Von Eutelsat auf Astra?

+A -A
Autor
Beitrag
bobek
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 22:46
Ich habe meine Schüssel noch auf Eutelsat ausgerichtet und möchte auf Astra umstellen, besitze jedoch kein Messgerät.
Ich kaufte mir einen neuen Satreceiver von Kathrein UFS 301 si, weil ich den alten nicht mehr verwenden will. Der neue Satreceiver wurde noch nie eingeschaltet und meine Frage lautet:
Kann ich als Laie alleine diese Umstellung wagen oder sollte ich einen Fachmann zur Hilfe holen?
Bitte um eine einfache Antwort und einige Tipps.
mfg
joeben
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 09:42
Hallo,

wenn man gut an die Schüssel kommt sehe ich keine Probleme, das Beste und einfachste zum justieren ist ein analoger Receiver und ein Waschlappen.

Den analogen Receiver anschließen und Schüssel ein paar Grad nach Osten drehen, hast Du dann irgendwann mal ein gutes Signal ohne Fische legt man einen nassen Lappen aufs LNB und versucht nun wieder ein möglichst sauberes Bild zu bekommen. Besser und einfacher als jeder Sat-Finder.
Schau auch mal dahin
www.satzentrale.de
ein Blick in die FAQ kann auch nichts Schaden.

Gruß Jörg
bobek
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 19:38
Danke Jörg, für deine Antwort. Bevor ich meine Frage wagte, schaute ich in die FAQ. Ich besitze leider nur zwei
Digitalreceiver. Soll ich doch versuchen?
mfg adam
ARfreak
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 20:08
Digitalreceiver sind zum einstellen/optimieren nicht wirklich geeignet, weil sie zu träge auf die Positionsänderungen reagieren.Vielleicht sollteste Dir dann doch ´n Satfinder zulegen. Guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder hier:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
bobek
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 20:24
Danke ARfreak für die Hinweise
Ich werde einen Satfinder kaufen und alles selber machen.
Das Gerät kann ich auch ev. in der Zukunft wieder verwenden.
Schöne Grüße. adam
joeben
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 09:07
Hallo,

aber bedenke das ein Sat-Finder kein Astra Finder ist, er zeigt nur die Signalstärke an, aber nicht den Satelliten. Versichere dich also vorher ob es Astra ist oder nicht. Wäre ja Schade um die verlorene Zeit wenn Du auf den falschen Satelliten justierst.

Gruß Jörg
bobek
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 19:34
Hallo Jörg,
Wenn ich die Schüßel von Eutelsat nur ein paar Grad nach Osten umdrehe und mein Satfinder pipst, müßte der erste gefundene Satellit doch Astra sein, oder?
Schöne Grüße. adam
ARfreak
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 21:50
Nein !!
Hotbird (Eutelsat) 13°, Astra 19,2°. Du mußt also nach West drehen, dann ist`s der erste Sat.
bobek
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 22:49
Hallo ARfreak,
Ich habe von Hotbird (Eutelsat) 13 Grad sehr wenig doch nach links (Ost) gedreht und bekam als erstes Signal Astra 19,2 Grad und alles ist toll. Sowohl das Bild als auch der Klang passen sehr gut Ich mußte in meinen Receiver nur die Sprache definieren und alles hat sofort super funktioniert. Wenn ich die Programme eintippe, erscheint jedes mal eine kurze Information, dass es Astra 19,2 Grad ist.
mfg. adam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra/Eutelsat
audrey am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
Umstieg von Astra auf Astra/Eutelsat!
uepps am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  6 Beiträge
Astra/Eutelsat-Multischalte
bzyq am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Astra & Eutelsat 28.2°
Canon_King am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Astra und Eutelsat?
Calypo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Astra und Eutelsat gleichzeitig?
DavJef am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  10 Beiträge
Multifeedempfang Astra und Eutelsat Problem
DidiNRW am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  7 Beiträge
Astra 19,2 Eutelsat 13,0 und Astra 23,5
unterhaltungselektronikfan am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Astra/Eutelsat 16°/Hotbird Probleme
karin*teddy am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Astra 19,2° und Eutelsat 36° ?
cccp am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.945 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedMauser89
  • Gesamtzahl an Themen1.527.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.056.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen