Bildqualität und Sat-Receiver, YUV und PAL Progressive?

+A -A
Autor
Beitrag
ravecreator
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 07:28
Moin,

Ich habe seit kurzem ne Schüssel und
wollte mich nunmal erkundigen wie es mit
vernünftigen Sat-Receivern aussieht.
Ich habe momentan einen Smart ohne AC3 (sieht
billig aus, war in nem komplettangebot)

Ich denke mal, das es ähnlich wie bei DVD-Playern
auch Sichtbare unterschiede im Bild / mpeg decoding
bei hochwertigeren modellen gibt.

Ich habe einen Panasonic Plasma 106cm.
Welche Receiver könnt ihr mit besonders guter
Bildqualität empfehlen ? gibt es bei SAT eigenlich
auch PAL-Progressive ?! ist ein Receiver mit YUV
Ausgabe Sinnvoll ? Der Händler meinte es gibt bei
einem receiver der RGB über Scart kann, keinen Sichtbaren
unterschied. (wollte ich nicht ganz glauben, denn bei
meinem DVD player sehe ich definitiv einen unterschied ob yuv oder scart)

hatte auch schon überlegt mir ne
dreambox zu holen, wegen möglichkeit der aufzeichnung
und linux. wie siehts da mit der bildqualität aus ?

fragen, fragen, fragen ... ;o)

bin für alle tipps und vorschläge dankbar
joeben
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 08:08
Hallo,

bei den Sat Receivern tut sich bei der Qualitätsware wenig in Sachen Bildqualität, die sind sich alle sehr ähnlich. Unterschied sieht man da objektiv keinen.

PAL progressive gibt es bisher nicht, weshalb YUV auch nur dann Sinn macht wenn RGB nicht möglich ist.

Die Festplattenrekorder sind äußerst angenehm, sie machen das TV sehen komfortabel. Die Bildqualität bleibt dabei gleich, da alles so aufgenommen wird wie es vom Satelliten kommt.
BTW: Wie wäre es denn mit dem Inverto IDL7000PVR, den habe ich, ist ein sehr gutes Gerät und von P/L IMHO unschlagbar.
Da kannst Du dann auch selber testen was dir besser gefällt, der hätte nämlich auch YUV über Scart.

Gruß Jörg
HDTV-ler
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 08:24
Ich fahre meinen HDTV über den S-Vidio-Eingang mit dem Topfield TF5000PVR an. Habe ein Super-Bild damit.
Der Receiver verfügt auch über einen USB-Anschluß um Files (*.rec) von der Festplatte auf den PC zu überspielen und dann daraus DVDs anzufertigen. Es können z.B. zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden und ein freier Sender angesehen werden.
ravecreator
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 08:28
krieg ich das zeug denn von dem inverto denn auch irgentwie "runter" ? aufnahmen die mir nämlich gefallen wollte ich irgentwann mal auf dvd archivieren. deswegen lieber ne kleine platte und netzwerk / usb ausgang als 300 gig und ich komm nich an die daten ran.

da gibts ja einige modelle - zbs. von humax ! hab mich mal im mediamarkt "beraten" lassen. da meinte der verkäufer doch tatsächlich, das wäre kein problem - ich könne ja wenn ich eine tv-karte hätte diese an den receiver anschliessen und das dann analog "ÜBERSPIELEN" und brennen..

geräte mit eingebauten brenner, die den unangetasteten
stream als dvd-video brennen sind mir nich bekannt. kennt ihr da was ?
joeben
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 08:38

ravecreator schrieb:
geräte mit eingebauten brenner, die den unangetasteten stream als dvd-video brennen sind mir nich bekannt. kennt ihr da was ?

Ne, da kenne ich leider keinen.

Die Daten bekommt man auf zwei Wegen vom Inverto, über USB zum PC oder per USB auf eine externe Festplatte. Leider ist aber die Geschwindigkeit ziemlich langsam. Wenn dir das archivieren so wichtig ist wäre wohl ein schnellerer Receiver die bessere Wahl, Arion (über 100Mbit/s!) und Kathrein haben sehr schnelle USB Schnittstellen oder dann einen Receiver mit LAN Anschluß. Es gibt leider keine perfekten Geräte, sondern nur welche die dem was man will am meisten entsprechen.
Wobei die meisten in der Praxis doch nur selten was archivieren, aber das merkt man dann erst wenn man die Möglichkeit hat. Für das Archvieren bevorzuge ich dann sowieso den PC, denn das ist immer noch der direkteste Weg, da es ja am Schluß sowieso immer auf dem PC landet.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL-Progressive über AV-Receiver
Willisonderangebot am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  5 Beiträge
Sat Receiver mit progressive Ausgang
cinegalaxy am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
YUV Digitaler Sat Receiver YUV
Blacklion am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  4 Beiträge
SAT-Receiver mit YUV
nigel_ql am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Premiere Sat Receiver--YUV??
wolverine007 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  9 Beiträge
YUV fähige Sat Receiver ???
Jensabel am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  4 Beiträge
YUV Sat Receiver
lum13 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  5 Beiträge
HD-SAT-Receiver mit YUV-Ausgang
MLuding am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
progressive problem
move am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
Sat-Receiver mit YUV / Komponenten Ausgang
eagleman2k4 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen