kurioser Satempfang mit Digitalanlage - kann jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
MrTom25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 23:32
Hallo Hifi-Fans,

Ich hab zwar schon dieses Thema im Forum aber ich glaube ich hab das alles falsch beschrieben. Ich habe ein seltsames Phänomen beim Empfang mit einer 12-Teilnhemeranlage.(wurde vor zwei Wochen im Zuge der Renovierung umgebaut, früher Scymaster Quad-LNB ohne MS)

Folgende Komponenten sind installiert:

90cm Parabol, Platinum II Quatro-LNB (digi), CHESS 5/12 NT Multischalter mit 22kH Generator.

Die Verkabelung sieht so aus:

Schüssel ist auf dem Dach Installiert. Wohnhaus mit 3 Stockwerken + Keller. Die Kabel für Speisung des Multischalters führen vom Dach in den Keller (kommt noch vom Kabelfernsehen). Vom Keller aus werden dann bis jetzt 10 SAT-Enddosen versorgt.
Die Leitungslänge vom Dach in den Keller bertägt 24 Meter. Das sind auch die längsten Kabel, alle anderen sind kürzer.

so weit so gut. Nun das Problem:

Der Empfang mit einem Phillips DSR 2010 funktioniert ohne Probleme, an jeder Dose im Haus. Ein analoger Reciever Phillips xx.xx funktioniert auch ohne Probleme ( Kanäle waren leicht verschoben, d.h man musste die Sender alle nachstellen, Bild und Ton).

MEIN Reciever (TechniSat DIGITAL PR-S) empfängt nur ARD-Extra, MDR, NDR. Sendersuchlauf liefert nur 20 Programme. Das gleiche gilt für 3 weitere digitale Reciever die ich zum testen angeschlossen habe.

Im Menü lass ich mir die Pegel des Signals anzeigen und habe so 68-75% Signalstärke und 6,9dB Qualität (auch bei Phillips DSR).

Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen verändert und ausprobiert, doch nichts hat irgendwas verändert. Ich habe nun auch den TechniSat an eine andere Anlage angeschlossen und getestet, da geht alles ohne Probleme. !?

Kann mir bitte jemand sagen, was zur Hölle mit der Anlage los ist, denn ich kann nicht fernsehen mit meinem Reciever!

Bitte helft mir

Gruß Tom
mahri
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 11:55
Hi,

Ja da wirst Du wohl mal einen Fachmann ran lassen müssen,der die Anlage mal durch mist. Alle Steckverbinder prüfen.Auf gute Masseverbindung achten,Kabel mit 110 db Schirmungsmaß verwenden,Antennendosen prüfen etc... Da gibt es viele Möglichkeiten und Arbeit.

Gruß Mahri
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 17:06
Stimme Mahri zu, und der wird dann vermutlich auch diesen für so lange Kabel einfach ungeeigneten Switch umweltgerecht entsorgen.
Auf dem Label steht Dämpfung: -4 ... -8 dB dass bedeutet, anstatt die Pegelschräglage (ca 6-9dB je nach Kabel)durch das ca 40m lange Kabel zu entzerren, verschlimmert er es noch um 4 dB so dass dein Receiver zwischen den unteren und oberen Frequenzen einen Unterschied von 12 dB zugemutet bekommt, und dass mögen die wenigsten Receiver.
zB: ein Spaun SMS 51209 NF hat eine Dämpfung von -8 ...-3 dB, macht also 5dB Schräglage wieder gut oder gegenüber dem Chess sogar 9dB! Noch besser wäre der Spaun SMS 51202 NF der mit -6 ... +1 dB 7dB entzerrt und das Signal fast nicht dämpft.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Dez 2005, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Komischer Satempfang
Ddogg93 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Signalprobleme Digitalanlage
knarf1790 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Kein SATempfang über SCART
AUTScarab am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  10 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Bildqualität bei Camping Digitalanlage
Paffrider am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Thema :Satempfang
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen