Analog Sat plötzlich horizontale Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
ingolfomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 16:44
Hallo!
Ich wohne in einem Haus mit analoger Sat-Anlage und betreibe 2 Receiver und 1 Twinreceiver.
Bis vor ein paar Wochen war alles ok.
Seit kurzer Zeit (an der Anlage, den Receivern oder Pereferiegeräten wurde nicht verändert!!!) habe ich mal mehr, mal weniger, mal gar keine horizontale helle Querstreifen, die durchs gesamte Bild "flimmern".

Das sieht aber anders aus, als wenn man z.B. sehr starken Schneefall/Regen hat (Fische?).

Es sind auch keine schwarzen andersfarbige Balken, sondern mehr ein Flimmern oder leichter Bildversatz - schwer zu beschreiben.
Es liegt nicht an den Fernsehern und auch nicht an einzelnen Receivern, da es überall gleich oder überall garnicht auftritt.
M.E. kann es nur am LNB (gibt den Geist auf!) oder der Erdung oder so liegen, obwohl niemand daran Hand angelegt hat.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
Ingolfomas
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 20:11

ingolfomas schrieb:
...Es liegt nicht an den Fernsehern und auch nicht an einzelnen Receivern, da es überall gleich oder überall garnicht auftritt...

Wenn Du Dir sicher bist, das es an der TV-Hardware nicht liegen kann, dann wechsel das LNB und überprüfe ggf. die Ausrichtung der Schüssel.
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 00:50
Sieht das so aus



und tritt nur bei wenigen Programmen (RBB, n-TV) auf? Dann sind es möglicherweise Störungen durch ein irgendwo neu und ungünstig positioniertes DECT-Telefon / DECT-Basisstation. Hat sich da in der letzten Zeit etwas im Haus geändert?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 02:25
Der Schilderung nach tippe ich auf ein Brummproblem
- entweder ist irgendwo ein Gerät mit Schutzkontaktstecker dazu gekommen (z. Bsp. den Sat-Ton irgenwie mit dem PC verbunden)

- oder das Netzteil des Multischalter leidet an defektem Gleichrichter oder ausgetrockneten Elkos. Sollte aber eine eher kosntante Störung ergeben.
ingolfomas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 13:11
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

RadioWaves:
Nein; so sehen die Streifen nicht aus - dies wären m.E. eher Balken. Es ist mehr ein horizontales heller / dunkler Flimmern. Kann ich echt schlecht beschreiben!

KuNiRider:
Mein Multiswitch liegt auf dem Dachboden und hat KEINE Stromversorgung. Ein Schutzkontaktstecker ist nicht dazugekommen.

Die Streifen treten leider auch, wie schon beschrieben, sehr unterschiedlich auf. Mal garnicht - minutenlang, dann wenige oder viel. das ist so ähnlich wie bei starkem Niederschlag (Fische), sieht aber eben anders aus?????

Duke44:
Habe auch schon daran gedacht den LNB auszutauschen, aber muß ich dafür nicht einen analogen LNB nehmen? Meine Receiver sind alle analog, d.h. für mich, die können einen digitalen LNB doch garnicht "umsetzen" - oder? Und eigentlich wollte ich die gesamte Anlage noch nicht auf Digital umrüsten.

Nochmals Danke für Eure Mühen.
MfG.
Ingolfomas
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 13:15
Hi,

du kannst jetzt schon ein "digitales" Universal-LNB verwenden, die analogen Signale kommen weiterhin durch. Genau wie jetzt. Und auch die analogen receiver laufen weiter.

Multiswitch und Receiveraustausch kannst du dann später vornehmen.
(Oder wenn der LNB-Austausch nicht hilft...)

gruss
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 13:35
Ich würde nacheinander immer nur eines der abgehenden Kabel mit einem Multischalterausgang verbinden (Receiver vor dem Abklemmen komplett stromlos machen) und mir ansehen, ob es auch dann zu Streifenbildung kommt. Denn für wahrscheinlicher als einen LNB-Defekt halte ich eine Störung durch z.B. eine unsaubere LNB-Spannung eines der Receiver (gleicher Effekt wie platte Elkos im bei Dir nicht vorhandnen Multischalter-Netzteil).

Auch anderweitig verursachte Ausgleichsströme können sich auf die eigentlich sauberen Ausgangsleitungen übertragen, wenn die vom LNB zu den Teilnehmeranschlüssen führenden Kabel nicht über einen mit der PA-Schiene verbundenen Erdungsblock geführt sind - gibt es einen PA-Ausgleich? Daher würde ich wie oben beschrieben ausgangsseitig nur ein Kabel am Multischalter anschließen und nicht nur alle direkt oder indirekt mit dem nicht getesteten Ausgang verbundenen Geräte komplett stromlos machen.
ingolfomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 13:05
Hallo!

Also gestern waren die Störungen fast weg (ohne das ich etwas an der Anlage gemacht habe). Irgendwie denke ich, hat es doch mit der Wetterlage zu tun - keine Ahnung.

Allerdings mußte ich einzelne Sender von der Frequenz her korrigieren, um jeweils ein besseres Bild zu bekommen. Das hatte ich vor einigen Tagen schonmal gemacht. Ist schon komisch, da ich das eigentlich noch nie machen mußte.

Teoha: Danke für die Info, bin jetzt schlauer!

Raceroad: Danke für den Hinweis. Was ist ein PA-Ausgleich? Eine Erdung ist am Satelittenschüssel-Mast installiert.

Danke für Eure Hilfe, hat vielleicht noch jemand ´ne Idee.
Ingolfomas
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 13:15

Was ist ein PA-Ausgleich? Eine Erdung ist am Satelittenschüssel-Mast installiert.

Danke für Eure Hilfe, hat vielleicht noch jemand ´ne Idee.


PA = Potenialausgleich

Tipps ? Stehen alle da.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 13:23
Signalführung mit Potenzialausgleich (siehe z.B. auch Dehn):

LNB > Erdungsblock (nur Beispiel) > Eingang Multischalter
Ausgang Multischalter > Erdungsblock > Teilnehmeranschlüsse

Die Erdungsblöcke sind per Kupferdraht ≥ 4 mm² mit – in Deinem Fall – der geerdeten Antenne zu verbinden.

Eine notwendige Änderung der Empfangsfrequenzen weist auf einen Frequenzfehler des LNBs hin. Wenn es mit der einmaligen Korrektur nicht getan ist, würde ich an Deiner Stelle das LNB wechseln (muss mittelfristig eh getauscht werden), sofern das alte schon eines mit 9750 MHz ist. Aber das Ersetzen eines Alt-LNBs mit 10000 MHz macht eine Neuprogrammierung der Receiver nötig, die im Einzelfall (fehlende Möglichkeit zur Einstellung der LNB-Frequenz) aufwändig sein kann. Wenn Du den KiKa empfangen kannst, ist es kein 10000er LNB.

Das Auftreten der Streifen hat nichts mir der Ursache für die nötige Frequenzanpassung zu tun.
ingolfomas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:15
Hallo nochmal!
Also, auch wenn es schon einige Zeit her ist, wollte ich kurz mal berichten.
Die Störungen sind in den letzten Wochen fast täglich stärker geworden.
Heute bin ich auf´s Dach geklettert und habe mir den LNB und die Schüssel mal angesehen. Erkennbar war nichts ausgewöhnliches - für mich als LAIEN! Die Anschlusskabel waren fest und nicht außerlich angegriffen (Wetter).

Dann habe ich am LNB vorsichtig ein wenig über den Empfangskopf gerieben. Es lösten sich schnell Dreck und andere Krümel und was soll ich sagen .....
Die Störungen sind weg.

Vielen Dank für die Mühen der anderen Forumsmitglieder, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Klasse - Forum!
MfG.
ingolfomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Plötzlich horizontale Sender weg
Skydvr am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  12 Beiträge
analoges SAT-TV Bild verzerrt + horizontale "wandernde" Streifen / Balken
VicD am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Nur bei Sat-Betrieb Horizontale Streifen mit neuem Fernseher
Jimbo_Rockford am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  9 Beiträge
Plötzlich horizontale Sender nur noch ohne Sat-Dose
Lennart10 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
(SAT-Analog) Plötzlich kein Signal mehr
XXBlacklotusXX am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Leichte horizontale Streifen im TV- Bild am PC
govinda9 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen