Leichte horizontale Streifen im TV- Bild am PC

+A -A
Autor
Beitrag
govinda9
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 14:44
Habe die TV-Karte (Pinnacle PCTV Rage) an analogen Sat-Receiver der Fernsehanlage via Composite angeschlossen, ca. 15,0 m Kabel. Das Bild am LCD-Flachbildschirm ist eigentlich erstaunlich gut, allerdings kommt es bei einigen Sendern, z.B ARD, ZDF zu schwachen horizontalen Streifen, besonders vor einfarbigen Hintergrund. Ist der Grund ein zu schwaches Empfangssignal schon bei dem SAt-Receiver? Was kann ich dagegen tun, Entstörung, etc...?
Honigschnute
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 21:35
Hallo @govinda9

Wenn die Streifen, auch in abgeschwächter Form, bei dem Signalweg Sat-Receiver ---> TV nicht auftreten, dann liegt ein Störsignal auf der Composite-Verbindung zwischen Sat-Receiver und TV-Karte.

Dies könnte zum Beispiel von Kabeln herrühren, die aufeinander liegen. Versuche einmal alle Kabel so zu legen, dass zwischen ihnen ein Mindest-Abstand von 5 cm herrscht.

Auch ein schlechter Kontakt der Anschlüsse kann dies verursachen. Angelaufene Steckker vorsichtig blank schmirgeln.

Ein anderer Grund dafür könnte die Schirmung des Koax-Kabels
sein. Wenn die Schirmung beim Montieren des Koax- oder F-Steckers nicht vollständig "zurück gekämmt" wird, können leicht ein paar Litzen Kontakt zur Seele (Draht in der Mitte) haben und das Signal beeinträchtigen.

Zwischen meinem PC und der Stereo-Anlage liegt eine "Brumm-Schleife". Das bedeutet, die Netzfrequenz von 50 Hertz überträgt sich auf das Audio Signal. Das liegt daran, dass meine Stereo-Anlage keine Schutz-Kontakt-Stecker (Schuko-Stecker) besitzt, sonder nur die flachen 2poligen.

Des Rätsels Lösung war eine ca. 4 Meter lange Ader aus einem Stromkabel, die ich auf der einen Seite ans PC-Geäuse geklemmt habe und auf der anderen Seite habe ich sie mehrmals um den metallischen Bereich der Zentralheizung gewickelt


Schöne Grüße aus dem Kohlenpott von
Honigschnute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Analog Sat plötzlich horizontale Streifen
ingolfomas am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  11 Beiträge
analoges SAT-TV Bild verzerrt + horizontale "wandernde" Streifen / Balken
VicD am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
wandernde Streifen bei TV-Bild
rawman_K am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  14 Beiträge
Waagerechte Streifen im Bild
Kandalf am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Nur bei Sat-Betrieb Horizontale Streifen mit neuem Fernseher
Jimbo_Rockford am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  9 Beiträge
Streifen im Bild
Jensabel am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  7 Beiträge
Streifen im Bild
1Flat am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Flackernde Streifen durch Receiver?
carlinho29 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen