immer wieder Senderausfall aber nur die horizontalen Ard usw

+A -A
Autor
Beitrag
schalk
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:46
hallo bei mir sind immer wieder mal die horizontalen programme für eine unbestimmte zeit weg. kann dann schon mal ein zwei tage dauern . habe eine 80cm schüssel auf dem dach .digitales singel Lnb direkt an den reciever ( Zehnder ZX100 ) angeschloßen. wenn programme da sind habe ich 98%Qualität und 62 pegel gruss
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:57
Das hört sich so an, das zwischen durch die 18Volt Schaltspannung ausfällt, dann fällt das LNB,in den Vertikal-Bereich zurück, da aber die Frequenz für ein horizontal-Programm eingestellt ist, sieht man nur noch rauschen, es sei den ein Vertikal-Programm ist annähernd Frequenzgleich.

Das kann passieren durch einen Wackelkontakt, oder ein Geräte-Defekt, entweder am Receiver oder LNB.
Erst mal Kabel auf schlechten Kontakt prüfen, Schirmung beachten am Kabel, darf nicht unterbrochen sein. Ansonsten wäre eine Langzeitmessung mit Speicherung, am Receiverausgang angebracht, um festzustellen ob die Spannung zwischendurch zusammenbricht, oder die 18Volt nicht erreicht.
schalk
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:12
danke für deine schnelle antwort. habe mal einen anlogen angeschloßen und alle programme sind da . der zehnder ZX1000 habe ich grade erst ausgetauscht (letzte woche ) ist der neue schon wieder kaputt? gruss
mahri
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:56
Hi,

Warum ausgetauscht ? Hatte der das selbe Problem ?
Wenn ja,tippe ich mal ganz stark auf Dein LNB oder halt wie mein Vorredner schrieb,Kabel,Stecker etc...

Gruß Mahri
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 14:04
Ich tippe wie Mahri auch auf das LNB, genauer auf einen Riss in der Feedkappe. Wenn dann ein Tropfen auf der Empfangsprobe liegt ist kein Empfang da, wenn er weggetrocknet ist tut es wieder.
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 14:28
@KuNiRider

Wieso gibts dann bei Deiner Fehlerbeschreibung noch vertikale Programme, kannst Du das erklären.
Hört sich nicht plausibel an was Du da schreibst.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:36

tomkai3 schrieb:
@KuNiRider

Wieso gibts dann bei Deiner Fehlerbeschreibung noch vertikale Programme, kannst Du das erklären.
Hört sich nicht plausibel an was Du da schreibst.


Wenn du mal ein LNB schlachtest und vorne ins Feed reinschaust, siehst du dort ganz hinten zwei kleine Stifte im 90°Winkel zueinander (gerne auch als Leiterbahnaufdruck). Einer und zwar der waagrechte ist für vertikale Sender die Antenne und der meist untere, senkrechte für horizontale Sender. Da eingedrungenes Wasser meist nach unten läuft, fällt diese Empfangsprobe zuerst aus
tomkai3
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:51
Ok, das hab ich nicht bedacht, könnte natürlich eine Fehlerursache sein, ich glaube aber eher bei Billig-LNB´s.
Bei TechniSat-LNB´s ist der Fehler noch nicht aufgetaucht.
Zum.indest nicht bei den Anlagen di ich bisher gebaut habe
schalk
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:37
hallo und danke an alle . Habe grade das LNB gewechselt und siehe da es geht wieder lag dann doch am LNB.den receiver hatte ich wegen einer anderen ursache letzte woche umgetauscht.hatte ein verzehrtes bid im oberen bereich des fernsehn . gruss
mahri
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 17:52
Hi,

Na das freut uns aber,dass es bei Dir wieder funzt.

Gruß Mahri
tomkai3
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:43
Da hat Kuni dann ja recht gehabt mit seiner Prognose.
Da ich meistens Anlagen von TechniSat baue, ist dieser Fehler bisher nicht aufgetaucht bei den Unyversal-LNB´s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderausfall
galasa am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Neuer TV, immer wieder Senderausfall
Walter08 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  8 Beiträge
Teilweiser Senderausfall seit einem Gewitter. LNB defekt?
Oliversum am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
zeitweise Ausfall der "horizontalen Kanäle"
frs24 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Empfangsstörung bei horizontalen Sendern
M.A.W. am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
analog: zeitweise keine horizontalen Programme - vertikal auch schlecht
happycamper am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Keine Horizontalen Sender
moerdog am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Senderausfall bei Multischalter DUR-line MS58B an Selfsat HD30 D4
CKo## am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  2 Beiträge
Empfange nur ARD und ZDF
-Kevo- am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.903 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedareuter
  • Gesamtzahl an Themen1.527.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.054.790