Kein Zeitsignal mehr über anlg. SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mrgreen68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 10:57
Hallo zusammen,

ich empfange TV über einen analogen SAT-Receiver und leite das Signal über Scart an den Videorecorder und dann an den Fernseher weiter. Bisher empfing der SAT-Receiver das Zeitsignal (von ARD oder ZDF) und gab dies anstandslos an den Videorecorder weiter. Da ich nachts alle Geräte vom Stromkreis trenne (also kein StandBy-Betrieb) war dies auch sehr praktisch, da ich am Videorecorder nicht immer wieder neu die Zeit einstellen musste, wenn ich aufnehmen wollte.

Zum Problem: Vor kurzem hatte ich den Videorekorder abmontiert, da ich ein paar Videobänder am Computer digitalisieren wollte. Nachdem ich ihn wieder angeschlossen hatte (gleiche Konstellation wie oben, gleiche Scart-Verkabelung) musste ich jedoch feststellen, dass der Videorecorder plötzlich kein Zeitsignal mehr vom SAT-Receiver emfängt. Die Einstellung "Zeit automatisch beziehen" ist am Videorecorder aktiviert.

Was ist passiert? Kann es sein, dass ein Scart-Kabel beim wiederholten Ab- und Aufstecken Schaden genommen hat (sehen nicht besonders hochwertig aus)? Sendet ARD und ZDF kein Zeitsignal mehr (Quatsch, oder?).

Vielen Dank für Tipps
MrGreen
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2004, 12:57
Der Videorekorder holt sich die Zeit ja über den
Videotext des Input Signals.
Wenn es vorher ging, würde ich vermuten, du hasst vlt.
den Eingangskanal des Videorekorders nimmer auf AV stehen?
mrgreen68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 09:15
Danke für die Antwort, McUsher. Habe allerdings gestern die Lösung des Problems gefunden: Ich musste am Videorecorder die Einstellung "Decoder" auf "Ein" stellen. Jetzt übernimmt der Recorder wieder die Zeit vom SAT-Receiver. Seltsam, oder?

Gruß
MrGreen
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 11:02
Wenn jetzt mit "Dekoder" Videotextdekoder gemeint ist,
macht das ja durchaus Sinn, weil die Zeit aus dem Videotext-
Signal extrahiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
kein empfang mehr über hdtv sat kabel
netterbaecker am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Über Nacht kein Sat-Empfang mehr
nfsgame am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
dsf kein videotext über sat
hmkay am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen