt ohne die Geduld zu verlieren.

Für ein Paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße,

DerJay
q12
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2005, 07:14
1 twin LNB, 2 Strippen und die NEUgebaute Anlage ist schon wieder am ENDE, eine Erweiterung auf einen oder zwei Twinempfänger NICHT möglich.

also quad LNC mit dauerhaften ausgang der 4 ebenen auf einen multischalter mit 4 bis xxx ausgängen und an JEDE empfangsstelle 2 kabel ziehen.

deine frage 1kabel und verteilen - NEIN nur für sonderlösungen - nicht für neubauanlagen
joeben
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2005, 07:32
Hallo,

das ist alles korrekt, was war denn jetzt nochmal die Frage?

Zum Thema "2 Kabel". Es gibt auch sog. Einkabellösungen, doch die sind meistens teuerer und aufwendiger und in ihrer Programmauswahl limitiert.

Gruß Jörg
DerJay
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2005, 18:07
Hi.

Danke schon mal für die Antwort.

Ich denke ich hab gestern einfach zu viel Geschichte und weniger die eigentlich Frage beschrieben *fG*

So hab ich mir das bis jetzt gedacht:

85cm Spiegel - kommt aufs Dach.
Quad LNB - 4 Strippen ab in die Wohnung
Multischalter- da kommen die Strippen rein
2x Receiver- einer im Wohn- der andere im Schlafzimmer

Und pro Empfangsstelle ziehe ich 2 Kabel!

Den Spiegel wollte ich von Hirschmann nehmen. Kostet beim MediaMarkt um die Ecke 79 Eus.

Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge für die anderen Komponenten?

Danke und Gruß,

DerJay


[Beitrag von DerJay am 08. Jun 2005, 18:25 bearbeitet]
joeben
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2005, 19:33
Hallo,

das LNB das Du benötigst nennt sich Quattro LNB ohne integrierten Switch. Gute Firma ist z.B. MTI

Den Multischalter würde ich von Spaun nehmen, kostet zwar etwas mehr, dafür erhält man Qualität und außerdem soll es ja ein paar Jährchen halten.

Kabel --> Ausreichend geschirmt >90dB

Nicht vergessen Abschlußwiderstände auf alle freien Ausgänge zu Schrauben.

Wie man Stecker auf Kabel setzt und ähnliches erfährst in der FAQ.

Gruß Jörg
DerJay
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 23:37
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß,

DerJay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht KOMPLETT Hilfe!
kronwied am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Neue Sat-Anlage gesucht
MIB-K am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Komplett neue Anlage
Milongero am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Unicable - Verständnisfrage, neue Anlage gesucht
Schicksal am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  9 Beiträge
Hilfe bei Einstellung neuer SAT-Anlage gesucht.
Hendrik1978 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Umsteiger auf Digisat braucht Hilfe!
mozzer23 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Satellitenneuling braucht Hilfe!
Pennsatucky am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  17 Beiträge
neuling braucht hilfe
Rayman84 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
bronkovitsch am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe!
der_ment0r am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen