Ton aussetzer bei Dolby Digital sat

+A -A
Autor
Beitrag
pauli00
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 19:24
hallo,ich habe immer ton aussetzer bei einem digital ton mal nach 10min mal nach 30min immer für eine sek.
egal bei welchen Sender wenn ich eine DVD einlege ist das nicht kann es am Receiver Technisat Digit MF4S liegen oder am einstellen sat anlage bin immer im grünen bereich signalstärke 98 signalqualität 8,5 habe auch keinen kurzfristigen leistungsabfall.
danke schon mal vorab.
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 07:46
teilweise liegt es auch an den übertragungen der sender.
pauli00
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 17:58
es kann doch nicht bei allen sendern sein
phantom-arz
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2006, 14:54
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem(Tonaussetzer) mit meinem digitalen SAT-Receiver galaxis easy world, der ansonsten bei mir ganz gut funktioniert.

Nur bei RTL funktioniert bei mir der Dolby Digital Ton einwandfrei.

Da ich schon länger auf der Suche nach einer Lösung für das Problem suche, habe ich im Elektronik-Fachhandel nachgefragt.

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass das mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem der Sendeanstalten ist, deren
Signal nicht stark genug ist. Wenn ein Softwareupdate nicht hilft, könnte eventuell eine noch optimalere Ausrichtung der Satellitenschüssel auf den ASTRA-Satelliten das Problem lösen.
Eine Garantie für diese Aussage konnte mir der Verkäufer aber auch nicht geben.

Die Tatsache, dass der Ton bei RTL bei mir einwandfrei rüberkommt, liegt wohl daran, dass die ein stärkeres Signal senden.

Da ich meinen ansonsten guten Empfang nicht verstellen will habe ich bis jetzt noch nicht an der Satellitenschüsselausrichtung Veränderungen vorgenommen.(Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus.)

Mit freundlichem Gruß

phantom-arz

alle Aussagen ohne Gewähr
notaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 21:07
Hallo,

oft liegt es auch an den Verstärkern, die einfach bei einem nicht ganz 100%igen AC3-Stream nimmer wollen. Besonders Pioneer und Yamaha sind empfindlich. Evtl. solltest Du mal testweise einen anderen Sat-Receiver anschließen.

Ist leider so, es gibts Verstärker-Receiver Kombis, bei denen gehts, bei manchen hast Du viele Tonaussetzer. Das hat i.R. nix mit der Empfangsqualität zu tun, leider. Evtl. könntest Du noch ein Firmware Update versuchen.

Gruß


[Beitrag von notaus am 18. Jun 2006, 21:11 bearbeitet]
Rixi_0815
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 08:32

pauli00 schrieb:
es kann doch nicht bei allen sendern sein


Ich glaube es hängt auch sehr viel vom Sat Receiver ab.
Habe seit anfang diesem Monat Humax PR-HD 1000 und DD Ton funktioniert seitdem tadellos.
Hatte vorher Katelco CI 3000 gutes Bild aber für DD überhaupt nicht zu gebrauchen, ersten 5 bis 10 Minuten gingen noch so einigermaßen aber ab dann häuften sich die Tonaussetzer beinahe schon im Sekundentakt
Bevor ich Humax kaufte testete ich noch einen Orbitech CI 400 CRCS Bei den ging DD Ton mal abgesehen von ORF1 und ORF2 (dort ging gar nichts null Ton außer Stereo) recht ordentlich hatte nur kurze Tonaussetzer so ca. 3 bis 5 mal pro Film.
Brachte Gerät zurück zum Händler und er gab mir anderen baugleichen Orbitech wieder mit zum probieren und siehe da gleiches Problem RTL, SAT1, PRO7, ARD, ZDF gingen wieder alle beinahe ohne DD Tonfehler aber ORF1 und ORF2 funktionierte wieder nicht (kein DD Ton).
Habe diesbezüglich schon vor 3 Wochen an Orbitech eine e-mail geschickt und angefragt woran es scheitern könnte und oder ob es vielleicht an der Software liegen könnte (ist meine persönliche Vermutung). Leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten, naja so kann man auch Kunden vergraulen.

Aber wie schon oben gesagt setdem ich Humax besitze klappt es auch mit DD sehr gut.


[Beitrag von Rixi_0815 am 20. Jun 2006, 08:35 bearbeitet]
frankie2004
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 09:08
ach soooo Yamaha-Receiver sind empfindlich, ok da ich einen Receiver von Yamaha habe und auch die Tonstörungen weiß ich bescheid. Welche Receiver habt ihr denn so? Sowohl mit als auch ohne Ton-Probleme.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 09:54
hallo!

habe einen yamaha rx-v640 und einen humax F2-fox und nur ganz, ganz selten kleine aussetzer. habe seit oktober letzten jahres digi-sat und die aussetzer traten 2x ausschließlich bei wetten dass (ZDF) in DD5.1 auf.

Micha
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 18:51
Hi,

grundsätzlich muß man 3 Arten von Fehlern betrachten.

1. häufigste Ursache (Sat1, Pro7), DECT-Telefone, die stören meist schon den Ton, bevor das Bild zusammenbricht.
2. der Sender, wobei mittelerweile nur noch bei LIVE-Sendungen manchmal Probleme auftreten. (besonders Unsynchronitäten mit dem Bild)
3. das eigene Hausnetz, der Kühlschrank, die Außenleuchte am Haus, die elek. Rollos usw.

Alle diese Verbraucher können die DD-Verbindung beeinträchtigen, was sich mit einem kurzen Aussetzer bemerkbar macht.
Achtet mal darauf ob bei einer Störung gerade ein "Störer" aktiv wurde/war.

Bei mir gibt es immer einen Aussetzer wenn die Rollos runtergefahren werden und der Motor sich ausschaltet.

Gruß Jan
LastOne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 03:29
So, dann will ich auch mal

Habe seit einer Woche einen Pioneer AV-Receiver 916
Vorher hatte ich einen 7 Jahre alten Kenwood
Der Sat-Receiver ist ein Boca DSL 214 OTA

Mit dem Kenwood lief mein DD bei Digi-Sat-Filmen immer ohne jegliche Probleme, keinerlei aussetzer. Jetzt ist das anders.... beim umschalten bzw kurz danach gibts den ersten, und dann in 10-20sec abständen wieder, das dauert dann irgendwie nen bissel und dann gehts meißten relativ lang gut.... hab schon wie blöd an der verkabelung rumgedoktort..... hab am pioneer die digi-eingänge gewechselt und die analog-kabel entfernt.... tja, irgendwie alles nicht so die lösung, hab auch nen anderes kabel probiert.... dachte schon ich hätte es, aber als ich eben nochmal in 8mm reingeschaltet hab wars wieder da.

Woran kann das bei mir nun konkret liegen? Ich mein es is mitten in der Nacht, störquellen hat es da nicht wirklich.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hilft eventuell wirklich nen anderer Sat-Receiver (Humax?) ... weil so find ich das schon blöd/nervig
ARfreak
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 09:58

Bufobufo schrieb:

Bei mir gibt es immer einen Aussetzer wenn die Rollos runtergefahren werden und der Motor sich ausschaltet.


Hi Bufobufo
gegen dieses Fänomen gibt`s ne ganz einfache Lösung: häng parrallel zum Motor (kann auch im Schalter sein) ein Löschglied (RC-Glied). Gibts beim Elektriker oder im Fachhandel.

Zum anderem Problem hat noch keiner gepostet wie der Sat-Receiver mit dem AV-Receiver verbunden ist (koax oder optisch). Ich hab nen 5000er Topfied optisch an nen 9060er Kennwood und nie Aussetzer.


[Beitrag von ARfreak am 18. Feb 2007, 10:04 bearbeitet]
LastOne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 14:19
meiner is per coax verbunden, nen optischen ausgang hat mein sat-receiver net
sos14
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 16:13
Hi,

hatte auch dieses Problem, bei mir wars der Multischalter (war so ein Baumarktteil der vermieter musste wohl sparen ), nach umstieg auf Kathrein EXR 908 funzt alles prima.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei Dolby Digital
reno20 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  14 Beiträge
Aussetzer bei Dolby Digital von Sat-Receiver über 7.1 Receiver
SethGecko2005 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  22 Beiträge
kein dolby digital ton über sat-receiver
tschawo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  11 Beiträge
AC3 Unterbrechungen/aussetzer
sunny4295 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Kein Dolby-Digital-Ton beim SAT-Receiver
Zopf am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital
adiclair am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Dolby Digital per digital Sat ?
Paladin_1977 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
dolby digital vom sat receiver
chimecek am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  6 Beiträge
Aussetzer bei Sat-Empfang
LoeweBernd am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
SAT 1 Dolby-Digital ?
technikhai am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen