Multiswitch, dvb-s + dvb-t in einem kabel!

+A -A
Autor
Beitrag
oneitis
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 18:58
Also als erstes mal ein kleiner Überblick über die momentane Situation.

----Situation------
Am Dachboden ist ein Multiswitch mit 6 Ausgängen (afaik digital.. ist alles nicht meins)davon sind 5 Ausgänge schon belegt.

1 Kabel davon geht in das Erdgeschoss wo es an nem dvb-s Receiver angeschlossen ist.

-----Was will ich?-----
Ich habe drei Geräte im Erdgeschoss, auf einem läuft der dvb-s receiver und auf den anderen zweien soll dvb-t laufen.

-----Lösungsansatz von mir...--------
Ich nehme das eine Kabel was in das Erdgeschoss verläuft und Speise dort das Signal von der Passiv antenne ein die ebenfalls am Dachboden ist (mit welcher ich ohne probleme dvb-t empfangen kann). Angeblich soll das auch über den Multiswitch realisierbar sein.
Unten im Erdgeschoss nehme ich dann einen Frequenzsplitter und an das eine Ende kommt dann wieder der dvb-s receiver und das andere kabel teile ich noch mal auf und da kommen die dvb-t receiver drann.

Sooo da ich zwar etwas technisches verständnis habe, mich aber erst seit heute morgen mit dem thema dvb-s und dvb-t technik auseinandersetze habe ich keine ahnung ^^ ob es funktioniert...

was mir sorgen macht ist das der receiver ja über das kabel sendet ob high/low h/v ... aber sollte doch weiterhin funktionieren...

----------thema 2------
ein multiswitch macht ja eigentlich nichts anderes als alle 4 frequenzbereiche von h/v und high/low zusammen in ein kabel hineinzuquetschen... also wäre es doch kein problem ein kabel welches aus dem multiswitch hinaus kommt zu teilen und mehrer dvbs receiver dran zuhängen, weil hier sowieso schon alle frequenzen gesendet werden und der receiver nicht mehr h/v und low/high anfordern muss oder?

danke schon mal im voraus

aja super forum
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 19:13
Zu 1
Das wird problemlos funktionieren, wobei eine normale Sat-Antennendose bereits der von dir angeführte Frequenzsplitter ist.

Zu 2
Das ist falsch. Der Multiswitch quetscht nicht die vier Sat-Ebenen in eine Kabel, sondern schaltet immer nur die gerade benötigte Ebene auf das Kabel. Deshalb funktioniert das mit mehreren Receivern nur so lange, wie alle die gleiche Ebene haben wollen.
oneitis
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 19:22
hey schon mal danke für die antwort

so jetzt noch ein paar folge fragen bin ja wissbegierg und hab noch viel geplant

--------Wie soll ich das dvb-t signal einspeisen?------
-Über den Multiswitch?
-Wäre es auch möglich direkt nur in das eine Kabel das Signal einzuspeisen? Wenn ja, wie?

--------Signal rausbekommen im Erdgeschoss und Verteilen mit?----
-Einem Frequenzsplitter (Wo halt Radio, Antenne und Sat anschluss drauf sind. Ist doch ein Frequenzsplitter oder irre ich mich?) und dann bei der Antenne einfach ein T-Stück draufgeben?

-------Theorie Frage Würd es nicht möglich sein alle 4 Frequenzbereiche in ein Kabel hineinzubekommen?-------
Ganz Primitive Idee, wo mir aber das Wort Überlagerung in den Sinn kommt:
Was Wäre wenn man 4 Receiver nimmt die einen dvb-s ausgang haben und auf allen 4 Receivern dann jeweils einen anderen Frequenzbreich anschaut (was ja dank multiswitch geht)... und dann von allen 4 Receivern die Ausgänge auf ein Kabel legt?

lg euer Kurt der Theoretiker
joeben
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 07:10
Hi,

DVB-T wird über einen Multischalter eingespeist, es gibt aber auch einfache Schalter um es nur in ein Kabel einzuspeisen. Sowas nennt sich Einschleusweiche.

Das liegt dann alles auf einem Kabel, baut man dann im jeweiligen Zimmer eine Sat-Dose ein, so hat man dort immer einen Splitter drin der alles wieder auftrennt.

Alle Frequenzen auf ein Kabel zu legen ist unmöglich, allerdings gibt es die Unicable Technologie, bei der läuft alles über ein Kabel.
z.B. klick mich

Gruß jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satanlage umrüsten: DVB-S und DVB-T
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Problem mit DVB-T Einspeisung in Multiswitch
Swallowtail am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  11 Beiträge
DVB-S und DVB-T über ein Kabel
user001 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Qualitätsgewinn DVB-S statt DVB-T?
splatteralex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  15 Beiträge
DVB-S-Kabel und DVB-T-Kabel über eine Dose
stroggi11 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Integrierte DVB-T, DVB-C und DVB-S-Tuner
montauk am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf DVB-S
Del_Bäro am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?
snaky2k6 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
DVB-S/T Festplattenreceiver
hadotchong am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen