CVBS oder RGB

+A -A
Autor
Beitrag
gery1001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:48
hallo habe soeben mein digi. sat receiver mit dem LCD verbunden mittels Scart (eingang LCD = Scart mit RGB) habe nun beim receiver die option im menüs zwischen CVBS oder RGB wobei das bild bei CVBS meiner ansicht nach besser ist als bei RGB. soll das so sein oder, oder mache ich da was falsch?
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:56

gery1001 schrieb:
wobei das bild bei CVBS meiner ansicht nach besser ist als bei RGB. soll das so sein oder, oder mache ich da was falsch?


So soll das nicht sein, aber vielleicht machst Du auch nichts falsch...

RGB sollte schon deutlich besser als CVBS sein: bei RGB werden die Farben getrennt übertragen, und bei CVBS geht alles "über eine Strippe".
Das einzige, was Du falsch machen könntest: ein nicht vollbeschaltetes Scart-Kabel zu nehmen. Dann bleibt's nämlich bei CVBS, und natürlich würdest Du keinen Unterschied sehen...
gery1001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:55
wie weiß ich ob mein scart kabel rgb tauglich ist ?
möglich dass da der fehler liegt.
joeben
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 10:42
Hallo,

bei einem nicht voll beschalteten fehlen normalerweise schon die PINs am Stecker, wenn die alle da sind sieht es gut aus.

Hast Du denn schon mal geprüft ob Dein TV das Signal den automatisch von CVBS auf RGB umschaltet. Könnte auch sein das dort mal was fest eingestellt wurde.

Gruß Jörg
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 10:57
@joeben04

Wenn du rausbekommen willst, ob dein Scartkabel RGB-tauglich ist, wirst du wohl einen Stecker aufschrauben müssen. Denn es gibt, man(n) staune, auch Kabelhersteller, welche aus Kostengründen Stecker verwenden, wo zwar alle Pins außen zu sehen sind, jedoch im Inneren nicht alle angeschlossen waren!!!!
Sehr auffällig wäre da ein dünnes Scartkabel! Selbst wenn alle 21 Leitungen in das "dünne" Kabel passen, würd ich dies aus Gründen der Qualität nicht nehemn, diese sind dann nicht gegen äußere Einflüsse geschirmt und dein RGB-Bild wird sehrwohl nicht besser sein als CVBS!
Basti_Furrero
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 01:48
Hallo

Was auch sehr gut möglich ist, dass dein TV-Gerät nicht über RGB verfügt. Dies ist vorallem bei Billig- und älteren Geräten der Fall.

Gruss Sebi
tommy591
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 03:22
@ Basti_Furrero:

Oh Mann, er sagt doch gleich eingangs in seinem Posting:


gery1001 schrieb:
habe soeben mein digi. sat receiver mit dem LCD verbunden mittels Scart (eingang LCD = Scart mit RGB)


mschugowski
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:57

gery1001 schrieb:
habe nun beim receiver die option im menüs zwischen CVBS oder RGB wobei das bild bei CVBS meiner ansicht nach besser ist als bei RGB.


Eigentlich ist doch alles klar, da es zwischen beiden Varianten eine veränderung gibt, ist davon auszugehen das
a) der Fernseher RGB kann
b) Das kabel voll beschaltet ist
c) Also tatsächlich ein wechsel zwischen Composite und RGB erfolgt

Die Frage die sich jetzt also stellt ist, warum empfindest Du das bild bei CVBS besser als bei RGB, beschreib Doch mal bitte den Unterschied ...

Ich hab da so einen Verdacht ...

Gruß Mario
gery1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:33
@mschugowski
bild ist mit rgb doch besser, da ich sehr kritisch bin habe ich doch zuerst geglaubt dem sei nicht so wurde mir nun mehrmals bestätigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-signal RGB oder CVBS
Meister1984 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  18 Beiträge
Probleme mit RGB!
Life´s_Good am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver wie am besten anschließen an Samsung LCD?
logi400 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
FBAS besser als RGB?
CineMan am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
RGB oder FBAS? Brummen am TV
gidde am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Analoger SAT-Receiver mit RGB?
th1nk1ng am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Was bringt mir YUV beim Receiver+LCD??? Besser als RGB?
wolfgang.meier am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  27 Beiträge
Comag SL 35 auf RGB stellen
Vaterx25xe am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Unterschiede Scart,YUV,RGB,Kompnenten
am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
Scart-RGB durchschleifen bei Topf PVR 5000
Barny am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen