Was ist das? Seltsame Streifen am oberen Bildrand.

+A -A
Autor
Beitrag
Beltane
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 22:40
Hi, erstmal Copy & Paste aus dem DVD/HDD Forum:

Ich habe mal eine Frage:
Wenn ich den Recorder über HDMI an meinen LCD-Fernseher( Loewe Individual Selection) anschliesse und dann das FERNSEHBILD wiedergebe, habe ich oben und unten Störstreifen. Es ist, als wenn das Bild zu klein dargestellt wird. Über Scart, RGB oder S-Video, ist alles in Ordnung. Hat noch jemand die gleichen Beobachtungen gemacht? Die gleiche Streifen sind dann auch auf der aufgenommenen DVD, wenn ich sie an einem anderen Player wiedergebe, der über HDMI angeschlossen ist. Ich muss das Bild "verschieben", damit es hinkommt.

Die Streifen bestehen aus schwarz-weissen Blöcken und flimmern so komisch . Allerdings tauchen sie nicht bei jedem Sender auf, in erster Linie bei den Dritten Programmen. Schicken einige Sender auf diesem Wege Zusatzinformationen mit?
Vielleicht weiss ja einer etwas.

Regards
Beltane
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 23:03
Wenn das kleine weiße Blöcke sind, die oben und / oder unten am Rand wandern, dann sinddas die Schnitt- und Zeitmarken vom Videoschnitt. Viele Systeme setzen ihre Marken so direkt in den Film, da davon ausgegangen wird, daß diese äußeren Zeilen bei einer TV-Röhre eh nicht mehr dargestellt werden. Beim Röhren TV veschwinden die hinter dem schwarzen Radn. Darum spricht man bei Röhren ja auch immer von der Diagonalen und der sichtbaren Diagonalen.

Da du bei hdmi der Definition nicht zoomen kannst, mußt du dich wohl daran gewöhnen oder zur alten Röhre zurück.
Beltane
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 23:14
Ah, Danke!
Dann ist mit der Technik wohl alles in Ordnung.
Das Phänomen hat dann wohl etwas mit dem berühmten "Overscan" zu tun, oder?
Bei HDMI "darf" man ja auch nicht zoomen wie man will.

Regards
Beltane
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 23:20
Das hat mit dem Overscan nur insoweit zutun, daß Videoschnittsysteme diesen Bereich für ihre Marken nutzen, weil bei der Entwicklung dieser Systeme davon ausgegangen wurde, daß der äußere Rand dank Overscan eh nicht sichtbar ist. Die heutigen computergestützten Systeme brauchen solche Marken in Klötzchenform nicht mehr, ´bei den alten analogen Magnetband-Systemen ging es aber nicht anders.
Beltane
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 00:31
Mmmmh, ich habe diese Klötzchen auch bei neueren Produktionen gesehen . Ist ja auch egal, was es nun eigentlich ist: Es sollte wohl eigentlich im Overscan verschwinden und über HDMI ist es sichtbar. Ich hoffe, daß ich es richtig verstanden habe .

Regards
Beltane


[Beitrag von Beltane am 21. Jun 2006, 00:32 bearbeitet]
Beltane
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 01:02
Nachtrag!

So sieht das aus:
http://img66.imageshack.us/img66/3453/img02046pl.jpg

Regards
Beltane
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 10:02
Jo, die Klötzchen oben sind Zeitmarken.

Bei dem, was so ein Videoschnittplatz kostet, werden die alten Bandmaschinen halt nicht sofort ausgemustert sondern noch für preiswerte Produktionen rangenommen.
Beltane
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 11:57
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, hier wäre alles kaputt .

Regards
Beltane
mschugowski
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 07:45
Moin,

die obere Zeile dürfte die Videotextinformation sein ! Ich sehe die Zeile nämlich meist auch bei Sport Live übertragungen und da wird wohl kaum eine Schnittmarkierung einer Bandmaschine drinnen sein.

Gruß Mario
q12
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 09:30
das ist die Zeile 16 ( geradzahlig)= VIDEOTEXT, deine Bildhöhe stimmt nicht genau

bei den ungeraden geht es bis zeile 23 = WSS also 16:9 Umschaltung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flackernde Streifen durch Receiver?
carlinho29 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Dvb-s so Bild mit Rändern am Bildrand
masterbd am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Waagerechte Streifen im Bild
Kandalf am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Schlieren. Streifen Dose?
Stoffel78 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
Weiße Streifen und Flackern...
Method0711 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Streifen im Bild
1Flat am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
wandernder Streifen bei Videorecorder
0Dennis0 am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  4 Beiträge
Leichte horizontale Streifen im TV- Bild am PC
govinda9 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Seltsame andere Frequenzen für Astra-Programme
fdc am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen