kein Sat-Empfang am Zweitgerät im High-Band

+A -A
Autor
Beitrag
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2016, 17:26
Hallo zusammen.

Ich habe mich mit dem Thema SAT-Empfang bisher noch nie auseinandersetzen müssen, weshalb ich aktuell recht ratlos bin und um Hilfe bitten möchte.

Wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte übernommen, auf dem bereits eine SAT-Anlage installiert war. DHH wurde 1993 fertiggestellt - SAT-Anlage vermutlich im selben Jahr.

Wir haben im Erdgeschoss einen GRUNDIG TV mit integriertem SAT-Receiver in Betrieb, welche problemlos alle Sender empfängt.

Nun wollten wir ins Kinderzimmer im 1. OG einen Zweit-Smart-TV installieren und haben den ORION CLB32B W890DS gerad Neu erworben. Ebenfalls mit integriertem Receiver. Die Wanddose in diesem Zimmer hat denke ich eine separate Zuleitung zu einem, ich schätze mal Multischalter. Kenn' mich wie gesagt mit den Modulen einer SAT-Anlage nicht aus. Jedenfalls liegt das Ding auf dem Dachboden und hat vier Abgänge - davon 3 mit Kabeln weggehend.

Mein Problem jedenfalls ist, dass dieser ORION scheinbar Sender im High-Band, so ab 11500Mhz nicht erkennt. Während ich bei den Sendern darunter, bzw. auch ARD HD einen schönen grünen Balken für Signalstärke habe, bekomme ich wohl bei den oberen Transpondersignalen nur eine schwarze Anzeige.

Nach Rücksprache mit einem "Orion-Fachmann" ist es wohl so, dass der Receiver in dem TV-Gerät sensibel ist und die Empfangsstärke wohl nicht ausreicht. Also das Problem an der SAT-Anlage liegt und nicht am TV.

Der ORION wurde bereits am gleichen Anschluß angeschlossen, an dem sich unser GRUNDIG problemlos betreiben lässt. An der der Dose im 1. OG, wo der ORION dran soll habe ich mit einem ext. Receiver und Röhren-TV auch alle Programme empfangen.

Nun zu meiner Frage.
Liegt es tatsächlich daran, dass meine SAT-Schüssel 1-2 mm nach-justiert werden müsste, um der Sensibilität des ORION gerecht zu werden? Oder ist der Empfang aller TV-Kanäle mit einem Anderen TV Beweis dafür, dass die SAT-Anlage okay ist und doch der TV das Problem ist?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir diese Problematik noch mehr aufhellen kann.
Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2016, 17:39

Gunther284 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Problem jedenfalls ist, dass dieser ORION scheinbar Sender im High-Band, so ab 11500Mhz nicht erkennt.

Fehlen tatsächlich auch BR HD / NDR HD (11582 MHz)?

Highband beginnt (vereinbarungsgemäß) erst bei 11700 MHz. Wenn das Highband nur an einem TV fehlt, kann das auch an der 22 kHz-Signalisierung dieses TVs liegen. Korrekt eingestellt (Universal-LNB oder 22 kHz auf Auto)?
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2016, 17:51
Danke für die rasche Rückmeldung.

Nein, das mit der "High-Band"-Benennung war nur ein laienhafter Versuche das Problem zu bennen.

Ja, ich empfange auch die anderen öffentlich rechtlichen Kanäle in HD. Ich empfange z.B. auch KIKA oder Sport1.

Ich habe eben noch mal auf die schnelle quer geguckt.
Ich habe z.B. auch bei 10832 keinen grünen Balken. Was dann wohl definitiv kein High-Band ist.
Was ich nicht empfange sind konkret z.B. alle RTL-Sender, Pro7, Sat1, Kabel, VOX.
Wenn ich eine kompletten Suchlauf starte empfange ich einige davon für Schweiz & Österreich. RTL und Pro7 aber z.B. bleiben auch völlig weg.

Im Menü des ORION ist UNIVERAL-LNB eingestellt. Das kann ich scheinbar auch gar nicht manuell verändern. Es gäbe zwar noch andere Einstell-Punkte, z.B. Manuell aber wenn ich versuche hier von 9750 auf 9751 stellen, nimmt er das nicht an und bleib bei UNIVERSAL-LNB.

Unter dem 22kHz Menü-Punkt kann ich zwischen Ein/Aus/Auto wählen. Auto war drin. Wenn ich auf EIN umschalte, ändert das aber nichts.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 18:02

Gunther284 (Beitrag #3) schrieb:
Ja, ich empfange auch die anderen öffentlich rechtlichen Kanäle in HD. Ich empfange z.B. auch KIKA oder Sport1.
[…]
Unter dem 22kHz Menü-Punkt kann ich zwischen Ein/Aus/Auto wählen. Auto war drin. Wenn ich auf EIN umschalte, ändert das aber nichts.

Stimmt das tatsächlich so? Denn das passt nicht zusammen:

Wenn man trotz 'Universal-LNB' die Einstellung für '22 kHz' auf 'Ein' ändern kann und sich dadurch nichts ändert, spricht das dafür, dass die 22 kHz nicht ausgegeben oder zumindest nicht erkannt werden. Dann aber kann man Sport 1 nicht empfangen, denn ohne HD-Zusatz meint das die SD-Version auf 12480 MHz. Anders sähe es aus, wenn Sport 1 HD zu empfangen wäre. Auf HD verweist Du nur für die ör.
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 18:23
Hm, ich weiß grad nicht welche Info ich geben soll/muss.

Empfangen tue ich Sport1 nicht in HD. Habe eben noch mal bei dem 22kHz Menü von Auto auf EIN gestellt und den TV auf Standby aus geschaltet und wieder gestartet. Den Kanal Sport1 ohne HD habe ich nach wie vor. ARD in HD ist ebenfall nach wie vor da.
Bei den privaten hab ich mich bei einem Kanal übrigens geirrt. Tele5 ist da. Sowohl als auch.
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2016, 18:32
Also hier hab ich noch mal ne Info dazu.

Ich empfange 3Sat in HD. Wenn ich die 22kHz auf EIN statt AUTO stelle, ist der Kanal weg. Auf AUTO aber da. In meiner Liste ist auf Bayern-Alpha (ohne HD). Den bekomme auf keiner der beiden Einstellungen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 19:11

Gunther284 (Beitrag #6) schrieb:
Ich empfange 3Sat in HD. Wenn ich die 22kHz auf EIN statt AUTO stelle, ist der Kanal weg.

Das für sich genommen ist stimmig. Aber ohne hattest Du geschrieben, dass sich mit EIN nichts ändert .


In meiner Liste ist auf Bayern-Alpha (ohne HD). Den bekomme auf keiner der beiden Einstellungen.

Das Programm heißt inzwischen ARD Alpha und gehört zu einem Transponder des horizontalen Highbands. Das horizontale Highband scheint zu fehlen, das vertikale Highband nicht, weil u.a . Sport 1 in SD empfangen wird.

Kannst Du am TV manuell suchen? Falls je, gebe zunächst 12480 MHz , Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S) ein. Dafür sollte eine positive Signalqualität angezeigt werden. Wenn man nur die Vorgabe für die Polarisation von vertikal auf horizontal ändert, dürfte keine Signalqualität mehr angezeigt werden. Ist das so? Sollte man weiterhin Signal haben, reicht mit 22 kHz die Spannung für die Umschaltung auf horizontal nicht.

Sind am neuen TV mehr Programme zu empfangen, wenn man parallel den Fernseher am anderen Anschluss mit einem high-horizontal-Programm wie etwa Das Erste (SD) in Betrieb nimmt?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2016, 23:08

Jedenfalls liegt das Ding auf dem Dachboden und hat vier Abgänge - davon 3 mit Kabeln weggehend.

Wie heist das Teil?
Gehen da 4 Kabel vom LNB rein?
Hat es ein Netzteil?
Wenn der Grndig auf einem HH Programm (RTL in SD) eingeschaltet ist, empfängt der Orion dann mehr? 22kHz auf Auto / NIT = Netzwerksuche auf EIN
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2016, 23:21

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Wenn der Grndig auf einem HH Programm (RTL in SD) eingeschaltet ist, empfängt der Orion dann mehr?

RTL SD / Das Erste SD macht keinen Unterschied:

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Sind am neuen TV mehr Programme zu empfangen, wenn man parallel den Fernseher am anderen Anschluss mit einem high-horizontal-Programm wie etwa Das Erste (SD) in Betrieb nimmt?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 23:27
@raceroad: Ja, wir haben beide das Selbe vorgeschlagen
Da moderne TV das Erste in HD vorne einordnen, nehme ich lieber den RTL SD solange kein HD+ im Rennen ist.

... und warum reagierst du da so giftig?
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 18:07
Wie heist das Teil?
Gehen da 4 Kabel vom LNB rein?
Hat es ein Netzteil?


[thumb]709362[/thumb][thumb]709363[/thumb][thumb]709364[/thumb]
Wenn der Grndig auf einem HH Programm (RTL in SD) eingeschaltet ist, empfängt der Orion dann mehr? 22kHz auf Auto / NIT = Netzwerksuche auf EIN[/quote]


Wenn ich beide TVs einschalte und auf RTL SD stelle ändert das nichts.
22kHz auf AUTO gelassen

Anbei ein paar Fotos zu dem "Ding" auf dem Dachboden.[img]709365[/img][img]709366[/img][img]709367[/img]
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Sep 2016, 18:14
Multiswicth Multiswicth
Multiswicth
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Sep 2016, 18:22
Hallo.
Ich habe jetzt einen Transponder manuell hinzugefügt mit den vorgegebenen Werten
12480 / 27500
V = sehr hoher Signalausschlag
H = kein Signalempfang - Balken bleibt schwarz
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2016, 20:51
Dann ist zumindest vertikal High richtig angeschlossen
Da der Hama ein Netzteil hat, machte der Test mit zwei Empfänger auf hH leider keinen Sinn.
Aber da ja ein Ausgang frei ist, kannst du die unwillige Leitung mal darauf umschrauben Dabei auch mal den F-Stecker genau anschauen, denn die ganze Installation ist recht übel
Da jeglicher Potentialausgleich fehlt , sind Gummihandschuhe beim hantieren keine schlechte Idee. Geräte vorher vom Netz trennen!
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Sep 2016, 08:21
So, guten Morgen.

Habe jetzt (mit Gummi-Handschuhen) deinen Rat befolgt. Habe die Leitung, die zum neuen TV (Orion) ins Zimmer führt gelöst und probehalber mal an alle 4 Ausgänge angeklemmt. Auch alle anderen zuführenden (5) Leitungen habe ich alle mal gelöst und meinen unfachmännischen Blick drauf geworfen.

Für mich war da nix verdächtig. Jedenfalls haben diese Bemühungen keinen Erfolg gebracht. Bleibt alles beim alten. Der alte TV macht den kompletten Dienst, am Orion nach wie vor kein RTL ect. Kann mir über den Reset-Knopf die Liste reinziehen, RTL taucht auf aber ich habe keinen Empfang. Genauso wie bei den meisten Radiosendern. Die sind glaub ich alle weg (jedenfalls die deutschsprachigen).

Führten diese Versuche bis jetzt darauf hinaus festzustellen, ob in der SAT-Anlage noch ein BUG versteckt ist? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Aussage des tech. Service unumstößlich ist und der ORION einfach einen recht sensiblen Receiver hat und meine Schüssel am Dach 'nen Millimeter nach-justiert werden müsste?

Gäbe es den demgegenüber noch andere Alternativen? Irgendwelche Module zum zwischenschalten, vielleicht irgendeine Art von Verstärker oder sowas? Wie gesagt, nur als Laie so dahergesagt.
Vielen Dank,
Gunther
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2016, 15:16
Der funktionierende TV hat doch bestimmt irgendwo im Menü eine Anzeige für Stärke und Qualität des gerade empfangenen Programms.
Dass wäre ein Anhaltspunkt ob die Ausrichtung stimmt. Pegel is ab mittel ok, die Qualität sollte nahezu max sein.
Was zeigt denn der funktionierende TV für RTL SD (oder ZDF SD, oder sonstiges HH-Programm für Empfangsfrequenz und Ebene an? Da sollte für den RTL 12187 oder 12184 und horizontal stehen.
Alternativ kannst du das HH-Kabel vom Receiver auch mal direkt zu deiner Leitung durchverbinden, kommen nun die SD Sender von das Erste ZDF RTL Sat1 - dann ist irgendwo das Kabel madig. Wenn nicht sind LNB-Kabel vertauscht (außer vertikal high) und du musst dann rausfinden welches der beiden restlichen Kabel das Richtig mit hh ist.
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Sep 2016, 18:27
RTL_SD_und_Pro7_SDRTL_SD_und_Pro7_SD
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Sep 2016, 18:31
Anbei mal zwei Fotos vom funktionieren TV. Das erste Bild ist RTL-SD und das zweite von Pro7-SD.

Das mit dem madigen Kabel verstehe nicht ganz.
An dem Kabel wo der funktionieren TV dran hängt, geht der neue TV ja auch nicht.
Und dem Kabel (1. OG) wo der neue TV dran soll, hatte ich mal einen einfach ext. Receiver + Röhren-TV dran. Mit dem komme ich ja in diesem Zimmer dann alles - auch RTL SD etc.
Kann da dann noch was anderes mit dem Kabel sein?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2016, 21:59
Nach den Bildern ist auch das HH-Kabel richtig am Multischalter angeschlossen. Das Lowband hat ja auch gestimmt und somit ist da alles ok, auch die Ausrichtung des Spiegels scheint zu stimmen.
Die Pegelanzeige ist relativ niedrig, da kann aber auch die Anzeige daneben liegen.
Wenn der Orion auch an diesem Anschluss nicht funktioniert, ist er defekt.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2016, 22:34

Gunther284 (Beitrag #18) schrieb:
Und dem Kabel (1. OG) wo der neue TV dran soll, hatte ich mal einen einfach ext. Receiver + Röhren-TV dran. Mit dem komme ich ja in diesem Zimmer dann alles -

Hat der ext. Receiver einen LNB-Durchschleifausgang?

Falls ja, hänge den neuen (unwilligen) TV mal da dran und schalte den durchschleifenden ext. Receiver mit RTL SD oder Pro 7 SD aktiv ein. Empfängt so auch der neue TV diese Prorgramme? Wenn ja, wüsste man wenigstens, dass der neue TV den Multischalter nicht umschalten lässt (= vmtl. Fehler TV).

Oder Du testest mit Direktverbindung:

KuNiRider (Beitrag #16) schrieb:
Alternativ kannst du das HH-Kabel vom Receiver auch mal direkt zu deiner Leitung durchverbinden, kommen nun die SD Sender von das Erste ZDF RTL Sat1 - dann ist irgendwo das Kabel madig.
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Sep 2016, 18:03
Hallo, bin wieder zurück (war übers WE nicht zu Hause).

Also, der ext. Receiver ist nur ein ganz einfacher und ca. 5 Jahre alt. Da hab' ich nichts gefunden, das wie durchschleifen aussieht. Habe nur einen Eingang/Steckkontakt für SAT-Stecker. Durchschleifen lässt sich da soweit ich das beurteilen kann nichts.

Den anderen Vorschlag verstehe ich nicht so recht: HH-Kabel direkt durchverbinden?

Soll ich den widerspänstigen TV auf den Dachboden zu dem Multischalter brinden, dort ein Kabel abstöpseln und dann direkt damit in den TV gehen?
Hier brauch ich bitte noch mal eine Übersetzung für Laien, sonst verstehe ich die Empfehlung nicht.
Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2016, 18:25
HH-Kabel vom Eingang des Multischalters lösen und per F-Doppelkupplung direkt mit dem Kabel zum im Wohnraum verbleibenden Fernseher verbinden.

(Multischalter und TV während der Herstellung einer Direktverbindung stromlos machen.)
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Sep 2016, 19:54
Okay, werd's versuchen.
Eine Doppelkupplung hab ich nicht, die muss ich mir erst besorgen.

Am Multischalter gehen 2 Leitungen zu einen H-Anschluss? Benötige ich beide Kabel um für so eine Doppelkupplung oder vielleicht nur die Leitung die beim 22kHz Eingang ankommt?
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2016, 20:17

Gunther284 (Beitrag #23) schrieb:
Eine Doppelkupplung hab ich nicht, die muss ich mir erst besorgen.

Gäbe es Erdungswinkel für einen Potenzialausgleich, müsste man nichts besorgen .


Am Multischalter gehen 2 Leitungen zu einen H-Anschluss? Benötige ich beide Kabel um für so eine Doppelkupplung oder vielleicht nur die Leitung die beim 22kHz Eingang ankommt?


H / 22 kHz ist HH / horizontal high
H / 0 kHz ist HL  / horizontal low

Da die meisten ör-HD-Sender zu empfangen sind, besteht grundsätzlich Zugang zu HL. Es fehlen hingegen die HH-Programme.


Da keine Kupplung vorhanden ist, könnte man noch einmal hier ansetzen:

Gunther284 (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe jetzt einen Transponder manuell hinzugefügt mit den vorgegebenen Werten
12480 / 27500
V = sehr hoher Signalausschlag
H = kein Signalempfang - Balken bleibt schwarz

Kein Signal für 12480 MHz H bedeutet, dass zumindest nicht falsch statt auf HH auf VH geschaltet wird. Wenn man – ausgehend davon, dass Das Erste HD empfangen wird – positive Signalanzeigen für 12344 MHz H, diesmal aber mit Symbolrate 22000 kSym/s (!), angezeigt bekommt, gibt der Fernseher für horizontal keine brauchbaren 22 kHz aus. Wenigstens in eine Richtung gibt auch das einen Hinweis.
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Okt 2016, 10:27
Hallo mal wieder. Bin wieder hier und an meinem Problem.

Ich habe jetzt mittels eines Verbindungsstückes das H-Kabel (Highband) direkt an die Leitung gesteckt, die zu dem Zimmer mit dem nicht willigen TV führt.
Jetzt waren alle Kanäle wie RTL / Pro7 / Sat etc perfekt empfangbar.

Was bedeutet das jetzt?
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2016, 13:38

Gunther284 (Beitrag #25) schrieb:
Was bedeutet das jetzt?

Da man direkt am HH-Kabel Empfang hat, ist davon auszugehen, dass der Multischalter, vom neuen TV angesteuert, nicht auf HH schaltet. Zusammen mit dem Test für 12480 MHz horizontal (kein Signal dafür) wird vermutlich statt auf high-horizontal auf low-horizontal geschaltet. Verifizieren kann man das durch den angesprochenen Suchlauf:

raceroad (Beitrag #24) schrieb:
Wenn man – ausgehend davon, dass Das Erste HD empfangen wird – positive Signalanzeigen für 12344 MHz H, diesmal aber mit Symbolrate 22000 kSym/s (!), angezeigt bekommt, gibt der Fernseher für horizontal keine brauchbaren 22 kHz aus. [...]

Positive Signalwerte für 12344 MHz, h, SR 22000 (im üblichen Setup über den Multischalter) wären eine Bestätigung dafür, dass statt auf HH auf LH geschaltet wird. Nur bringt das keine Lösung. Offenbar tut es der ORION-TV auch an dem Anschluss nicht, an dem der GRUNDIG alle Programme empfängt. Für mich sieht es daher nach einem Problem des Sat-Tuners des neuen TV aus. Zweifelsfrei verifizieren ließe sich das aber nur durch eine Messung der LNB-Spannung unter Last, was Dir nicht möglich sein wird. Eine Argumentationshilfe gegenüber dem Verkäufer des ORION könnte sein, wenn der ORION die HH-Programme zwar über den Multischalter, aber nicht direkt daran, sondern am Durchschleifausgang eines externen und auf HH geschalteten Receivers empfinge.
Gunther284
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Okt 2016, 11:30
Hallo, ich wollt nur mal einen Status geben.
Ich habe den Orion TV jetzt zur Überprüfung einschicken sollen - ist jetzt gestern auch geschehen. Bin mal gespannt was mir jetzt geantwortet wird.
Ich melde mich wieder, wenn ich ein Feedback habe.
Gunther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein High-Band Empfang mit S2-3200
Zarach am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Empfang im High-Band beeinträchtigt
Simon.S am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
nach LNB Tausch kein Empfang mehr im High Band
Fabian-1988 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  7 Beiträge
kein empfang hd-programme low-band
aripo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Verschneites Bild am Zweitgerät
Omegaman am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  4 Beiträge
Keine High-Band-Kanäle
playmen69 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen