??? Empfang von europäischen Satelliten bzw. Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Proton1
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 19:46
Hallo Leute,

könnt’ einen guten/fachmännischen Ratschlag gebrauchen!
Ich möchte vom Kabel TV nun auf Satelliten TV umsteigen und
habe vor einige europäische Sender empfangen zu wollen, bin mir aber nicht richtig im Klaren, wie ich es anstellen soll.
Also, ich möchte neben allen deutschen Sender auch so viel wie möglich englische sowie auch skandinavische Sender empfangen.
Ich möchte gern die Astra – Reihe, Eutelsat, Sirius, Thor, Eurobird, Hot bird und wenn es geht natürlich mehr.
Nun die Fragen:
1. Kann ich all diese Satelliten nur mit einem Sat-Spiegel
empfangen?
2. Senden denn all diese Satelliten schon digitale Signale?
3. Wie groß muss der Sat-Spiegel mindestens sein?
4. Wenn es mit einem Spiegel nicht funktionieren sollte
oder gar kann, wie kann ich denn trotzdem diese
Satelliten empfangen?
5. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Leuten ganze
3 LNB’s vor dem Spiegel angebracht sind,
warum? Was bringt das?

Wenn Ihr noch weitere Empfehlungen oder Anregungen habt, dann nehme Ich diese gerne an, und ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe, danke

PS: Bin neu hier und mein erster Besuch in einem Forum überhaupt,
falls ich etwas falsch gemacht hab, bitte um Nachsehen und Hinweis
was falsch war, danke
mystica
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 20:09
Hallo, und willkommen im Forum!

Ja das was du willst, lässt sich am besten mit einem Rotor bewerkstelligen. Das heiß, du montierst deine Antenne an einem drehbaren Rotor, der je nachdem welches Programm du sehen willst den richtigen Satelliten ansteuert.

Die Satelliten sende, so weit ich weiß alle schon digital und auch noch analog. Der Sat Spiegel sollte min. 80 cm groß sein besser noch größer, wenn du z.B. die Skandinavieer auch noch bei schlechtem Wetter sehen willst.

Wenn mehrere LNB an einem Spiegel sitzen, ist es eine Multifeedanlage. Jede LNB empfängt einen Satelliten. Sie schielen sozusagen. Für die Menge die du sehen willst, aber eher nicht geeignet.
Gruß Horst
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 08:31
Mystica hat ja schon alles beantwortet, ich will dir nur noch raten mal vorher dir auf einer Satliste wie zB http://www.satcodx.com/deu/ mal anzusehen was dort frei empfangbar ist! Der Nachteil einer drehbaren Schüssel sollte auch noch erwähnt werden: Lange Umschaltzeiten (teilw. Minuten!) bei Satelittenwechsel und Lärm der evtl. die Nachbarn verärgert. Die Einrichtung einer solchen Anlage ist auch recht schwierig und von Laien nur selten durchführbar.
mystica
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 09:21
@kunirider
Hallo, die Umschaltzeiten sind bei mir Gott sei Dank nicht so lang. Allerdings mit der Einrichtung hast du absolut Recht. Stelle jetzt nach einem halben Jahr immer noch ein, da nicht alle Satelliten empfangbar sind.
Dazu kommt noch, dass ca. 70 % oder mehr der Sender verschlüsselt sind.
Gruß Horst
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 09:31
Die HH-Mounts für 120cm-Spiegel sind deutlich langsamer als die für >100cm und da kann es wirklich so 2 Minuten dauern, bis man vom Hispasat auf'm Türksat ist
Tipp: Wenn der Mast nicht absolut 100%ig in allen Richtungen im Senkel steht, ist ein Einrichten der Anlage nicht möglich! Das ist besonders bei Wandauslegern und bei Balkonständern sehr schwierig zu machen.
Den Lärm bekommt man mit diesen schweren Antidröhn-Bitumenmatten aus dem Autozubehör (natürlich hinten auf die Schüssel geklebt ) und mit Sand gefüllten Masten in den Griff
mystica
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 10:37
Hallo,
vielen Dank für deine Tips. So ne Große hab ich nicht, deswegen dreht mein Rotor wohl auch schneller. Lärm habe ich auch nicht und wenn, ich wohn im eigenen Haus, da interessiert es keinen. Ist bei mir auch nur die Zweitantenne, ansonsten kommen meine Signale über ne 110 Kathrein. Ich muß noch die Elevation genau korrigieren, dann kommen die Satelliten schon.
Aber für Proton sind diese Tips sicher Gold wert.
Servus Horst
Proton1
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 21:38
@Mystica und KuNiRider,
danke euch für die Tipps, mal schauen was ich draus mach,
bin mal gespannt!
Wenn ich Gold hätte und es durch die Leitung
transferieren könnt...
mystica
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 21:49
Na dann mal viel Spass!
Gruß Horst
*bubu*
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 23:17
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ne Frage, bei der ihr mir bestimmt helfen könnt . Habe eine Schüssel (Multytenne) auf Astra ausgerichtet und bin hoch zufrieden. Beim Ausrichten konnte ich mich zunächst grob an den Schüsseln in der Nachbarschaft orientieren. Den Rest hat der Satfinder erledigt.

Mein Problem ist folgendes:

Jetzt möchte ich noch skandinavische Sender empfangen (Freundin ist Norwegerin). Leider sagen mir die Ausrichtungen nix. Thor z.B. hat 1° West. Leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Habe einen Südbalkon und schaue sozusagen geradeaus auf Astra 19,2° Ost.

Habe überhaupt kein Gefühl dafür, ob ich 1° West bei mir auf dem Balkon empfangen kann?? Und die Nachbarschüsseln helfen jetzt auch nicht mehr...

Vielleicht wisst ihr Rat?

Schaffe ich den Empfang mit einer 33er oder 45er Technisat (Schlechtwetterreserven brauche ich nicht unbedingt-dafür passt die Schüssel noch auf den Balkon).


[Beitrag von *bubu* am 28. Mai 2006, 23:21 bearbeitet]
mystica
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 20:25
Hallo Bubu,
du musst die Antenne um 20.2 Grad nach rechts stellen, da Astra auf 19.2 Grad Ost steht.

Dahttp://www.satcodx.com/deu/kannst du nachsehen welche Satelliten dazwischen liegen. Dann kannst du auch mit dem Satfinder arbeiten.
Gruß Horst
wooferfan
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 21:13
Hallo,
also ich kann noch den Tip geben, einen Block LNB anstelle eines Motors zu benutzen. Ich kenn aber nur Doppel-lnbs (sah aber schon Bilder mit 4-fachen). Vereinfacht die Sache ungemein, da man keinen zusätzlichen Umschalter braucht, bzw. nicht dauernd die Schüssel drehen muss.

Ein doppel-Block-LNB gibts schon für 30-40€. Ist also keine so kostspielige Investition und hat den Diseq-Umschalter und alles schon integriert.
Wolle_T
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2006, 09:18
Hai,
Block-LNB`s sollen aber den Nachteil haben, dass man die Positionen der Satelliten nicht richtig einstellen kann. Ausserdem ist ja dann alles schielend, was nicht gerade die Signalstärke erhöht. Ich habe selbst eine 85er mit zwei LNB`s (Hotbird und Astra schielend). Das geht problemlos. Auch machbar, je nach Standort, ist wohl die Multytenne mit 4 Satelliten. Aber zB. mit einer Schüssel Astra 2 und Sirius zu empfangen stelle ich mir schwierig vor. Meine Zweitschüssel hat einen Motor (Stab HH 120). Damit empfange ich zur Zeit sehr gut Astra 2, Astra 1, Hotbird, Sirius und Thor/Intelsat. Schlecht geht noch Eutelsat 1, 2, 3 und ein paar andere. Die Umschaltzeiten sind erträglich (manchmal ein paar Sekunden, manchmal eine halbe Minute). Das führt dazu, dass man die Sender nach Satelliten sortiert, damit man nicht immer warten muss. Der Motor ist äußerst leise. Man hört ihn noch nicht mal, wenn man daneben steht. Installiert habe ich den Kram selbst und zwar äußerst unproffessionell (bleibt aber nicht so). Wenn ich davon ein Foto ins Forum einstellen würde, würde ich den Brüller des Jahres ernten: Balkonständer 2m hoch mit einem Meter Verlängerungsstange (leicht verbogen), mitten im Westwind, zwei Holzpfosten - nicht richtig verschraubt - also wackelnd und den Ständer mit Draht an den Pfosten befestigt. Neulich war Sturm. Aber es hält
Das Ganze habe ich nur wegen der Ankündigung gemacht, dass BBC auf Astra 2 die WM in HD frei überträgt. Geht aber nicht, weil der Humax bisher die HD`s von BBC nicht einliest. .
Ansonsten kann ich einen Motor nur empfehlen. Macht Spass, mal so zu gucken, was in der Welt los ist.
Grüße


[Beitrag von Wolle_T am 30. Mai 2006, 09:27 bearbeitet]
*bubu*
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2006, 12:00

mystica schrieb:
Hallo Bubu,
du musst die Antenne um 20.2 Grad nach rechts stellen, da Astra auf 19.2 Grad Ost steht.

Dahttp://www.satcodx.com/deu/kannst du nachsehen welche Satelliten dazwischen liegen. Dann kannst du auch mit dem Satfinder arbeiten.
Gruß Horst


Hallo Horst,

vielen Dank für die Info. Darunter kann ich mir schon was vorstellen. 20,2° nach rechts ist ja gar nicht sooo viel. Das müsste ich bei mir eigentlich empfangen können. Schön wäre es, wenn es mit einer 33er Technisatschüssel klappen würde.

Jetzt ist mir das alles etwas deutlicher geworden mit der Ausrichtung. Allerdings finde ich es nach wie vor seltsam, in den Süden mit der Antenne zu blicken, um die Programme aus dem hohen Norden zu empfangen. Aber die Satellitenposition hat wohl wahrscheinlich nichts mit der Ausleuchtzone zu tun ....

Danke auch für den Link!

Gruß
Jürgen
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 13:06
laut der Ausleuchtzone des Thor wird es mit 33cm (sowas gehört imho sowieso verboten, da es nirgendwo wirklich funktioniert)nix werden(Das Dunkelblaue ist die Grenze für 60cm Spiegel). 45er als Schönwetteranlage für die 4 norwegischen Programme schon.
mystica
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2006, 20:17
Hallo,
also ich denke auch dass kunirider da Recht hat, die 33er solltest du einfach vergessen.
Gruß Horst
*bubu*
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 20:21

mystica schrieb:
Hallo,
also ich denke auch dass kunirider da Recht hat, die 33er solltest du einfach vergessen.
Gruß Horst


Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Dann ist die letzte Hoffnung die Digidish 45 sonst sprengt es meinen Balkon
mystica
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2006, 20:27

*bubu* schrieb:

mystica schrieb:
Hallo,
also ich denke auch dass kunirider da Recht hat, die 33er solltest du einfach vergessen.
Gruß Horst


Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Dann ist die letzte Hoffnung die Digidish 45 sonst sprengt es meinen Balkon :(

Hat aber den Vorteil, kann keiner mehr reinschauen
die 45 wird schon gehen, auf alle Fälle die Technisat
Gruß Horst
*bubu*
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2006, 20:30

mystica schrieb:

die 45 wird schon gehen, auf alle Fälle die Technisat
Gruß Horst


Ich werde die 45er Digidish mal ordern. Hoffe, ich komme am WE dazu aufzubauen.

Werde mal berichten ...Danke für die Hilfe ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Satelliten Empfang möglich?
stefan_77 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Satelliten-Empfang LG
aleks0303 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Empfang 2 Satelliten hinter Multischalter
omg1010 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  7 Beiträge
Aufnehmen mit Satelliten-Empfang
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  20 Beiträge
Satelliten-Empfang überprüfen
wegen am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Empfang mehrerer HDTV Kanäle / Satelliten
ballking am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
2 Satelliten Empfang
Ela504 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Empfang von Japanischen Sender
miyaki am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
mehrere Satelliten = mehr Sender?
Franz1973 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen