Verschneites Bild am Zweitgerät

+A -A
Autor
Beitrag
Omegaman
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 13:03
Hallo,

Ich als Laie habe da eine ein Problem und hoffe das es ganz einfach zu lösen ist. In meinem Wohnzimmer habe ich einen Kabelanschluss und zwei Dosen. Eine Dose benutze ich und bin mit dem Empfang sehr zufrieden. Froh war ich eigentlich als ich sah, das mein Vormieter schon in zwei weitere Räume ein Antennenkabel verlegt hat. Hierbei hat er das Kabel in die Dose gesteckt und unter den Fliesen ins Kinderzimmer verlegt und von dort aus weiter in einen anderen Raum. Im Kinderzimmer hat er ein einfaches T-Stück dazwischen gesetzt. Hier gibt es keinen Wandabschluss, sondern nur die reinen Kabel. Jetzt habe ich in diesen Räumen ein schlechtes Bild. Wobei im letzten Zimmer der Empfang am schlechtesten ist. Unter schlechtem Empfang verstehe ich ein verschneites Bild. Zuerst dachte ich es könnte die zweite Antennendose sein und habe meinen Fernseher daran angeschlossen. Aber ich hatte da ein gutes Bild. Vor der Renovierung wurde auch nicht geprüft ob der Empfang gut ist. Aber wer macht das schon, wenn noch keine Möbel da sind. Bei diesem schlechten Empfang soll es aber nicht bleiben. Nun möchte ich aber diesen Zustand mit wenig baulichem Aufwand ändern, zumal ich gerade Renoviert habe.
Ich hoffe das diese Angaben für eine Ferndiagnose reichen.

Nun aber zu meinen Fragen.

Soll ich in jedes Zimmer ein neues Antennenkabel legen?
Wenn ja, gibt es da Unterschiede?
Reicht es schon, wenn ich an der Dose einen Antennenverstärker anschließe?
Soll ich lieber an jedem Gerät einen Antennenverstärker anschließen?
Wenn ja, gibt es da Unterschiede?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Gruß Omegaman
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 15:09
Die große Frage ist: was ist für Kabel verlegt? Ein Antenenverstärker könnte gehen (je nachdem wie lang das Kabel ist). Ich würde dann aber eher einen Zweigeräteverstärker gegen das T-Stück austauschen, denn vermutlich weist Du nichts genaueres darüber (Dämpfung etc) und evtl. die Kabel, aber siehe oben.
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2006, 19:47
Hallo!

Wenn Du am Kabel hängst muß dir dein Kabelanbieter ja eine gewisse Antennenspannung zu verfügung stellen. Sollten schon an die 70dB an der Dose sein. Lass es einfach mal messen. Was hast Du für eine Dose. Durchgangsdosen haben so ca 10-15 dB dämpfung, je nach Typ der Dose. Enddosen so etwa 1.5 dB.
Der Verteiler (T-Stück) wird so an 3-4dB haben. Und die Leitungen haben je länger sie sind mehr dämpfung. Sollte aber bei Kabellängen bis 20 Metern nicht ins Gewicht fallen.
Mit 57 db hast Du normalerweise ein gutes Bild. Lass einfach mal Deinen Kabelbetreiber messen was Du an der Dose hast. Schräglage nicht vergessen.
Ein Verstärker hilft nur dann wenn Du ein gutes Signal hast, sonst verstärkst Du ja nur das rauschen mit. Und wenn Du einen Verstärker reinhängst dann am besten soweit vorne als möglich. Also direkt bei deiner Zuleitung.
Sieh dir auch mal die Abschirmung an. Alles richtig angeschlossen.


LG Tom


[Beitrag von Tom_Veitsch am 25. Jun 2006, 19:49 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 22:52
Hallo Omegaman,

eigentlich ist das Meiste in den vorhergehenden Beiträge gesagt worden. Ich packe das Ganze mal etwas strukturiert zusammen.


Aber erst mal fasse ich Deine Situation so zusammen, so wie ich sie verstanden habe:

Die beiden Dosen im Wohnzimmer sind Eigentum des Vermieters oder der Kabelgesellschaft, daher darfst Du an diesen Dosen keine Änderungen vornehmen.

Die Installation in den anderen Zimmern wurde von Deinem Vormieter vorgenommen, hier sind Änderungen möglich.

An einer Dose im Wohnzimmer sind die Geräte im Wohnzimmer angeschlossen. An der anderen Dose sind die Installation des Vormieters angeschlossen.

Du möchtest es vermeiden, neue Kabel zu ziehen.


Ausgehend von dieser Situation würde ich vorschlagen:

Schmeiße die Antennendose aus dem letztem Zimmer raus und schließe den Fernseher direkt an. Hierzu schließe an das Kabelende einfach einen Antennenstecker an, an dem das Antennenkabel passt, dass dann zum Fernseher geht.

Möchtest Du dennoch eine Antennendose verwenden, so nimm eine, die eine Anschlussdämpfung unterhalb von 1 dB hat. Dies ist z.B. bei der ESD 08 von Kathrein der Fall. Allerdings kannst Du dann die Programme, die auf den Sonderkanälen S2 und S3 liegen, nicht vernünftig oder gar nicht empfangen.

So, jetzt müsste das Fernsehbild im letzten Zimmer besser sein.

Wenn die Qualität des Bildes im letzten Zimmer und im Kinderzimmer Dir noch nicht reicht, so musst Du das T-Stück durch einen Zweigeräteverstärker ersetzen. Achte darauf, dass er eine möglichst geringe Rauschzahl hat.

Ich hoffe, dass es funktioniert, wenn die Bilder immer noch verrauscht sind, melde Dich noch mal. Wie Tom schon geschrieben hat, ist dann der Pegel zu gering, so dass der Verstärker nicht hilft, weil er auch das Rauschen mit verstärkt wird.

Wenn Du irgendwo einen Videorecorder oder ein DVD-Recorder mit Antennenausgang im Einsatz hast, so ist eventuell der Zweigeräteverstärker doch nicht nötig. Sind solche Geräte vorhanden und wo?

Wenn Du Antennenleitungen an Dosen oder Stecker anschießt, denke bitte daran, dass auch der Schirm angeschlossen werden muss. Das machen viele Laien nicht, daher mein Hinweis.

So, das war es. Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Sat-Empfang am Zweitgerät im High-Band
Gunther284 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  27 Beiträge
SAT-Bild erstarrt am Fernsehschirm
walter10 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
bild in bild...
m1686 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  2 Beiträge
Stacker/Destacker Johanson9640 Kit
loslobos am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  11 Beiträge
beschnittenes Bild
hoschimcfly am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Bild weg nach Einstellungen am Sat Receiver
TobiKuess am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild - mit dem Latein am Ende
Smutje08 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Bild Flimmert
powerschwabe am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
tv-splitter, schlechtes bild!!
goldmaster am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen