Warum keine Ausweichlinks bei Gewitter ?

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 11:53
Wenn vor 50 Jahren ein Gewitter über Berlin war und der Funkturm nicht ordentlich lief, schaltete man nach Königswusterhausen um, oder umgekehrt.
Warum hat man heute keinen Ausweichlink für solche Fälle ?
Das weiß man jetzt seit 20 Jahren, dass speziell in dieser Jahreszeit dicke Kumuluswolken diesen Ärger machen.
Die modernste Digitale Satellitentechnik wird manchmal wie ein Mercedes auf holprigen Feldwegen gesteuert !
freibrocke
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 12:08
Gut, kommt aber auch über Satellit vor, bei dickem Gewitter oder Schneegestöber, da kann´ste nix machen!

War im Hochschwarzwald gestern vorm Abendspiel ein "Drama in HD", laufend irgendwelche Fehlermeldungen, Hinweise und Pixel ... Aber, pünktlich zum Anpiff lief alles wieder normal, mit gelegentlichen Bildrucklern (die gehen mir soooooo was auf den Sack!), wie gesagt gaaaaanz normal
fredman
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 12:42

hdtvscholli schrieb:
Wenn vor 50 Jahren ein Gewitter über Berlin war und der Funkturm nicht ordentlich lief, schaltete man nach Königswusterhausen um, oder umgekehrt.


Kannst du doch heute auch machen: Du baust dir in Königswusterhausen eine zweite Schüssel auf, verkabelst die mit deinem Zuhause und bei Störungen deiner Homeanlage schaltest du um nach Königswusterhausen.

Falls du den Uplink meinst, lohnt es sich wohl kaum für die wenigen Stunden im Jahr in denen der Uplink gestört ist, die ganze aufwändige und teure Technik doppelt vorzuhalten. Zumal es nicht möglich sein dürfte, den Uplink gleichzeitig von zwei Station zu machen.

In deinem Beispiel war es ja so, dass beide Sender auf unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig sendeten und du dann die Empfangsfrequenz geändert hast. Beim Sat-TV entspräche dem quasi ein Wechsel von Astra auf Hotbird.
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 14:02
Danke fredman, herrlicher Tipp !
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 16:15

fredman schrieb:


Kannst du doch heute auch machen: Du baust dir in Königswusterhausen eine zweite Schüssel auf, verkabelst die mit deinem Zuhause und bei Störungen deiner Homeanlage schaltest du um nach Königswusterhausen.

Falls du den Uplink meinst, lohnt es sich wohl kaum für die wenigen Stunden im Jahr in denen der Uplink gestört ist, die ganze aufwändige und teure Technik doppelt vorzuhalten. Zumal es nicht möglich sein dürfte, den Uplink gleichzeitig von zwei Station zu machen.

In deinem Beispiel war es ja so, dass beide Sender auf unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig sendeten und du dann die Empfangsfrequenz geändert hast. Beim Sat-TV entspräche dem quasi ein Wechsel von Astra auf Hotbird.



Wie sieht das denn aus, wenn man bei Uplink mal größere Schüsseln einsetzen würde. Ich denke da so an 25m Parabol-Antennen.

Ansonsten: wieviel dieser 25m Antennen müßte man (wie bei einem Radioteleskop) zusammenschalten, bis der Satellit da oben verglüht?
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2006, 16:26

freibrocke schrieb:
War im Hochschwarzwald gestern vorm Abendspiel ein "Drama in HD", laufend irgendwelche Fehlermeldungen, Hinweise und Pixel ... Aber, pünktlich zum Anpiff lief alles wieder normal, mit gelegentlichen Bildrucklern (die gehen mir soooooo was auf den Sack!), wie gesagt gaaaaanz normal


Hi freibrocke.

Ich wohne im berliner Raum,und hatte auch die von Dir beschriebenen Probleme.Zwischenzeitlich wurde mir auch vom Humax HD 1000 angezeigt,das meine Smartcard für die HD-Programme nicht frei geschaltet ist.Ich war schon nahe drann,die Premiere Hotline anzurufen.Aber,wie auch Du schon geschrieben haßt,zum Spielbeginn war der Spuk wieder weg.

Kann diese merkwürdigen Störungen noch Jemand bestätigen?

Gruß

joachim06
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 16:33
Die Uplinks erfolgen i.d.R mit >6m Schüsseln, Mehr würde imho auch nix bringen, da der Regen das Sendesignal trozdem streut
http://www.br-online.de/br-intern/thema/rundfunktechnik/1-3-verbreitung-satellit.xml

Aber ein Ausfall des Uplinks wegen Wetter ist wirklich sehr selten, eher fällt die eigene Schüssel deswegen aus. Eine Schüssel unterm einem wettergeschützdem Giebel fällt auch später aus als einen patschnasse am gautschenden Masten hängende Aufdachantenne Insofern hat Fredman schon recht gehabt Allerdings ist ein privates Kabel über so eine Strecker sehr teuer, da ist es einfacher und preiswerter du kaufst dir ein Wochenenhäuschen mit eigener Anlage wo du dann zum sehen kurz hinfahren kannst
fredman
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 17:09
Das mit der Zweitschüssel in Königswusterhausen war auch mehr scherzhaft gedacht. Andererseits, wenn man eine ADSL2+ Verbindung mit schnellem Upload hat, würde vielleicht sogar etwas übers Internet gehen. Nur mal so als Gedankenanstoß.

hippeland
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2006, 07:31
Kann ich bestätigen, joachim06. War am Niederrhein auch so.
Habe dann kurzzeitig auf RTL gewechselt.
Da ging es. In erster Linie war das komplette HD-Programm von Premiere und die benachbarten Programme auf dem Transponder betroffen. Der Receiver spuckte die ganze Palette von "keine Antenne" bis "Smartcard nicht freigeschaltet" raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang bei Gewitter gestört
jumic am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Schlechterer Empfang nach Gewitter
Gerasan am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Nach Gewitter kein Ton mehr?!?!?
taubeOhren am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  9 Beiträge
Teilweiser Senderausfall seit einem Gewitter. LNB defekt?
Oliversum am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
stromausfall wegen gewitter -> reciever signalstärke 1!
sic_v6 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Kein SAT Signal nach kleinem Gewitter
burzlbaum am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Kein Sat Empfang bei starkem Regen und Gewitter
atomicfan am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  5 Beiträge
Warum hat man hier keine Garantie?
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Keine Bundesliga mit Lidl SL35, warum?
hoske am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Ich bekomme keine HD-Sender - warum?
Pumpsbiene am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen