Unterschiede Scart,YUV,RGB,Kompnenten

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 15:46
Hallo

Eigentlich kenne ich mich mit Verbindungen aus ,aber einige bereiten mir immer noch Kopfzerbrechen.

Ich würde gerne detailiert erfahren wie sich die einzelnen Verbindungen unterscheiden.

Scart ausgang->RGB (drei chinch-buchsen rot,grün,blau)
YUV (wieder drei-buchsen rot,grün,blau)
Component out(Y+Pr+Pb)(wieder drei-buchsen rot,grün,blau)



Sind nur die Bezeichnungen anders für das gleiche produkt oder gibt es da wirklich unterschiede.


Und welche ist die beste analoge verbidung?

Suche nach einem SAT-Receiver mit HDD und Component out.

thx
Benedictus
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 16:28
RGB und YUV sind zwei unterschiedliche Verfahren zur Bildübertragung. Bei RGB werden die Farben Rot, Grün und Blau getrennt mit jeweiligem Helligkeitsanteil übertragen. Bei YUV ist Y die Helligkeit (die selbe wie Y von Y/C bei S-Video), während U und V zwei Farbdifferenzsignale sind. U und V werden auch als Cr und Cb bzw.im progressiven Fall Pr und Pb bezeichnet.
Ist also nicht kompatibel. Wenn man ein Y-Signal auf einen G-Eingang legt, bekommt man ein schwarz-grün-Bild. G auf dem Y-Eingang macht dagegen ein schwarz-weiß-Bild, was aus den Grünanteilen gewonnen wird.

Bis später,
Benedikt
Frank_E.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 23:02
Hallo Benedictus,
wenn ich richtig verstehe , habe keine Möglichkeit, meine D-Box (Nokia 2)-einstellbar auf RGB und meinen DVD 700 von Denon -YUV über meinen Denon 3802 AV-Receiver an einen Plasma anzuschließen,- oder . Wäre schön, wenn du mir widersprechen würdestet .
joeben
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 01:18
Hallo,

RGB Eingang dürfte der Denon doch eigentlich keinen haben, das heißt Du müßtest mit S-Video reingehen von der d-Box aus, die neuen Denon können S-Video auf YUV hochrechnen, keine Ahnung wie das bei Deinem ist. Schau mal in der Anleitung.

Von der Wertigkeit sind S-Video und RGB fast gleich auf, auch immer etwas vom Gerät abhängig, YUV ist die hochwertigste analoge Übertragung, ein Steigerung wäre dort noch progressive Scan.

Die Topfield (4000,5000,5500) haben alle YUV, leider ist die Qualität nur auf RGB Niveau, erst der aktuelle Topfield 5500 PVR soll eine wirklich gute Qualität über YUV ausgeben.
Bei allen Modellen wird übrigens YUV über Scart ausgegeben.

Gruß Jörg
Frank_E.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 14:00

RGB Eingang dürfte der Denon doch eigentlich keinen haben, das heißt Du müßtest mit S-Video reingehen von der d-Box aus, die neuen Denon können S-Video auf YUV hochrechnen, keine Ahnung wie das bei Deinem ist. Schau mal in der Anleitung.


Richtig RGB hat der Denon 3802 nicht aber YUV.
Der 3802 kann aber SVidio nicht auf Yuv hochrechnen.
Also wird es wohl noch einen neuen Sat Receiver geben müssen, wenn ich alles über einen Anschluß in einen Plasma bringen will.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 17:52
Hallo,

vorläufige Lösung wäre natürlich erstmal den Denon DVD über S-Video anzuschließen, dadurch wird natürlich das Bild etwas schlechter.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV oder RGB auf Plasma TV
FLYONFIRE am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Kein Bild über Scart-Ausgang des Humax PR-FOX C
piopana am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Analoger SAT-Receiver mit RGB?
th1nk1ng am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
S-Video aus RGB ???
DaVinci am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Hilft Buchsen/Stecker-Reinigung?
Bambla am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit RGB-Signal bei Humax PR-Fox
marc_nrw am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Suche DigiSat mit YUV Ausgang
Riddlers am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Drei Koaxialkabel verbinden- beste Möglichkeit
Bass_Basti am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  13 Beiträge
Wie Humax F2 FOX am besten anschließen, Scart, YUV?
nemcom am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Suche Premieretauglichen Sat-Receiver mit YUV
musicbehr am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen