S-Video aus RGB ???

+A -A
Autor
Beitrag
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 00:33
Hallo, habe eine Frage zur Signalumwandlung eines analogen Videosignals.

Habe folgendes vor:

Möchte meinen DVD-Player und meinen Digitalreceiver über S-Video an den Beamer anschliessen.

Auch soll die Videosignalsteuerung durch den AV-Receiver über dessen S-Video Buchsen erfolgen, da ich nur eine Leitung zum Beamer ziehen möchte.

Situation:

Der Digitalreceiver (TechniSat PR-K) verfügt über 2 Scartbuchsen. Im Menü kann ich zwischen dem momentan eingestellten, für das 70cm TV-Gerät ausreichenden FBAS, und dem hochwertigen RGB wählen.
S-Video können die TechniSats nicht.

Ich habe hier zwei Aufsteckadapter im Einsatz , die in die Scartbuchsen gesteckt werden. Daran befindet sich auch eine S-Video Buchse.

Diese hier:



Frage:

Wenn ich am Gerät RGB aktiviere, bekomme ich dann am Ausgang des Adapters ein S-Video Signal oder ist das was anderes?

Ausprobieren ist nicht drin, da ich derzeit weder den Beamer, noch S-Videokabel habe.


Danke im voraus für Antworten.


[Beitrag von DaVinci am 30. Nov 2004, 00:48 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 01:11
Hi,

geht leider nicht. Der Adapter ist ein reiner Stecker-Adapter, wandelt das Signal aber nicht. Der Receiver müßte schon die S-Video-Ausgabe über Scart beherrschen, damit das klappt. Alternativ könnte man auch einen DVD-Recorder als Wandler benutzen. Mein Philips DVDR 70 wird mit RGB gefüttert und gibt an seinen Ausgängen alles ab, was man braucht: RGB, S-Video und FBAS.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 01:29
Dann muss ich wohl leider auf TechniSat und Telestar in Zukunft verzichten *grummel*.

Kann mir jemand einen vergleichbar guten Digitalreceiver mit S-Video Ausgang und digitalem Audioausgang, sowie Premiere-tauglichem CI-Interface empfehlen?
evw
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 01:48
Nochmal hallo,
ich bin nach wie vor sehr angetan von meinem Digian 3000. Passt ne Festplatte bis 100 GB rein, kann S-Video über Scart, koax Digital Out, mit Alphacrypt premieretauglich und mit etwas Glück mit einer 40er Platte deutlich unter 200 Euro. Ich würde mir aber auch die Sache mit dem DVD-Recorder nochmal überlegen. Der erwähnte DVDR 70 steht jetzt teilweise für 199 Euro im Laden.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2004, 01:57
DVD Recorder ist bei mir überflüssig, da ich mit dem PC aufzeichne. Der Receiver muss eh ausgetauscht werden, da es ein DVB-C Receiver ist, und ich nun DVB-S brauche.
Donald_
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 11:36
Ich hab den Kathrein UFD 558. Der kann sowohl RGB, S-Video, FBAS (am VCR-Ausgang kein RGB). Hat außerdem 80 GB Festplatte (damit einfaches Timeshift) und ist recht ordentlich zu bedienen. Ich hab 212,- € dafür bezahlt. Ist, glaub ich, sogar baugleich mit dem Digian von evw.
Hat optischen und koax Digitalausgang. Angenehm schnelle Umschaltzeiten und sehr gutes Bild (haben wohl alle)
In meinen Augen großer Nachteil: Die 2 Scart-Ausgänge (TV + VCR) erhalten immer das gleiche Signal. Man kann nicht an TV-Scart RGB und am VCR-Scart S-Video einstellen. :-((

Gruß Donald
Donald_
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 11:38
Achso, Premiere. Hat zwei CI Slots und ist mit Alphacrypt dann auch premieretauglich (hab ich aber nicht selbst)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS=S-VIDEO????
richi am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  2 Beiträge
Digital Sat Receiver mit S-Video Ausgang
am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
Topfield 4000 PVR Kein RGB?
heptagon am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
FBAS oder S-Video ?
gargano am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Videotext über S-Video
Luke am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Dreambox 7000 S-Video ?
Eux am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
FBAS besser als RGB?
CineMan am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
DVB-S-Receiver mit S-Video-out
Luke am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Topfield 4000 und S-Video?
wagi am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  13 Beiträge
DVB-S Receiver wie am besten anschließen an Samsung LCD?
logi400 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen