Mantelstromfilter bei digital Sat ?

+A -A
Autor
Beitrag
RaulDuke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2004, 20:24
Hallo,

ich hatte mal eine Brummschleife auf meiner Anlage, schuld daran war eindeutig die Radioantenne & der analoge Sat Receiver. Nun wurde die analoge Sat Anlage auf digtal umgerüstet. Da ich jetzt meinen digitalen Sat Receiver per Netzwerkkabel mit meinem PC verbinde und dieser wiederrum mit der HiFi Anlage verbunden ist habe ich wieder dieses brummen auf den Boxen und ganz besonders auf den Subwoofer. Sobald ich das Netzwerkkabel wieder aussteckte verschwindet dieses völlig.
Nun frag ich mich natürlich ob ein Mantelstromfilter überhaupts bei digitalen Anlagen verwendet werden kann und wie?
Oder welche anderen Lösungen es gibt....
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.#

THX
evw
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 21:49
Im PC-Bereich in diesem Forum gibt es auch jemand, der dieses Problem hat. Knackpunkt ist die Audio-Verbindung vom PC zum Verstärker, über die ein Spannungsausgleich über die Masseleitung stattfindet, der eigentlich nicht sein dürfte. Zuerst würde ich versuchen, alle Geräte auf dem selben Stromkreis laufen zu lassen (gleiche Steckdosenleiste). Wenn das nichts fruchtet, hilft ein Übertrager bzw. eine DI-Box, das heißt ein Kasten, der die Masseverbindung trennt, aber das Signal durchläßt. Gibts im einschlägigen Fachhandel zu sehr unterschiedlichen Preisen (Musikerfachhandel - die haben dauernd mit dem Problem zu tun). Mantelstromfilter sind eigentlich nur für Antennenanschlüsse gedacht und passen wahrscheinlich von den elektrischen Werten her nicht.
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 11:08
Geht das Brummen denn auch weg, wenn du nur das Antennenkabel vom Sat-Receiver abstöpselst?
Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Antennenkabel gar nicht
das Problem...
Eventuell auch nicht nur gleiche Steckerleiste/Stromkreis probieren, sondern einfach mal den Stecker des Brummverursachenden Gerätes in der Steckdose umdrehen...
RaulDuke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 19:05
Ja das Brummen geht weg wenn das Atennenkabel nicht am Receiver angesteckt ist. Dann werdich mich mal umschauen müssen nach einen solchen Gerät. Danke für die Antworten
McUsher
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2004, 20:03
Würd ich erstmal gucken, ob so ein Mantelstromfilter
geht, ich kenn mich damit nicht so gut aus, sollte aber
bei digital eigentlich auch funzen,....
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der da mehr
Ahnung hat.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 15:55

Würd ich erstmal gucken, ob so ein Mantelstromfilter
geht, ich kenn mich damit nicht so gut aus, sollte aber
bei digital eigentlich auch funzen,....

Hab' noch keinen gesehen, bei dem die Bandbreite (MHz) dafür gepasst hätte...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mantelstromfilter bei digitalem Sat-Receiver
pollux81 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Mantelstromfilter / Erdung Sat-Anlage
fabian16 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  14 Beiträge
Mantelstromfilter
ch606 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  18 Beiträge
Mantelstromfilter für DVB-S2
ga88to am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Digital SAT ?
medizinmann70 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Signalerstärker bei Digital-SAT?
New-York am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
Digital Sat
Citadel1900 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  19 Beiträge
Sat-Empfang weg wenn Mantelstromfilter an Radio-Buchse
Frittön am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Kein Bild und Ton mit Mantelstromfilter
schloessi am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  5 Beiträge
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen