Hab ich analog oder digital? :-)

+A -A
Autor
Beitrag
the_Dude75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 14:43
Hallo zusammen,

mein Betreff klingt sicher etwas blöd, ist er wohl auch, ABER:

In dem Mietshaus, in dem ich wohne ist, eine Schüssel auf dem Dach und ich frage mich nun, ob ich damit analog oder digital empfangen kann.
Die Schüssel hat 2 LNBs. Es gehen 4 Kabel von ihr weg.
Auf dem Dachboden hängt ein Vivanco 4-fach Multiswitch, ein Ausgang ist noch frei (den könnte ich dann ja wohl verwenden, oder?)
Leider steht keine Typenbezeichnung drauf und ich kann das gute Stück im Web nicht finden. Einzige Angaben:
47-2130 MHz
LNC A 13/14 (die beiden Zahlen kann man kaum lesen, hoffe sie stimmen) und LNC B 17/18

Nun, wie ich die Infos hier im Forum deute, könnte ich gfls die Frage anhand der Anzahl der in den Multiswitch eingehenden Kabel beantworten?
d.h. bei 2 LNB:
analog: wenn 4 Kabel eingehen
digital: wenn 8 Kabel eigehen
stimmt das?

Wenn dem so wäre, ist die Anlage so leider nur analog...

Was könnte ich tun, damit ich digital bekomme?
Würde es ausreichen, wenn ich den Multiswitch gegen einen digitalen Multiswitch tausche? Könnten dann die restlichen Hausbewohner trotzdem mit ihren analogen Receivern ohne etwas zu merken weiterschauen?
Leider ist das Dach relativ steil und daher würde ich nur sehr ungern im 5.Stock draußen rumturnen und mir die Schüssel genauer anschauen. Aus rund 5 Metern Entfernung sieht sie relativ gut/neu aus, d.h. sowohl Schüssel hat keine besonderen Alterskennzeichen und die beiden LNBs sehen auch recht unverwittert aus. Ich würde also vermuten, dass das Ding auf keinen Fall deutlich mehr als 5 Jahre oder so alt ist.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Von meinen möglichen Alternativen hängt am Ende dann die Entscheidung für den Kauf eines LCDs ab, da ich ansonsten nur analogen Kabelanschluss hätte.

Vielen Dank!!!
mahri
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 14:51
Hi,

So wie es sich anhört (oder aussieht),hast Du eine Analog Anlage mit zwei LNB´s für Astra und ?(Eutelsat) Die dann in den MS gehen. Das einfachste wäre,ein Quattro LNB oben ran (also aufs Dach) und einen neuen MS 5/4 oder vielleicht gleich 5/6 oder 8. Dann habt ihr noch Reserveanschlüsse. Die anderen können ihre Analogen Receiver weiter verwenden. Wenn Du ihn aber Dein Bild und die Programmvielfalt mit Deinem (dann) DVB-S Receiver zeigst,werden sie nicht mehr länger Analog weiter schauen wollen.
Und bei soviel Parteien lohnt sich die Umrüstung auf alle Fälle. Ab 2010 wird Analog eh abgeschalten.

Gruß Mahri
the_Dude75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 15:01
Vielen Dank mahri,

muss ich also für digitalen Empfang in jedem Fall aufs Dach?
Gibt es keine Zwischenlösung, dass man nur den Switch tauscht?

Ich weiß nämlich wirklich nicht, ob es ratsam ist, dass ein Laie hier aufs Dach klettert, da es doch recht steil und unzugänglich ist. Wenn man für die Aktion einen Fachmann bestellt, wird die ganze Geschichte natürlich recht teuer.

Von daher wäre es gut zu wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist, ohne Veränderungen an der Schüssel (d.h. nur Switch-Tausch) digitale Signale zu empfangen?

Vielen Dank noch mal für die super schnelle Antwort eben
mahri
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 15:16
Hi,

Glaube ich mal nicht.Zumal Deine Infos sehr spärlich sind.
Die zwei LNB´s vermute ich mal,sind für zwei verschiedene Sat.-Positionen gedacht.Und da Du für den digital Empfang den 12 Ghz Bereich brauchst,weiß ich nicht ob das die schon montierten LNB empfangen. Wie gesagt zu wenig Input.
Eine Zwischenlösung sehe ich da nicht.Wenn Du von der Materie eh keine Ahnung hast,dann lass die Sache von einem Fachmann durchführen. Ansonsten handels Du dir nur Ärger mit den Nachbarn ein. Und das wollen wir doch vermeinden.

Gruß Mahri
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 16:54
Wie ich das einschätze handelt es sich zu 99,9% um eine analoge Multifeedanlage, sonst wären sicher zwei Quattro-LNB`s (Low/High; V/H) am Spiegel u. ein 9/xx SW oder ein DISeQ Schalter vorhanden. Wenn also anloge Receiver mit angeschlossen sind gibts einiges zu tauschen ( minimal die Receiver)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital - Analog?
schratti am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
analog oder digital?
Felix_E am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung: digital oder analog?
chazz76 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Analog oder Digital???
_RAPTOR_ am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
LNB digital oder analog
achimkirkel am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  13 Beiträge
Frage analog oder digital?
Rick_Vienna am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Satanlage- digital/Kabel-analog
matze05 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Habe ich Analog oder Digital?
kd-caine am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  9 Beiträge
Analog Digital
Klaudius2000 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Welcher Anschluss analog oder digital ?
rep0r am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen