Problem mit DVB-T Einspeisung in Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
Swallowtail
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 11:06
Hallo Zusammen,

ich habe meine SAT-Anlage kürzlich durch mit einem Multiswitch erweitert. Ich möchte nun auch die Möglichkeit nutzen terrestrisches Signal zur Verfügung zu stellen. Leider funktioniert das ganze nicht.

Ich habe mir diese Antenne zugelegt: http://www.amazon.de/dp/B00CERZ0SO/

Wenn ich meinen Empfänger (zum Test DVB-T Fernseher) direkt an die Antenne anschließe funktioniert alles tadellos. Verbinde ich die Antenne aber mit dem terrestrischen Eingang am Multiswitch bekomme ich kein Signal mehr. In beiden Fällen erfolgt die Stromversorgung der Antenne durch das mitgelieferte Netzteil.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Die technischen Daten vom Multiswitch:
Globo 9x8
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 11:27
Vermutlich hast du das Netzteil der Antenne nicht angeschlossen, dann tut sie natürlich nicht.
Der Receiver bringt 5V aufs Koaxkabel, dann tut sie
Swallowtail
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 11:34

Swallowtail (Beitrag #1) schrieb:
In beiden Fällen erfolgt die Stromversorgung der Antenne durch das mitgelieferte Netzteil.


Netzteil ist wie gesagt angeschlossen
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 12:27
Wie ist denn dein TV zum Empfang von DVB-T am MS angeschlossen ?
Über das Sat-Kabel geht es natürlich nicht.
Swallowtail
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2016, 13:00
Vom Multischalter geht es auf eine Dreifachdose. Von da vom TV-Ausgang auf den Antenneneingang am Fernseher. (Parallel dazu Kabel mit F-Steckern für Sat-Receiver)
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2016, 13:22
Dann wird sich der Fehler im Bereich des MS befinden.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2016, 13:32
Wenn die Spannungseinspeisung zwischen Antenne und Multischalter ist (hinter dem MS funktioniert sie nicht) und auch der MS an sein Netzteil angeschlossen ist (meist haben MS sonst keinen terrestrischen Durchgang) , dann bleibt eigentlich nur eine Übersteuerung. Der MS verstärkt das Signal nochmal um 2dB und kann magere 85dBµV (bei 3 Sender, sonst noch weniger) Ausgangspegel. Entweder übersteuert bei Sendernähe nun der MS oder der Receiver (der mag meist nicht über 75dBµV) und macht das Signal unleserlich. Typisch dafür wäre eine sehr hohe Pegelanzeige bei niedriger Qualitätsanzeige.
Swallowtail
Neuling
#8 erstellt: 17. Aug 2016, 13:36
Hallo KuNiRider,

das ist ja schonmal eine sehr hilfreiche Information. Wie könnte das Problem denn gelöst werden? Geht das mit meiner Hardware überhaupt?

Wenn ich mich richtig erinnere Standen sowohl Pegel als auch Qualität auf 0 - möchte ich aber nicht beschwören. Werde ich heute Abend gerne nochmal prüfen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2016, 15:31
Es gibt eigentlich nur 4 Fehlerquellen:
- Antenne bekommt keine Spannung (ob deine Netzteileinspeisung zwischen MS und Antenne ist mit 'Receiver' in Richtung MS hast du nicht geschrieben) ->dann ist der Pegel sehr klein

- Multischalter bekommt keine Spannung und sein terrestrische Verstärker blockiert das Signal. ->dann ist der Pegel sehr klein

- MS oder Tuner übersteuern ->dann ist der Pegel sehr groß

- Das Kabel / F-Stecker ist defekt, dass vom Erdungswinkel zum MS und oder Einspeiseweiche geht.
Swallowtail
Neuling
#10 erstellt: 17. Aug 2016, 15:40

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Antenne bekommt keine Spannung (ob deine Netzteileinspeisung zwischen MS und Antenne ist mit 'Receiver' in Richtung MS hast du nicht geschrieben) ->dann ist der Pegel sehr klein

Die Netzteil hängt an einem kleinen Adapter mit einem männlichen und einem weiblichen Antennenstecker. Die Seite an der ich 5V messen kann habe ich mit der Antenne verbunden. Die andere Seite mit dem MS (terr. Eingang).


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Multischalter bekommt keine Spannung und sein terrestrische Verstärker blockiert das Signal. ->dann ist der Pegel sehr klein

Das verstehe ich nicht ganz. Von wo sollte der MS Spannung bekommen (abgesehen vom 18V Versorgungsnetzteil)?


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
MS oder Tuner übersteuern ->dann ist der Pegel sehr groß

Ich prüfe später ob das TV einen "Pegel" anzeigt.


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Das Kabel / F-Stecker ist defekt, dass vom Erdungswinkel zum MS und oder Einspeiseweiche geht.

Halte ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich da ich die Verbindungen überprüft und teilweise zum Test überbrückt habe
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2016, 15:51

Swallowtail (Beitrag #10) schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Von wo sollte der MS Spannung bekommen (abgesehen vom 18V Versorgungsnetzteil)?

Genau das Versorgungsnetzteil meine ich. Da ich den MS nicht kenne, könnte es sein, dass er zum LNB die Receiverspannung durchschleift und somit Sat auch ohne Netzteil tut, aber der terrestrische Verstärker nicht funktioniert. Manche MS haben auch einen Umschalter für terrestrisch aktiv/passiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspeisung DVB-T und UKW in EXR-158
dermo70 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Multiswitch, dvb-s + dvb-t in einem kabel!
oneitis am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
DVB-T in SAT-Anlage einspeisen - Problem
daniel2010 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  14 Beiträge
Problem mit neuen DVB-T/S Receiver
Trickkiste am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
DVB-T und Kabel(Analog) in Sat-Multiswitch einspeisen
buhei am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Multischalter und DVB-T
Mondbasis am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
DVB-T (+SAT) ohne Antenne ?
Gawan am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  12 Beiträge
Terrestrische Einspeisung für 1 Teilnehmer
gf1stag am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
DVB T Receiver für die Hausanalge ?
airwulf am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  8 Beiträge
Problem multiswitch
satloser am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen