Nur bei Sat-Betrieb Horizontale Streifen mit neuem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo_Rockford
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:09
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher gegönnt (Samsung RU7099 178 cm (70 Zoll) LED Fernseher Modelljahr 2019) und einfach gegen den alten 140cm Samsung Fernseher getauscht.

Seit Inbetriebnahme des neuen Fernsehers habe ich nur im Sat-Betrieb immer wieder horizontale, also waagerechte "Streifen", genauer gesagt linienartige Übergänge an denen das Bild einen Versatz hat . Die Bildfehler treten immer wieder und sehr kurzzyklisch auf, als ob es Probleme im Bildzusammenbau gibt. Allerdings sind dann auch mal wieder 5 Minuten keine Streifen da... Es gibt da kein Muster.

Ausser dem neuen Fernseher ist nichts an meinem bestehenden System geändert (Sat-Anlage mit 4 fach LNB gibt das Signal an einen Technisat Twin Receiver und der über einen Onkyo AV-Receiver (Main HDMI-OUT) zum Fernseher).

Ich habe dann in den letzten Tagen einiges ausprobiert. Wenn ich den Onkyo AV-Receiver "rausnehme" und den Technisat-Receiver direkt an den Fernseher anschließe tritt über Stunden hinweg nicht ein Bildfehler auf!? Auch wenn die den im Fernseher integierten Tuner nutze gibt es keine Bildprobleme...
Der Fehler kommt definitiv nicht vom Fernseher (Streamen, etc. ist auch ohne Bildfehler möglich) und auch die HDMI Kabel hatte ich getauscht...
Nun möchte ich natürlich weiter meinen Onkyo AV-Receiver "dazwischen" haben, wegen der Boxen und des Subwoofers.

Frage: Hat jemand eine Erklärung dafür warum ich jetzt im Sat-Betreib ein Problem mit dem größeren Fernseher habe, obwohl ich über Jahre das System so betreibe? Was könnte ich noch machen, bzw. prüfen.


[Beitrag von Jimbo_Rockford am 29. Mrz 2020, 00:25 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:16
Die Linien sind horizontal und gleichmässig angeordnet wie bei einer Jalousie ?
Das kann dann daran liegen, dass das da Halbbilder (i-Format) an den TV ankommen. Dazu kommt möglicherweise, dass diese nicht von den Upscaler im TV sauber verarbeitet werden, das z.B. irgendwie jede zweite Bild verloren geht oder die Umrechnung auf Vollbilder nicht richtig läuft. Das Halbbildformat erkennt man an den kleinen "i" , also wenn man einen Satreceiver oder AVR auf Ausgang 1080i stellt, bekommt der TV 50 Halbbilder geliefert, stellt man auf 1080p so bekommt er 50 Vollbilder.
p = Vollbilder
i = Sparvariante, die wir den technischen Anfangszeiten der Videoübertragung zu verdanken haben, ein Unding was sich in die digitale Zeit retten konnte.
Über Sat senden nativ die Öffis in HD mit 720 p... die Privaten in HD mit 1080i, in SD alle in 576i.
Das heisst auch wenn der Satreceiver 1080p ausgibt, so wandelt er die 1080i nur um.
Halbbilder der Hintergrund : https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Bei Youtube wird nur in "p" gesendet
Nun kenne ich den Onkyoreceiver nicht, aber würde mal da versuchen die Ausgangsvideoeinstellung auf "p" zu stellen. Optimal wären 1080p, ich nehme an, 4k kann der noch nicht.

Bollze

Nebenei
Dazu ist der TV sehr gross, nur 2-3 Meter davor sitzen und man sieht jeden Scheiss, auch die Artefakte der Datenreduktion durch die jeweiligen Videocodecs. Hier würde mal in den Videoeinstellung des TVs schauen, mal sämtliche Videofilter/Verbesserer abschalten und auf dessen Sinn prüfen, meist bringen sie nichts oder Stören gerade technisch hochwertige Videoqualität, wie Liveübertragungen z.B. von Fussball, Blurays.
Zu dem sind die TVs meist auf Knallbunt und maximal scharf ab Werk eingestellt, das ist eine wirksame Verkaufsstrategie, Kunde 0815 schaut im Laden nicht wie realistisch ist das Bild, dort landet meist der TV mit schärfsten und knallbuntesten Bild im Warenkorb. Nebeneffekt die Artefakte der Codecs sieht dann auch besonders gut. Inhaltlich gehen Abstufung im Grau- und Farbbereich verloren. Das heisst z.B. dunkelgrau, wird nicht mehr als dunkelgrau wiedergeben, sondern, so wie schwarz, schwarz und dunkelgrau sieht gleich aus, ähnlich bei den Farben. So gehen Details verloren. Ursache: zu viel Kontrast eingestellt.
https://www.burosch.de/


[Beitrag von Bollze am 29. Mrz 2020, 12:39 bearbeitet]
Jimbo_Rockford
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:17
Hallo Bollze,
erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die damit verbundenen Mühen!

Der Receiver ist ein
"Onkyo TX-NR626 (B) 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (WiFi, Bluetooth, 6 HDMI IN, Musikdienste, Remote App, 2 Zonen) schwarz" von ca. 2015 und unterstützt 4K-Videoinhalte und 4K-Videoskalierung. Sollte es also drazf haben...eigentlich.

Ich habe aber tatsächlich immer eine "Linie horizontal und gleichmässig angeordnet wie bei einer Jalousie", aber immer nur eine oder max. 2 Linien...Es scheint als gäbe es ein Problem im Bildzusammenfbau...Die beiden/drei Bildhälften sind dann leicht verschoben zueinander. So als ob man ein Bild durchschneidet und dann die untere Hälfte leicht nach links oder rechts verschiebt.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich etwas in dem AV-Receiver umschalten kann. Software updates zieht er sich automatisch un ist aktuell...
Ich frage mich, warum ich erst mit dem neuen Fernseher das Problem habe...Ich habe bereits vorher einen HD-Fernseher (auch Samsung) angeschlossen gehabt und die 4k,die der neue Samsung kann, werden aktuell noch gar nicht per Sat gesendet...
Ich melde mich nochmal, wenn es ausprobiert habe!
Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:25
Natürlich gibt es über Astra auch 4k Programme!

Ich tippe ja auf eine mehrfache Umskalierung, so in der Art:
Sender 720p --> Receiver gibt 1080p raus --> Onkio erkennt, dass er an einem 4 k TV hängt und skaliert auf 2160i hoch

Erster Workaround: LNB 2 vom Technisat weg und direkt auf den TV gegeben und den Technisat auf Single umprogrammieren. Nun zeigt der TV auch 4k Sender an Ton über den ARC


[Beitrag von KuNiRider am 29. Mrz 2020, 14:26 bearbeitet]
Jimbo_Rockford
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:30
Okay, klingt absolut logisch.
Frage: Ich habe den Technisat Sat-Receiver TWIN-Reciever dazwischen, um auf ein Programm aufzuzeichnen und parallel ein anderes zu schauen. Geht das anch dem workaround noch?!

PS. Wenn ich den F-Stecker von dem LNB direkt an den 4K -Fernseher anschließe ist das Bild ohne jegliche Fehler. Allerdings habe ich den Ton dann nur über den Fernseher und auch nicht mehr meinen Technisat-Receiver im Spiel...


[Beitrag von Jimbo_Rockford am 29. Mrz 2020, 14:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:46
Beim Workarround wird der Technisat zum reinen Aufnahmemedium, wärent du über den TV was anderes sehen kannst.
Im TV und im Onkio musst du ACR aktivieren (heist oft auch anders) den Audio-Reurn-Channel über HDMI oder du nutzt den optischen Ausgang des TV für den Fernsehton.
Jimbo_Rockford
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:54
Alles klar, vielen Dank.
Hier nennet es sich ARC (Audio Return Channel)...
Ich werde nachher mal ausprobieren und dann noch eine Rückmeldung geben.
Jimbo_Rockford
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:56
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe jetzt die konkrete Lösung gefunden. Dank eurer Hilfe habe ich jetzt den entscheidenden Ansatz gefunden
Ich habe nochmal kurz nachgedacht über die Dinge die hier geschrieben wurden...Es liegt wohl wirklich daran, dass der neue 4K Fernseher meinen AV_Receiver zum Upscaling animiert.
Ich habe dann begonnen die HDMI Einstellungen des Technisat zu prüfen. Er gibt immer 1080p raus, logischerweise original 1080p und teilweise auch upscaled auf 1080p... In den Onkyo-Einstellungen habe ich dann für den HDMI Eingang "CBL/SAT" (wo mein Technisat-Receiver angeschlossen ist) unter "Video" Signal die Einstellung von "Auto" auf "überbrücken" geändert (Non-Scaling-Konfiguration damit aktiviert für diesen HDMI-Eingang).
Danach gab es 15 Minuten keineneinzigen Bildfehler mehr, aber ich möchte jetzt nicht den ganzen Tag das weiter testen
Ich denke heute Abend werde ich dann sehen, ob es daran gelegen hat. Ich denke schon!
Ansonsten melde ich mich nochmal.
Vielen lieben Dank!
Jimbo_Rockford
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:38
Nochmal Danke an KuNiRider und Bollze, es hat tatsächlich an der Umskalierung gelegen! Seitdem der AV-Receiver nur noch das HDMI Signal meines SAT-Receivers durchleitet (ohne Umskalierung) ist das Bild Top!!! :)


[Beitrag von Jimbo_Rockford am 30. Mrz 2020, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog Sat plötzlich horizontale Streifen
ingolfomas am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  11 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Sat: schlechtes Bild bei neuem Fernseher
fmaierds am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  19 Beiträge
analoges SAT-TV Bild verzerrt + horizontale "wandernde" Streifen / Balken
VicD am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Leichte horizontale Streifen im TV- Bild am PC
govinda9 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
DVB-S bei neuem Fernseher
scrooges am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Problem mit NEUEM Sat-Receiver
DJYannox am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Kein SAT-Empfang von Horizontale - Sender
Zvoli1 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  4 Beiträge
Nach Gewitter mit neuem quad - LNB nur horizontale Sender, kein PRO7 SAT1.
Bodli am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen