DVB in der Schweiz

+A -A
Autor
Beitrag
Ulver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 18:19
Hat mir jemand Infos, wie der Stand von DVB-C/T/S in der Schweiz so aussieht? DVB-T wird gemäss meinen Infos laufend aufgeschaltet, aber wohl erst 2006 bei mir in der Region Bern. Aber viel wichtiger wäre mir die Option DVB-C oder -S.
DVB-C bietet ja die Cablecom an (Provider an meinem Wohnort). Die verbinden das aber gleich mit Pay-TV. Wäre es aber grundsätzlich möglich, mit einer eigenen Box DVB-C zu empfangen oder müsste man die Leitungen erneuern oder geht das nur in Verbindung mit Pay-TV?
DVB-S sollte grundsätzlich möglich sein oder? Möchte aber nicht unbedingt eine Schüssel und exotische Sender interessieren mich auch nicht, desweger tendier ich mehr auf DVB-C.

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.
Reset
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 18:33
Hallo

1.) DVB-S kannst du in der Schweiz problemlos empfangen, da über Sat. Auf Astra sind - ausser SF - eigentlich alle interessanten, freien, deutschsprachigen Programme drauf. Für SF1 und SF2 benötigst du Sat-Empfang von Eutelsat, ein CI-Modul und die Karte der SRG. Diese gibt es für einmalig 50 CHF.

2.) DVB-C über Kabel ist abhängig von deinem Kabelnetzbetreiber. Am besten dort nachfragen, was drauf ist - erfahrungsgemäss ist das Angebot über Kabel aber mager. Freie Sender (ARD, ZDF etc.) sollten eigentlich auch über DVB-C frei erhältlich sein, bin mir aber nicht sicher, da ich kein Kabel habe.

3.) Auf DVB-T ist noch nicht viel los, mir ist nur das Tessin bekannt, wo dies seit etwa 2 Jahren läuft. SF1 und SF2 müssten dort drauf sein. DVB-T ist qualitativ schlechter als DVB-S oder DVB-C, da die Bitrate geringer ist. Ich würde deshalb zu DVB-S tendieren.

Gruss
Ulver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 10:50
Hab mich ein bisschen informiert:

1.) DVB-S scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein weil
2.) DVB-C bei uns von der Cablecom angeboten wird, aber das kriegt man NUR wenn man auch ein Pay-TV-Paket zusätzlich abonniert! DVB-C gibt es somit, zumindest bei mir und allen Cablecom-Kunden (das ist ja der Grossteil der Schweiz) nicht gratis! Die Swisscom hat ja ihr Projekt für DVB-C weit verschoben.

Da ich keine Lust habe der Cablecom monatlich Geld in denRachen zu schieben, werd mir somit wohl eine Schüssel zulegen, hoffe da gibt keine Probleme mit dem Vermieter wenn ich mir ne Schüssel auf den Balkon stelle.
priceless_V500E
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 11:26
hy Ulver

hab mir das selbe überlegt und will auch nicht monatl. der cabelcom geld rüberschaufeln..

nun stellt sich bei mir nur noch die frage nach dem passenden receiver, will mir entw. die reelbox avantgarde oder die neue dreambox zulegen. bin leider noch gar nicht schlüssig geworden..kennst du ev. schon jemanden (in der ch)der die dream schon hat und aus erster hand erfahrungen berichten kann??
Ulver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 10:40

priceless_V500E schrieb:
hy Ulver

hab mir das selbe überlegt und will auch nicht monatl. der cabelcom geld rüberschaufeln..

nun stellt sich bei mir nur noch die frage nach dem passenden receiver, will mir entw. die reelbox avantgarde oder die neue dreambox zulegen. bin leider noch gar nicht schlüssig geworden..kennst du ev. schon jemanden (in der ch)der die dream schon hat und aus erster hand erfahrungen berichten kann??


Hi priceless

Sorry, für mich ist die ganze Welt mit Schüssel und receiver absolutes Neuland, muss mich selbst noch einlesen. Kenn momentan leider niemanden hier, irgendwie interessiert sich in der Schweiz niemand für das Thema, bluewin bietet ja sogar NEU ANALOGES TV über die Buchse an, aber hallo...
Reset
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 15:33
Hallo Ulver


Ulver schrieb:
Hab mich ein bisschen informiert:

1.) DVB-S scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein weil
2.) DVB-C bei uns von der Cablecom angeboten wird, aber das kriegt man NUR wenn man auch ein Pay-TV-Paket zusätzlich abonniert! DVB-C gibt es somit, zumindest bei mir und allen Cablecom-Kunden (das ist ja der Grossteil der Schweiz) nicht gratis! Die Swisscom hat ja ihr Projekt für DVB-C weit verschoben.


1.)
Im Kabel ist analog vorherreschend. Da das Kabel in Bezug auf die Kapazität begrenzt ist, muss der Anbieter hier eine Auswahl treffen und die heisst dann eben analog.

2.)
Aber es gibt noch einen zweiten Grund: Der Vorteil des Kabelfernsehens liegt darin, dass es Plug and Play ist. TV einstecken und schon läufts. Keine Zusatzgeräte wie Receiver und dergleichen. Das ist einfacher zu bedienen und für viele Kunden ein Pluspunkt. Digital TV ab Kabel braucht nun auch eine Set-Top-Box, da die Tuner in den Glotzen meist analoger Natur sind. Mit einer solchen Set-Top-Box würde der Vorteil der Einfachheit des Kabels wegfallen.


Ulver schrieb:
Da ich keine Lust habe der Cablecom monatlich Geld in denRachen zu schieben, werd mir somit wohl eine Schüssel zulegen, hoffe da gibt keine Probleme mit dem Vermieter wenn ich mir ne Schüssel auf den Balkon stelle.


Wenn möglich, dann Schüssel.


Ulver schrieb:
Sorry, für mich ist die ganze Welt mit Schüssel und receiver absolutes Neuland, muss mich selbst noch einlesen. Kenn momentan leider niemanden hier, irgendwie interessiert sich in der Schweiz niemand für das Thema, bluewin bietet ja sogar NEU ANALOGES TV über die Buchse an, aber hallo...


Na na na, das stimmt so nicht. Deine Frage ist zwar gut gestellt, aber resp. genau deswegen spezifisch. Für allgemeine Antworten brauchst du eine allgemeine Frage.

Im Forum wurden allgemeine Fragen zu Sat schon mehrfach beantwortet. Lies diese Threads durch, versuche zu verstehen und stelle konkrete Fragen wo du Unklarheiten bestehen. Danach kann man bereits zum Kauf schreiten.

Gruss
Ulver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 15:41

Reset schrieb:


Im Forum wurden allgemeine Fragen zu Sat schon mehrfach beantwortet. Lies diese Threads durch, versuche zu verstehen und stelle konkrete Fragen wo du Unklarheiten bestehen. Danach kann man bereits zum Kauf schreiten.

Gruss


Hi Reset

Deswegen meinte ich ja, ich wolle mich einlesen. Ich kenn halt niemanden in meinem Umfeld, der sich dafür interessiert, und mein Umfeld ist nicht gerade klein. Und in den CH-Medien lese ich kaum etwas in dieser Richtung, da stellt man lieber mal wieder "neue" DVD-Recorder vor.

Handlungsbedarf seh ich vor allem bei der WEKO, denn was die Cablecom mit DVB-C abzieht, ist meines Erachtens nicht sauber, denn je nach Gemeinde ist die Installation eines Parabolspiegels untersagt oder benötigt gar eine Baubewilligung, da bleibt nur noch DVB-T mit vergleichsweise magerer Qualität, oder Pay-TV per Cablecom.
Reset
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 18:37
Ulver


Ulver schrieb:
Deswegen meinte ich ja, ich wolle mich einlesen. Ich kenn halt niemanden in meinem Umfeld, der sich dafür interessiert, und mein Umfeld ist nicht gerade klein. Und in den CH-Medien lese ich kaum etwas in dieser Richtung, da stellt man lieber mal wieder "neue" DVD-Recorder vor.


Ja, das ist in der Tat der Fall. Während in jeder zweiten Computerzeitschrift Netzwerktopologien u.ä. besprochen werden, sieht es im Bereich Sat eher mau aus.


Ulver schrieb:
Handlungsbedarf seh ich vor allem bei der WEKO, denn was die Cablecom mit DVB-C abzieht,


Neulich musste ich lachen: In Deutschland hat man es erst jetzt geschafft, Internet über TV-Kabel anzubieten. Wenn ich bedenke, dass es das in CH schon seit bald 10 Jahren gibt....


Ulver schrieb:
ist meines Erachtens nicht sauber, denn je nach Gemeinde ist die Installation eines Parabolspiegels untersagt oder benötigt gar eine Baubewilligung, da bleibt nur noch DVB-T mit vergleichsweise magerer Qualität, oder Pay-TV per Cablecom.


Wie es da aussieht, weiss ich nicht. I.d.R. ist es so, dass nur zum Teil Baubewilligungen benötigt werden. Das Problem ist eher der Vermieter, da es i.d.R. untersagt ist, eine Schüssel zu montieren, wenn er Kabel-TV anbietet. Dass man SAT und nicht Kabel will, ist für viele nur schwer verständlich. Ich habe aber auch schon MFH mit Mehrteilnehmer-Sat-Anlagen gesehen.

Gruss
Ulver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 14:01

Reset schrieb:

Wie es da aussieht, weiss ich nicht. I.d.R. ist es so, dass nur zum Teil Baubewilligungen benötigt werden. Das Problem ist eher der Vermieter, da es i.d.R. untersagt ist, eine Schüssel zu montieren, wenn er Kabel-TV anbietet. Dass man SAT und nicht Kabel will, ist für viele nur schwer verständlich. Ich habe aber auch schon MFH mit Mehrteilnehmer-Sat-Anlagen gesehen.
Gruss


Klar kann der Vermiter dies in der Hausordnung auch verbieten , hab aber Glück, bei mir geht das problemlos. Wegen der Baubewilligung ist das wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden geregelt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine grosse Gemeinde solche Sachen die Kapazität hat, dies zu überprüfen.

Hab aber noch ein paar Fragen betreffend DVB-S:

- SF DRS kann (mit Aunahme von SFI) nicht über DVB-S empfangen werden (urheberrechte ). Da ich aber auf den Sender nicht verzichten möchte, muss ich wohl bis zum Aufschalten von DVB-T zusätzlich noch TV über Kabel behalten
- Kann man die Beiträge an die Billag umgehen, wenn man die Kabeldose versiegeln lässt, hat da jemand Erfahrung?
Reset
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 21:07
Hallo Ulver


Ulver schrieb:
(...) Klar kann der Vermiter dies in der Hausordnung auch verbieten , hab aber Glück, bei mir geht das problemlos. Wegen der Baubewilligung ist das wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden geregelt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine grosse Gemeinde solche Sachen die Kapazität hat, dies zu überprüfen.


Ja, zum Teil von Gemeinde zu Gemeinde. Das RPG, Gesetz über die Raumplanung ist kantonal.


Ulver schrieb:
- SF DRS kann (mit Aunahme von SFI) nicht über DVB-S empfangen werden (urheberrechte ). Da ich aber auf den Sender nicht verzichten möchte, muss ich wohl bis zum Aufschalten von DVB-T zusätzlich noch TV über Kabel behalten


Nein. SF DRS ist über SAT empfangbar, aber nicht über ASTRA - wo eigentlich alle anderen deutschsprachigen Sender gesendet werden - sondern über Eutelsat resp. Hotbird. Dies bedingt eine sog. *schielende* Schüssel mit zwei *Köpfen* LNBs welche die zwei verschiedenen Sateliten empfangen.

Dazu brauchst du ein CA-Modul und eine Karte. Das Modul kostet im Handel ca. 150 CHF, die Karte einmalig 50 CHF. (Diese Preise waren vor ein paar Jahren aktuell)


Ulver schrieb:
- Kann man die Beiträge an die Billag umgehen, wenn man die Kabeldose versiegeln lässt, hat da jemand Erfahrung?


Jein. Das Versiegeln ist kein Problem. Anrufen, dann kommt jemand vorbei und versiegelt die Dose, dauert nur ein paar Minuten. Das Problem ist, dass du bei der Billag bereits in der Kartei geführt wirst. Du müsstest also nachweisen, dass du plötzlich keinen TV und keine Radiogerät mehr hast. Grundsätzlich genügt ein empfangsbereites Gerät, um zahlungspflichtig zu werden.

Gruss
Ulver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 16:28

Reset schrieb:

Nein. SF DRS ist über SAT empfangbar, aber nicht über ASTRA - wo eigentlich alle anderen deutschsprachigen Sender gesendet werden - sondern über Eutelsat resp. Hotbird. Dies bedingt eine sog. *schielende* Schüssel mit zwei *Köpfen* LNBs welche die zwei verschiedenen Sateliten empfangen.

Dazu brauchst du ein CA-Modul und eine Karte. Das Modul kostet im Handel ca. 150 CHF, die Karte einmalig 50 CHF. (Diese Preise waren vor ein paar Jahren aktuell)

[Gruss


Hi Reset

Danke erstmal für Deine Antworten
Ok, das mit den zwei LNB für den Empfang von 2 Satelliten ist mir klar. Sprich ich kauf mir eine Schüssel, einen Receiver, die Karte kommt ins CA-Modul, das dann in den Receiver.
Dann müsst ich aber wohl per Receiver zwischen Astra und Eutelsat resp. Hotbird hin- und herschalten. Denk mal das ist kein Problem und kann eigentlich jeder Receiver zwei Signale empfangen oder brauchts dafür diese Twin-Dinger? Was wär, wenn ich zusätzlich zur SF-Karte noch eine zusätzliche Karte haben möchte, würd das auch gehen?

Langsam klären sich die Fragen und der Kauf nähert sich
Reset
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Feb 2006, 20:22
Hallo Ulver


Ulver schrieb:
(...) Ok, das mit den zwei LNB für den Empfang von 2 Satelliten ist mir klar. Sprich ich kauf mir eine Schüssel, einen Receiver, die Karte kommt ins CA-Modul, das dann in den Receiver.


Genau.


Dann müsst ich aber wohl per Receiver zwischen Astra und Eutelsat resp. Hotbird hin- und herschalten. Denk mal das ist kein Problem und kann eigentlich jeder Receiver zwei Signale empfangen oder brauchts dafür diese Twin-Dinger?


Es gibt Twin-Tuner - dazu rate ich dir auch, alles andere ist heutzutage in meinen Augen unsinnig - doch deren Sinn ist es nicht, pro Anschluss einen LNB anzuschliessen.

Die Frage ist indes berechtigt. *Einzelinstallationen* mit Schüssel und hinten gleich Receiver kenne ich nicht, halte das aber auch nicht für empfehlenswert, da unflexibel. Merke: L'apétit vient en mangeant. Ich brauche für einen Zwei-Personenhaushalt alle 8 Ausgänge am Swich und könnte auch einen 12er gebrauchen, doch leider habe ich keinen Platz mehr für die Kabel....

Ich kenne nur Installationen mit Schüssel, Swich und dann mehrere Receiver/Sat-Karten. Ein digitaltaugliches LNB hat 4 Ausgänge. Du brauchst also einen Receiver mit 8 Eingängen (2x 4) und einer genügenden Anzahl Ausgängen. Dieser Swich sorgt dafür, dass auf allen Ausgängen alle Sateliten empfangbar sind. So brauchst du für mehrere Sateliten immer nur ein Kabel pro Empfänger. Der Twin-Tuner braucht zwei, damit du gleichzeitig mehrere Programme aufnehmen/wiedergeben/pausieren kannst.


Was wär, wenn ich zusätzlich zur SF-Karte noch eine zusätzliche Karte haben möchte, würd das auch gehen?


Es gibt Receiver mit mehreren Slots. Alternativ gibt es auch CA-Module für verschiedene Karten (da diese die verwendete Verschlüsselung verstehen müssen und es verschiedene Methoden der Verschlüsselung gibt) und das Angebot, verschiedene Karten auf eine einzelne zu kopieren. Ich kenne diesbezüglich die rechtlichen Bestimmungen jedoch nicht.

Da können dir andere sicherlich kompetenter helfen.

Gruss
Ulver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2006, 10:19

Reset schrieb:
Hallo Ulver


Ulver schrieb:
(...) Ok, das mit den zwei LNB für den Empfang von 2 Satelliten ist mir klar. Sprich ich kauf mir eine Schüssel, einen Receiver, die Karte kommt ins CA-Modul, das dann in den Receiver.


Genau.


Dann müsst ich aber wohl per Receiver zwischen Astra und Eutelsat resp. Hotbird hin- und herschalten. Denk mal das ist kein Problem und kann eigentlich jeder Receiver zwei Signale empfangen oder brauchts dafür diese Twin-Dinger?


Es gibt Twin-Tuner - dazu rate ich dir auch, alles andere ist heutzutage in meinen Augen unsinnig - doch deren Sinn ist es nicht, pro Anschluss einen LNB anzuschliessen.

Die Frage ist indes berechtigt. *Einzelinstallationen* mit Schüssel und hinten gleich Receiver kenne ich nicht, halte das aber auch nicht für empfehlenswert, da unflexibel. Merke: L'apétit vient en mangeant. Ich brauche für einen Zwei-Personenhaushalt alle 8 Ausgänge am Swich und könnte auch einen 12er gebrauchen, doch leider habe ich keinen Platz mehr für die Kabel....

Ich kenne nur Installationen mit Schüssel, Swich und dann mehrere Receiver/Sat-Karten. Ein digitaltaugliches LNB hat 4 Ausgänge. Du brauchst also einen Receiver mit 8 Eingängen (2x 4) und einer genügenden Anzahl Ausgängen. Dieser Swich sorgt dafür, dass auf allen Ausgängen alle Sateliten empfangbar sind. So brauchst du für mehrere Sateliten immer nur ein Kabel pro Empfänger. Der Twin-Tuner braucht zwei, damit du gleichzeitig mehrere Programme aufnehmen/wiedergeben/pausieren kannst.


Was wär, wenn ich zusätzlich zur SF-Karte noch eine zusätzliche Karte haben möchte, würd das auch gehen?


Es gibt Receiver mit mehreren Slots. Alternativ gibt es auch CA-Module für verschiedene Karten (da diese die verwendete Verschlüsselung verstehen müssen und es verschiedene Methoden der Verschlüsselung gibt) und das Angebot, verschiedene Karten auf eine einzelne zu kopieren. Ich kenne diesbezüglich die rechtlichen Bestimmungen jedoch nicht.

Da können dir andere sicherlich kompetenter helfen.

Gruss


Hallo Reset

Besten Dank für die Antworten. Tendiere nun zu einer Installation mit zwei Single LNB, einem 2/1 Multischalter, einem Receiver mit Twin-Tuner.
Das mit den 4 Ausgängen pro LNB versteh ich noch nicht ganz, aber ich nehm an, ich hätte durch die zwei Single LNB dann 8 Ausgänge, die kommen auf den Switch, und von dort aus geht dann ein Kabel zum Sat-Receiver?

Gruss
Reset
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 23:46
Hallo Ulver


Ulver schrieb:
Besten Dank für die Antworten. Tendiere nun zu einer Installation mit zwei Single LNB, einem 2/1 Multischalter, einem Receiver mit Twin-Tuner.
Das mit den 4 Ausgängen pro LNB versteh ich noch nicht ganz, aber ich nehm an, ich hätte durch die zwei Single LNB dann 8 Ausgänge, die kommen auf den Switch, und von dort aus geht dann ein Kabel zum Sat-Receiver?

Gruss


Mein LNB - verwende nur eines mit *Blick* auf Astra, da ich für SF nicht schaue - hat 4 Ausgänge und der Swich deswegen 4 Eingänge. Für den Fall eines zweiten LNBs für Eutelsat wären das dann 8 Eingänge.

Ich kenne leider keine Seite, wo diese Topologie erklärt wird. Ich musste es mir für meine Installation auch zusammensuchen und zusammenreimen. Bei mir funktionierts, aber frag mich nicht warum.

Viel mehr als das habe ich leider nicht finden können:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Multiswitch

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schweiz 2 frei empfangbar?
Opiumbauer am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
Sat-Empfang in der Schweiz
donpepe99 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Fernsehempfang welche Technik? (Schweiz)
KagTheBag am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  12 Beiträge
Schweiz: Cablecom Digital TV
hilfi am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung: HD-Satellitenanlage (Schweiz)
Cortana am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  24 Beiträge
Erfahrung Multytenne Twin in der Schweiz
Lorzendamm am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
pro7 Schweiz Frequenz auf analogreceiver
iberican am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen