Sat Verlegung

+A -A
Autor
Beitrag
joshlyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2005, 15:07
Hallo zusammen!

Bin jetzt schon stundenlang am rumlesen aber ich werd einfach nich schlauer
Ich hab im moment noch einen Kabelanschluss will aber auf DVB-S umsteigen. Wohn in einem Haus mit vier Fernsehern an denen halt jeweils ein Receiver ran soll. (An einem Fernseher ist noch ein DVD Recorder braucht der einen extra Receiver?)

Was brauch ich denn jetzt alles? Von Schüssel über Kabel bis Receiver bitte alles auflisten mit Beispielen am besten *G*

Sobald Pro7, Sat1 und Premiere auf HD laufen will ich das auch nutzen. Muss man dafür was beim Kauf der Sat Anlage beachten?


Vielen Dank schon ma
frestyle
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 15:22
[quote="joshlyman"](An einem Fernseher ist noch ein DVD Recorder braucht der einen extra Receiver?)
quote]

Das kommt ganz auf deine Wünsche drauf an wenn du nebenher was anderes schauen willst dann ja bzw. keinen eigenen Reciever aber einen Twinreciever der hat dann zwei eingänge udn kann dann auch zwei unterschiedliche Programme wiedergeben.

Also wenn du schon soviel gelesen hast dann weißt du ja das du zu jedem Tv einen eigen Zuleitung von deiner Sat-Schüssel bzw Multischalter brauchst. Ich hoffe du hast die möglcihkeit wenn du bisher mit einer für Kabelausgelegten installation arbeiten durftest. Koaxial kabel empfehle ich dir ein Kabel mit min 95 db Schirmungsmaß zu nehmen da Handy und co immer mehr zunehmen und die sonst deinen Tv-Spass verderben können.

Da du an einem Anschluß schon einen Twinrecier haben willst (nehme jetzt mal an) brauchst du schonmal 5 Anschlüße mit einem guten "normalen" Lnb nicht möglich also einen Multischalter. Ich empfehle dir min. eine 80cm Schüssel dazu ein Quattro LNB, dann noch eine Digi-Matrix mit 5 Eingängen und 8 Ausgängen. Und genug Kabel F-Stecker etc. Dosen kannst du in der Regel die alten behalten wenn das Anddosen sind, du kannst dir aber auch Dosen mit drei Anschlüssen einbauen wenn du noch ein terrstischen signal mitschleifen willst.

Ob jetzt das Quattro Lnb oder Lnc heißt kann ich nicht genau sagen weil mir bis heute noch keiner den genauen Unterschied zwischen Lnb und Lnc erklären kann ausser das der eine das sagt udn der andere das andere.

Und wenn ihr den Bockmist nicht verstanden habt den ich geschrieben habe oder ihr mich korrigieren wollt bitte schreibt !

Edit:
Ach ja ganz vergessen Reciever brauchst ja auch noch, also einen Twinreciever für den Tv mit dem DVD-Recorder und dann noch eben drei andere ob sich analoge lohnen keine ahnung wenn du aber überall den HD-Standart nutzen willst benötigst du sowieso reciever die HDTV tauglich sind, und angebote zu denen findest du im Netz genug.

Genau noch zum Lnb wenn du bei ebääää ein super Lnb siehst mit einem Rauschmaß von 0,2 db vergiss das das bekommt man perhapsli im Labor zusammen aber nie bei dir zuahuse kauf dir lieber eins das 0,2 db Rauschmaß hat aber dafür auch bei dir auf dem Dach das nützt dir mehr.


[Beitrag von frestyle am 09. Okt 2005, 15:29 bearbeitet]
joshlyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 15:48
Ahhhh!
Na das hat mir ja schon ma um einiges weitergeholfen.
Wenn ich das Recht verstehe heißt es, dass je niedriger das Schirmungsmaß der Kabel ist desto schlechtere Qualität hat man?

Wozu benötigt man denn die Digi-Matrix?
frestyle
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 16:02
Die Matrix auch Multiswitch/Schalter genannt die dient in deinem Falle dazu da du 4 ANschlüsse plus einen Anschluss für DVD-recording (von dem bin ich jetzt ausgegangen)hast.

Also 5 Anschlüsse da es zwar Lnb´s gibt die 6 oder 8 Abgänge haben aber diese in der Regel nicht zu viel taugen aber du Perfektes Tv-erlebnis haben willst benötigst du ein quattro Lnb und eine Matrix die für Digitale-Anlagen ausgelegt sind (ich weiß nicht werden analoge überhaupt noch verkauft), damit dua uf deine 5 Anschlüsse kommst die du brauchst.

Ja und je niedriger das schiermungsmaß beim Kabel ist destoleicher hat es böse Fremdstrahlung (handy, Trafos,Pc, Straßenbahn, etc. ) dir deinen spass zu versauen.
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 19:25
Freestyle schrieb:

Ob jetzt das Quattro Lnb oder Lnc heißt kann ich nicht genau sagen weil mir bis heute noch keiner den genauen Unterschied zwischen Lnb und Lnc erklären kann ausser das der eine das sagt udn der andere das andere.







LNB ist Low Noise Block, LNC ist Low Noise Converter u. meint beides das Gleiche. Ist also egal was man sagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere an zwei Fernsehern
mad_maxchen am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Sat Receiver - Video Recorder
KleineKalmit am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Digitaler Receiver kein Pro7,Sat1, . empfangbar!
MurderInc am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Umstieg auf Sat, was brauche ich alles?
Rotti1975 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
DVB-Sat Receiver an Analog
danielson am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  11 Beiträge
Will Sat-Empfang haben. Was brauch ich alles!
Cyrock am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
SAT - Ein Kabel 2 Receiver ?
defcon* am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Multiswitch, dvb-s + dvb-t in einem kabel!
oneitis am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Von Kabel Analog auf DVB-S umsteigen
Drinkey am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  24 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S Einkabelsystem ?
John_Anderton am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen